Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fahrradfips, Pietzel, Remobici, Gerhardt, lenaemmi, nuredo, 1 unsichtbar), 200 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#558684 - 08.10.09 10:58 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
was machen wir falsch?
Wir sind zur Zeit mit 2 Fahrrädern und einem Hundeanhänger, alle mit Big
Apple, unterwegs auf einer Fahrrad(Welt)reise.
Gut 3000 km gefahren, 11 Platten, 2 Schlauchplatzer.
(bei Interesse: Infos findet ihr auf der www.backtrekk.de/welten/welten)

Und hier ein paar Infos:.
Ein Schlauch im Stand (das Fahrrad stand 20h an der gleichen Stelle), ohne Sonne, bei ca. 22 Grad und ohne Gewicht am Fahrrad, mit 3,5 bar, einfach geplatzt. Der Schlauch ist gerade mal seit ca. 250 km in Gebrauch. Und das ist schon der 2. Schlauchplatzer. Haben uns für Big Apple (HS338 60-559) entschieden solange wir noch auf Asphalt und leichten Schotterwegen fahren.
Haben wir vielleicht die falschen Schläuche?
(Schwalbe No13 40/62-559).
Den reifendruck überprüfen wir alle 3 Tage, an dem kann es eigentlich nicht liegen.
Grüße zur Zeit aus Griechenland,
Klaus
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#558689 - 08.10.09 11:09 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Checkt mal, sehr genau, die Innenseiten eurer Felgen. Da kann sich ein Grat gebildet haben, der dann eure Probleme verursacht. Felgenband auf sehr genauen Sitz prüfen, es passt doch von der breite zu euren Felgen, oder ? Sehr genaue Prüfung auf Fremdkörper im Mantel.

Es wird nicht nur einen Grund für die Platten geben.

Weiterhin wäre ein Beschreibung des Lochs im Schlauch interessant. Eher kleines Löchlein oder langer Riss ? Mehrere Löcher ? Immer gleiche Stelle ?


Geändert von wüstenfuchs (08.10.09 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#558710 - 08.10.09 12:33 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
muni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Schlauchinnenseite, Felgen und Felgenband auf kleine Messingspäne untersuchen.
Weiterhin gute Reise
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558723 - 08.10.09 13:44 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: muni]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: muni
Schlauchinnenseite


? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558725 - 08.10.09 13:58 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: iassu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
? lach

Durch's Ventil auf links drehen. Geht mit AV deutlich leichter als mit SV.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#558740 - 08.10.09 15:26 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Es hilft ungemein wenn man bei sowas direkt nachschaut welcher Art der Platzer ist und v.a. wo die Stelle genau lag, wo der SChlauch platzte. War es die SChlauchunterseite zur Felge hin? Oder mehr seitlich? Dann könnte z.B. ein unterm Reifen eingeklemmtes Schlauchfältchen der Grund sein. Oder war es gar oben? Das wäre zwar seltsam, aber man kann nicht wissen.
Ist es denn überhaupt ein passender Schlauch zu dem Reifen? Jetzt nicht das er der eigentlich zu groß ist und kaum oder gar nicht faltenfrei eingebaut werden kann!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558762 - 08.10.09 16:44 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Uli]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Bilder bitte träller
Nach oben   Versenden Drucken
#558764 - 08.10.09 16:47 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Wodurch kann sich ein Grat bilden? Durch vieles Bremsen?
Machen evtl. bei so einer Tour mit solchen Belastungen (Gewicht) keramikbeschichtete Felgen Sinn? Irgendwelche Erfahrungen?
Wir dachten wir haben gute Felgen: Rigida Andra 30.
Und das Felgenband geprüft: sieht gut aus.
P.S.: Schwalbe sagt dazu leider nur: "Schlauchplatzer passieren halt".
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#558770 - 08.10.09 17:08 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Oliver1985]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hier findest du ein Foto.... weiß nicht, ob das hilft
Schlauchplatzer der 2.
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#558771 - 08.10.09 17:18 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ihr könnt jetzt natürlich viel testen. Mir käme da in den Sinn, die Mäntel querzutauschen. Also den Mantel am Laufrad mit den Platten mal mit einem anderen Mantel switchen, wenn der Platte mitwandert, wisst ihr dass der Mantel ein Defektgrund ist. Treten die Platten eigentlich am Vorder- oder am Hinterrad auf ?

