Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (chrisli, alexx, Frankenradler, 3 unsichtbar), 399 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#559255 - 10.10.09 17:54 Erfahrungen mit Liegerädern
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo ans Forum,

mich reizt es ja immer wieder, wenn ich ein Liegerad sehe.
Hab es mal auf einer Messe probiert, da waren es aber dreirädrige.

Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit dem Fahren auf zweirädrigen verhält? Ist es schwer, das Gleichgewicht zu halten. Das Anfahren stelle ich mir auch recht schwierig vor...

Danke und ein schönes Wochenende
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559262 - 10.10.09 18:00 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Christian
[…] Liegerad […]
Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit dem Fahren auf zweirädrigen verhält? […]


Uiiii ... grins

Nix für ungut, ich verspreche, es kommen noch Antworten...
Nach oben   Versenden Drucken
#559276 - 10.10.09 18:19 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Christian

Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit dem Fahren auf zweirädrigen verhält?

Das nennt man wohl eine rhetorische Frage.

In Antwort auf: Christian
Ist es schwer, das Gleichgewicht zu halten. Das Anfahren stelle ich mir auch recht schwierig vor...

Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer. Nein, es ist nicht schwer.
...
grins

(und man wird auch nicht ständig übersehen)
Nach oben   Versenden Drucken
#559285 - 10.10.09 18:35 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Für den Anfang hier ein Erfahrungsbericht: : Liegerad (Ausrüstung Reiserad)

Für Andreas-"atk": Nix ist schwer, wenn mans mal kann! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#559291 - 10.10.09 18:41 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich fands ziemlich schwer.

gleichgewicht halten geht auf jeden fall nicht wie beim richtigen rad gewöhnt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#559310 - 10.10.09 19:14 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hi Christian,

du wirst keine eindeutigen Antworten bekommen werden.

1. Fällt es jedem unterschiedlich leicht/schwer. Manche sind halt Naturtalent, die sich draufsetzen und es einfach können. Die meisten werden etwas üben müssen. Und ein paar tun sich sehr schwer.

2. Kommt es sehr stark auf das konkrete Modell drauf an. Manche sind sehr gutmütig zu fahren, und andere höchst nervös.

Aber beides ist beim Aufrechtrad genauso. Wenn du die auf dich passende Antwort wissen willst geh zu einer Messe oder zu einem Händler und probier es selber aus. BZw. in einer schönen süddeutschen Gegend (hm, wo war das?) gibt es auch eine Liegeradstation. Die ist einerseits Museum, andererseits kann man dort auch diverse Liegeräder ausleihen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#559318 - 10.10.09 19:35 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Job]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Job
gleichgewicht halten geht auf jeden fall nicht wie beim richtigen rad gewöhnt.

"gewöhnt" ist das richtige Stichwort. Ich denke ja, dass es bei der Frage nicht um die Eingewöhnungsphase geht, sondern darum, wie es sich fährt, wenn man diese Phase hinter sich hat. Und nach meiner Erfahrung geht Liegeradfahren so leicht wie das Fahren eines "üblichen" Rades (und Erfahrungen waren ja gefragt).
Als ich die ersten Male auf einem Liegerad saß, fiel mir das Fahren tatsächlich auch nicht leicht.

Geändert von atk (10.10.09 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#559330 - 10.10.09 20:04 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: atk]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi,
die in einem der vorigen Beiträge erwähnte Radstation ist übrigens in Lindau am Bodensee, gleich bei mir um die Ecke: http://www.fahrradstation-lindau.de/ . Hier gibt es viele Modelle vorrätig und man kann sich die Teile auch tageweise leihen.
Gruß
Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#559331 - 10.10.09 20:09 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Im Laufe von vielen Jahren bin schon viele Modelle gefahren, die meisten nur auf Messeteststrecken.
Es gab Modelle, da stieg ich rechts auf und fiel links wieder runter.
Es gab Modelle, da benötigte ich eine vierspurige Auobahn, um geradeaus zu fahren.
Und es gab Modelle, auf denen das Fahren von Anfang an recht problemlos war.

Die Anzahl der problemlosen Modelle hat im Laufe dieser 20 Jahre zugenommen - anscheinend haben die Hersteller dazugelernt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559349 - 10.10.09 20:51 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Christian,
auf meinen Reiseliegern haben in den letzten vierzehn Jahren ganz viele FahrradfahrerInnen ihr das-erste-Mal-Erlebnis gehabt.

Die allermeisten konnten nach ca. 15 Minuten einigermaßen passabel fahren, andere brauchten etwas mehr Zeit.
Bis man allerdings ein Liegerad völlig intuitiv, auch im dichten Stadtverkehr, fahren kann, können allerdings auch ein oder zwei Wochen vergehen.... Und, wie schon gesagt, es gibt ganz unterschiedliche Liegeradtypen: Auch ich brauchte z.B. für die Umgewöhnung auf den für mich ungewohnten Tillerlenker einige Zeit.

