Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Holm, noireg-b, lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#559149 - 10.10.09 02:18 Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hallo,
nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe, suche ich nun auch einmal um Rat. Ich habe mir bei meinem letzten Deutschlandaufenthalt einen Nabendynamo plus Cyo N gekauft und habe vor zwei Woche alles an meinem Surly Cross-Check montiert. Leider kommen sich der mitgelieferte Halter und das Kabel bzw. das Kabeljoch (heißt das so? dieses Dreieck am Bremszug) meiner Cantilever-Bremsen in die Quere. Wenn ich den Scheinwerfer korrekt ausrichte, berührt er das Bremskabel nicht unerheblich. Außerdem beschränkt der Halter das Übersetzungsverhältnis der Cantis. Momentan liegt dieses zwar in einem recht guten Bereich, aber etwas mehr Flexibilität wäre mir lieber.




Meine Frage ist nun, ob ihr mir eine alternative Halterung empfehlen könnt, die mein Problem löst. Eine Lenkerhalterung will ich nur höchst ungern.

Da ich in den USA wohne, kann ich leider nicht einfach zum Händler gehen und mir verschiedene Optionen vor Ort anschauen bzw. im Zweifelsfall umtauschen. Und bei Internethändlern ist es schwierig, genaue Maßangaben zu finden. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#559152 - 10.10.09 05:00 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Harald,

könntest Du den Querzug der Cantibremse nicht tiefer setzten? Oder wird die Bremse dann zu scharf? Eigentlich hate ich den Halter des Cyo für gar nicht so schlecht. Es gibt ihn in zwei Längen. Mit dem längeren, ich vermute Du hast den kurzen, könntest Du mit umbiegen mehr Platz für den Scheinwerfer schaffen.
Die gegenwärtig mitgelieferten Lampenhalter sind wohl alle für V-Bremsen gedacht.
Zu meinen Cantizeiten hatte ich meist einen benutzt, der dem B&M Art.472BA ähnlich war. Allerdings war er vorne weiter hoch gezogen. Ich meine vor kurzem war er noch auf der Verlinkten Seite zu finden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#559154 - 10.10.09 06:17 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich das richtig sehe, würde es doch bereits reichen, wenn du den Halter etwas weiter nach unten biegst.
Dann schleift der Bowdenzug auch nicht mehr an der Rückseite der Leuchte. Prinzipiell dürftn aber auch die Halter anderer Leuchten passen. Aber der vom Cyo ist ausserordentlich robust.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#559156 - 10.10.09 07:13 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Harald,

Du kannst den Halter doch noch ein ganzes Stück weiter nach oben schieben, musst dann lediglich einen Abstandshalter vor den Gabelkopf setzen, damit der Halter nicht mit dem Steuersatz kollidiert. Wahrscheinlich brauchst Du dann auch noch eine längere Schraube, das dürfte aber ja kein großes Problem sein.

@Thomas: Er hat schon den längeren Halter!
Nach oben   Versenden Drucken
#559157 - 10.10.09 07:53 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Scheinwerfer am Gabelkopf und Bremszüge kommen sich in die Quere. Ich habe es dadurch gelöst, dass ich den Scheinwerfer mit Hilfe einer Rohrschelle aus dem Baumarkt, die ich schwarz lackierte, seitlich an das Steuerrohr gesetzt habe. Gegen 5.-- Euro Trinkgeld (er wollte gar nichts!) half dabei ein Edelstahlverarbeiter.

Diese Lösung sieht nicht nur besser aus, auch der Schalter lässt sich jetzt bequem und nahe erreichen, ohne durch Bremszüge durchfummeln zu müssen. Ein Kurvenlicht ist unnötig!
Ein Bild könnte ich mit Hilfe von Mario einstellen! zwinker

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#559165 - 10.10.09 08:43 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Hallo,

meiner Meinung nach ist es die beste Lösung, wenn der Halter unter dem Bremsseil hindurch geht, ungefähr so wie auf dem Foto (dort bei einer V-Brake).




Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#559168 - 10.10.09 08:49 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, ultimative Lösung:
olla Canti-Bremse ab und HS33 dran.
Und schon passt es auch mit dem Schweinwerfer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#559169 - 10.10.09 08:54 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Den Lampenhalter umdrehen und so biegen, dass er wie auf dem Bild von Helmut passt.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#559170 - 10.10.09 09:43 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du kannst verstellen wie Du willst, mit den vorhandenen Teilen wird das nichts Vernünftiges.
Entweder, die Cantileverbremse fliegt raus oder Du brauchst einen dafür geeigneten Lampenhalter.
Ohne einen, der für Cantileferbremsen ausgelegt ist, wird das nichts. Die Dinger kosten gut
einen Euro, werden Dich also vermutlich nicht ruinieren. Ein Bild kann ich gerade nicht auftreiben.

