Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 3 unsichtbar), 349 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#558948 - 09.10.09 09:04 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: aighes]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: aighes
Hallo,
ohne SSD wäre Outdoor auf'm Rad für mich ein NoGo. Bei HDD's in der Radtasche fahre ich immer mit dem Gedanken: Bloß langsam über den Huckel/Schlagloch.


Hallo,
da würde ich mir deutlich mehr Sorgen um die Kameraausrüstung als um die HDD machen. Ich nutze außer einem Netbook noch 3 mobile Festplatten und habe totz jahrelanger Nutzung keinen Transportschaden zubeklagen.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#558951 - 09.10.09 09:25 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Steve Heller]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig. Kann sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#558955 - 09.10.09 09:38 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin zusammen,

ich nehme mein Firmennotebook täglich mit zur Arbeit und zurück. Verpackt in einer dünnen Notebooktasche (ähnlich der Ortlieb Notebook-Hülle) die ich in meinem Backpacker transportiere. Mein Arbeitsweg ist nun kein schweres Gelände, nur vereinzelt Kopfsteinpflaster. Ich nehme auch auf mein Transportgut keine besondere Rücksicht sondern fahre wie immer (ungefedert).

Allerdings ist mein Läppi ein Thinkpad von Lenovo, die allgemein als sehr robust bekannt sind. Was ich nur bestätigen kann!

Geändert von kossihh (09.10.09 09:39)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558974 - 09.10.09 10:44 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: kossihh]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ach naja, der Festplatte ist es egal in welchem Notebook sie steckt.
2,5"-Festplatten (Falk? Wie heissen die korrekt?) haben im ausgeschalteten Zustand eine sehr hohe Verträglichkeit gegenüber Beschleunigung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#558980 - 09.10.09 10:58 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!


Ich hatte bei meiner letzten Radreise (14 Monate) Einen Acer Aspire One dabei.
Mit 1 GB Ram, 160 GB HDD, und dem dicken, guten Akku (mit Wlan 6h ohne ca.8, mit neuem Akku wohl gemerkt, wird wie immer schlechter nach einer Weile). Wlan usw. incl. eh klar.
Das Ding hat alles mitgemacht, auch monoglische und tibetische Pisten ueberlebt.

Das Display ist sehr gut, aber fuer z.b. Photoshop etwas klein. Wobei auch Photoshop schnell laeuft. Gekauft hab ich das Ding in Jakarta fuer 250 Euro. Gewicht mit kleinem Akku 1 KG mit dem guten Akku ca. 2 kg incl. Netzteil.

Die kleinen Tasten finde ich super, inzwischen will ich keinen grossen Laptop mehr man gewoehnt sich daran, kein Problem....

Christian M.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558988 - 09.10.09 11:22 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: moiino]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

In Antwort auf: moiino
...mehr man gewoehnt sich daran, kein Problem....


ich nicht grins Die Tastatur meines 15" Notebooks ist gerade akzeptabel. Und dank Touchpad, kann ich Windows mittlerweile komplett per Tastatur bedienen grins.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#559008 - 09.10.09 12:11 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Naja Kompromisse wirst du schon eingehen muessen, sonst brauchst am Ende noch eine ganze Tasche fuer den Elektrokram. Ich nehm sicher keinen Computer mehr mit. Auch nicht wenn ich wieder mal ueber ein Jahr unterwegs bin.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559013 - 09.10.09 12:30 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: moiino]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

dafür spare ich den Notizblock ein grins Bin bei mit Notebook schon bei mind. 1,5 Taschen Elektronikkram.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559016 - 09.10.09 12:40 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
ich gehe natuerlich von mir selber aus wenn ich folgendes schreibe.

Auf Schreibzeug kann ich nicht verzichten. Wenn ich jedes mal warten muesste, bis der Laptop hochgefahren ist und wieder ausgeschaltet und so weiter, haette ich schon graue Haare. Leider ist's ja bei Windows so, dass es mit der Zeit immer langsamer laedt. Ausserdem kann man den Laptop einfach nicht ueberall auspacken. Auf Reisen will ich ja nicht jedem unter die Nase reiben, dass es bei mir was zu holen gaebe. Ist jetzt vielleicht etwas negativ, aber das weckt schon Begehrlichkeiten.

Also wuerde ich mich schon auch fragen, ob du dir den Schreibblock wirklich sparen kannst.

Nur meine Gedanken...

Wo willst'n hinradeln?

lg chm
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!

Geändert von moiino (09.10.09 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559023 - 09.10.09 13:04 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: moiino]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

wo will ich hinfahren? Na ja in ca. 160 Staaten war ich noch nie, alles potentielle Reiseziele.