Lediglich auf diesem Liegerad haben es bislang erst zwei Freunde geschafft, nach dreißig Minuten einen einigermaßen geraden Strich zu fahren. Wenn man dieses Fahrrad aber fahren kann, ist es das tollste Trainingsgerät für Körpergefühl, Balance und auch das Gehirn; man spürt förmlich, wie sich die Synapsen neu sortieren zwinker
Aber das ist ein spezielles Thema...

Nur Mut!

Gruß aus Münster,
HeinzH.



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.10.09 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#559355 - 10.10.09 21:09 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Christian
Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit dem Fahren auf zweirädrigen verhält? Ist es schwer, das Gleichgewicht zu halten. Das Anfahren stelle ich mir auch recht schwierig vor...


Hallo,

ich fand es nicht schwer. Ich bin damals (vor 5 Jahren) direkt mit dem ersten Liegerad das ich je gefahren bin gleich sehr gut klargekommen.... dann war da diese rote Ampel... Anhalten, bisschen Lampenfieber beim Losfahren und da war auch schon der gordische Knoten geplatzt. Einfach rechte Pedale nach oben, so das man mit Schwung anfahren kann.. mit SPD Pedalen geht das dann noch besser.

Nach viel Probefahren habe ich mich dann auch für mein "erstes" Liegeradmodell entschieden, ein Flux C500. Ich denke aber es liegt auch ganz klar an dem Händler bzw. der Person die Dir hilft die erste Fahrt zu machen. Das ganze ist ein bisschen wie beim ersten mal Radfahren... eigentlich kein Problem, aber ggf. zu viel "Nachdenken" bzw. "Panikverkrampfung" im Kopf. Ein guter Freund/Lehrer nimmt Dir hier die Panik zwinker

Nach den ersten paar Fahren hat man den Bogen raus, nach 1000Km macht man schon alle möglichen Kapriolen träller

Gruß,

H.C.

P.S.: Könnte mir heute keine Radreise mehr ohne (2-Rad) Liege vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#559359 - 10.10.09 21:41 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Ich hatte eines.... habs verkauft und genau eine Woche später wieder bereut.. nun suche ich wieder eines... irgendwie braucht man mind. zwei Räder, obwohl ja man doch eh nur immer mit einem fahren kann...

gustavson
Nach oben   Versenden Drucken
#559377 - 11.10.09 02:32 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich hatte beim ersten Versuch ein paar Anfahrschwierigkeiten und danach welche in engen Bögen. Das war es aber auch schon. Die Form und Ereichbarkeit des Lenkers spielt aber eine große Rolle. Mit einem Tillerlenker komme ich noch immer nicht klar - und das wird wohl auch nichts mehr werden. Bei diesen Dingern habe ich auch den Sinn der Übung nie verstanden.

Das einzige, was Dir Gewissheit bringt, ist ausprobieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#559383 - 11.10.09 05:35 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Christian,

hier mal mein Bericht über meine Liegeradanfänge.

http://www.liegeradmagazin.de/wissen/erfahrungsbericht.html?id=13

Inzwischen bin ich schon über 60000 km mit unterschiedlichen Liegern gefahren.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#559386 - 11.10.09 06:49 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: dogfish]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Ich habe gerade Olafs Erfahrungsbericht mit seinem Grasshopper fx zum ersten Mal gelesen...nachdem ich gedanklich schon mehrfach mit einem Liegerad gespielt hatte, ist diese Idee wieder voll bei mir entflammt... Die Argumente pro Liegerad (bequeme Sitzposition, geringerer Luftwiderstand, etc.) halte ich für sehr stichhaltig, zumal beim Grasshopper fx durch die Faltbarkeit der Nachteil der Sperrigkeit beim Transport weitgehend entfällt. Ich denke, dass ich demnächst wohl doch eine längere Probefahrt machen werde, um zu sehen, ob das Konzept tatsächlich etwas für mich ist.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#559403 - 11.10.09 08:37 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: falk
(....) Mit einem Tillerlenker komme ich noch immer nicht klar - und das wird wohl auch nichts mehr werden. Bei diesen Dingern habe ich auch den Sinn der Übung nie verstanden.(....)
Falk, SchwLAbt