Falk, SchwLAbt

PS: Denk an übliche Monitorgrößen. Dein Bild hat mal wieder Posterausmaße
(und bitte komme nicht wieder jemand mit der selbattätigen Runterskalierung).
Mit 800 oder 1000 Punkten Breite hätten wir die umpassende Materialkombination auch erkannt.
Fa
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559172 - 10.10.09 09:54 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk
umpassende

Und sag du nochmal was, wenn mal wieder einer Imbus schreibt grins

Geändert von atk (10.10.09 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#559203 - 10.10.09 13:30 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Job]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Job
ok, ultimative Lösung:
olla Canti-Bremse ab und HS33 dran.
Und schon passt es auch mit dem Schweinwerfer.

Ja, aber nicht mehr mit dem Rennlenker...
Nach oben   Versenden Drucken
#559209 - 10.10.09 13:37 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: falk
Du kannst verstellen wie Du willst, mit den vorhandenen Teilen wird das nichts Vernünftiges.
Entweder, die Cantileverbremse fliegt raus oder Du brauchst einen dafür geeigneten Lampenhalter.
Ohne einen, der für Cantileferbremsen ausgelegt ist, wird das nichts. Die Dinger kosten gut
einen Euro, werden Dich also vermutlich nicht ruinieren. Ein Bild kann ich gerade nicht auftreiben.

Cantis will ich eigentlich dran lassen, da ich einen Rennradlenker und die entsprechenden Bremsgriffe habe (das Umlenkrollendings zur Umrüstung auf V-Brakes ist mir bekannt). Wenn du eine Empfehlung für einen Canti-kompatiblen Halter hast, immer her damit. Der Preis ist ja nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass ich ihn mir aus Deutschland schicken lassen muss und deswegen gerne gleich beim ersten Mal den richtigen hätte.

Zitat:
PS: Denk an übliche Monitorgrößen. Dein Bild hat mal wieder Posterausmaße
(und bitte komme nicht wieder jemand mit der selbattätigen Runterskalierung).

Sorry, wie gesagt: mein erster Post. Und bei mir in der Vorschau und im Thread ist es in der Tat automatisch runterskaliert. Werde es mir aber merken.

Danke für die Hinweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#559211 - 10.10.09 13:47 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: rayno]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: rayno

Du kannst den Halter doch noch ein ganzes Stück weiter nach oben schieben, musst dann lediglich einen Abstandshalter vor den Gabelkopf setzen, damit der Halter nicht mit dem Steuersatz kollidiert. Wahrscheinlich brauchst Du dann auch noch eine längere Schraube, das dürfte aber ja kein großes Problem sein.

Mit Abstandshaltern habe ich schon ein bisschen herumgespielt, aber ohne durschlagenden Erfolg. Bis ich einen passenden Halter gefunden habe, werde ich das aber noch mal versuchen, in Kombination mit leichten Biegearbeiten.

@helmut_g und thomas-b: Die von euch empfohlenen Lösungen sind beide B&M Art.472BA? Sind die zum Cyo kompatibel? Falls ja, sieht das nach einer vielversprechenden Lösung aus.

@Franz: ein Bild deiner Lösung würde mich durchaus interessieren!

Noch mal danke an alle für eure Hinweise.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#559220 - 10.10.09 15:12 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich sehe drei generelle Lösungsmöglichkeiten, kann aber leider aus den Bildern nicht sicher behaupten, dass eine davon funktioniert.

Einmal den bereits vorgeschlagenen langen Halter (ich denke, der auf den Bildern ist der kurze?) mit einem passenden Abstandshalter (zur Not drei U-Scheiben hintereinander) so weit oben wie möglich zu montieren und dann in eine passende Position zu biegen.

Ich kann es aus den Bildern nicht sicher abschätzen; Wenn Du anstatt der Schraube eine Gewindestange nimmst und diese nach Vorne herausschauen lässt, geht sie dann ausreichend gut unter dem "Zugverteiler"/Triangel/wieimmerdaskorrektheisst hindurch? Dann könntest Du auf diese Art den jetzigen Halter vor der Cantibremse an die Gewindestange montieren.

