Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (8 unsichtbar), 513 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#559123 - 09.10.09 19:55 Schloss mit Alarm
NurEinTier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Kennt jemand ein Schlöss mit Alarm?
Bis jetz hab ich nur dieses gefunden >

http://www.lockalarm.com/lockalarmmaxi.html

Geändert von Holger (10.10.09 12:16)
Änderungsgrund: Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#559124 - 09.10.09 19:59 Re: Schlöss mit Alarm [Re: NurEinTier]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: NurEinTier

Kennt jemand ein Schlöss mit Alarm?
Bis jetz hab ich nur dieses gefunden >

http://www.lockalarm.com/lockalarmmaxi.html


Der Link geht bei mir leider nicht.

Gestatte aber die Frage: Was versprichst Du Dir von der Alarmfunktion?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#559127 - 09.10.09 20:09 Re: Schlöss mit Alarm [Re: NurEinTier]
slowbeat
Nicht registriert
link geht, das schloss sieht aber nicht besonders widerstandsfähig aus.

ich hab lieber ein gutes bügelschloss als sowas.
Nach oben   Versenden Drucken
#559141 - 09.10.09 22:21 Re: Schlöss mit Alarm [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat
link geht, das schloss sieht aber nicht besonders widerstandsfähig aus.

ich hab lieber ein gutes bügelschloss als sowas.


Vielleicht besser deinen Ansprüchen :
http://www.lockalarm.com/lockalarmheavydu.html
Nach oben   Versenden Drucken
#559145 - 09.10.09 23:23 Re: Schlöss mit Alarm [Re: NurEinTier]
NurEinTier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
>>Der Link geht bei mir leider nicht<<

Bei mir lauft es, Opera, FF, IE.

>>Gestatte aber die Frage: Was versprichst Du Dir von der Alarmfunktion?<<

Zur Warnung dass jemand an mein Bike fummelt.
Und nur tagsüber für kurze zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#559162 - 10.10.09 08:27 Re: Schlöss mit Alarm [Re: NurEinTier]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: NurEinTier
Zur Warnung dass jemand an mein Bike fummelt.
Und nur tagsüber für kurze zeit.


Ha, Ha, dass ich nicht lache.
Entweder ist die Batterie alle, ein Windstoß kippt das Rad um oder einer rempelt dagegen.

Nach dem 10 Mal bist du entnervt und Passanten stört es nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559181 - 10.10.09 11:40 Re: Schlöss mit Alarm [Re: StephanBehrendt]
Claudius
Nicht registriert
Äh das Schloss gröhlt ja erst rum, wenn das Kabel durchgeschnippelt wurde. Beim Umfallen oder derlei passiert da nicht viel. Man müsste es also vll mit 2 Schlössern anschließen - einem Geschenkband, welches rumbrüllt und irgendwo ganz dezent noch ein Abus Granit...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#559325 - 10.10.09 19:53 Re: Schlöss mit Alarm [Re: ]
NurEinTier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: Claudius
...und irgendwo ganz dezent noch ein Abus Granit...


schmunzel schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#559333 - 10.10.09 20:15 Re: Schlöss mit Alarm [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: Claudius
Äh das Schloss gröhlt ja erst rum, wenn das Kabel durchgeschnippelt wurde. Beim Umfallen oder derlei passiert da nicht viel.

Ich dachte: Bewegungsmelder.
Dann fällt eben das Schloss beim Schließen auf den Boden und die Technik ist kaputt.
Oder, wenn sie doch funzt, dann ist das Rad längst weg, wenn das Schloss kreischt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559460 - 11.10.09 12:52 Re: Schlöss mit Alarm [Re: StephanBehrendt]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Ich hatte früher an meinem Rad statt des damals üblichen, großen roten Rückreflektors eine Fahrradalarmanlage von Conrad (o.ähnl.). Sah aus wie der Originalrefelktor, aber 4cm dick. Im Innern eine einfache elektronische Schaltung, eine 9V-Batterie und 2-3 Bewegungskontakte.
Wenn ich das Ding mit einem Schlüssel eingeschaltet hatte, ging der Alarm meistens schon los, wenn jemand das Fahrrad ein wenig verrückte oder leicht dagegenstieß.
Insgesamt war das ding eher untauglich und wurde von mir nach kurzer Zeit nicht mehr eingeschaltet und nach ein paar Monaten wieder ganz abgebaut (wir reden von ca. 1986).

