Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Hansflo, iassu, trike-biker, snowrider, BvH, 8 unsichtbar), 165 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533859 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#559370 - 10.10.09 22:45 Starrgabel
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich fahre eine Federgabel an meinem Stevens Souvereign. Nun ist die Gabel 4 Jahre alt und hat ohne jede Wartung es bis ans Schwarze Meer sowie den Jakobsweg geschafft. Nun würde ich gerne eine Starrgabel montieren. Wo bekomme ich eine gute Gabel her die mir die Geometrie nicht vollständig veraendert? Und wie messe ich diese Geometrie ideal?
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#559388 - 11.10.09 07:11 Re: Starrgabel [Re: N8tkapp]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Frag doch mal bei Stevens - die haben nämlich eine sehr schöne Starrgabel für das Sovereign (ist am Sovereign Lite zu besichtigen). Ansonsten bin ich mit meiner Kinesis Crosswind sehr zufrieden, es gibt auch von Salsa noch die CroMoto Grande, und dein Händler weiß sicher auch noch ein paar Möglichkeiten. Du solltest halt nur darauf achten, dass du die Geometrie nicht änderst, d.h. Nachlauf, Vorbiegung und Einbauhöhe sollten ungefähr übereinstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#559396 - 11.10.09 07:56 Re: Starrgabel [Re: mexell]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
hallo
ich habe auch nach 30tkm die Federgabel gegen eine Starre getauscht. Hab die Kinesis Crosswind 450 drin. Die hat so ziemlich genau die Geometrie meiner NEC . Mit den 37er XR Reifen reicht die Dämpfung für mich völlig aus und ich würd es wieder tun.

Geändert von Lausibub (11.10.09 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#559406 - 11.10.09 08:43 Re: Starrgabel [Re: mexell]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Achtung: Die Stevens Lite Modelle haben einen an die Starrgabel angepassten Rahmen. Also einfach die Gabel von nem Lite nehmen und ans Normale bauen verändert die Geometrie, was er ja gerade nicht haben wollte!!!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#559507 - 11.10.09 15:46 Re: Starrgabel [Re: ulli82]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
Jein! Die Stevens Starrgabelmodelle scheinen tatsächlich ein etwas längeres Steuerrohr zu haben als die Federgabelausführungen, nichts desto trotz scheinen die Stevensstarrgabeln trotzdem länger zu sein als 405mm. Viellicht einfach mal bei Stevens nachfragen, wie lang die Starrgabeln bauen (vielleicht haben die auch unterschiedliche Gabeln). Die Länge, die du als Federgabelersatz bräuchtest, kannst du nachmessen, indem du die Federgabel 1/3 einfederst (Federweg 63mm), und dann von Steuerrohr unten bis Radmitte messen.
Auf 1 oder 2 cm mehr oder weniger kommt es auch gar nicht so an, schau mal hier im Forum, das wurde schon mehrfach diskutiert und von einem Teilnehmer gab es auch einen gut beschriebenen Fahrversuch mit drei verschieden langen Gabeln dazu.
Gabeltipp von mir wäre ebenfalls die Kinesisgabel. Hier gibt es sie auch in verschiedenen Farben.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#559527 - 11.10.09 17:03 Re: Starrgabel [Re: N8tkapp]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: N8tkapp
Wo bekomme ich eine gute Gabel her die mir die Geometrie nicht vollständig veraendert?


Hier: http://tinyurl.com/ygm2dxz

gibts eine preiswerte Gabel in 470 mm Einbaulänge.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#559528 - 11.10.09 17:05 Re: Starrgabel [Re: BaB]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo N8tkapp,

mal eine Frage aus purer Neugier: wieso möchtest Du Deine - offenbar bisher tadellos funktionierende - Federgabel gegen eine unbequeme Starrgabel tauschen?

Meine Manitou-Federgabel federt mich nun seit 2005 zuverlässig und komfortabel durch die Gegend.

Es grüßt Dich,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#559532 - 11.10.09 17:11 Re: Starrgabel [Re: Gisibert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Weil es Mode geworden ist?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559533 - 11.10.09 17:14 Re: Starrgabel [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Hmm warum hab ich mir dann eine Federgabel ins Surly gebaut...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559548 - 11.10.09 18:24 Re: Starrgabel [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Weil Du selber denkst und nicht jeden modischen Tinnef mitmachst?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559549 - 11.10.09 18:26 Re: Starrgabel [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Lustigerweise wurde ich durch die Gabel auf dem täglichen Arbeitsweg fast 10% schneller lach Brauche statt 25min nurnoch 23min... Hat gewisse Vorteile, wenn man nicht bei jedem Bordstein erstmal runterbremsen muss oder die kleine Holperpassage über die Holzbrücke nun auch im normalen Tempo fahren kann...