Wenn das Teil noch eine Cantibremse hat... Hat es auch ein Gewinde an der Gabel? Evtl. noch 1Zoll? Da gab es früher Lampenhalter, die oberhalb des Steuerrohres zwischen die Lagerschale und die Kontermutter geklemmt wurden. An dieser Stelle sitzt bei Dir möglicherweise der Außenzug-Stopper der Bremse, der wurde auch gerne an dieser Stelle angebracht. Diese Teile waren oft nach unten gekröpft, so dass die Verstellschraube auf Höhe der Klemmung in der Gabel kam. Dann müsstest Du darauf achten, dass der Lampenhalter, der dann darüber montiert wird, an der Passenden Stelle ein Loch zur Durchführung der Aussenhülle hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Befestigung am Lenker oder am Vorbau, aber ob es da was passendes für Rennlenker gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#559230 - 10.10.09 16:06 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: hans-albert]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Es ist garantiert der lange Lampenhalter; der kuze sieht so aus:

Nach oben   Versenden Drucken
#559232 - 10.10.09 16:11 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Und hier der lange Halter an meinem LHT, ganz hochgestellt und mit Abstandshalter montiert:

Nach oben   Versenden Drucken
#559236 - 10.10.09 16:43 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: rayno]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

hm, der von vgXhc scheint irgendwo zwischen Deinen beiden zu sein, aber meinen kleinen Finger würde ich nicht verwetten. Fiele dann die erste meiner vorgeschlagenen Möglichkeiten weg.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (10.10.09 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#559237 - 10.10.09 16:47 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Harald,
dieser Lampenhalter müßte Dein Problem lösen.
Da das Teil von B&m ist, sollte es eigentlich jeder vernünftige Händler beschaffen können.
Du mußt dann nur noch schauen, wie das Teil über den Teich kommt
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#559241 - 10.10.09 17:24 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich müsste noch einen Lampenhalter für Cantileverbremsen rumliegen haben.
Der ist auch rostfrei. Nur, gibt das bei so einem Kleinteil für vielleicht 1,50€
Zoll- oder Postschwierigkeiten? Mangels eines reichen Onkels in Amerika
habe ich keine Erfahrungen mit dem Postverkehr in diese Richtung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#559248 - 10.10.09 17:48 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: vgXhc
@helmut_g und thomas-b: Die von euch empfohlenen Lösungen sind beide B&M Art.472BA? Sind die zum Cyo kompatibel? Falls ja, sieht das nach einer vielversprechenden Lösung aus.

Nein, meiner ist ein anderer, sieht aber ähnlich aus. Ich weiß nicht mehr, wo ich ihn her hatte und wer der Hersteller ist. Ich musste ihn noch etwas nachbiegen, damit er richtig passte.

Ob der Halter zum Cyo kompatibel ist, weiß ich nicht genau, nehme es aber stark an. Allerdings sitzt der Lichtaustritt wegen seiner anderen Gehäuseform dann natürlich etwas tiefer.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#559251 - 10.10.09 17:51 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: frando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
.................................................................Ein Bild ist kein Bild. schmunzel













................................................................Made by "frando"

Grüße von Franz

und Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#559669 - 12.10.09 09:14 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Harald,

bevor ich mir den von einigen vorgeschlagenen Lampenhalter aus Stahlblech bestellen würde, würde ich eher den Rat von Rayno (war auch mein erster Gedanke) oder von Dschoordsch (hat mehr Freiheit zum Verstellen der Cantis) befolgen. Der mitgelieferte Halter aus Edelstahldraht ist um Welten stabiler als die Stahlblechhalter, von denen mir im Laufe der Jahre so einige gebrochen sind.

Ich weiß nicht, in wie weit man den Drahthalter biegen kann, aber ein Versuch schadet sicher nichts. Wenn Du es schaffst einen 90 Grad-Winkel hinzubekommen, kannst Du den Lampenhalter, wie von Dschoordsch vorgeschlagen, umdrehen und den Lampenhalter unter dem Querzug der Cantis verbauen.

