Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mightyflea, Maas, trike-biker, silbermöwe, 4 unsichtbar), 263 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534283 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#559284 - 10.10.09 18:33 Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo liebe Fahrradexperten,

die ist mein erster Beitrag nach fleißigem Mitlesen :-)

Ich stehe vor folgendem Problem:

Mein alter Alu-MTB-Kinesis-Rahmen mit XT-Schaltung und Magura Julie Scheibenbremse hat ein Paar heftige Beulen abbekommen und soll nun gegen einen Rohloff-fähigen Rahmen ausgetauscht werden.

Leider kenne ich mich nur wenig in Sachen Rohloff, Ausfallenden, Excenter etc. aus. Ich habe versucht, hier einige Diskussionen zu verfolgen, aber mir schwirrt ein wenig der Kopf vor lauter Fachbegriffen:-)

Es soll im Zusammenspiel mit Rohloff und der Magura Julie ein möglichst wartungsarmer, (gerne auch günstiger Rahmen) werden. Material (Alu oder Stahl) bzw. Gewichtsersparnis sind mir zweitrangig.

Gibt es Rahmen, die bereits optimal auf die Rohloff vorbereitet sind, so dass auch ein Selbstumbau zu bewerkstelligen ist ? Worauf muss ich alles bei optimalen Rohloff-fähigen Rahmen achten ?

Bin für konkrete Rahmenempfehlungen sehr dankbar. (Bin 196 gross bei einer Schrittlänge von 91 cm.)

Vielen Dank für Eure Mühe schonmal im Voraus !

R.
Nach oben   Versenden Drucken
#559289 - 10.10.09 18:38 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Robban]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dies wäre mein tip für genau diesen anwendungsfall.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#559301 - 10.10.09 18:56 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Job]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Job,

vielen Dank für Deine Empfehlung.

Die Integration der Rohloff-Nabe sieht hier in der Tat sehr schön sauber und unverbastelt aus.

Allerdings bin ich bisher eher horizontale und nicht so stark abfallende Oberrohre gewöhnt. Das neue Rad soll mehr Richtung Reiserad gehen und kein extremes MTB sein. Habe irgendwie zudem im Hinterkopf, dass bei meiner Körpergröße ein eher horizontales Rohr besser geeignet wäre - vielleicht ist das aber Quatsch ...

Noch zwei zusätzliche Fragen:

Sollte man das diverse Planfräsen auch in Anspruch nehmen?

Lässt sich an einem solchem Rahmen auch eine XT-Schaltung montieren oder muss ich gleich von Anfang an Rohloff nehmen und dann geht auch nichts Anderes ?

Vielen Dank

R.
Nach oben   Versenden Drucken
#559305 - 10.10.09 19:02 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Robban]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Robban

Lässt sich an einem solchem Rahmen auch eine XT-Schaltung montieren oder muss ich gleich von Anfang an Rohloff nehmen und dann geht auch nichts Anderes ?

wenn ich mir dieses bild so ansehe, vermute ich, das man mit dem passenden Schaltauge auch eine Kettenschaltung montieren kann. nach dem Artikeltext sind sonst alle anlötösen dafür dran.

fräsarbeiten würd ich schon machen (lassen).

die geometrie unterscheidet sich jetzt nicht so gravierend von anderen mtb-rahmen.
ich finds ausgewogen. ne thudbuster dazu und fertig ist das bequeme radel.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#559309 - 10.10.09 19:14 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Job]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Werde auf jeden Fall versuchen, vor dem Kauf die Geometrie mal probezufahren ...

Ist dies der einzige Rahmen, in dem sich die Rohloff so schön minimalistisch integrieren lässt oder gibt es noch andere Optionen ?

Vielen Dank

R.

Geändert von Robban (10.10.09 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#559378 - 11.10.09 03:07 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Robban]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Funktionieren tut vieles. Die einzige echte Voraussetzung für ein R-Gerät ist die Einbaubreite von 135mm. Das Getriebe ist doch dafür entwickelt worden, in normale Rahmen eingenbaut zu werden. Von daher sind »Rohloff-Vorrüstungen« Unsinn.
Sag doch mal Deine Vorlieben. Die Meisten, die mit irgendwelchen Spezialkonstuktionen anfangen, wollen einen Rahmen, bei dem die Kette mit Verstelleinrichtungen und damit ohne Spannwerk passend eingestllt werden kann. Es gibt aber wichtigerere Kriterien, die Anpassung an Deine Größe und angestrebte Sitzhaltung beispielsweise.