Wenns nicht besser wird, würde ich mal bei einem Radhändler vorbeischauen, wenn es einen gibt in euren Gefilden.

Ob die Felge einen Graht habt, merkt ihr wenn ihr sie innen mit der Hand abtastet, wenn dann was raues, zackiges kommt habt ihr ne heisse Spur.


Andere Frage: Habt ihr euer Equipment testgefahren bevor ihr auf große Reise seid, oder direkt so los ? Also momentan in der Beta Test Phase ?
Nach oben   Versenden Drucken
#558772 - 08.10.09 17:19 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Auf die Webseite kann ich nicht zugreifen, die ihr da verlinkt habt. Stichwort: Bild
Nach oben   Versenden Drucken
#558778 - 08.10.09 17:33 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi Flo,
getestet nur mit ner ein-wöchigen Tour
Die Platten sind mal vorne, mal hinten, mal in der Mitte (quatsch: am Hundeanhänger)-
Aber die Platten sind tatsächlich öfter an den Vorderrädern.
Sämtliche Mäntel sind nach allen möglichen "Plattmachern" untersucht. Es nervt einfach nur. Wahrscheinlich sind die Big Apple doch eher "City Reifen" mit geringer Kilometerleistung. Aber die Schlauchplatzer....?
Die hinterlassen ein ungutes Gefühl.
Das mit dem Grat untersuchen wir morgen. Guter Hinweis. Danke
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#558780 - 08.10.09 17:35 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#558781 - 08.10.09 17:39 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Klaus,

Du hast dich, glaube ich, noch nicht zu der Größe das Schlauch geäußert.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#558782 - 08.10.09 17:40 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hmm,

ja gut aber wenn die Platten wandern, wirds eher nicht an der Felge liegen. Nach Graten zu suchen schadet aber trotzdem nichts.

Reifen mäßig würde ich mal an einen Umstieg auf Marathon XR oder Extreme in 50er oder 57er Breite denken. Was ihr da macht, ist für den Big Apple dann doch eher außerhalb des mal angedachten Einsatzsprektrums als City Reifen. Gerade die XR laufen doch eh 15000 - 20000 km, optimal für Weltreise. Da reichen 2 Sätze ewig.
Nach oben   Versenden Drucken
#558783 - 08.10.09 17:45 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: thomas-b]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
Hallo Klaus,

Du hast dich, glaube ich, noch nicht zu der Größe das Schlauch geäußert.

Gruß
Thomas


Doch hat er schon:

"Schwalbe No13 40/62-559"


Dass sind die guten Schwalbe 26 Zoll Schläuche, keine Leichtschläuche, kenne ich persönlich als zuverlässig. Fahre die selber am Reiserad. Unauffällig, kaum Luftverlust. Passen auch zu den Big Apple Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#558785 - 08.10.09 17:50 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Oh mir kommt da noch was:

Welches Ventilform hat der Schlauch, etwa ein schmales Sclaverand (SV) aka Französisches Ventil ? Welche Ventillochbohrung hat die Felge ? Etwa Autoventil, also breiteres Ventil ? Sind die Schläuche am Ventil geplatzt ?

Wenn es so ist, wird euch des auf Dauer Probleme machen, selbst wenn ihr die nötigen Adapter in der Felge habt. Neuerdings habe ich gelernt, sind die Rändelmuttern der Schläuche so ausgelegt, dass diese den Unterschied in der Bohrungsbreite kompensieren können sollen. Sagte ein Händler einem Bekannten. Ob das was taugt ?

Aber wie ist es bei euch gelöst ? Schmales Ventil in breiter Bohrung ?

