Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gina, kangaroo, Mightyflea, Maico, 19matthias75, 5 unsichtbar), 271 Gäste und 753 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#558818 - 08.10.09 19:10 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Und wieviel davon alleine das Gepäck plus Hunde ? 60 kg wahrscheinlich ? Oh Gott Oh Gott, bei euch kann ja der Falk noch in die Lehre gehen. Dass ist ja mal echte Schwerlastabteilung. Was machtn ihr an Bergpässen oder längeren Auffahrten mit Steigungen auch nur im einstelligen Prozent Bereich ? Des muss ja die Hammer Strapaze sein. Und die Bikes packen dass alles ? Rohloff läuft wahrscheinlich wie geschmiert ?

Mein Gefühl sagt mir, dass euch noch einiges an Pannen bevorsteht, dass wünsche ich euch aber keinesfalls. Ich sage nur, behaltet mal die Kettenstreben gut im Auge, und genügend Ersatzspeichen dabei ?

Aber jetzt genug der Schwarzmalerei, wenn ihr robuste Reiseradreifen montiert habt, kann dass Problem schon gelöst sein. Die XR (ich kenne die Extreme nicht) sind schon tauglich.


Ansonsten aber jetzt echt gute Nacht, ihr macht da schon ne tolle Sache. Auch eure Route finde ich Innovativ: Start prinzipiell mit West Richtung und dann noch über N-Afrika habe ich so noch nicht gesehen. Sicher super Interessant. Südamerikanische Andenländer und USA Westküste ist auch ein Traum, wobei da die Winde bei einer Nord-Süd Querung wohl nicht zu unterschätzen sein sollen. (Aber ich werde Off-Topic)
Nach oben   Versenden Drucken
#558831 - 08.10.09 19:49 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sagt mal, habe ich das richtig verstanden, 60er Reifen und Mehrbereichsschläuche Nummer 13 von Schwalbe? Die betreibt Ihr damit am oberen Ende des Erträglichen, zusammen mit der hohen Last wundere ich mich über die großen Risse nicht mehr. Mit breiteren Schläuchen sollte Ruhe sein, nur werden die leider etwas schwerer. Im 57er Marathon XR hatte ich einen massiven DH-Schlauch, der glänzte vom Kauf bis zur (unfreiwilligen) Fahrzeugabgabe durch absolute Störfreiheit.
Die Masse, dazu Felgenbremsen und dann auch noch ziemlich schmale Felgen, das riecht verdammt nach gewöhnlicher Überlastung. Seltsam, dass nichmal »Meilenweit« die Felgenmaulweite angibt. Die Fotos sehen zumindest eher nach 19 statt 25mm aus.
Ehrlich gesagt, mit dieser Kombination würde ich freiwillig nicht weiter fahren, als ich die Straßenbahn noch sehen kann.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558837 - 08.10.09 19:56 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber ich wurf eben einen Blick auf eure Packliste:

Habt ihr ernsthaft folgende Dinge dabei :


2 x Abus City Chain X+

Backofen ??

Kleiderbügel


Kameras: Nikon D90, Panasonic Lumix DMC-F37
Videokamera: Panasonic SDR-S150


Lampe Black Diamond Orbit
Stirnlampen Mammut Lucido TR1, Petzl e+Lite



--> Wieso Stirnlampen und noch zusätzlich eine andere Lichtquelle ?

--> 2 Digi Knipsen, darunter eine DSLR (von Objektiven wissen wir noch nix), plus zusätzlich Videokamera, die Lumix kann doch auch Filmen. Für jede davon nochmal proprietäre Akkus, Ladegeräte, Speicherkarten. Für den Zoll u.U. die Rechnungen, die auch sortiert werden wollen. Wo legt man da die Mengen an digitalen Daten ab, die in den Jahren entstehen ? Externe Platte oder Laptop (den ich für sinnvoll halte, gerade bei GPS Nutzung)

--> Kleiderbügel, ihr müsst doch die Kleider so oder so in die Ortliebs packen ?

--> Backofen, wiegt (nur) ein halbes Kilo und sieht sperrig aus. Nach I-Net Recherche erstmal einordnen können, was dass sein soll. Nutzt man sowas regelmäßig ? Macht ihr da Brot drin? Ihr müsst ja dafür erstmal Teig herstellen, wo macht man den beim Campen ? Da braucht man Bretter zum Rollen, frische Zutaten, Hefe die man auch erstmal bekommen muss. Hmm.

