Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, Goldstadtradler, speichenheld, 7 unsichtbar), 517 Gäste und 763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#560133 - 13.10.09 21:13 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
er muss ja nicht länger sein, da er nicht unterschiedliche ritzelgrößen ausgleichen muss. ich hab mir allerdings immer gewünscht, das der Spanner vorn an der Kurbel wäre. Dann hätte er auch gleich die kette seitlich fixieren können.

meist genügte es aber, wenn man die Schraube etwas löste. Komplett abschrauben war nicht nötig.
Mein nächster rahmen hat ein ebb.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#560137 - 13.10.09 21:36 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: HyS]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
@ HvS und falk,

ich erzähl mal einen Witz:

Ein man steht im Männer-Klo und druckst rum, er hat die Arme hängen und tut so als könnte er sie nicht bewegen. Ein anderer Mann schaut ihm eine Weile zu und denkt schließlich, dass der arme Mann behindert wäre und fragt ihn, ob er ihm behilflich sein könne. Dieser bejaht das und bitte ihn ihm den Hosenladen zu öffnen. Der andere macht das und holt ihm auch seinen Schniedel raus und sagt: Was sind denn das für rote Punkte?. Daraufhin sagt der andere: Weiß ich auch nicht, aber solange ich nicht weiß was es ist, fasse ich ihn nicht mehr an.

Meine Kette hat zwar keine roten Punkte, aber ich fasse sie auch so wenig wie möglich an.

Ich sag' ja, ausbauen geht noch, aber beim Einbauen ist es einfach ein Gemurkse bei dem ich Angst habe irgenwas kaputt zu machen. Selbst, wenn die Kette dann nicht mehr auf dem Kettenblatt ist. Wenn man drei Hände hätte ging's vielleicht.

Aber ich würde den Herren Fahrradkonstrukteuren mal vorschlagen bei den großen Brüdern vom Motorradbau nachzufragen. Es müßte doch möglich sein, dass das Ritzel stehenbleibt. Das hätte auch den Vorteil, dass wenn man das Hinterrad für den Transport im Kofferraum ausbaut, man nicht die rumschlabbernde und alles versiffende Kette hätte.
So was sollte die Menschheit im Jahr 2009 doch hinbekommen. Müßte selbst bei Kettenschaltungen machbar sein.
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#560140 - 13.10.09 21:46 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: wro]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Was du dir wünscht haben katz-bikes umgesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560144 - 13.10.09 22:08 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Stocki]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hi Stocki,

ich kenne die Katz-Bikes. Die haben weit mehr gemacht als das. Durch die Kapselung hält die Kette sicherlich 40.000 km und mehr. Den Gebrüdern Katz gehört der Fahrrad-Nobel-Preis 2009 verliehen.

Einen klitzekleinen Nachteil hat das System, zumindest momentan noch: Man ist überhaupt nicht mehr frei in der Wahl der Entfaltung. Dazu müßten sie verschiedene Größen mit verschieden großen Kettenblättern anbieten und das würde die Sache noch teurer machen.

Deshalb habe ich die Sache mal viel tiefer aufgehängt und wäre schon froh, wenn die Kette beim Hinterradausbau an ihrem Platz bliebe. Das wäre eine Maßnahme, die man durchgängig bei allen Bikes einführen könnte. Bei den Federgabeln setzen sich ja langsam auch die Steckachsen durch. Es dauert halt wieder eine Weile bis sich ein Standard etablieren wird.

