Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, Jaeng), 469 Gäste und 228 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#556600 - 30.09.09 13:36 neue Radhose für den Winter
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

eine neue Radhose für den Winter ist angesagt, meine Vorauswahl fiel auf die Löffler Winterträgerhose Windstopper - ohne Sitzpad.
Drunter will ich meine kurze Radhose mit Träger ziehen.

Was meint ihr dazu, welche lange Radhosen für den Winter könnt Ihr mir empfehlen?
Auf was sollte man bei der Wahl achten?

Rainer

Geändert von radler4711 (30.09.09 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#556607 - 30.09.09 14:03 Re: neue Radhose für den Winter [Re: radler4711]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

was verstehst du unter Winter? Bei -10°C muss man schon ordentlich reintreten, um in einer solchen Hose nicht zu frieren. Ich kombiniere eine solche Hose im Winter immer mit einer langen Unterhose. Eine nicht enganliegende Hose mit leichter Isolierung ist für wirklich kalte Tage aber eindeutig angenehmer.

Die verlinkte Hose ist eher was für Temperaturen um 0-10°C.

Pausen sollte man aber entweder vermeiden oder noch ne zusätzliche Hose mitführen bzw. ne warme Hütte aufsuchen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#556609 - 30.09.09 14:09 Re: neue Radhose für den Winter [Re: ulli82]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Ulli,

Bis ca. +10 Grad Grad fahre ich mit kurzer Hose bzw. Beinlinge.
Ich suche was für +10 bis 0 Grad.
Unter Null Grad wird wird es hier in Köln selten grins.
Bzw. da bleibe ich zu Hause, weil ich das Glatteis fürchte. peinlich

Rainer

Geändert von radler4711 (30.09.09 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#556612 - 30.09.09 14:11 Re: neue Radhose für den Winter [Re: radler4711]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich trage unter einer Winterhoseradhose aus Windstopper eine Radunterhose mit Einsatz. Die Radhosen sind mir als Unterhose zu wenig atmungsaktiv.

Zur Wäremeleistung kann ich nur soviel sagen. Probier es aus. Der Winter kommt ja allmählich und Du kannst Dein Wärmebedürfnis gut testen. Außen diese Hose ist ok und darunter kannst Du dann mit wärmenden langen Sportunterhosen nachrüsten.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#556613 - 30.09.09 14:11 Re: neue Radhose für den Winter [Re: radler4711]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Dann ist eine Hose wie die von dir verlinkte eine ideale Ergänzung!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#556618 - 30.09.09 14:34 Re: neue Radhose für den Winter [Re: radler4711]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Kälteempfinden ist eine arg subjektive Sache. Bei Temperaturen bis etwa minus 5 Grad habe ich meist eine kurze Tärgerradhose an, dazu Beinlinge aus Roubaix und über dem Ganzen dann eine Lauftight aus Roubaix. Touren bis 4 Stunden sind damit - bei mir - kein Problem.
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#556626 - 30.09.09 14:48 Re: neue Radhose für den Winter [Re: Gran Turismo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Jörn,

kannst Du zu Beinlinge aus Roubaix einen Link senden, Google verrät mir nichts darüber. schmunzel

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#556662 - 30.09.09 16:17 Re: neue Radhose für den Winter [Re: radler4711]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ich glaube der Hersteller ist Asics; das Gewebe heisst Roubaix...

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#556682 - 30.09.09 17:28 Re: neue Radhose für den Winter [Re: radler4711]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Rainer,

ich habe die von dir verlinkte Hose von Löffler seit etwa einem Jahr im Einsatz. Ich finde sie super! Ich ziehe die auch bei Regen an, weil man darin nicht friert und der Windstopper aus PTFE (Teflon) das Wasser schön abperlen lässt.
Bis -15°C hab ich die Hose schon angehabt, dann aber mit dünner langer Unterhose und mir war nie kalt. Leider konnte ich sie noch nie bei kälteren Temperaturen testen, da es hier noch nicht kälter war. schmunzel Bis -5°C reicht die Hose aber bei mir auch ohne was drunter.
Gut finde ich auch das man noch keine Abnutzungserscheinungen erkennen kann, da hält so manche Hose von Gonso nicht so lange durch.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#556792 - 01.10.09 08:14 Re: neue Radhose für den Winter [Re: radler4711]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Rainer,

Roubaix ist ein elastisches, innen flauschiges und damit schön warmes Gewirk. Ich habe diese Beinling aus Super Roubaix: http://www.santinisms.it/files/products/365.pdf (S. 124) Meine sind allerdings als Stevens gelabelt. Von Assos, Biemme, Kalas, Nalini, Castelli, Gore, Gonso etc. gibt's vergleichbare Beinlinge für die kalte Jahreszeit. Die Unterschiede liegen eher in der Passform als im Material. Letzteres ist eigentlich immer Super Roubaix.

Gruß

Jörn

Geändert von Gran Turismo (01.10.09 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#558175 - 06.10.09 07:29 Re: neue Radhose für den Winter [Re: radler4711]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Rainer,

soll es au jeden Fall eine Trägerhose sein? Mir ist das als "Überhose" immer zu viel. Ich suche gerade selber und habe die Gore "Countdown" oder die VauDe "Wintry Pants" ins Auge gefasst.

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#558224 - 06.10.09 10:42 Re: neue Radhose für den Winter [Re: WilliStroti]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hosen ohne Träger rutschen mir immer unter den Bauch schmunzel , auch liegen dann die Nieren frei. Deshalb bin ich ein Fan von Trägerhosen.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#558450 - 07.10.09 11:19 Re: neue Radhose für den Winter [Re: radler4711]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Ist schon eine schöne Hose und so bei 5-10° sicher auch richtig OK. Darunter könnte ich mir vorstellen, daß die Unterschenkel (evtl. bis hoch zum Knie) das nicht mehr lustig finden, da in dem Bereich der Windstopper fehlt und gerade 'beißende' Kälte von vorn und am Fuß ist sehr demotivierend, schlimmer wenn's dann noch von oben naß wird.
Richtig im Winter (-5° bis +5°) finde ich lange Unterhose + gefütterte Radhose mit Windmembran gut.

Schönen Gruß, Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#558468 - 07.10.09 13:21 Re: neue Radhose für den Winter [Re: weisszeh]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Sebastian,

ich habe mal bei anderen Hersteller geschaut, Gonso macht es genauso, nur bei Gore scheint die ganze Hose aus Windstopper Material zu sein.
Wenn es zu kalt wird an den Beinen ziehe ich ein paar Beinlinge drüber. grins

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de