--> 2 mal Abus City Chain X-Plus: Gewicht pro Stück 2080 gramm. Ähhhmmm, da nimmt man ein leichtes Bügelschloss wie das Trelock BS-400 mit, und ein Stahlseil wie das Abus Cobra und die Sache passt auch. Unter Umständen zwei leichte Bügelschlösser wenn man viel getrennt machen will. Die reichen um Gelegenheitsdiebe abzuhalten. Ein echter Profi oder wenn einer die Räder wirklich will - gerade in Südamerika - hält euch die Knarre vor, dann kriegt ers auch. Die schneiden auch gerne einfach den Rahmen auf und verkaufen dann die Einzelteile.



Wie gesagt, es ist eure Sache was ihr mitnehmt und ich will euch auch nicht belehren, aber aus meinen eigenen Rad Reisen weiss ich, dass weniger meist mehr ist. Es ist erstaunlich auf wie wenig man seine Ausrüstung reduzieren kann und es passt trotzdem alles. Toilettenpapier Halter, Spülschüssel braucht man dass ?

Ich denke - soweit man dass aus der Entfernung sagen kann - ihr könntet ein Gewichtsproblem haben dass man mit Gepäckoptimierung verringern könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#558839 - 08.10.09 20:08 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Falk]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Was Falk schreibt, klingt plausibel und erklärt die Probleme vermutlich. Ich würde aber doch auch Kogaradlers Erklärung noch einmal überprüfen. Biegt mal den Mantel nach innen und tastet die Innenfläche des Mantels ganz gründlich ab. Es gibt Dornen, die fühlt man erst beim 20. Mal, weil sie sich so verdammt gut verstecken. Kürzlich musste ich einen Mantel entsorgen, weil ich den Dorn nach langem Suchen zwar fand aber nicht rausbekam.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#558841 - 08.10.09 20:15 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Falk]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Sagt mal, habe ich das richtig verstanden, 60er Reifen und Mehrbereichsschläuche Nummer 13 von Schwalbe? Die betreibt Ihr damit am oberen Ende des Erträglichen, zusammen mit der hohen Last wundere ich mich über die großen Risse nicht mehr. Mit breiteren Schläuchen sollte Ruhe sein, nur werden die leider etwas schwerer. Im 57er Marathon XR hatte ich einen massiven DH-Schlauch, der glänzte vom Kauf bis zur (unfreiwilligen) Fahrzeugabgabe durch absolute Störfreiheit.
Die Masse, dazu Felgenbremsen und dann auch noch ziemlich schmale Felgen, das riecht verdammt nach gewöhnlicher Überlastung. Seltsam, dass nichmal »Meilenweit« die Felgenmaulweite angibt. Die Fotos sehen zumindest eher nach 19 statt 25mm aus.
Ehrlich gesagt, mit dieser Kombination würde ich freiwillig nicht weiter fahren, als ich die Straßenbahn noch sehen kann.

Falk, SchwLAbt



Ne Ne, Falk so ist des auch wieder nicht. Die Schlauch liegt ja noch in der Toleranzgrenze, zwar am oberen Spektrum. Du weist doch selber was früher für Material verwendet wurde um solche Radreisen zu betreiben. Die beiden haben m.E. wenn ich die Bilder ansehe und die Packliste lese, neue Räder mit hochwertigen Komponenten. Wenn man in Griechenland an diese ominösen DH Schläuche kommt, kann man die schon versuchen. Aber erst mal bekommen. Gut an dem Vorschlag, finde ich allerdings, dass man mit geringem Geldaufwand einen Lösungsansatz probieren könnte. Aber wenn ich mir mal überlege, was ich schon für Bike Traveller geroffen habe, und was die für Hahnebüchenes Material hatten, dann glaube ich nicht wirklich an die Schlauch Theorie. Sondern meist hatten die weniger Gepäck dabei. Du darfst nicht vergessen, es wird auch noch mit Anhänger plus Hunden darauf gefahren, plus Backofen und Monster Schlösser im Kombination mit City Bereifung. Ist es eigentlich der Normale Big Apple oder die Lite Skin Variante ? Wäre natürlich schön wenn man jetzt nur die Schläuche gegen robustere tauschen müsste. Aber verschiebt sich das Problem dann nicht einfach weiter, im Sinne von das schwächste Glied birst zuerst? Ist es nimmer der Schlauch dann ist es in 10000km halt die Vorderrad Felge, gerade wenn sie permanent von der HS-33 malträtiert wird, die aufgibt. Nein, dass ist keine Runde Lösung sondern eher rumdoktern an Wirkung und nicht an der Ursache.
Nach oben   Versenden Drucken
#558842 - 08.10.09 20:19 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: otti]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: otti
Was Falk schreibt, klingt plausibel und erklärt die Probleme vermutlich. Ich würde aber doch auch Kogaradlers Erklärung noch einmal überprüfen. Biegt mal den Mantel nach innen und tastet die Innenfläche des Mantels ganz gründlich ab. Es gibt Dornen, die fühlt man erst beim 20. Mal, weil sie sich so verdammt gut verstecken. Kürzlich musste ich einen Mantel entsorgen, weil ich den Dorn nach langem Suchen zwar fand aber nicht rausbekam.