Sollte das Biegen nicht möglich sein, nimm eine längere Schraube und schraube eine Mutter zwischen Lampenhalter und Gabel. Damit hast Du vermutlich genug Platz für den Steuersatz und kannst den Lampenhalter um einiges höher positionieren. Als Abstandshalter kannst Du natürlich auch etwas anderes nehmen. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. schmunzel
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#559724 - 12.10.09 12:14 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: hans-albert]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Zunächst hatte ich den kurzen Halter auf einen 90-Grad Winkel gebogen (ging im Schraubstock ganz gut), aber da der IQ Fly immer von der beladenen Lenkertasche berührt und nach unten gedrückt wurde, habe ich mich dann entschlossen, ihn an dem Lenker zu montieren - ja ich weiß, das ist nicht optimal.
Einfach eine stabile, dickere Plaste-Schelle genommen, durch die eine M6 Schraube durchpasste-ging unproblematisch und ist bei mir genügend stabil,d.h. der Scheinwerfer dreht sich nicht von allein nach unten.
VG
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#559755 - 12.10.09 14:12 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Thomas S]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Thomas S
Der mitgelieferte Halter aus Edelstahldraht ist um Welten stabiler als die Stahlblechhalter, von denen mir im Laufe der Jahre so einige gebrochen sind.

Ich habe einen Edelstahlblechhalter bekommen, der rostet nicht, da verbiegt nichts und leichter als der schwere Draht von BUMM isser auch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#559775 - 12.10.09 15:28 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: JaH]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Die Stahlblechhalter, die ich hatte, rosteten nicht, verbogen sich nicht (wie auch, bei dem U-Profil) aber sie sind irgendwann gebrochen. Dann lieber die paar Gramm mehr für den Stahldraht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#559780 - 12.10.09 16:05 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: cyclejo]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: cyclejo
Hallo Harald,
dieser Lampenhalter müßte Dein Problem lösen.
Da das Teil von B&m ist, sollte es eigentlich jeder vernünftige Händler beschaffen können.
Du mußt dann nur noch schauen, wie das Teil über den Teich kommt


Hallo,

genau den Halter fahre ich auch. Cantilever und IQ Fly. Funktioniert einwandfrei, nur die Bremszüge schubbern minimal hinten am Fly, kann man so aber lassen.

Ob das auch mit dem Cyo klappt, kann ich in ein paar Tagen sagen. schmunzel

Ciao,
Rainer (K)
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#559782 - 12.10.09 16:26 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Thomas S]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Thomas S

Ich weiß nicht, in wie weit man den Drahthalter biegen kann, aber ein Versuch schadet sicher nichts. Wenn Du es schaffst einen 90 Grad-Winkel hinzubekommen, kannst Du den Lampenhalter, wie von Dschoordsch vorgeschlagen, umdrehen und den Lampenhalter unter dem Querzug der Cantis verbauen.


Geht, wenn hier auch mit V-Brakes montiert.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#560134 - 13.10.09 21:27 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Jörg OS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: Thomas S

Ich weiß nicht, in wie weit man den Drahthalter biegen kann, aber ein Versuch schadet sicher nichts. Wenn Du es schaffst einen 90 Grad-Winkel hinzubekommen, kannst Du den Lampenhalter, wie von Dschoordsch vorgeschlagen, umdrehen und den Lampenhalter unter dem Querzug der Cantis verbauen.


Geht, wenn hier auch mit V-Brakes montiert.


Jep, so habe ich es jetzt auch gemacht. Wie man auf dem Bild sehen kann, kommen sich Zugdreieck und Scheinwerfer noch in die Quere, aber das sollte sich mit einem flacheren Dreieck oder einer anderen Mutter einfach beheben lassen.

Vielen Dank noch mal für all die Tipps!
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#560136 - 13.10.09 21:29 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
Claudius
Nicht registriert
Echte Freaks würden sich die Arbeit sparen und einfach das Zugdreieck umdrehen, sodass die Mutter nach hinten schaut.


Claudius
Freak
Nach oben   Versenden Drucken
#560138 - 13.10.09 21:38 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Claudius
Echte Freaks würden sich die Arbeit sparen und einfach das Zugdreieck umdrehen, sodass die Mutter nach hinten schaut.

ne, nicht die Freaks, das würden die Praktiker so machen. zwinker "Freaks" würden wohl ne längere Schraube durch die Gabel stecken und eine längere Distanzhülse aufstecken.. grins Bei mir hat es aber ein normaler VA Halter noch besser getan.

By the way, abgebrochen ist mir auch mal einer, der war aber aus normalem Blech und nicht aus VA und abgebrochen ist er wohl, weil ich da immer mal wieder an der Lampe herumdrückte und dabei wohl weniger die Lampe direkt verstellte, als eben das (zu weiche) Blech verbog, bis es dann irgendwann an der Knickstelle brach.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (13.10.09 21:38)
Änderungsgrund: ps entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#560139 - 13.10.09 21:41 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
Ach die Praktiker hätten auch schon Scheuerschutzaufkleber am Steuerrohr angebracht.
Erinnert mich an Jobs Gewebebandorgie an seinem Rahmen.