Eine Alarmanlage, die weniger empfindlich ist, ist sicher gut, aber das Schloß muß halt einiges aushalten, damit der Dieb nicht zeitgleich mit dem Alarm davonradelt.

Robust gebaut, batterieschonend und mit einem dem ABUS Granit vergleichbarer Sicherheit wäre ich zumindest interessiert.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (11.10.09 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#559534 - 11.10.09 17:17 Re: Schlöss mit Alarm [Re: HelgeWI]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

wer sein Rad vor Diebstahl schützen möchte, der sollte es nicht in Kellern oder sogen. Fahrradboxen abstellen, sondern es stets mit in die Wohnung nehmen. Draußen sollte man sein Rad nur so kurz wie möglich (und nie über Nacht) abstellen. Dann jedenfalls immer qua solidem Bügelschloss (am besten Abus Granit) fest an einen gehärteten Farradständer (und zwar mit dem Rahmen) anschließen. Zusätzlich lassen sich die Laufräder bspw. mit einem Abus-Stahlseil sichern.

Wer sein hochwertiges Rad mit (Panzer)Kabel- oder Gelenkschlössern sichert, der muss sich (auch bei hochwertigen Schlössern dieser Bauart) darüber im Klaren sein, dass das Rad dann nur rudimentär gegen Gelegenheitsmitnahme gesichert ist: ein Dieb mit Know-How und etwas Zeit hat mit Stahlkabelschlössern (egal welcher Qualität) jedenfalls keine ernsthaften Probleme.

Alarmanlagen bringen imho nichts, da Passanten - wie ja schon jemand schrieb - sich meist nicht darum kümmern. Ich vermute sogar, dass man mit Flex anrücken und ein Abus-Granit in minutenlanger Lärmarbeit durchsägen könnte, ohne dass das jemand als Fahrraddiebstahl erkennen würde. Und selbst wenn: Zivilcourage ist leider eine Ausnahmeerscheinung.

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (11.10.09 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#559539 - 11.10.09 17:37 Re: Schlöss mit Alarm [Re: Gisibert]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Zusätzlich zu anderen Möglichkeiten empfehle ich nach wie vor den Betonkuchen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#559547 - 11.10.09 18:21 Re: Schlöss mit Alarm [Re: Gisibert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
wer sein Rad vor Diebstahl schützen möchte, der sollte es nicht in Kellern oder sogen. Fahrradboxen abstellen, sondern es stets mit in die Wohnung nehmen

Meinst Du das ernst, kommst Du vom Dorf oder bist Du reich?
Oder willst Du nur die verscheißern, die mehrere Etagen hoch wohnen, keinen Fahrstuhl und nur eine kleine Wohnung haben?
Fahrrad in Wohnung ist weltfremd.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#559550 - 11.10.09 18:31 Re: Schlöss mit Alarm [Re: Falk]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
wer sein fahrrad liebt, der trägt grins

nein im ernst, seit mir ende der 90er mein heissgeliebtes
angeschlossenes MTB aus dem gut gesicherten (stahltür) keller
gestohlen wurde, werden alle räder (ausser der stadtschlampe)
in die wohnung getragen. platz würde ich sogar
dafür in einer kleinen wohnung finden.

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#559553 - 11.10.09 18:37 Re: Schlöss mit Alarm [Re: GeraldausBerlin]
Claudius
Nicht registriert
Ich hab auch immer Gewissensbisse, wenn ich alle Räder im Keller lasse. Aber was will ich machen - ALLE Räder inner Wohnung.. ui da bräucht ich nen neues Zimmer...

