Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (RadEsel, Rennrädle, silbermöwe, nuredo, Hansflo, kangaroo, 4 unsichtbar), 263 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534315 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#558909 - 09.10.09 06:26 FAIV HOOGAR PLUS
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Kennt jemand den Lowrider "HOOGAR PLUS" der Firma FAIV? Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es mit dem Träger?

Der normale Hoogar kostet laut Anbieter 200 Euro. Wie teuer der Hoogar Plus ist, steht im Internet nicht (Zumindest ich habe keinen Preis gefunden!). Vielleicht kennt jemand von Euch den Preis oder sogar einen günstigen Anbieter. Ich würde ihn auch gebraucht nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#558918 - 09.10.09 07:15 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: Radwanderpaddler]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Majo,

sollte vor drei Jahren + 50 € kosten. Erfahrungen habe ich nicht da ich nur die Normalversion habe.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#559091 - 09.10.09 16:58 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: Radwanderpaddler]
Dr.Seltsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Majo,

ich hab den Träger ca. 2 Jahre an meinem alten Rad gefahren.
Siehe hier. Rad mit Hoogar Plus

Der Träger ist in Funktion, Stabilität und Verarbeitung sehr gut. Verschleiss war ebenfalls kein Thema. Für die Schutzblechbefestigung an der Federgabel gibt es eine Schraube am Träger, die mit Hilfe eines selbst gefertigten Winkelbleches das Schutzblech elegant hält. Die obere Abstellfläche des Plus-Modells hab ich dann aber doch niemals gebraucht. Wenn ich mich für das alte Rad nochmal entscheiden müsste, würde ich das Standardmodell kaufen und eine Lenkertasche rahmenfest am Steuerrohr installieren, z.B. so Klickfixadapter. Das hat den Vorteil, dass weniger Masse mitgelenkt werden muss. die Abstellfläche macht eigentlich nur Sinn für den Transport von Speergut (z.B. Wasserkanistern o.ä). Die Befestigung von Spannriemen an der oberen Abstellfläche ist ziemlich fummelig, eine weitere Querstrebe würde den Praxiswert ebenfalls deutlich steigern.

Als derzeit beste Lösung für gefederten Gepäcktransport am Vorderrad erachte ich jedoch diese Lösung in Kombination mit rahmenfester Lenkertaschenmontage.
Das Gewicht dieser Lösung ist kaum höher als das einer Starrgabel mit Tubus. Wenn demnächst der SON mit Steckachse kommt, werd ich mir das zulegen.

Preis war so ca. 250.- Euro (also viel zu teuer)

Gruß,

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#559097 - 09.10.09 17:30 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: Dr.Seltsam]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Markus

Mit diesem Link ist man um einiges schneller => Mein verschollenes Rad (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559120 - 09.10.09 19:38 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: Dr.Seltsam]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Zitat:
Als derzeit beste Lösung für gefederten Gepäcktransport am Vorderrad erachte ich jedoch dieser Lösung in Kombination mit rahmenfester Lenkertaschenmontage.
Was mich an dieser Lösung (neben dem Preis) stört ist das fest mit der Tasche verbundene Alugestänge inkl. Klemmschelle. Eine der Fronttaschen hänge ich mir für kleinere Wanderungen gerne über die Schulter. Mit Gestänge und Schelle könnte ich diese Nutzungsart knicken.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559176 - 10.10.09 10:36 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: MartinSW]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
außerdem ist die gabel mit luftfederung, was sich wahrscheinlich negativ auf die notlaufeigenschaften auswirkt und sonderlich stabil sieht das ganze auch nicht aus.
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#559177 - 10.10.09 10:45 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: Blotto]
Radwanderpaddler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Also Alternativen kommen für mich eher nicht in Betracht. Ich fahre zur Zeit einen Tubus Swing. Duch die extrem hoch hängenden Taschen wird aber das Fahrverhalten negativ beeinträchtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#559202 - 10.10.09 13:24 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: Radwanderpaddler]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Wenn es für Dich auch ein Gebrauchter sein darf, würde ich Dir den 'Mietkauf' empfehlen. Die Option, den Träger auch mit Gebrauchsspuren (ergeben sich fast zwangsläufig, wenn man das Fahrverhalten in beladenem Zustand prüfen möchte) zurückzugeben hast Du zusätzlich.
Ob das Angebot auf für das Plus-Modell gilt kannst Du sicher telefonisch bei Herr Artmann erfragen.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559631 - 11.10.09 23:35 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: Blotto]
Dr.Seltsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: Blotto
außerdem ist die gabel mit luftfederung, was sich wahrscheinlich negativ auf die notlaufeigenschaften auswirkt und sonderlich stabil sieht das ganze auch nicht aus.


Die Gabel ist schon einige Jahre im MTB-Bereich im Einsatz und sollte einigermaßen ausgereift sein. Der äussere Eindruck ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Da ich die Gabel schon gefahren bin, kann ich sagen, dass aufgrund der Steckachse die Konstruktion sehr steif ist.
Ausserdem ist sie mit Träger für eine Tourengabel sehr leicht und mit Standardwerkzeug komplett zerlegbar. Für extreme Touren könnte man für Notfälle Ersatzteile mitnehmen, das gilt auch für Gabeln mit Stahlfedern.
Der größte Nachteil ist wie schon gesagt,dass man derzeit keinen Nabendynamo benutzen kann.

Übrigens kann man die Gabel samt Träger hier näher betrachten. Die Verarbeitungsqualität macht auf mich einen sehr guten Eindruck

Gruß,

Markus

Geändert von Dr.Seltsam (11.10.09 23:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561370 - 18.10.09 16:39 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: Dr.Seltsam]
Dr.Seltsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ergänzung zu meinem letzten Beitrag.

Der Schmidt Nabendynamo mit Steckachse ist anscheinend mittlerweile verfügbar.

Ein Tourentaugliches Komplettsystem aus Gabel, Träger, Tasche, Schutzblech und Nabendynamo mit Steckachse
kann man hier bewundern.

Gruß,

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#561379 - 18.10.09 17:36 Re: FAIV HOOGAR PLUS [Re: MartinSW]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich kann den Mietkauf nur empfehlen (auch wenn schon vorher weiß, dass man ihn behalten möchte), ist sehr viel günstiger und mal abgesehen von möglichen Kratzern gibt's keinen wesentlichen Unterschied zum Neukauf (Kratzer kommen sowieso irgendwann).
Ich hab damals sogar einen ganz neuen zugeschickt bekommen, aber das war wohl Glück zwinker
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de