Nej nej sowas tu ich nicht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560147 - 13.10.09 22:44 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Claudius
Ach die Praktiker hätten auch schon Scheuerschutzaufkleber am Steuerrohr angebracht.
Erinnert mich an Jobs Gewebebandorgie an seinem Rahmen.

Gut, dass ich kein Bild vom ganzen Rad und meinen eigenen Duct-Tape-Orgien gepostet habe...
Nach oben   Versenden Drucken
#560148 - 13.10.09 22:58 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eins fällt mir auf Deinem Bild zusätzlich auf: Der Schutzblechhaltewinkel ist vor der Gabel befestigt. Normalerweise gehört er dahinter. so, wie es jetzt ist, ist das Schutzblech unten zu kurz und eine echte Dreckschleuder. Oder ist Ithaca in seiner amerikanischen Version besonders regenarm? Neben dem Original bei Patra (d.h. auf Kefalonia) bin ich jedenfalls schon übel eingeweicht worden.
Nochwas, sind eigentlich metrische Schrauben ein Problem im Land von Füßen, Zöllen und geografischen Meilen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#560150 - 14.10.09 03:03 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: falk
Eins fällt mir auf Deinem Bild zusätzlich auf: Der Schutzblechhaltewinkel ist vor der Gabel befestigt. Normalerweise gehört er dahinter. so, wie es jetzt ist, ist das Schutzblech unten zu kurz und eine echte Dreckschleuder. Oder ist Ithaca in seiner amerikanischen Version besonders regenarm? Neben dem Original bei Patra (d.h. auf Kefalonia) bin ich jedenfalls schon übel eingeweicht worden.

Stimmt. Eigentlich ist es auch hinter der Gabel montiert und ich hatte es nur bei meinen verschiedentlichen Versuchen mit dem Scheinwerfer mal vorne montiert und vergessen, dies wieder rückgängig zu machen. Und Regen hat die amerikanische Version leider deutlich mehr als das Original. Sobald meine Freundin die nächste Shampoo-Flasche leer hat, werde ich mir deswegen auch die Spritzlappen aus dem Wiki montieren.

Zitat:
Nochwas, sind eigentlich metrische Schrauben ein Problem im Land von Füßen, Zöllen und geografischen Meilen?

Geht so, würde ich sagen. Man bekommt im Baumarkt durchaus beides, aber metrisch auf jeden Fall mit weniger Auswahl. Wenn ich etwas Radspezifisches brauche, kann mir mein Fahrradhändler in der Regel helfen. Nach der letzten Präsidentenwahl gab es übrigens eine Unterschriftensammlung/Petition zur Einführung des metrischen Systems. (http://www.change.org/ideas/view/nudge_the_us_to_adopt_the_metric_system) Natürlich erfolglos.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560263 - 14.10.09 13:24 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: vgXhc
Sobald meine Freundin die nächste Shampoo-Flasche leer hat, werde ich mir deswegen auch die Spritzlappen aus dem Wiki montieren.

Ich füll die Flasche mit Duschpampe ja immer nach... zwinker

Ne, gutes Stichwort, dabei fällt mir eben ein, ich hab am Samstag dann doch vergessen ein Foto vom extralarge Spritzschutz an .. ähh jaaa, an Rudi´s? VR zu machen. Das ist sowas von breit und lang, irre. Er meinte es wäre auch so ein Stern drauf, den man von der gewissen Automarke her kennt. grins Sehr effektiv das Teil, aber auch entsprechend schwer. Was aber an manchen Rädern ja nicht weiter auffällt... unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#560314 - 14.10.09 17:54 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Jörg OS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Jörg OS
Geht, wenn hier auch mit V-Brakes montiert.
Gruß
Jörg

Hast du nicht starke Abschattungen vor dem Vorderrad durch Reifen und Schutzblech, weil die Leuchte nur knapp darüber abstrahlt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#560318 - 14.10.09 18:05 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: StephanBehrendt]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hast du nicht starke Abschattungen vor dem Vorderrad durch Reifen und Schutzblech, weil die Leuchte nur knapp darüber abstrahlt?