Hmm,

sehe ich nicht so. Aber sag mal, was überzeugt dich davon ? Mir scheint hier eher ein Masseproblem vorzuliegen, dass sich momentan an den Schläuchen und u.U. bald auch an den Felgen bemerkbar machen kann. Mglw. hilft der DH-Schlauch kurzfristig, auf Dauer bleibe ich skeptisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#558847 - 08.10.09 20:26 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Flo,

ich habe nicht nachgerechnet oder geprüft, ob die Fuhre ein Masseproblem hat, aber man kann ja auf verschiedene Weise vorgehen. Falks Lösungsweg würde ich durch neue Extrem ergänzen und damit erst mal weiterfahren.

Parallel dazu gilt selbstverständlich auch, dass das Gewicht noch einmal nachgeprüft werden müsste und evtl. abspecken angesagt ist.

Mir will aber immer noch nicht einleuchten, warum es für die Platten nicht auch einen ganz "normalen" Grund geben kann. Ich würde jedenfalls die Big Apple filzen bis die Nägel glühen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#558852 - 08.10.09 20:34 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: otti]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: otti
Hallo Flo,


Mir will aber immer noch nicht einleuchten, warum es für die Platten nicht auch einen ganz "normalen" Grund geben kann. Ich würde jedenfalls die Big Apple filzen bis die Nägel glühen.


Hi Otti,


da hast Du allerdings recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#558859 - 08.10.09 20:50 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Klaus Breuer
http://jojomann.files.wordpress.com/2009/10/schlauchplatzer.jpg
versuchst du den mal?

Oioioi. Das sieht wild aus. Sowas hatte ich mal als Jugendlicher, da bin ich mit angezogenen Felgenbremsen die Schwäbische Alb runter. Da hat die Hitze den Schlauch zerlegt.
Könnte es sein daß der sowieso schon arg gedehnte (bei 60mm Reifenbreite) Schlauch da die Grätsche gemacht hat? Würde bei dem Systemgewicht ja plausibel sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#558860 - 08.10.09 20:54 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hmm,

seid ihr ernsthaft mit diesem Zelt unterwegs:
http://www.kuhnshop.de/product_info.php?products_id=1652

Stimmt dass Gewicht von unglaublichen 9,2 kg wirklich ? Auf einer Fahrradreise ? Dass Ding gehört zur ner Weltreise, die mit Land Rover durchgeführt wird. Ich sage ausdrücklich ich spreche nur für mich und ich bin kein Gewichtsoptimierer, aber dass Monster am Rad mitzuführen geht ja mal gar nicht. Allein dass zu verstauen ist ne Aufgabe. Habt ihr das Zelt um eure Räder über Nacht im Vorzelt zu lagern, dass der prophezeite Dieb die nicht mitnhemen kann ? Trotz eurer 2kg Monsterschlösser ?