LG

Wolfgang

PS: Wenn ich das Geld übrig hätte, dann säße ich morgen im Zug gen Altdorf (Switzerland) und würde mir ein Moos holen.
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"

Geändert von wro (13.10.09 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560146 - 13.10.09 22:43 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Gedanke an die bei Motorrädern übliche und im Übrigen sehr sinnvolle Konstruktion mit dem an der Schwinge verbleibenden Antrieb ist gar nicht so verkehrt. Er hat nur den hefigen Nachteil, dass es damit mit freizügiger Materialwahl vorbei ist. Teile eines anderen Herstellers kannst Du dann nicht mehr verwenden.
Spätestens bei der Kettenkapselung haben sich die Motorradbauer aber nicht mit Ruhm bekleistert. Nichtmal die seinerzeit noch existierenden Hersteller MZ und Simson haben die genialen Kettenschläuche beibehalten, angeblich wollten die Käufer die Kette offen sehen (und die Japaner hatten es wohl auch nicht nötig, dafür eine Lizenz aufzunehmen). Dabei war die Lösung richtig ausgereift, »Chainglider« und ähnlicher Kram sind dagegen reine Stümperei. Katz hatte ebenfalls eine gute Idee, bei der ich aber auch nicht an eine weite Verbreitung glaube. Die konservativen und in erster Linie an kurzfristige Gewinne denkenden Führungskräfte in der Industie sind dazu völlig unfähig. Dass schlechte Leitungen an die Gewinne, gute aber an die Kunden denken, darf man heute doch nicht mehr laut sagen (zur Erinnerung, wenn die Kunden zufrieden sind, stimmt auch die Gewinnlage).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560149 - 13.10.09 23:37 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Falk]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Nicht notwendigerweise. Momentan hat man sich auf einen Achsdurchmesser und verschiedene Hinterbaubreiten geeinigt. Ich nehme mal an die 135 mm sind weit verbreitet und dann gibt's noch ein paar weitere Breiten.

Bei einer "Motorrad-Lösung" würde es vermutlich auch auf eine Steckachse hinauslaufen. Da bräuchte man einen genormten Durchmesser und dann müßte man sich noch auf eine genormte Kupplung zwischen Ritzel und Nabe einigen. Also, wenn man wollte, könnte man sich da schon auf einen Standard einigen.

(Also bei Single Speed und Nabenschaltung hätte man ein Ritzel, das immer eine bestimmte Breite hätte, der Rest der Breite des Hinterbaus würde der Nabe zur Verfügung stehen. Bei den Kettenschaltungen würden halt die verschiedenen Ritzelpakete, je nach Anzahl der Ritzel verschiedene Breiten einnehmen und der Rest stünde wieder für die Nabe bereit.)

Bei den Scheibenbremsen funktioniert es ja auch einigermaßen. Die Frage ist halt was will der Kunde. Ich will eigentlich, nur um einen Platten zu beseitigen, nicht die Kette (mit den roten Punkten) anfassen wollen. Die Mehrzahl der Leute nimmt das halt als Gott gegeben hin und macht sich weiter die Finger dreckig. Es war schon immer so, der Opa hat sein Rad auch so aus- und eingebaut. Warum sollen wir was ändern?
That's live. Jede Lebensform im Universum hat die Fahrräder, die sie verdient.

LG

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#560159 - 14.10.09 07:00 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: HvS
Bingo, ich glaube wir haben ein echtes Rohloffproblem gefunden. grins
Warum ist der Kettenspanner nicht einfach etwas länger oder läßt sich stärker schwenken?


Weil uns das auch genervt hat (Radausbau ging zwar, aber nur mit viel Gewürge), haben wir den Kettenspanner durch ein billiges Schaltwerk ersetzt. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, funktioniert aber....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#560165 - 14.10.09 07:43 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Martina]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: HvS
Bingo, ich glaube wir haben ein echtes Rohloffproblem gefunden. grins
Warum ist der Kettenspanner nicht einfach etwas länger oder läßt sich stärker schwenken?


Weil uns das auch genervt hat (Radausbau ging zwar, aber nur mit viel Gewürge), haben wir den Kettenspanner durch ein billiges Schaltwerk ersetzt. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, funktioniert aber....

Martina


Ich hänge die Kettenspannerfeder aus und schwenke den Kettenspannerarm nach hinten, dann geht es leichter. Allerdings muß ich noch die Bremszangenbefestigung lockern, damit der Speedbone die Achsplatte freigibt.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#560166 - 14.10.09 07:46 Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hm. Bei unseren Rädern funiktioniert es ohne Kettenspannerausbau.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de