Geändert von wüstenfuchs (08.10.09 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#558787 - 08.10.09 17:56 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Na dann werden wir wohl komplett umstellen. Schade um die Mäntel, die auf Austausch warten (bereits gekauft).
Extreme in 50er oder 57er Breite, danke für den Tip. Guets Nächtle aus Griechenland vom Meer bei immer noch 20 Grad :-)
Wie schön.
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise

Geändert von Klaus Breuer (08.10.09 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#558788 - 08.10.09 18:02 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Klaus Breuer
Na dann werden wir wohl komplett umstellen. Schade um die Mäntel, die auf Austausch warten (bereits gekauft).
Extreme in 50er oder 57er Breite, danke für den Tip. Guets Nächtle aus Griechenland vom Meer bei immer noch 20 Grad :-)
Wie schön.


Habt ihr meinen letzten Beitrag noch gelesen ? SV Ventil in AV Bohrung kommt nicht gut. Obwohl ich ja eigentlich an sowas nicht glaube, da ich denke dass ihr dass selber wisst.
Nach oben   Versenden Drucken
#558790 - 08.10.09 18:12 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi Flo,

wir haben AV in AV Bohrung, das ist es also schon mal nicht.

lg
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#558798 - 08.10.09 18:22 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ich hab da male ine ganz andere Frage:
Passen die Reifen zu den Felgen?

Meines Erachtens kann ein Schlauchplatzer nur dann entstehen, wenn der Schlauch Platz hat zum ausdehnen, also bspw. wenn sich der Reifen von der Felge löst und eben an dieser Stelle der Schlauch austritt und eben reist/platzt.

Das mit den Felgen und den Reifen ist, so meine ich, eine Wissenschaft für sich. Ich hab jetzt nicht geforscht, wie breit die Felge ist, und ob sie zu der Reifenbreite passt. Aber das wäre für mich ein Ansatzpunkt.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#558800 - 08.10.09 18:30 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Also wenn der Schlauch an sich passend ist, dann muss es wohl eher was anderes sein.
Platzen tut ein Schlauch z.B, wenn er abrupt aufgeschnitten wird und unter hohem Druck steht.
Ich hatte mal nen Platten, da hab ich nur so geeeraaade eben nich mit dem Finger die Unebenheit bemerkt, es steckte ein Metallgrat schräg im Reifen, guckte nach aussen nicht raus und nach innen nur ein kleiner und kaum fühlbarer Zacken.
Was ich meine und mir vorstellen könnte, da hat sich womöglich bei Euch etwas in diese sagenhafte Pannenschutzgummischicht eingearbeitet und guckt nach innen vielleicht nur dann soweit raus, wenn der Reifen Druck hat und dann auch nur nach etwas "Arbeit". Vielleicht kann man den Fremdgegenstand so gar nicht erkennen. Ich würde - mach ich eigentlich IMMER so - wenn der Platten frisch passiert ist, die entsprechende Stelle im Reifen, wo der Schlauch defekt ist, peinlich genau absuchen und zwar solange bis ich den Grund für den Plattfuß finde.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#558801 - 08.10.09 18:34 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Hesse]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ja die haben halt die relativ neue Rigida Andra 30 - so zumindest stehts auf der Website. Des ist (jetzt nach erinnerung) eher eine breite Felge (etwa 21mm), na ja was willste da breiteres noch nehmen ? Die Big Apple sind zwar mit 60mm grenzwertig beit, aber es werden durchaus auch auf 17er Felgen breite Mäntel gefahren.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit DtSwiss XR5.1d Felgen (21mm) und Schwalbe Smart Sam´s in 57-559 gemacht.