Falk, SchwAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#559400 - 11.10.09 08:20 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Falk]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Falk,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Nun ja, spezifikationstechnisch kann ich über Sitzgeometrien nicht viel sagen - leider zu wenig Ahnung :-). Nur via ungefähre Erfahrungswerte. Also:

Mein älterer MTB-Kinesis-Rahmen passt von der Körperlänge (196cm, 91 cm Schrittlänge) her eigentlich recht gut (gemessene Oberrohrlänge: 59,5 cm, Sitzrohrlänge 60cm) ist mir aber für ein Reiserad etwas zu sportlich ausgelegt. Sprich: Der Lenker ist etwas zu tief. Dies liesse sich glaub ich bei einem neuen Rahmen mit gleicher Geometrie über einen höheren Lenker regeln (Riser-Bar oder Downhilllenker) oder über einen Rahmen, der einfach von vorne herein eine etwas gemäßigtere Geometrie mitbringt. Bequem wäre wohl ein ca. 5-8 cm höherer Lenker. Einsatzgebiet für das Fahrrad sind regelmäßige Fahrrad-Touren im Norden (max. 14 Tage). Ansonsten ist es ein Stadt-Fahrrad im täglichen Einsatz von 20km Strecke in Berlin.

Wie gesagt soll die Gesamtkonstruktion möglichst wartungsarm/minimalistisch und wenn, dann einfach zu handhaben sein. Von daher finde ich die Exzenter-Alternative für das Spannen der Kette ohne externen Kettenspanner oder verschiebbare Ausfallenden ziemlich Klasse. Bei der Bereifung habe ich 60er Big Apples sehr zu schätzen gelernt.

Achja, 26" Bereifung habe ich bis jetzt gehabt und würde ich auch gerne weiterverwenden.

Tja, benötigst Du noch weitere Angaben für eine Rahmenempfehlung ?

Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße !

R.

Geändert von Robban (11.10.09 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#559405 - 11.10.09 08:42 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Robban]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Robban

Wie gesagt soll die Gesamtkonstruktion möglichst wartungsarm/minimalistisch und wenn, dann einfach zu handhaben sein. Von daher finde ich die Exzenter-Alternative für das Spannen der Kette ohne externen Kettenspanner oder verschiebbare Ausfallenden ziemlich Klasse.

Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich!
Der Kettenspanner ist wartungsärmer und einfacher, weil man bei verschiebbaren Ausfallenden oder auch dem Excenter eine Wartung hat, nämlich das Verschieben wenn sich die Kette längt, was bei einem Kettenspanner nicht nötig ist. Der Spanner nimmt dir diese Wartungsarbeit ab.

Ich bin inzwischen alle drei Systeme gefahren, Kettenspanner ist am wartungsärmsten, aber halt nicht so minimalistisch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#559409 - 11.10.09 09:04 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: HyS]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo HVS,

und einen schönen Gruß nach Wien!

Ok, da werde ich mich entscheiden müsse zwischen Kettenspanner und Excenter, also wartungsarm oder minimalistisch. Zur Zeit tendiere ich eher ein wenig zu minimalistisch.

Hast Du noch einen Vorschlag für einen Rahmen für meine Körpergröße, an dem ich die Rohloff zusammen mit meinen Magura Scheibenbremsen fahren kann ?

Wenn man eine Kettenspanner-Lösung nimmt, braucht es dann einen speziellen Rohloff-Kettenspanner oder kann ich auch meinen alten XT Kettenspanner nehmen (wohl eher nicht, oder ?)

Viele Grüße

R.
Nach oben   Versenden Drucken
#559413 - 11.10.09 09:21 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Robban]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich fahre am Reiserad einen Velotraumrahmen mit Excenter.
Das ist sicher ein sehr guter Reiserradrahmen aber nicht billig.
Was aber richtig schlecht ist bei Velotraum, ist die Anbringung von Scheibenbremse und Gepäckträger. Das ist für ein Rad das auf Gepäckmitnahme ausgelegt ist einfach mangelhaft gelöst. Um bei der Scheibenbremse (Marta SL) die Bremsbacken zu wechseln, muß ich vorher die Gepäckträgerschraube lösen und ihn zur Seite drücken um an die Bremsbackenbefestigung zu kommen. (evtl. passt es mit 180er Scheibe besser) Der Gepäckträger passt nur mit Abstandhalter hin.
MMn gehört die Scheibenbremsaufnahme zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe, wenn das Rad Gepäckträger hat. Statt Schicki-Micki-Firlefanz wie ein gefrästes Steuerrohremblem, sollte Velotraum sich besser dafür eine clevere Lösung überlegen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#559414 - 11.10.09 09:23 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Robban]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Doch du kannst dass alte Schaltwerk als Kettenspanner weiternutzen. Achte aber darauf, dass der neue Rahmen auch eine Schaltauge hat. Dies ist nicht bei allen Rahmen der Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#559419 - 11.10.09 09:34 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: HyS]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hab gerade gesehen, dass der von Job empfohlene Rahmen eine Oberrohrlänge von 62-63 cm für meine Körpergröße besitzt.