Claudius
aber hier gehts ja um Starrgabel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559554 - 11.10.09 18:40 Re: Starrgabel [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Lass das keinen hören. Gelobt sei, was hart ist und die Knochen schüttelt.
(Dass der schlechte Ruf von Fahrradfederung von gewinnsüchtigen Herstellern in Tatgemeinschaft mit Geiz-ist-Geil-Käufern stammt, müssen wir ja keinem erzählen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559563 - 11.10.09 19:01 Re: Starrgabel [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Claudius
Lustigerweise wurde ich durch die Gabel auf dem täglichen Arbeitsweg fast 10% schneller lach Brauche statt 25min nurnoch 23min...


10 % schneller! Mit ganz legalen Mitteln? Das sollte mal einer Lance A., Jan U. und Floyd L. flüstern.


Starrgabel-Bernd

(Nein! Ich will mich nicht über Deine Aussage lustig machen. Aber es wird mir etwas zu wenig differenziert. Starrgabel und Starrgabel ist nicht immer das gleiche. Und auch zwischen Federgabel und Federgabel soll es Unterschiede geben.)
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559630 - 11.10.09 23:31 Re: Starrgabel [Re: BeBor]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Gotteslästerung: Es gibt nur zwei funktioniernde Federungen für vorne. Ga 1K oder Cannondale Headshock.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559786 - 12.10.09 16:35 Re: Starrgabel [Re: cyclejo]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
wenn es nur um einen Wechsel an sich geht, geb ich euch Recht. Bei mir war es so das die Gabel nach 30tkm fertig war. Die Führungen für die Tauchrohre waren ausgeschlagen, was sich nach dem Wechsel auf die Scheibe noch stärker bemerkbar machte. Außerdem waren die Tauchrohre angerostet ( hätte im Winter auch Verhüterlis drüber ziehen sollen) . und dann macht man vorbeugende Instandhaltung. Da der größte Teil meiner Strecken asphaltiert ist, kam jetzt eine starre zum Einsatz. Im Übrigen glaub ich das vor ein paar Jahren der Hype auf Federgabeln übertrieben wurde. An jedem Bock wurde so ne billige Gabel verbaut. Und viele merken das sie die gar nicht brauchen. Richtige Gabeln mit ensprechendem Ansprechverhalten kosten natürlich Geld, und da haben viele Hersteller gespart. wer natürlich viel auf Buckelpisten unterwegs ist soll sich natürlich gefedert tragen lassen. Ohne Federung hat noch den Vorteil, man fährt vorausschauender und das ist ja für die Räder nicht das schlechteste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559794 - 12.10.09 17:00 Re: Starrgabel [Re: Lausibub]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Lausibub,

das sehe ich ein, wenn meine Federgabel irgendwann kaputt gehen sollte und nicht mehr reparabel ist, werde ich vielleicht (kommt ganz auf meine finanziellen Mittel an) auch auf Starrgabel umsteigen müssen - dann aber nach Möglichkeit mit Big Apples kombiniert, so dass ein Minimalkomfort gewährleistet bleibt.

Die billigen Dinger an den meisten Trekkingbikes sind allerdings ein Graus, sie haben meiner Erfahrung nach keine Wirkung, erzeugen gerne ein störendes Quietschgeräusch und sind also einfach nur lästig. Etwas anderes ist es hingegen mit ordentlichen Federgabeln: bei Bedarf kann man sie zuschalten und dann hat man auf Holperpisten die Nase vorn. Klar: in der Stadt sind Federgabeln i.d.R. unnötig wie ein Kropf, aber bisher war ich auf jeder mehrtägigen Tour auch streckenweise auf ziemlich holprigen Wegen unterwegs und dann jedesmal sehr froh über das Mehr an komfort.