Kann ich mich nicht dran entsinnen. Das Rad wir nur selten im Dunkeln bewegt. Ich habe aber auch keine Alternative da sonst der Scheinwerfer mit der Lenkertasche in konflikt kommt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#560354 - 14.10.09 20:33 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Etwas spät, aber hätt da noch ne Alternative gehabt: Montage am Brakebooster, wie an meinen Rädern zu sehen. Evtl. verbesserts ja sogar deine Bremswirkung zwinker

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#560521 - 15.10.09 16:47 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: DebrisFlow]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Hallo Andy,

auch keine schlechte Idee.

Witzig: auf dem einen Bild ist der Booster schwarz und der Rahmen blau und auf dem anderen ist es umgekehrt.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560533 - 15.10.09 17:45 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: HelmutHB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja, so setzt man Farbakzente zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#562639 - 21.10.09 22:26 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo Harald,

hier noch wie versprochen das Bild meines neuen Cyo am Cantilever-Rad:




Vielleicht hilft es Dir. Den Halter gibt es hier in jedem Laden für kleines Geld, wie das bei Euch aussieht...?

Ciao,
Rainer
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (21.10.09 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#562653 - 22.10.09 01:43 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: windundwetter]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke! Wie du weiter oben siehst, ist mein Problem ja bereits behoben. Aber wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, werde ich mir vielleicht eine dieser Halterungen zulegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#562658 - 22.10.09 05:02 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: vgXhc
Danke! Wie du weiter oben siehst, ist mein Problem ja bereits behoben. Aber wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, werde ich mir vielleicht eine dieser Halterungen zulegen.


Gerne. Ja umso besser, die Lösung hatte ich übersehen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#562691 - 22.10.09 08:41 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: DebrisFlow]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Den Brakebooster gibt es auch mit sinnvollem Zweitnutzen als Rahmenschloss Click Booster von Basta .
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#562701 - 22.10.09 09:14 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: windundwetter]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo Rainer

den Halter kann ich nicht empfehlen, bei mir sind 2 Stück davon gebrochen und zwar als Ermüdungsbruch durch Vibrationen immer an der gleichen Stelle direkt unterhalb der Schraubenbefestigung am Rahmen.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#562716 - 22.10.09 10:16 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Radl-Manni]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Es gibt aber verschiedene Qualitäten. Die rostfreien halten verdammt lange. Die aus gewöhnlichem Trompetenblech waren wirklich nicht sehr vertrauenerweckend.
Außerdem, bei Cantileverbremsen mangelt es an Alternativen - mal abgesehen von eibnem Aussteifungsbügel, der dann aber wegen allen Arbeiten an der Bremse ausgebaut werden muss.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#562723 - 22.10.09 10:42 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
hetzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Die normalen "Blechteile" mit der Bauform sind nach meiner Erfahrung echter Mist. Die hielten bei mir zwischen einer Woche und 2-3 Monate.

Recht zufrieden bin ich mit dem BUMM 471U, der hält bei mir, zumindest solange kein Gewaltbruch durch Sturz passiert.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#562727 - 22.10.09 10:51 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Falk, der "Aussteifungsbügel" muss nur dann ab wenn die Bremse komplett gewechselt wird, ansonsten kann ich problemlos die Bremschuhe wechseln wie auch andere Züge einziehen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562728 - 22.10.09 10:53 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: StephanBehrendt]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Kenn ich, mir aber als vollwertiges Schloss nicht genug vertrauenserweckend um mit dem zusätzlichen Gewicht herumzufahren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#562732 - 22.10.09 11:01 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich dachte mehr an solche Sachen wie Lagerstellen schmieren (damit die Bremse immer leicht und gleichmäßig auslöst), die gerade an der Vorderadbremse doch gelegentlich mal vorkommen. Seilwechsel (bei »Zug« denke ich eher an etwas, dass man mit einer Lokomotive bespannt) sollte nur selten nötig sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562733 - 22.10.09 11:09 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Stimmt natürlich, aber das macht man ja auch nicht jede Woche, und selbst dann ist es kein zusätzlicher Mehraufwand da der Booster (Bügel zwinker ) an der selben Schraube wie der Bremskörper befestigt ist.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (22.10.09 11:10)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#562804 - 22.10.09 15:13 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Radl-Manni]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Radl-Manni
Hallo Rainer

den Halter kann ich nicht empfehlen, bei mir sind 2 Stück davon gebrochen und zwar als Ermüdungsbruch durch Vibrationen immer an der gleichen Stelle direkt unterhalb der Schraubenbefestigung am Rahmen.


Hi Manni,

Danke für den Tip, ich kann mir das auch gut vorstellen. Ich werds im Auge behalten...!

Ciao,
Rainer (K)
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de