Da ich derzeit knapp 60cm fahre, wären die 62-63 cm noch gestreckter/sportlicher.

Vielleicht doch etwas zu heftig für ein Reiserad ...

Viele Grüße

R.
Nach oben   Versenden Drucken
#559430 - 11.10.09 10:14 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Robban]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
eine alternative wären dann die Rahmen von Poison . An denen hat mich persönlich immer das (zu) kurze Oberrohr gestört.
Auch bieten sie leider nicht, wie der Cust-Tec-Rahmen, die Anbringung der Scheibenbremse vor der Sitzstrebe.
Kettenschaltung ginge auch nicht.

ach und noch ein anbieter mit recht ähnlichem rahmen.

job

Geändert von Job (11.10.09 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#559434 - 11.10.09 10:31 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Robban]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hast Du Dir mal überlegt, Deinen Rahmen zu behalten oder einen baugleichen zu beschaffen? Zusätzlich zum DH-Lenker noch einen 40°-Vorbau, das bringt über 10cm. Dass die Stilwächter dann heulen, kann Dir doch Wurscht sein. Mir ist es das schon lange, und ich halte es lange auf dem Bock aus. Direkte Kaufempfehlungen wie Rahmen abc vom Hersteller xyz sind wegen des sehr unübersichtlichen Angebotes nur schwer möglich. Denk aber auch an die Drehmomentabstützung. Der Hinterbau von HvS ist an sich schon eine sehr schöne Lösung. Noch besser wäre er, wenn die Bremszange zwischen Sattel- und Kettenstrebe säße. Denk auch an einen Ständer. Gibt es keine integrierte Aufnahme, dann kollidiert der sehr schnell mit der Bremszange oder der Drehmomentstütze.
Ob Du das bisherige Schaltwerk als Kettenspannwerk weiternutzen kannst, hängt davon ab, ob es mit den Anschlagschrauben auf das R-Ritzel eingestellt werden kann. Möglich, dass es nicht funktioniert. Der Nachteil des Kettenspannwerkes ist übrigens der, dass du das Ritzel wechseln musst, wenn Du die Kette weit abfährst. Eine fest abgespannte Kette wird zwar hörbar laufen, wenn sie nicht sauber auf die Kettenräder passt, aber nicht springen.

@HvS, warum steckst Du den Splint nicht einfach von innen in die Bremszange?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559438 - 11.10.09 10:43 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

@HvS, warum steckst Du den Splint nicht einfach von innen in die Bremszange?

ob das umbiegen des splintes von aussen einfach ist?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559442 - 11.10.09 11:02 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Geht problemlos.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#559444 - 11.10.09 11:03 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Robban]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Es gibt von Pedal Power ein Rahmen für Getriebenabe und Kettenschaltung, 26 Zoll Bereifung als auch 28 Zoll, das Ding ist sehr flexibel einsetzbar.
Die Pedal Power Homepage macht gerade schlapp, deswegen hier ein Link.
http://www.cykling.org/index.php?system_page_id=314

Gruss

Geändert von reyk26 (11.10.09 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559445 - 11.10.09 11:04 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, aber da ist doch der gepäckträger genauso im weg. ohne zange wirds nicht gehen. und zum hantieren siehts recht eng aus.

aber das kann hvs ja mal probieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559451 - 11.10.09 11:50 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: falk

@HvS, warum steckst Du den Splint nicht einfach von innen in die Bremszange?

Bei der Marta SL gibt es nicht wie bei der alten Julie einen Splint, sondern einen Stift, der mit Inbus eingeschraubt wird und sich nicht verkehrt herum einschrauben läßt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559458 - 11.10.09 12:51 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Job]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903


Wow! Der Rahmen ist laut Beschreibung sogar für die 24-Gang-Version der Rohloff-Speedhub gebaut! Ist ja mal ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Da werde ich doch gleich mal beim Anbieter nachfragen, ob sie die Nabe gleich mitliefern. Heißt dann wohl Speedhub 500/24... grins

;-) Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#559461 - 11.10.09 12:52 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Falk]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90

Vielen Dank erstmal an Alle für die rege Diskussion !

In Antwort auf: falk
Hast Du Dir mal überlegt, Deinen Rahmen zu behalten oder einen baugleichen zu beschaffen? Zusätzlich zum DH-Lenker noch einen 40°-Vorbau, das bringt über 10cm. Dass die Stilwächter dann heulen, kann Dir doch Wurscht sein.


