Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Uli S., 6 unsichtbar), 504 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#557719 - 04.10.09 16:18 Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo Leute,

ans neue Fahrrad soll eine Sugino XD-Kurbel mit einem Token Vierkantlager.
Es soll ein 42er Kettenblatt dran.

Gebhardt oder T.A. - welches ist "besser"?

Danke und schönen Gruß.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#557725 - 04.10.09 16:34 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: hjeuck]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hmm,

schon mal was von dem hier gehört ?

http://www.mountain-goat.de/

dann in der linken Scoll-Leiste runterscrollen bis du zum Punkt "lonely wolf" kommst. Sind Harteloxiert und vor allen Dingen drehbar, dass ist ein Novum. Perfekt an der Speedhub, man kann nun auch dass Kettenblatt drehen zusätzlich zum Ritzel. In etwa doppelte Lebensdauer. Find ich spitze.
Nach oben   Versenden Drucken
#557729 - 04.10.09 16:41 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: ]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

klingt gut, bräuchte aber einen 110er Lochkreis.

Denke, die Gebhardt- und T.A.-Kettenblätter kann man auch wenden, oder?!

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#557734 - 04.10.09 17:04 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: hjeuck]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Lies mal im Archiv. Gebhardt kommt mir nie wieder ans Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#557738 - 04.10.09 17:22 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: hjeuck]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Das 38er an meinem Rotor Patriot war nach 4.500 Kilometer (mit Rohloff S-L-T 99) bereits soweit verschlissen, daß eine neue Campagnolo C9 Kette heftige Laufgeräusche unter Last erzeugte. Gemäß Rohloff Caliber ist eine neue C9 recht 'kurz', mit der ab Werk deutlich 'längeren' SRAM (gemäß Rohloff Caliber) sind die Laufgeräusche weg. Nach weiteren 3000 bis 4000 Kilometern wird das Kettenblatt am Ende sein. Ich hatte mir eine höhere Standzeit erhofft; ich werde dann mal die Mountain Goat testen. Gebhardt kaufe ich kein 2. Mal ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#557739 - 04.10.09 17:27 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: hjeuck]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
TA Blätter sind die Referenz. Ob man den Mehrpreis gegenüber einem Gebhard Blatt oder anderen Zahlen möchte muss jeder selbst wissen.

Wenden kann man prinzipiell alle Kettenblätte welche nicht mit Kettenschaltung gefahren werden sollen. Allerdings gibt es beim wenden ein kleines Problem mit den Versenkungen für die Kettenblattschrauben. Wenn man das Kettenblatt auf der falschen Seite festschraubt, kann es sein, dass zwischen Kettenblattmuttern und Kettenblatt keine formschlüssige Verbindung besteht. Abhilfe schaffen angepasste Unterlegscheiben oder Kettenblattmuttern abschleifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#557740 - 04.10.09 17:27 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: sigma7]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ich habe nochmal bei beiden Herstellern gesucht:
Gebhardt nennt nur im Kleingedruckten des Download-Katalogs das Material der Kettenblätter: ein normales Dural in Härte T4. Dagegen zeigt T.A. gleich vorn: Alu 7075 in Härte T6. Das bestätigt meinen Eindruck: Gebhardt-Kettenblätter sind viel zu weich und verschleißfreudig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557744 - 04.10.09 17:44 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: Freundlich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
na toll, die Bezeichnungen T4 oder T6 sagen rein garnichts zur Härte des Materials aus. Sie sind nur ein Code für die durchgeführte Wärmebehandlung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#557922 - 05.10.09 09:04 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: Freundlich]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Naja, so riesig ist der Unterschied auch nicht:
Alu 2024 T4 470 N/mm²
Alu 7075 T6 570 N7mm²
Nach oben   Versenden Drucken
#557923 - 05.10.09 09:12 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: Stocki]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab mal nachgesehen, ich hab einen Satz Stronglight Kettenblätter schon seit Ewigkeiten am Zweitrad.
Das ist mit Zink legiertes alu, das nicht schweissbar ist.
Mit deren Haltbarkeit bin ich zufrieden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#558268 - 06.10.09 13:41 Re: Gebhardt- oder T.A.-Kettenblatt für "Rohloff-K [Re: hjeuck]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Wer auf lange Haltbarkeit wert legt, fuer den kommt ein Alu-Kettenblatt doch sowieso nicht in Frage. Besser waere da z.b. ein Surly Stainless aus Stahl. Ansonsten bin ich sowohl mit Gebhardt als auch TA zufrieden, beide halten aber kein Leben lang. Dass Gebhardt immens schlechter waere kann ich nicht bestaetigen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de