Zum Thema "Block". Ich habe den nur abends verwendet, um meine Statistik/Reisenotizen zu schreiben, daher wird der auch immer neben der Kulturtasche transportiert. (Während des Zähneputzens sollte das Notebook hochgefahren sein...)

Adressen tausche ich auf der Rückseite von Rechnungen (supermarkt) aus.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (09.10.09 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559027 - 09.10.09 13:13 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: JohnyW

wo will ich hinfahren? Na ja in ca. 160 Staaten war ich noch nie, alles potentielle Reiseziele.


Du tust mir leid, die Qual der Wahl.
Irgendwann warst du dann ueberall und nirgends.

Was zum Teufel macht du mit 1,5 Taschen Elektrozeugs, war das dein Ernst oder willst du uns hier auf dem Arm nehmen. Ist das Trainingsbalast? um die Beinmuskeln zu kraeftigen?Dann sag ich nur sportlich, sportlich.....
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559033 - 09.10.09 13:21 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: moiino]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Kamera mit 3 Objektiven, externer Blitz und Ladegerät für Akkus. (paßt nur z.T. in die Lenkertasche). GPS und Ladegerät. Batteriebeleuchtung. Adapterstecker. Jetzt noch Notebook mit Netzteil. Und schon sind 1,5 Taschen voll... (okay paßt auch alles in 1 große, aber die Kamera muß griffbereit sein...)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559036 - 09.10.09 13:31 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Du bist ein Maximalist. Wie gesagt, sehr sportlich...

hast du beim Laptop schon zugeschlagen oder entschieden?
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#559042 - 09.10.09 13:40 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: moiino]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

noch nicht. Ich sammle noch, nächste Woche schon mal bei der Metro (Mediamarkt und Saturn) vorbei, um mal zu sehen was die verfügbar haben, um die Tastatur zu testen.

Der Acer T1810 ist mal der zur Zeit interessanteste...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (09.10.09 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#559128 - 09.10.09 20:27 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Olibaer]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: reviloilover
Ich kann ein Samsung NC10 empfehlen.
Es hat ein mattes Display, eine große Tastatur, 160 GB Platte, 8 Stunden Laufzeit und ist 1,3 kg leicht....


Habe das gleiche Gerät seit ca. 1 Jahr, es war schon, eingewickelt in der TAR-Matte, im Rucksack in Thailand mit. Mit den auch dort verfügbaren WLAN-Zugängen eine klasse Sache in der Fremde. Ohne UMTS inzwischen für rd. 300 Euro zu bekommen. Mit dem superhellen, matten 10 Zoll Display 1024x600 Pixel kann man gut leben (Tip: mit F11 beim Surfen die Menüleisten ausblenden), die Tastatur erlaubt einwandfreies Tippen. Touchpad ist ein bisschen pfriemelig, eine Logitech-Funkmaus mit Nanoempfänger kostet 30 Euro und ist sehr zu empfehlen. Lautsprecher sind eher schlecht.
Mapsource läuft einwandfrei, DivX-Videos und die Videos von den Canon-Consumercams laufen auch einwandfrei, die burmesische Crew im Bungalow auf Pha-Ngan hat sich bei der abendlichen Pippi-Langstrumpf-Filmvorstellung schiefgelacht.
Wer bitteschön braucht denn heute noch einen Brenner, seit es 32-GByte USB-Sticks gibt?
Gruss Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559356 - 10.10.09 21:11 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Flori]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Flori
Das Problem ist Mapsource - das läuft m.W. nur unter Windows


Stimmt nicht. Gibs auch als "Road Trip" und läuft dann auf dem Apfel.

Verstehe eh nicht was ihr immer alle mit den stabilen Rechner wollt und dann so nen instabilen Käse installiert.


Und wech....

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559393 - 11.10.09 07:45 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: latscher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Latscher,
zeig mir den Apfel, der in vernünftiger Ausstattung (10 Zoll Display, 160 GB, 6-8 h Akku-Laufzeit, 1,3 kg) neu für 280 Euro zu haben ist....
finde XP von der Stabilität ok...
gibts Mapsource eigentlich auch für LINUX?
in bezug auf Netbooks wäre das ja noch eine alternative Variante
Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559398 - 11.10.09 08:15 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JvB]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Jens,

das ist ja genau das Problem (darum ja auch offtopic). Gibts nicht.

Wenn ich mir aber z.b. das Macbook Air anschaue ist das schon was feines. Sehr flach. Lange Laufzeit und fährt sehr schnell hoch bzw. runter (bzw. muss eigentlich gar nicht rauf und runter gefahren werden). Man kann es ausserdem auch gleich ohne mechanische Festplatte bestellen. Metallgehäuse aus einem Stück gefräst.