@ Falk,

ja, ich hatte schon nach einem Kinesis-Rahmen geschaut, aber die waren alle mit angeschraubten Ausfallenden. Wie gesagt hätte ich ganz gerne eine minimalistische, wenn´s geht integrierte Lösung. Beim Vorbau bin ich ganz Deiner Meinung - da ist es mir auch (halbwegs) egal, wie es dann aussieht :-) - Hauptsache passend.

Drehmomentabstützung ist schon wieder so ein Ding, mit dem ich als Rohloff-Newbie leider noch sehr wenig anfangen kann...

Wenn ich mir alle bislang ins Spiel gebrachten Rahmen anschaue, scheint mir der erste von Job genannte Rahmen noch die sauberste Lösung zu bieten. Vielleicht kann ich das lange Oberrohr ja mit einem anderen Vorbau kompensieren - mal schauen. Brauche ich für diesen Rahmen auch eine Drehmomentabstützung ?

Leider sehe ich nicht richtig bei den Bildern vom Cust Tec Rahmen , wie sich dort Seitenständer, Scheibenbremse und Rohloff vertragen ... weiss da jemand genaueres ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

R.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559462 - 11.10.09 12:55 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: sauercity]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
den gleichen Kommentar gabs schon beim letzten mal.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559642 - 12.10.09 06:40 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: HvS
MMn gehört die Scheibenbremsaufnahme zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe, wenn das Rad Gepäckträger hat.


Dann hast du aber den Punkt für die Ständerbefestigung zugebaut oder sehe ich das falsch? Ich such nämlich auch schon länger nach einer cleveren Lösung, die Scheibenbremse, Gepäckträger und Ständer ermöglicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559820 - 12.10.09 18:24 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Martina]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: HvS
MMn gehört die Scheibenbremsaufnahme zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe, wenn das Rad Gepäckträger hat.


Dann hast du aber den Punkt für die Ständerbefestigung zugebaut oder sehe ich das falsch? Ich such nämlich auch schon länger nach einer cleveren Lösung, die Scheibenbremse, Gepäckträger und Ständer ermöglicht.

Martina

Wenn die Befestigung so in der Art wie bei meinem Foto oben ist, dann könnte man sie auch einfach an der Kettenstrebe befestigen.
Besser wäre vermutlich aber ein kleiner Steg von Sattelstrebe zu Kettenstrebe und darauf die Bremsbefestigung. Diesen Steg haben eh schon einige Räder.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559837 - 12.10.09 19:02 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Martina]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Martina
Ich such nämlich auch schon länger nach einer cleveren Lösung, die Scheibenbremse, Gepäckträger und Ständer ermöglicht.


So ist dies an meinem Rotor Aron realisiert. Nach meinem Kenntnisstand sind diverse Kinesis Rahmen mit diesem Ausfallende verfügbar.




Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#560126 - 13.10.09 20:44 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: HyS]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hi HvS,

zum Kettenspanner möchte ich anmerken, dass bei mir der Radausbau eigentlich nur geht, wenn ich den Rohloff-Kettenspanner löse. Ich habe am r+m Delite grey mit dem gefederten Hinterbau keine andere Wahl als einen Kettenspanner zu verwenden. Aber das Ding jedes Mal ab- jund wieder anzuschrauben ist keine besonders elegante Möglichkeit. Man bekommt das Rad zwar raus ohne zu demontieren, aber spätestens beim Einbauen schraubt man das Ding dann doch ab. Ich muß allerdings sagen, dass ich ein 17-Zahn-Ritzel habe, vielleicht funzt das mit kleineren Ritzeln besser. Bei mir sitzt die obere Rolle des Spanners einfach zu nah am Ritzel und durch das kurze Ärmchen des Spanners bringt auch das Zurückdrücken nicht genug Platz.

LG
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#560127 - 13.10.09 20:51 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das gibt es leider und es lässt sich auch nicht vorhersagen. Gelegentlich reicht es aber, die Kette vom Kettenblatt runterzunehmen. Hast Du das schonmal versucht?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#560130 - 13.10.09 21:02 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: wro]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
ich habe den Kettenspanner auch am Delite und auch mit 17er Ritzel. Ist in der Tat sehr eng. Demontiert habe ich aber noch nie, sondern einfach die Luft aus dem Reifen gelassen. Wenn ich das Hinterrad ausbaue, dann eh, weil Platten oder weil ich den Reifen wechsle.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#560131 - 13.10.09 21:02 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auch mit dem 16er ritzel bekam ich das hr nur raus, wenn man den rohloff-spanner abschraubte. einer der gründe warum ich nun ein exzentriker bin.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#560132 - 13.10.09 21:08 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bingo, ich glaube wir haben ein echtes Rohloffproblem gefunden. grins
Warum ist der Kettenspanner nicht einfach etwas länger oder läßt sich stärker schwenken?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de