Doch gewiss: ein absolutes Muss ist es nicht, nur deshalb würde ich trotzdem niemals freiwillig (resp. vorzeitig) meine gute Federgabel gegen eine olle Starrgabel tauschen. zwinker

Es grüßt,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (12.10.09 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559816 - 12.10.09 18:11 Re: Starrgabel [Re: Gisibert]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
soll ja auch nicht heißen, wenn ich hoffendlicher Weise auf große Auslandstour gehe nicht wieder ne gefederte einbaue. Oder ich bau mir gleich ein MTB reisetauglich auf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559819 - 12.10.09 18:21 Re: Starrgabel [Re: Lausibub]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Lausibub
Ohne Federung hat noch den Vorteil, man fährt vorausschauender und das ist ja für die Räder nicht das schlechteste.

Du meinst man starrt auf den Boden um Schlaglöcher oder ähnliches kommen zu sehen? grins
Mit Federung kann man sich auch auf andere Verkehrsteilnehmer und die Landschaft konzentrieren, was ja der Sinn einer Radreise ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559862 - 12.10.09 20:15 Re: Starrgabel [Re: HyS]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Eine gewisse Kurzsichtigkeit vorausgesetzt mag das ja sein, aber so schlimm ist es noch nicht. Weiß gar nicht wie so viele Weltenbummler starr durch die Welt gekommen sind und doch so viel gesehen haben ? ich glaub daran sollte es doch nicht liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559867 - 12.10.09 20:40 Re: Starrgabel [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: HvS
Du meinst man starrt auf den Boden um Schlaglöcher oder ähnliches kommen zu sehen? grins

Ich sach nur: Chamäleon
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559870 - 12.10.09 20:46 Re: Starrgabel [Re: BeBor]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: HvS
Du meinst man starrt auf den Boden um Schlaglöcher oder ähnliches kommen zu sehen? grins

Ich sach nur: Chamäleon

Ein Auge nach unten für die Schlaglöcher und eins nach vorne für Landschaft und Verkehr? (und nebenher mit der Zunge Fliegen fangen?) grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559871 - 12.10.09 20:51 Re: Starrgabel [Re: Lausibub]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Weiß gar nicht wie so viele Weltenbummler starr durch die Welt gekommen sind und doch so viel gesehen haben ?

Vielleicht, weil es nichts besseres gab? Rede doch mal den Motorradfahrern die Federung aus.
Dass schon viele mit Starrböcken um die Welt gefahren sind, ist doch kein Grund, es auch weiterhin nur auf diese Weise zu tun. Früher sind die Leute gelaufen oder geritten. Damit könnte man doch den Kraftfahrern die Stinkernutzung austreiben. Das wäre mit Sicherheit verdienstvoller, als gefederte Fahrräder und ihre Nutzer zum Feind zu erklären.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559874 - 12.10.09 20:57 Re: Starrgabel [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
bei den tourenrädern halt ich mich eh raus aber ich hab nun ein vorn gefedertes mtb.

gestern war die erste ausfahrt.

schön, ich kann über alles einfach drüberbügeln und schneller bergab fahren.

mit den ungefederten rädern mußte ich aber konzentriert fahren, mir die richtige linie suchen.

dieser anspruch fehlt mir doch ein wenig. vom fahrerlebnis geht doch einiges ab.

trotzdem macht das neue spielzeug spaß, auch wenn es nicht grad billig war.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559877 - 12.10.09 21:19 Re: Starrgabel [Re: ]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
es soll ja nicht der Eindruck erweckt werden, das ich was gegen eine Federung hätte, ganz im Gegenteil. Nur finde ich sollte man dann konsequenter Weise vollgefedert wie die Motorradfahrer untersegs sein. Weil was nützt es wwnn ich vorn über ein Hindernis schwebe und ne zehntel Sekunde später die Bandscheiben Klavier spielen. ich glaub das wäre die wichtigere Federung. Aber ich will mich auf gar keinen Fall darüber streiten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559879 - 12.10.09 21:28 Re: Starrgabel [Re: ]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: slowbeat
bei den tourenrädern halt ich mich eh raus aber ich hab nun ein vorn gefedertes mtb.

gestern war die erste ausfahrt.

schön, ich kann über alles einfach drüberbügeln und schneller bergab fahren.

mit den ungefederten rädern mußte ich aber konzentriert fahren, mir die richtige linie suchen.

dieser anspruch fehlt mir doch ein wenig. vom fahrerlebnis geht doch einiges ab.

trotzdem macht das neue spielzeug spaß, auch wenn es nicht grad billig war.


