Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rennrädle, Wiinzling, Fahrradfips, chrisli, 2 unsichtbar), 518 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#559447 - 11.10.09 11:10 E-Antrieb bei Idworx
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Idworx bietet jetzt neuerdings auch ein Mild-Hybrid-E-Trekking-Rad an. Das Gewicht liegt bei 20 kg.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Technik schon ausgereift ist. Bislang war mein ER ja ein rundum Sorglosrad. Bin schon auf Einzelheiten zu den technischen Daten gespannt.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#559456 - 11.10.09 12:34 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: EasyRohlerRadler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
Idworx bietet jetzt neuerdings auch ein Mild-Hybrid-E-Trekking-Rad an. Das Gewicht liegt bei 20 kg.

Dann kann der Akku eigentlich nicht allzuviel Kapazität haben.
Ausserdem ist es Verarsche: Das Rad wird mit Schloss und anscheinend ohne Pedale geliefert, im Gewicht werden beide aber nicht berücksichtigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559457 - 11.10.09 12:38 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Verarsche würde ich nicht sagen, die meisten Fahrräder werden ohne die Pedalen gewogen und angeboten. Schuld sind in diesem Fall ausschließlich die grammgeilen Käufer (die die Zusammenhänge aber kennen sollten). Warum musste auch die Masse das Fahren ohne Fußfesseln verlernen?

Faölk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#559464 - 11.10.09 13:04 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: EasyRohlerRadler]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Das ist der ganz normale handelsübliche BionX Nachrüstsatz, der allerdings sehr ausgereift ist und mit den leistungsfähiogsten Akku auf dem Markt hat. So kann man sich irren.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#559466 - 11.10.09 13:13 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: EasyRohlerRadler]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich habe mir das Bild auf der Homepage von Idworx noch mal angesehen. Es sieht so aus, als wenn die einen etwas kleineren Akku verbauen. Das würde auch das geringe Gewicht erklären. Ausgereift ist der Antrieb aber trotzdem.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#559467 - 11.10.09 13:35 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: otti]
wüstenfuchs
Nicht registriert
naja sie schreiben ca. 19,9 kg. wir wissen alle dass das in Wirklichkeit dann 21 kg sind. die 19.9 kommen halt vom Marketing. aber selbst die 21 kg sind ein top wert, die Branche nennt sonst eher 25.

oder kann idje da anderes berichten ?
Nach oben   Versenden Drucken
#559468 - 11.10.09 13:40 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Stimmt. Mein selbstgestircktes Pedelec mit dem gleichen Antrieb plus größerem Akku wiegt 25kg. Das Idworx wäre meines Wissens das zweite Pedelec nach dem Birdy-Hybrid, das so leicht ist. Die Reichweite dürfte allerdings nur zwischen 20-40km liegen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559472 - 11.10.09 13:47 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: otti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: otti
Stimmt. Mein selbstgestircktes Pedelec mit dem gleichen Antrieb plus größerem Akku wiegt 25kg.

wow,
dann wiegt der ganze elektrokram 13kg?
ganz schön heftig für ein Faltrad, das man gelegentlich auch mal tragen muss.

nix für
job
Nach oben   Versenden Drucken
#559473 - 11.10.09 13:48 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: falk
Verarsche würde ich nicht sagen, die meisten Fahrräder werden ohne die Pedalen gewogen und angeboten.

Das ist mir neu.

