Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mm2206, derSammy, RadEsel, errwe, Bernie, CarstenR, BvH, 3 unsichtbar), 416 Gäste und 908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534060 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#557880 - 05.10.09 06:58 GPS-Karte für Südamerikareise
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo zusammen, schmunzel

wir sind auf der Suche nach guten GPS-Karten für eine Südamerikareise. Meine Partnerin und ich möchten die gefahrene Strecke aufzeichnen und die entsprechenden Daten ermitteln.

Hat jemand von Euch in den Ländern Chile, Argentinien, Bolivien und evtl. - Peru Erfahrungen mit entsprechenden Karten gemacht und wo kann man die Karten beziehen?

Hier ist unsere Reiseroute in Kurzform: Feuerland, Patagonien u. a. mit Torres del Paine, Nationalpark Los Glaciares, Carretera Austral, Seenland, Ruta 40, Andenpässe, Atacama mit Salzseen und Geysiren usw.

Gruß aus München

Monika und Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#557904 - 05.10.09 08:22 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: thorstenbroenner]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
da nahezu jeder Hersteller sein eigenes Kartenvormat hat, wäre es für die Beantwortung der Frage wichtig, welches Gerät ihr habt, bzw. welches ihr euch anschaffen wollt.

Wollt ihr auch nach den Karten navigieren oder wozu sollen sie gut sein? Du schriebst ja, dass ihr nur aufzeichnen wollt. Dafür benötigt man nicht unbedingt Kartenmaterial.

Bei Garmin gibt es auf jeden Fall OpenStreetMap Karten. Ob die dir in Südamerika was nützen weiß ich nicht. Schau dafür mal unter http://www.openstreetmap.org. Dort siehst du, wie die Abdeckung in der Region ist. Aber ich vermute mal, dass es zum Navigieren nicht reichen wird.
Ansonsten hat Garmin sicher auch eigene topografische Karten. Die findest du aber nur unter den lokalen Homepages. Bspw. http://www.centrogps.cl/mapas/topo.php für Chile. Wo man diese Karten erwerben kann, kann ich dir allerdings nicht sagen, ich würde einfach mal bei Garmin anfragen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (05.10.09 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#557909 - 05.10.09 08:31 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: thorstenbroenner]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: thorstenbroenner
Hallo zusammen, schmunzel

wir sind auf der Suche nach guten GPS-Karten für eine Südamerikareise. Meine Partnerin und ich möchten die gefahrene Strecke aufzeichnen und die entsprechenden Daten ermitteln.


Hallo,
zum Aufzeichnen braucht Ihr nicht unbedingt digitales Kartenmaterial.
Falls Ihr nichts zu kaufen bekommt. Eine Variante wäre, von div. Regionen die Euch wichtig erscheinen Karten in Bitmap Format herzustellen und zu kalibrieren und auf dem GPS Gerät zu verwendenden. Macht halt etwas Arbeit.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#557914 - 05.10.09 08:40 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: aighes]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Noch eine Ergänzung: http://www.proyectomapear.com.ar/index.php dort gibt es eine kostenlose Karte für Garmin. Man muss sich aber registrieren. Ich kann aber nichts zu der Qualität der Karte sagen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#557918 - 05.10.09 08:50 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: thorstenbroenner]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Monika und Thorsten

Vor etwa 2 Jahren bin ich zur Vorbereitung meiner Patagonien-Tour auf einige Links gestossen.
Ich konnte eine grössere Anzahl Karten von Patagonien kostenlos herunterladen. Die heruntergeladenen Karten haben die Bezeichnung: "Mapear v4.00-Mapas Electronicos Argentinos".
Ich glaube, die habe ich hier gefunden: Download

Auf dieser Seite bin ich mangels besserer Spanischkenntnisse irgendwie nicht weiter gekommen.
GPS.COM.AR

Ich hatte auch Karten von Chile gefunden: ViajerosMapas gefunden.

Ich habe meine Tour mit meinem Garmin ebenfalls aufgezeichnet, was mit den verwendeten Karten allerdings keinen Zusammenhang hat.

Viel Spass beim Planen
und herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#557919 - 05.10.09 08:52 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: aighes]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Henning,

danke für Deine Linkvorschläge.

Wir haben ein Oregon 400t. Ich habe mich erst letzte Woche mit einem Betreuer für Garminprodukte unterhalten und erfahren, dass die Firma keine eigenen Karten für Südamerika im Programm hat.