Moin Falk,
beim Kauf meines Schwerlastreiseliegers hatte ich seinerzeit die Wahl zwischen der Untenlenkerversion und der Tillerversion. Ich habe mich damals für den Tiller entschieden, weil ich vei dieser Version im Gegensatz zur UL-Version während der Fahrt ohne Verrenkungen am Navigationsgerät und am Bordcomputer "daddeln" kann. Aerodynamische Überlegungen, mit dem Tiller ist die Stirnfläche etwas kleiner als bei der UL-Version, spielten bei diesem Fahrrad diesbezüglich keine Rolle.
Ich bin aber überzeugt, Falk, daß Du, wenn es sein müßte, nach ein, zwei Wochen auch perfekt mit dem Tiller klarkommst. Ich kenne Dich ja nun schreibenderweise seit einigen Jahren und traue Dir mit Deiner offenbar unendliche Geduld sogar dieses Rad zu. zwinker
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#559408 - 11.10.09 09:03 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich kann so ziemlich allem vorher geschriebenen zustimmen: Wie gut man anfangs klar kommt hängt von vielen Dingen ab. Vom Rad - Sitzhöhe, Lenkerform, Radabstand, ... -, von Lehrer und "Teststrecke" - leicht abfallend ist äusserst hilfreich -, und nicht zuletzt ein wenig von dir selber. Da hier das GhFx explizit erwähnt wurde: Liegeräder sind nicht per se sperrig und schwerer zu transportieren als "übliche" Fahrräder und wenn ich meine ersten (und ggf. einzigen) LR-Erfahrungen auf einem GhFx gemacht hätte, würde ich heute vielleicht kein LR fahren. Der große Körperöffnungwinkel und die dadurch "gestreckte" Position sind nix für mich. Was will ich damit sagen? Fahre viele verschiedene Räder zu Probe, die Unterschiede sind sehr groß.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#559410 - 11.10.09 09:10 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Uli
Was will ich damit sagen? Fahre viele verschiedene Räder zu Probe, die Unterschiede sind sehr groß.

Und versuche mal, sie durch eine Fußgängerzone zu schieben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559415 - 11.10.09 09:24 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Uli
Was will ich damit sagen? Fahre viele verschiedene Räder zu Probe, die Unterschiede sind sehr groß.

Und versuche mal, sie durch eine Fußgängerzone zu schieben.


Beziehungsweise: Finde heraus, wie man die unterschiedlichen LR-Konzepte z.B. auf dem Bahnsteig am besten schiebt.
Manche am Tiller,
andere an der Sitzschale,
Tieflieger mit UdK-Lenkern oder Untenlenkern muß man u.U. gebückt schieben.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.10.09 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#559640 - 12.10.09 06:22 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Uli
Vom Rad - Sitzhöhe, Lenkerform, Radabstand, ... -, von Lehrer und "Teststrecke" - leicht abfallend ist äusserst hilfreich -, und nicht zuletzt ein wenig von dir selber.


Die oft empfohlenen Messen u.ä. sind übrigens meiner Erfahrung nach *keine* gute Testmöglichkeit. Meistens gibt es wenig Platz und ständig wuseln einem Leute dazwischen. Zumindest ich kann so kein Liegerad fahren.

Und zum Thema schieben: mein Trike ziehe ich am Gepäckträger hinter mir her.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559746 - 12.10.09 13:42 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: atk]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Mich würde interessieren, wie sich so ein Rad bei böigem (Seiten-)Wind - z.B. im Herbst - fährt. Gibt es Tage, an denen ihr Liegeradler wegen des Windes lieber aufs Liegerad verzichtet?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559757 - 12.10.09 14:18 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Negnittoeg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Gibt es Tage, an denen ihr Liegeradler wegen des Windes lieber aufs Liegerad verzichtet?

Ein Liegerad ist nicht anfälliger für Seitenwind als andere Räder und bei solchem auch nicht schwieriger zu fahren als andere Räder (warum auch?). Und bei Gegenwind geht's im Vergleich sogar deutlich besser. grins
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559762 - 12.10.09 14:46 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Negnittoeg]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Negnittoeg
Mich würde interessieren, wie sich so ein Rad bei böigem (Seiten-)Wind - z.B. im Herbst - fährt.

Besser als ein normales, meine ich - wegen des tiefen Schwerpunks. Der Lieger wackelt weniger. Nur wenn Rutschgefahr dazukommt, tu ich mir mit dem Aufrechten leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559890 - 12.10.09 22:00 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Negnittoeg]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Negnittoeg
Mich würde interessieren, wie sich so ein Rad bei böigem (Seiten-)Wind - z.B. im Herbst - fährt. Gibt es Tage, an denen ihr Liegeradler wegen des Windes lieber aufs Liegerad verzichtet?

Auch hier sollte man bedenken, es gibt nicht nur ein einziges Liegerad auf dieser Welt.
Ich habe zwei, und deren Seitenwindanfälligkeit unterscheidet sich wie Tag und Nacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#559911 - 13.10.09 07:35 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Christian
Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit dem Fahren auf zweirädrigen verhält? Ist es schwer, das Gleichgewicht zu halten. Das Anfahren stelle ich mir auch recht schwierig vor...