Was man noch machen könnte, ist den Druck zu variieren. Vielleicht mal ein halbes Bar runter gehen. Welches Systemgewicht (also Rad + Fahrer + Gepäck + Anhänger) wird pro Rad erreicht ? Mehr als 150 kg ? Gibt es sonst auch Probleme, Hinterbau der sich beim Treten verwindet oder sonstige Lastprobleme. Mir scheint ihr habt einiges an Gepäck dabei, mglw. liegt dort die Ursache der Platten.
Nach oben   Versenden Drucken
#558803 - 08.10.09 18:39 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: JaH]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
Also wenn der Schlauch an sich passend ist, dann muss es wohl eher was anderes sein.
Platzen tut ein Schlauch z.B, wenn er abrupt aufgeschnitten wird und unter hohem Druck steht.
Ich hatte mal nen Platten, da hab ich nur so geeeraaade eben nich mit dem Finger die Unebenheit bemerkt, es steckte ein Metallgrat schräg im Reifen, guckte nach aussen nicht raus und nach innen nur ein kleiner und kaum fühlbarer Zacken.
Was ich meine und mir vorstellen könnte, da hat sich womöglich bei Euch etwas in diese sagenhafte Pannenschutzgummischicht eingearbeitet und guckt nach innen vielleicht nur dann soweit raus, wenn der Reifen Druck hat und dann auch nur nach etwas "Arbeit". Vielleicht kann man den Fremdgegenstand so gar nicht erkennen. Ich würde - mach ich eigentlich IMMER so - wenn der Platten frisch passiert ist, die entsprechende Stelle im Reifen, wo der Schlauch defekt ist, peinlich genau absuchen und zwar solange bis ich den Grund für den Plattfuß finde.


Aber er sagt doch, die Platten wandern. Bei deinem Szenario müsste zumindest der Großteil am selben Mantel auftreten. Tuts aber scheinbar nicht. Bei denen stimmt irgendwas nicht, ich vermute momentan es liegt am Gesamtgewicht (Anhänger sind voll zum Systemgewicht dazuzuzählen, von Hunden habe ich auch noch was gelsen --> wo sitzen die denn ? Im Anhänger ?)
Nach oben   Versenden Drucken
#558807 - 08.10.09 18:45 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Also:
150kg kommt hin.
Druck haben wir auch schon variiert.
oh wehhhhhhh
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#558808 - 08.10.09 18:45 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: wüstenfuchs

Aber er sagt doch, die Platten wandern.

Das hatte ich so verstanden, dass sie an unterschiedlichen Stellen an der Felge auftreten.
Oder hab ich überlesen, dass sie unterschiedliche Reifen verwendet haben?
Ähh..... eigentlich wurden aber alle Möglichkeiten inzwischen aufgezählt. So auch das Felgenband. Ich hatte da mal eine leidvolle Erfahrung gemacht, wo in einer Felge, die ich unbesehen von meinem Bruder übernommen hatte, irgendein Depp ein zu schmales Felgenband eingelegt hatte. Ergebnis waren Platten binnen kurzer Zeit durch die teils hervorstehenden Ösungen im Felgenbett.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558809 - 08.10.09 18:46 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klaus Breuer

oh wehhhhhhh

Ganz klar! Neue Fahrräder müssen her. teuflisch
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#558813 - 08.10.09 18:54 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
ohohoh, ist es... das Gewicht?
Und nun... die Hunde sitzen im Anhänger.
Allerdings, als der 2. Schlauchplatzer passierte stand das Fahrrad 20h, ohne jedes Gewicht.
Wir denken mal ein wenig über eure Tips nach. Bis morgen dann. Und Danke. Klaus
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
#558814 - 08.10.09 18:56 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: JaH]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Puh, dass ist schon viel. Ich komm am Silkroad auf etwa 130kg Gesamtgewicht, Ich 75kg + 15 kg Rad + 30 - 40 kg Gepäck. Ich hab da absichtlich noch Platz nach oben gelassen, denn die Abendlichen Einkäufe oder Wasseraufnahame am Morgen können gut und gerne nochmal 5-7 kg ausmachen, so zumindest bei mir.

Wenn ihr gut 150kg habt, dann werdens auch mal 160 kg sein. Sagt mal macht dass die HS33 überhaupt alles mit ? Anhänger auch noch, da muss es doch Bergab an die Grenzen gehen, oder ? Dass ist schon alles extrem Belastung und dass noch aus Weltreise. Da bin ich mal gespannt wie lang des hält. Zumindest ist Andra superrobust.


Gleich mal eure Seite bookmarken.
Nach oben   Versenden Drucken
#558815 - 08.10.09 19:05 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Die HS33 macht das super mit. Allerdings legen wir bei langen Abfahrten auch Pausen ein, wenn die Felgen heiß werden.
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de