Könnt ihr eure Vollbeladenen Räder überhaupt noch hochheben? Ab einem gewissem Punkt wird so eine Überladung gefährlich. Wenn die Räder mit vollem Gepäck nicht oder nur schwer zu heben sind, seid ihr meiner Meinung nach in einem riskanten Spiel, da der Rahmen permanent überlastet ist, und somit die Gefahr eines spontanen Rahmenbruches während der Fahrt besteht. Folgen muss ich nicht aufzählen.
Über die Dauer der Reise die ja mindestens 1-2 Jahre und 20000-40000 km sein wird, und euch gerade in Südamerika über viele viele sehr schlechte Pisten führen wird, wird die Wahrscheinlichkeit eines Bruches im Rahmen nicht gerade geringer. Dann kommt der Anhänger samt Zusatzgewicht dazu. Ich muss da eindeutig eine dringende Warnung aussprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#558861 - 08.10.09 21:03 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: wüstenfuchs
Und wieviel davon alleine das Gepäck plus Hunde ? 60 kg wahrscheinlich ? Oh Gott Oh Gott, bei euch kann ja der Falk noch in die Lehre gehen. Dass ist ja mal echte Schwerlastabteilung. Was machtn ihr an Bergpässen oder längeren Auffahrten mit Steigungen auch nur im einstelligen Prozent Bereich ? Des muss ja die Hammer Strapaze sein. Und die Bikes packen dass alles ? Rohloff läuft wahrscheinlich wie geschmiert ?

Mein Gefühl sagt mir, dass euch noch einiges an Pannen bevorsteht, dass wünsche ich euch aber keinesfalls. Ich sage nur, behaltet mal die Kettenstreben gut im Auge, und genügend Ersatzspeichen dabei ?


Sorry, aber ein stinknormales Tandemteam, das nicht gerade aus zwei Hänflingen besteht wiegt schon 150 kg ohne Gepäck und wir fahren beileibe nicht immer ohne. Wir hatten in unserer Tandemkarriere (die über 20 Jahre und über 100.000 km alt ist) einen einzigen Schlauchplatzer, für den ich keine Erklärung habe, eine einstellige Zahl hitzebedingte und m.E. nicht mehr Plattfüße als Soloradler auch. Zu hohes Gewicht würde ich als Erklärung für Speichenbrüche und wohl auch für aufgerissene Reifenflanken akzeptieren, aber nicht für Plattfüße und Schlauchplatzer (angemessenen Reifendruck vorausgesetzt)

Martina, der leider auch nichts konstruktives einfällt
Nach oben   Versenden Drucken
#558863 - 08.10.09 21:08 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: otti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Es gibt Dornen, die fühlt man erst beim 20. Mal, weil sie sich so verdammt gut verstecken.

Genau deswegen habe ich schon oft gesagt, dass man Reifen und Schlauch bei der Fehlersuche nicht gegeneinander verdreht und nach dem Finden des Loches in Einbaulage aufeinanderlegt. Die Ursache für einen Durchstich irgendwo finden ist praktisch aussichtslos.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#558864 - 08.10.09 21:12 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Martina]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: wüstenfuchs
Und wieviel davon alleine das Gepäck plus Hunde ? 60 kg wahrscheinlich ? Oh Gott Oh Gott, bei euch kann ja der Falk noch in die Lehre gehen. Dass ist ja mal echte Schwerlastabteilung. Was machtn ihr an Bergpässen oder längeren Auffahrten mit Steigungen auch nur im einstelligen Prozent Bereich ? Des muss ja die Hammer Strapaze sein. Und die Bikes packen dass alles ? Rohloff läuft wahrscheinlich wie geschmiert ?

Mein Gefühl sagt mir, dass euch noch einiges an Pannen bevorsteht, dass wünsche ich euch aber keinesfalls. Ich sage nur, behaltet mal die Kettenstreben gut im Auge, und genügend Ersatzspeichen dabei ?


Sorry, aber ein stinknormales Tandemteam, das nicht gerade aus zwei Hänflingen besteht wiegt schon 150 kg ohne Gepäck und wir fahren beileibe nicht immer ohne. Wir hatten in unserer Tandemkarriere (die über 20 Jahre und über 100.000 km alt ist) einen einzigen Schlauchplatzer, für den ich keine Erklärung habe, eine einstellige Zahl hitzebedingte und m.E. nicht mehr Plattfüße als Soloradler auch. Zu hohes Gewicht würde ich als Erklärung für Speichenbrüche und wohl auch für aufgerissene Reifenflanken akzeptieren, aber nicht für Plattfüße und Schlauchplatzer (angemessenen Reifendruck vorausgesetzt)