Allein ein ordentliches Rahmenschloss wiegt knapp 1 kg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559474 - 11.10.09 13:48 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: otti]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Die Lösung von Utopia* finde ich besser, gerade die Integration der Akkus in den speziellen Tubus Träger plus den Nabenmotor im VR dürfte eine angenheme Gewichtsverteilung bringen. Die Idworx Lösung wirkt mir sehr Hecklastig, da Nebenmotor am HR und Akku-Pack am Unterrohr. Da hat man bei Heben des Rades sicher ein sackschweres Heck. Gerade wenn noch eine Packtasche dabei ist. Überhaupt wirkt mir die ganze Lösung gar nicht Idworx mäßig bis ins letzte Detail durchdacht, sondern eher eine Standard Lösung die ins Programm kam, da ein Hype da ist. Preis ? Hoch - Bestimmt.

mfg,

flo

* http://www.utopia-fahrrad.de/Fahrrad_Html/Kapitel_Html/315_esupport_60.html

Geändert von wüstenfuchs (11.10.09 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#559475 - 11.10.09 13:50 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: StephanBehrendt]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: falk
Verarsche würde ich nicht sagen, die meisten Fahrräder werden ohne die Pedalen gewogen und angeboten.

Das ist mir neu.

Allein ein ordentliches Rahmenschloss wiegt knapp 1 kg.


Hätte ich jetzt spontan auch so gesagt, dass ohne Pedale gewogen wird. Auch habe ich bei Unterredungen mit Händlern dies schon so gesagt bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#559476 - 11.10.09 13:56 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: wüstenfuchs
Die Lösung von Utopia* finde ich besser, gerade die Integration der Akkus in den speziellen Tubus Träger plus den Nabenmotor im VR dürfte eine angenheme Gewichtsverteilung bringen. D

Du bist mal Velosolex mit Vorderradantrieb gefahren, besonders durch eine etwas rutschige Kurve?

Die beste Verteilung ist: Motor und Akku im Rahmendreieck und Antrieb im Hinterrad.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559477 - 11.10.09 13:58 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: Job]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ja, in der Tat ist das sehr viel für ein Faltrad und oft verfluche ich die Treppen in unseren Bahnhöfen. Das ist der Nachteil der Elektrolösung. Das hohe Gewicht kommt übrigens nicht allein vom Antrieb (9kg) sondern auch einige anderen Umbaumaßnahmen, Canecreek, Marathon Plus, Brooks z.B..
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#559482 - 11.10.09 14:38 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: StephanBehrendt]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hmm
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: wüstenfuchs
Die Lösung von Utopia* finde ich besser, gerade die Integration der Akkus in den speziellen Tubus Träger plus den Nabenmotor im VR dürfte eine angenheme Gewichtsverteilung bringen. D

Du bist mal Velosolex mit Vorderradantrieb gefahren, besonders durch eine etwas rutschige Kurve?

Die beste Verteilung ist: Motor und Akku im Rahmendreieck und Antrieb im Hinterrad.


Hmm, da ist was dran. In den Sinn kommt mit gerade: Ein Utopia mit E-Support müsste eigentlich ähnlich zu einem Allrad Antrieb funktionieren/wirken. Das HR wird vom Fahrer angerieben, VR von Motor. Nebenbei: Der Mantel am VR dürfte höherem Verschleiß unterliegen.

Wird nun die Traktion besser ? Gerade Bergauf auf Schotter könnte ich mir da Vorteile vorstellen. Trotzdem wäre Pedelec Power momentan nix für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#559486 - 11.10.09 14:49 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Der für mich allerwichtigste Nachteil (der mich auch gegen eine Bionx-Lösung im Surly Big Dummy bewogen hat) ist, dass Winterbetrieb faktisch nicht möglich ist, da die Batterien einfach keine Kälte abkönnen. Was man da teilweise aus Übersee hört ist schon erschreckend.
Sollte man bei dem ganzen Hype vielleicht auch bedenken - ansonsten wäre ich wohl schonmal schwach geworden zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#559489 - 11.10.09 15:05 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Seltsam, ich bin den ganzen letzten Winter durch mit meinem Pedelec gefahren. Ich habe nichts negatives bemekrt. Dass ich -20° meiden sollte, lässt mich in Bremen nur schmunzeln.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#559497 - 11.10.09 15:24 Re: E-Antrieb bei Idworx [Re: otti]
Claudius
Nicht registriert
Naja hier sind die Winter nicht ganz so mild zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de