Hallo Slowbeat,

mein Tourenrad ist ein (leicht) umgebautes MTB: andere Reifen, Plastikschutzbleche und Gepäckträger; erst seit kurzem habe ich auch eine Lichtanlage fest montiert. Trotzdem: sofern ich möchte, kann ich das Rad in weniger als einer Stunde wieder in ein klassisches Hardtail verwandeln.

Aber was anderes: "über alles drüberbügeln" kann ich mit meinem Hardtail nicht, denn die Federgabel ist zwar nicht schlecht, jedoch kann sie nicht zaubern. So wie Du schreibst, könnte man das aber glatt meinen.

Außerdem: wenn man dank Federgabel diverse Hindernisse etwas schneller nehmen kann, so heißt das doch zwangsläufig auch, dass man damit den Vorteil an Sicherheit sofort wieder in eine höhere Geschwindigkeit investiert: es kann also demnach keine echte Schonung der Konzentrationsfähigkeit erfolgen. Oder sehe ich das vielleicht falsch?

Ich meine: wenn Du Dich mit Federgabel unterfordert fühlst, dann vielleicht deshalb, weil Du die neuen Möglichkeiten Deines Rades (noch) nicht voll auszuschöpfen vermagst?

Es grüßt Dich,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559882 - 12.10.09 21:40 Re: Starrgabel [Re: Gisibert]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Gisibert
Klar: in der Stadt sind Federgabeln i.d.R. unnötig wie ein Kropf

Hallo Gisi, von welcher Stadt redest du? Sicher eine ohne Kopfsteinpflaster, eine, in der die Verkehrswegebehörde das Kunststück vollbracht hat, sämtliche Installationen und Reparaturen unter der Asphaltebene so abzustimmen, daß nur einmal aufgerissen wird. Wohl auch von einer Stadt, in der bei Erneuerung des Belags die Gullideckel mit angehoben werden, wo nirgends im Sommer die Busse den Asphalt zu Wanderdünen verformt haben, wo immer genügend Geld "in die Hand genommen" wurde, um Frostlöcher großflächig auszubessern. Also alles in allem von einer ganz normalen Stadt. Wie überall eben. Fast überall.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559883 - 12.10.09 21:42 Re: Starrgabel [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559884 - 12.10.09 21:43 Re: Starrgabel [Re: Gisibert]
slowbeat
Nicht registriert
mein tourenrad ist ein mit starrgabel versehenes falt-mtb. mit dem war ich im urlaub unterwegs und ansonsten alltäglich und auch auf mtb-touren.

heut abend im really-ugly-dress mit 28" vorderrad wegen dem nabendynamo:


ich kenn mein mtb noch nicht gut, hab es erst seit ein paar tagen.

trotzdem mag ich eigentlich die direktheit der starrgabel lieber.
mir geht es nicht darum einen geschwindigkeitsrekord aufzustellen egal wo ich langfahre.

daß mein neues rad schneller bergab über die bösesten pisten fahren kann als ich weiß ich. das muß mir niemand sagen. ich fahr lieber umsichtig als daß ich irgendwo am baum klebe.

wenn die pisten böse werden haben meine bandscheiben sendepause weil ich dann aus dem sattel geh.

und derzeit beschränkt sich meine konzentration drauf, die komischen stollenreifen unter kontrolle zu halten, die bremse nicht zu stark anzupacken und eigentlich wars das schon fast.

vorher (faltmtb mit 40er racern) war ich etwas langsamer unterwegs aber hatte einfach mehr vom fahren. die optimale linie suchen und treffen, wenns doch nicht optimal war irgendwie ausgleichen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559885 - 12.10.09 21:45 Re: Starrgabel [Re: Gisibert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Gisibert
Klar: in der Stadt sind Federgabeln i.d.R. unnötig wie ein Kropf,

Einspruch: genau dort halte ich sie für am nötigsten und fahre in der Stadt sogar ein Fully. Da kann ich echt viel Zeit rausholen bei gleichzeitig enormer Komfortsteigerung, macht einfach nur sehr viel Spaß. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559887 - 12.10.09 21:50 Re: Starrgabel [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Job
grins

Ich mag sie doch so. Die sich verselbständigthabenden Plattitüden, die so gern zur Meinungsbildung und -verteidigung herhalten. Federgabel in der Stadt. Und der ostsibirische Dorfschmied mit dem Stahlrahmenbruch. Und die Verletzlichkeit der Hydraulikleitungen. Und und und. party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de