Martina, der leider auch nichts konstruktives einfällt



Sorry,

aber jetzt vermischt mal nicht Äpfel mit Birnen. Tandem ist Tandem und Solo Rad ist Solo Rad. Wenn ihr keine Probleme habt, dann freut mich dass für euch. Meines Erachtens ist Tandem eine andere Baustelle und nicht eins zu eins übertragbar. Oder gibt es keine spezillen Tandem Hinterbaubreiten von 160mm, 1 1/4 Zoll Steuersätze, Arai Bremse als Dritte Verzögernde Einrichtung am Fahrzeug und spezielle Tandem Rohrsätze. In der Relation belastet ihr euer Tandem weniger stark wie es ein Solo Fahrer mit den 150 kg Systemgewicht macht. Der liegt nämlich bei min. 110 %, deine Aussage über das Fahrzeuggewicht ist in Absolutem Maße nicht sinnvoll, weil man dass Gewicht in Relation zur Gesamtbelastungsfähigkeit und zum Einsatzspektrum sehen muss. Hier Überladung bei Weltreise an einem Solo Bike. Die 150 kg die du nennst kann ich schwerlich zuordnen da ich mit Tandem Einsatz keine Erfahrungen vorweisen kann. Mir geht es um die relative Grenzbelastung. Wo siehst Du denn die 150 kg Relativ zum sinnvollen Gesamgewicht ?

Geändert von wüstenfuchs (08.10.09 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#558867 - 08.10.09 21:23 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: wüstenfuchs

Meines Erachtens ist Tandem eine andere Baustelle und nicht eins zu eins übertragbar. Oder gibt es keine spezillen Tandem Hinterbaubreiten von 160mm, 1 1/4 Zoll Steuersätze, Arai Bremse als Dritte Verzögernde Einrichtung am Fahrzeug, spezielle Rohrsätze.


Vielleicht steh ich ja gerade im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch, aber wir reden doch von der Belastung von Reifen und Schläuchen. Das sind stinknormale handelsübliche und alle von dir genannten Sonderbauteile tragen nichts dazu bei, die Belastung der Schläuche zu verringern. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad beim Tandem gleichmäßiger ist, d.h. das Tandemhinterrad dürfte tatsächlich weniger belastet sein als das Solohinterrad bei gleicher Zuladung. Allerdings gibt ja ganz offensichtlich auch beim Vorderrad und sogar beim Anhänger Probleme. Und zumindest bei letzerem ist die Zulandungsgrenze der Reifen und Schläuche garantiert nicht ausgereizt.

Und leicht off topic: wir haben keine dritte Bremse am Tandem.

Martina

Geändert von Martina (08.10.09 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#558868 - 08.10.09 21:25 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Edith1:

Gut, hinsichtlich Plattenproblematik ist ein Tandem schon mit eine Solo Upright vergleichbar, mir ging es jetzt mehr um Gewichtsbelastung im Sinne einer Überlastung die zu vorzeitger Materialermüdung und somit einem potentiellen Rahmenbruch führen kann. Hier halte ich Tandem und Upright für nicht 1:1 vgl.bar. Am Reifen Beispiel eher schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#558870 - 08.10.09 21:27 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Martina]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: wüstenfuchs

Meines Erachtens ist Tandem eine andere Baustelle und nicht eins zu eins übertragbar. Oder gibt es keine spezillen Tandem Hinterbaubreiten von 160mm, 1 1/4 Zoll Steuersätze, Arai Bremse als Dritte Verzögernde Einrichtung am Fahrzeug, spezielle Rohrsätze.


Vielleicht steh ich ja gerade im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch, aber wir reden doch von der Belastung von Reifen und Schläuchen. Das sind stinknormale handelsübliche und alle von dir genannten Sonderbauteile tragen nichts dazu bei, die Belastung der Schläuche zu verringern. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad beim Tandem gleichmäßiger ist, d.h. das Tandemhinterrad dürfte tatsächlich weniger belastet sein als das Solohinterrad bei gleicher Zuladung. Allerdings gibt ja ganz offensichtlich auch beim Vorderrad und sogar beim Anhänger Probleme. Und zumindest bei letzerem ist die Zulandungsgrenze der Reifen und Schläuche garantiert nicht ausgereizt.