Bleiben eigentlich nur noch die Grösse (flach ist nicht alles) und natürlich der Preis.

Dicke 0.4-1.94 cm
Breite 32.5 cm
Tiefe 22.7 cm
Gewicht 1.36 kg
(Das ist ein etwas dickerer Schreibblock, der mit 250 Blatt in diesem Format auch 1,25 kg wiegen würde).

Trotzdem finde ich gilt es gerade unterwegs auch ein stabiles Betriebsystem zu haben. Allerdings dürfte Windows auch einfach kompatibler sein als OS X.

Gruß
chris
Mapsource für Linux? Kenne ich leider nicht.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#559399 - 11.10.09 08:18 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Thomas,

das "Acer aspire 2920z" hat mir auf Tour gute Dienste geleistet. Habs etwas stoßgedämpft und immer wasserdicht eingepackt. Hat einiges mitgemacht und ich bin sehr zufrieden.
Sind nicht ganz deine Spezifikationen aber in etwa schon.

Das Notebook habe ich unterwegs sehr viel genutzt. Bin mir trotzdem nicht sicher ob ich noch mal eines mitnehmen würde. Vermutlich wenn dann noch kleiner und leichter!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559404 - 11.10.09 08:41 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: latscher]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Trotzdem finde ich gilt es gerade unterwegs auch ein stabiles Betriebsystem zu haben.


Nach meinen ersten 5 Minuten an nem Apple hing Mac OS grins Neustart erforderlich. Dagegen kann ich mich nicht erinnern, wann mir Win XP das letzte Mal abgestürzt ist zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559428 - 11.10.09 10:07 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das beste an den neuen macs ist doch, das Windows drauf läuft.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559595 - 11.10.09 20:30 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Job]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: Job
Das beste an den neuen macs ist doch, das Windows drauf läuft.


Och ne, das ist doch ein Radreiseforum und jeder radle nach seiner Façon, genauso sollte es auch mit dem verwendeten Betriebssystem sein. Und ich verkneife mir jetzt die Aussage, mit welchem Rechner ich diese Antwort schreibe...

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559691 - 12.10.09 10:27 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: lutz_]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: lutz_


Och ne, das ist doch ein Radreiseforum und jeder radle nach seiner Façon, genauso sollte es auch mit dem verwendeten Betriebssystem sein.

Das sehen Forumsdogmatiker aber anders.
Freu dich trotzdem an deinem Mac. Wir lassen dich auch künftig an Forumstouren mitfahren zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562210 - 20.10.09 20:54 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JvB]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: johwin

gibts Mapsource eigentlich auch für LINUX?

Wenn es da ein Pendant für Mac OS X gibt (Aussage Latscher), wird man dieses auch ohne größere Probleme auf einem Linux Rechner zum laufen bringen.
Gruß
Paul

Geändert von alpinista (20.10.09 20:56)
Änderungsgrund: ein x vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562215 - 20.10.09 21:05 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: mgabri

Freu dich trotzdem an deinem Mac. Wir lassen dich auch künftig an Forumstouren mitfahren zwinker


Kritisch könnten allenfalls Federgabeln werden. zwinker

Martina, die auf der letzten Radreise ein LG-Netbook mit Windows XP dabeihatte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562848 - 22.10.09 17:54 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: alpinista
In Antwort auf: johwin

gibts Mapsource eigentlich auch für LINUX?

Wenn es da ein Pendant für Mac OS X gibt (Aussage Latscher), wird man dieses auch ohne größere Probleme auf einem Linux Rechner zum laufen bringen.
Gruß
Paul
Hallo Paul,

hast Du da ein paar weiter Infos zu? OK, OS X hat ein UNIX unter der Haube. Aber sind da die GUI-Anwendungen gegen Bibliotheken gelinkt, die nicht OpenSource sind?
Oder gibt es so eine Art 'Wine', die diese speziellen APIs unter andern Systemen bereitstellt?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#564086 - 27.10.09 22:29 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#564094 - 27.10.09 22:54 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Äääähhhhh...jaaaaaaaa in der günstigsten Konfiguration 3500 Taler...nicht schlecht

Wer will mich sponsoren?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564170 - 28.10.09 13:53 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: aighes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Dell?
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#564187 - 28.10.09 15:10 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: aighes]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: aighes
Äääähhhhh...jaaaaaaaa in der günstigsten Konfiguration 3500 Taler...nicht schlecht

Wer will mich sponsoren?

Da steht ausdrücklich:
"Zielgruppe der Geräte sind neben Militär und Polizei vor allem Industrie-Arbeiter und Außendienstler." - Bis du betroffen? grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de