Zur allgemeinen Orientierung kaufen wir uns Vorort entsprechende Landkarten für die Lenkertasche.

Die GPS-Karten dienen vorrangig der Aufzeichung des Streckeverlaufs, den Höhenmetern, den Kilometern und der Anzeige der Momentanen Höhe, usw.

In abgelegenen Regionen wie z.b. der Atacama, wäre es nicht schlecht, wenn wir auf dem GPS-Gerät sehen könnten, wo wir im Moment sind und wohin die entsprechenden Pisten laufen.
Wir suchen eine Karte, die wir in Map Scoure betrachten können.


Gruß aus dem sonnigen München

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#557920 - 05.10.09 09:02 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: georgk]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Georg,

danke auch Dir für die Linkvorschläge.
Schöne Fotos hast Du auf Deiner Webseite - macht richtig Lust auf die Carretera Austral.

Ich werde die einzelnen Daten einmal herunterladen und auf unserem kleinen Laptop speichern und mein Glück Vorort damit versuchen.

Viele Grüße in die schöne Schweiz

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#557969 - 05.10.09 14:00 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: thorstenbroenner]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Thorsten!
Es mag durchaus sein, das Garmin keine eigenen Karten im Programm hat, bzw. davon die hier tätigen Vertreter nix wissen. Schau mal zum einen auf den entsprechenden Länderseiten von G., bzw. such einfach mal mit "[Land / Gegend xy] gps .img". Würde mich wundern, wenn man da nicht mehr als 3 verschiedene Karten als Ergebnis bekäme...
Desweiteren ist als allgemeine Suchseite für (digitale) Karten weltweit (Vektor- & Rasterkarten) mapsntrails.com eine sehr gute Empfehlung. Da hatte ich bereits einem anderen Forumskollegen, der gerade in Brasilien unterwegs ist, bereits ein paar Karten runtergeladen.

Es gibt teilweise Dateien, die direkt nur auf dem Gerät genutzt werden können, bzw. auch welche, die auch in Mapsource installiert werden können (via einer .exe-Datei, oder via eines batch-Files (.bat)). Die .img-Dateien (gmapsup.img) lassen sich meistens mit ein bissl Übung mittels z.B. MapSetToolKit "zerlegen" und dann in Mapsource implementieren.

Mit der aktuellen Firmware (3.20) bei der Oregon- + Dakota-Serie ist ein Übertragen von mehreren Kartensätzen auf den internen Speicher, wie auch auf die Speicherkarte, möglich, ohne das die vorhandenen Karten neu übertragen o. gelöscht werden müssen. Siehe hierzu andere Beiträge hier im Forum o. z.B. im Naviboard.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#557976 - 05.10.09 14:23 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: thorstenbroenner]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
hier gibt es eine freie Straßenkarte für Peru.
Hier dasselbe von Argentinien.
Hier Brasilien.
Ok, Brasilien sucht ihr nicht, aber vielleicht jmd. anders. Keine Ahnung welcher Qualität die Karten sind, da selber nicht getestet. Einfach mal runterladen und anschauen.
Für Chile gibt es eine komerzielle Straßenkarte von Garmin: Chile Streets 2007. Unter dem link könnt ihr sie online checken.
Nach oben   Versenden Drucken
#558032 - 05.10.09 16:51 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: georgk]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Georg,

die große Karte mit Argentinien und Chile geht schon einmal, auch auf MapSource - das war genau was ich gesucht habe. (http://www.proyectomapear.com.ar/index.php)

Deinen aufgezeichneten GPS-Track habe ich auch gerade heruntergeladen - geht alles bestens.
Danke für Eure schnellen Tipps.

Jetzt schaue ich noch wegen der Bolivienkarte.

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#558041 - 05.10.09 17:21 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: thorstenbroenner]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo, für Bolivien hab ich gerade http://www.mapsntrails.com/en/bolivia/maps-vector/item-786 gefunden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#558043 - 05.10.09 17:31 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: aighes]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Henning,

danke für Deinen Tipp. Die Karte geht ebenfalls – die Software deckt sogar den ganzen Kontinent ab. Jetzt kann es losgehen! Noch 22 Tag bis zur großen Reise.

Schönen Abend noch

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#558046 - 05.10.09 17:41 Re: GPS-Karte für Südamerikareise [Re: thorstenbroenner]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Na dann Viele Platten und keinen Spaß...oder so ähnlich zwinker grins
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de