Und leicht off topic: wir haben keine dritte Bremse am Tandem.

Martina



Hi Martina,

dass sehe ich ebenso wie du. Habe ich in meinem Posting unklar rübergebracht, ich war Gedanklich bei einem anderen Problem. Reifen Problematik hast du eindeutig recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#558871 - 08.10.09 21:30 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad beim Tandem gleichmäßiger ist

Stimmt auf jeden Fall, Achslast ist Achslast. Wo die herkommt, ist für ein Laufrad ziemlich egal. Bei gleicher Masse dürften auch die Führungskräfte ziemlich gleich sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#558874 - 08.10.09 21:46 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: wüstenfuchs
...ich war Gedanklich bei einem anderen Problem.

Hallo Flo,

ich sehe vor allem den Sinn dessen kaum, daß du denen jetzt, wo der Brunnen in das Kind, ähm, die Reise längst begonnen hat, vorrechnest, was sie falsch gepackt haben. Mal abgesehen davon, daß mir Falks Vorschlag auch sofort als erstes vor Augen stand, müssen sie ja jetzt so weitermachen, wie sie angefangfen haben. Oder denkst du, sie schicken das Mannschaftszelt incl. Backofen und die Monsterschlösser heim und kaufen sich im nächsten Lidl in GR etwas passenderes? Warte nur auf die ersten Vorschläge, doch bitte nicht die Hunde zu verziehen und gefälligst selber laufen zu lassen.... aber hilfreich ist das nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558880 - 08.10.09 22:05 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: iassu]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: wüstenfuchs
...ich war Gedanklich bei einem anderen Problem.

Hallo Flo,

ich sehe vor allem den Sinn dessen kaum, daß du denen jetzt, wo der Brunnen in das Kind, ähm, die Reise längst begonnen hat, vorrechnest, was sie falsch gepackt haben. Mal abgesehen davon, daß mir Falks Vorschlag auch sofort als erstes vor Augen stand, müssen sie ja jetzt so weitermachen, wie sie angefangfen haben. Oder denkst du, sie schicken das Mannschaftszelt incl. Backofen und die Monsterschlösser heim und kaufen sich im nächsten Lidl in GR etwas passenderes? Warte nur auf die ersten Vorschläge, doch bitte nicht die Hunde zu verziehen und gefälligst selber laufen zu lassen.... aber hilfreich ist das nicht.


Hallo Andreas,

interessant. Ich sehe dass komplett anders. Ich habe nicht den Eindruck dass sie so weitermachen müssen, wie sie angefangen haben, denn Sie können ja problemlos Dinge tauschen die sich als nicht praktikabel erweisen. Eine begonnene Reise heist doch nicht, dass Änderungen ausgeschlossen wären. Ich pflege es, Fehler zu korrigieren, wenn ich diese erkenne. Ich brauche dir nicht mitteilen, was so ein Weltreise kostet, oder ? Glaubst du eine Änderung im Gepäck spielt da so die (gewichtige) Rolle ? Weiterhin finde ich es auch überhaupt kein Problem Dinge heimzusenden, man besorgt eine Verpackung, geht zum Postmann und schwupps ist in D-Land (wo hoffentlich ein Kümmerer wartet). Ja ich denke tatsächlich man sendet das Manschaftszelt und die Monsterschlösser einfach heim, so man dass will. In GR könnte man sogar blliger als in DE Ersatz besorgen.

Wiso dass nicht hilfreich sein soll, verstehe ich auch nicht. Ich finde andere Meinungen meist hilfreich und freue mich wenn mir jemand der augenscheinlich in einem Thema Erfahrungswerte besitzt, diese auch zukommen lässt. Schlimmer fände ich es, wenn man Leute sehenden Auges nicht auf Unpässlichkeiten hinweisst. Ich sehe dass nun mal so, und kann da auch keinen Fehler erkennen, kannst du ihn mir erklären ?