Vorneweg: in Brandenburg/Havel soll es einen liegeradladen geben. Vielleicht kannst du da mal probefahren.

Als ich das erste mal liegeräder fuhr, kam ich mit einem relativ hohen kurzen liegerad mit obenlenker auf anhieb klar - und ich kam mit einem langlieger mit untenlenker auf anhieb klar.

Als ich mir dann jahre später ein liegerad kaufte (ein langlieger, länge läuft, aber leider führen langlieger ein schattendasein), hatte ich etwa drei tage gebraucht, bevor ich mir den ersten kleinen ausflug zutraute.
Dann hatte ich nochmal etwa zwei monate gebraucht, bis ich mich auch auf stark frequentierten ungeregelten kreuzungen einigermaßen sicher fühlte.
Aber so richtig "in fleisch und blut" übergegangen ist mir die andere koordination durch die erste 12-stündige tagesfahrt mit 10 h auf dem rad fahrend. Als ich am nächten tag losfuhr, war es auf einmal so, als ob es von selbst geht, als ob ich gar nichts mehr mache außer treten.
Also rückblickend würde ich raten, die eingewöhungsphase abzukürzen, indem man gleich laaange fährt, nicht lange strecken, achtung kniebänder, sondern lange zeit.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559914 - 13.10.09 07:58 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: atk]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

das klingt interessant, könntest Du das noch ein wenig konkretisieren? Welches Deiner Räder verhält sich im Seitenwind wie?

Es gibt jedes Jahr im Herbst so ein paar Tage, an denen es so starke Seitenböen gibt, dass es mir auf dem Upright schon etwas Körpereinsatz abverlangt, um "oben" zu bleiben. Naja, und jedes Jahr frage ich mich dann, wie man in der Situation wohl mit einem Liegerad zurechtkommt. Kann man sich darauf mit dem Körper ähnlich zur Seite neigen, wie man es auf dem Aufrechtrad tut, um die Fuhre auszubalancieren?

Bin gespannt, mehr zu erfahren!
Grüße

Negnittoeg

Geändert von Negnittoeg (13.10.09 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#559930 - 13.10.09 10:17 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin allerseits,
mein relativ seitenwindempfindliches Fahrrad ist das knickgelenkte....

....Flevobike.

Die anderen drei meiner Liegeräder sind nicht seitenwindempfindlich, im Falle meines....

....Stingers rechnete ich aufgrund der Wieldoekjes (Speichenverkleidung am Hinterrad) mit einer Seitenwindempfindlichkeit, dies bewahrheitete sich allerdings überhaupt nicht. Ein Aspekt darf nicht vergessen werden, der Wind ist umso schwächer, desto näher er dem Boden ist.

Ein Liegerad, genauer ein Liegetrike, liebt allerdings den Wind geradezu, das Whike, welches mein niederländischer Liegeradhändler neuerdings im Laden hat.

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.10.09 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#559982 - 13.10.09 13:49 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: HeinzH.]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hi

Hier mal meine Liegeradreisen:
- Neuseeland Südinsel
- Gera Radweg
- Rennsteigradwanderweg
- Saaleradweg
- Spreeradweg
Ich denke die Touren sprechen für sich.

Vor einer Woche war ich in Schweden mit dem Rad unterwegs. Bericht fehlt noch. Ich kann mir mittlerweile nichts anderes mehr auf Radreisen vorstellen. Allerdings sei auch gesagt, das ich meine Freundin, für Neuseeland auch zu einem Liegerad überredet hatte. Sie kam damit nicht so zurecht und fährt nun wieder auf einem normalen Bike.
Ich finde man ist nicht wirklich schneller mit dem Liegerad, aber es ist halt schei... bequem.
Eines sei auch noch gesagt. Ich finde, das sich ein Liegerad bergauf schon schwere fährt.
All das was oben bereits gesagt wurde trifft vollkommen zu. Man muss sich an ein Reiserad erst mal gewöhnen und vorab natürlich zahlreiche verschiedene Modell austesten.
Aber wer es einmal kann, der gibt es sicher nicht wieder her.

Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de

Geändert von stichel (13.10.09 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#560017 - 13.10.09 16:36 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: Christian]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Häng mich mal dran: Wie verhält sich eigentlich einen Liegerad auf mäßigen bis schlechten Wegstrecken?
Nach oben   Versenden Drucken
#560033 - 13.10.09 17:22 Re: Erfahrungen mit Liegerädern [Re: tkikero]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Spontan würde ich sagen, es kommt vor allem darauf an, wer es fährt,
zum Beispiel => UR 2: Über den Wolken (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de