Damit soll dass aber auch gut sein, jeder darf so fahren wie er möchte, nur wer in einem Öffentlichen Forum auftritt und v.a. seine Ausrüstungsliste ins Internet stellt, sollte damit rechnen auch Kritische Stimmen dazu zu bekommen. Meinungen sind halt nich immer nett, mir sind aber die Leute lieber die sagen was sie denken, auch wenn dies Unangehme Folgen birgt. Nur so kommt man weiter. Ewiges "alles super" Gutmenschentum halte ich für Konraproduktiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#558887 - 08.10.09 22:13 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ja, ich gebe dir teilweise Recht, bei einer Weltreise spielt das keine so große Rolle, wie wenn man "nur" 5 Wochen weg ist. Aber Heimschicken + Ersatz kommen lassen (alles andere ist Illusion) dauert dann schon so einige Zeit. Der nächste Berg wird es allerdings belohnen... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558923 - 09.10.09 07:31 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Martina]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Das sehe ich auch so. Die Big Apple stecken die Zuladung sicher locker weg, ansonsten hätte ich zu Beginn meiner Radlkarriere sicher auch Probleme mit Platten gehabt. Gabs aber nicht trotz Fahrergewicht deutlich über 150kg. Einziger von hier aus erkennbarer Unterschied ist der verwendete Schlauch, bei mir sind SV13F verbaut. Von daher würde ich es auch erstmal mit einem anderen Schlauch probieren.
Der gefahrene Luftdruck ist imho auch noch recht wichtig. Bei so hohem Gewicht sollte man die zulässige Grenze von Reifen (oder Felge) ausnutzen. Komfortverlust hin oder her.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#558926 - 09.10.09 07:41 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: StefanTu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: StefanTu
Der gefahrene Luftdruck ist imho auch noch recht wichtig. Bei so hohem Gewicht sollte man die zulässige Grenze von Reifen (oder Felge) ausnutzen. Komfortverlust hin oder her.


Seh ich auch so. Und ich würde auch Falks Hinweis mit der eventuell zu schmalen Felge nicht außer Acht lassen. Wobei ich die eher als Auslöser von Schäden an der Reifenflanke kenne.

Andererseits: wir fahren auf dem MTB-Tandem auch 47-60er-Schläuche in 57mm-Reifen, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es breitere gibt. peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#558957 - 09.10.09 09:48 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Klaus Breuer
ohohoh, ist es... das Gewicht?


Also ich kann Euch "generell" beruhigen schmunzel , ich habe Euer Systemgewicht fast alleine und bin auch mal 60-622 BAs gefahren und hatte da "nur" 2 Platten auf ca. 2000km. Allerdings gibt es bei Schwalbe so nette Tabellen, die aussagen, wieviel Druck man bei welcher Zuladung fahren muss, bei mir waren es mind. 4 bar und das bei einem 60er BA. Da ist der Komfort zum Teufel und Fahreigenschaften schlechter, als z. B. beim XR oder Supreme.

Mit wieviel Druck fahrt Ihr? Ich koennte mir vorstellen, dass das einfach zu wenig ist, auch wenn bei 26" sicher weniger braucht als bei 28".


Was mich aber auch tierisch am 60er BA genervt hat, letztendlich halten da kaum Flicken auf dem Schlauch nach einem Platten. Also selbst ein Mechaniker, der es mir nicht glauben wollte, hat es nicht geschafft den Flicken dauerhaft drauf zu kriegen. Auch wenn die Schlaeuche fuer 60er BAs angegeben sind, dehnen sie sich so stark aus, dass an entsprechend "ungeschickten" Stellen die Flicken nicht halten koennen, hat Schwalbe so sinngemaess auch meinem Mechaniker bestaetigt. Sprich, habt ihr nach den Platten die Schlaeuche geflickt und wo war dann der naechste Platte?

Aus der Erfahrung heraus wuerde ich eher zu 50er Reifen greifen, da ist man auf der sichereren Seite.


Ansonsten viel Glueck und Spass auf der weiteren Tour.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#558983 - 09.10.09 11:08 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
Klaus Breuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Ihr Lieben,

wir sind regelrecht gerührt über all die Resonanz, die wie von Euch in diesem Forum bekommen, über die vielen Gedanken und Tips.
Vielen, vielen Dank dafür!!

Wir haben alles aufmerksam gelesen und nun folgendes beschlossen:

- bei den Fahrrädern steigen wir um auf Marathon Extreme (und zwar mit nur 50 mm Breite). Die Dehnung der Schwalbe 13 Schläuche wird dadurch nicht mehr so hoch sein, wodurch wir hoffen, die Schlauchplatzer los zu werden. Die allgemeine Pannensicherheit ist bei diesem Mantel ja ohnehin höher als beim Big Apple, wodurch sich auch die normalen Plattfüsse verringern sollten.

- bei den Anhängern steigen wir um auf den normalen Marathon, weil es den Extreme offensichtlich nicht in 20" oder 16" gibt.

Zum Thema Gewicht und Ausrüstungsliste: ihr habt natürlich recht. Wir waren viel zu schwer! Gleich auf den ersten 500 km unserer Reise hatten wir daher schon drei grosse Ausmist-Phasen, bei denen wir viele der Dinge, die euch besonders aufgefallen sind (Schloss, Kleiderbügel, Backofen, Kamera, Hunde-Isomatte...), per Post wieder nach Hause geschickt haben ( http://jojomann.wordpress.com/2009/08/06...dinge/#comments ).
Und auch heute denke ich bei jeder einzelnen Steigung weiter darüber nach ("eine dünnere Isomatte würde doch eigentlich auch genügen", "brauchen wir wirklich so ein grosses Zelt?") und es werden bestimmt noch einige Dinge rausfliegen.
Aber bisher haben wir noch jede Steigung überwunden, jeden Berg geschafft!
Und abends geniessen wir dann den kleinen Luxus, den uns die etwas umfangreichere Ausrüstung bietet. Schliesslich soll unsere Reise ja auch etwas länger dauern schmunzel

Noch einmal vielen Dank an Euch alle!

lg
Klaus

Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise

Geändert von Klaus Breuer (09.10.09 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#559100 - 09.10.09 17:59 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Meine erfahrung mit Big Apple und mit den normalen Marathon ist: pannenanfällig.
Da ist wohl ein pannenschutz drin, aber wohl mehr so ein alibi.
Wenn pannensicherheit oberste priorität ist, dann sollten reifen mit ernst gemeintem pannenschutz ran. Ob das XR oder Plus aus gleichem hause oder Contacts von der konkurrenz sind, dürfte sich nicht viel nehmen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#559101 - 09.10.09 18:04 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Klaus Breuer

- bei den Anhängern steigen wir um auf den normalen Marathon, weil es den Extreme offensichtlich nicht in 20" oder 16" gibt.


Marathon Plus und Conti Contact gibt es in 20"/406 mm, beispielsweise dort.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#559115 - 09.10.09 19:19 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: Klaus Breuer]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
BigApple 20" 50mm seit geschätzten 7500km am Kinderanhänger pannenfrei. Als Besonderheit sei der der "Ladung" angepasste sehr geringe Luftdruck erwähnt.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#559117 - 09.10.09 19:27 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: hans-albert]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
.......BA 50/622: alle 4000 bis 5000 km einen Plattfuß ......
Nach oben   Versenden Drucken
#559118 - 09.10.09 19:31 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: hans-albert]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Die ganzen Schreiberlinge (es war klar) die jetzt hier ihre heissgeliebten Big Apple Reifen verteidigen (ich weiss ihr tut nix verteidigen, alles obejktiv), die ja die bösen fiesen Stadt-Straßenunebenheiten rausfederen (streichel), sollten Bedenken dass die beiden ihren Reifen um einiges mehr abverlangen. Über längere Zeit täglich 50-100 km über schelchte Straßen bei Systemgewicht >=150kg ist dann doch was anderes wie die täglichen Fahrten in der Stadt auch wenn ähnliche Gewichte bewegt werden. Und ich sage euch auch warum: Wenn an euren Lasteseln was nicht passt geht ihr in den Bastelkeller oder zum Schrauber des geringsten Misstrauens und brigt die Sache wieder in Ordnung. Auf Weltreise geht dass nicht immer, Weltreise Gepäck in der Stadt hat man auch nicht mit. Weiters sind die Straßen im reichen D, doch etwas besser wie Osteuropäische Krater. Dass sollte man auch mal Bedenken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559121 - 09.10.09 19:42 Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
...und genau aus dem Grund, dass man meinen Einsatzbereich korrekt einschätzen und ins Verhältnis zum eigenen setzen kann, habe ich meinen Einsatz plus Luftdruck angegeben. Nicht, um meinen Kinderanhänger-Reifen loben zu können.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (09.10.09 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de