Aber was ich mir so langsam angewöhne: Ein funktionierendes Rad in der Wohnung haben, denn wenn sie mir den Keller leerräumen, dann hab ich wenigstens noch eins womit ich zur Arbeit komm - sonst wird am Ende noch Cheffe sauer grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#559570 - 11.10.09 19:39 Re: Schlöss mit Alarm [Re: GeraldausBerlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: gebe
nein im ernst, seit mir ende der 90er mein heissgeliebtes
angeschlossenes MTB aus dem gut gesicherten (stahltür) keller
gestohlen wurde, werden alle räder (ausser der stadtschlampe)
in die wohnung getragen. platz würde ich sogar
dafür in einer kleinen wohnung finden.

Frau und Tochter würden mir zu Recht was husten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559581 - 11.10.09 20:04 Re: Schlöss mit Alarm [Re: StephanBehrendt]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: StephanBehrendt

Frau und Tochter würden mir zu Recht was husten.


alles eine frage der prioritäten grins

ich baue/räume derzeit ein nicht genutztes (halbes)arbeitszimmer
um für die räder zum abstellen und schrauben.

Geändert von gebe (11.10.09 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#559587 - 11.10.09 20:18 Re: Schlöss mit Alarm [Re: GeraldausBerlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: gebe
ich baue/räume derzeit ein nicht genutztes (halbes)arbeitszimmer
um für die räder zum abstellen und schrauben.

Ich lebe mit anderen Menschen in unserer Wohnung, nicht mit Metallrohren.
Und die Zimmer möchten wir alle zum Wohnen nutzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559608 - 11.10.09 20:59 Re: Schlöss mit Alarm [Re: StephanBehrendt]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich lebe mit anderen Menschen in unserer Wohnung, nicht mit Metallrohren.
Und die Zimmer möchten wir alle zum Wohnen nutzen.


wenn du eine bessere/sicherere möglichkeit hast
deine/eure räder abzustellen,
beglückwünsche ich dich herzlich dazu. grins
unser hauskeller ist mir nicht sicher genug.

Geändert von gebe (11.10.09 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559611 - 11.10.09 21:03 Re: Schlöss mit Alarm [Re: GeraldausBerlin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
paranoid?

kauf dir ein ordentliches schloß, oder zieh in eine zivile gegend.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559612 - 11.10.09 21:06 Re: Schlöss mit Alarm [Re: Job]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Job
paranoid?


ja zwinker

Geändert von gebe (11.10.09 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#559614 - 11.10.09 21:21 Re: Schlöss mit Alarm [Re: Falk]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: falk

Meinst Du das ernst, kommst Du vom Dorf oder bist Du reich?
Oder willst Du nur die verscheißern, die mehrere Etagen hoch wohnen, keinen Fahrstuhl und nur eine kleine Wohnung haben?
Fahrrad in Wohnung ist weltfremd.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

ich meine das so, wie ich es schrieb.

Zwar komme ich in der Tat "vom Dorf" - denn bis in die nächste Großstadt sind es immerhin 15min. mit dem Rad zwinker -, allerdings bin ich natürlich nicht reich; eben deshalb sichere ich mein Rad und nehme dafür u.a. diverse Ölflecken im Teppich und einen von den Pedalen (mein Rad hat immernoch keinen Ständer) arg geschundenen Wandschrank auf mich.

Wer in oberen Stockwerken wohnt und keinen Aufzug hat, der muss sein Rad eben tragen. Jedenfalls würde ich mein gutes Rad niemals in einem Gemeinschaftskeller abstellen, schon garnicht in einem offen zugänglichen Hausflur/Hinterhof o.ä.

Als ich mitten in der Stadt wohnte und zudem in einer Dachgeschosswohnung, da nutzte ich für die Stadt ein älteres Rad, mein gutes Rad blieb meist in der Wohnung und wurde nur für Touren benutzt.

Nochwas: ich sehe häufig auch in kleinen Studentenbuden die teuren Gefährte (auf verschiedenste Weisen, bspw. an der Decke hängend) untergebracht. Die Frage wäre also: wer von uns beiden ist hier nun weltfremd?

Es grüßt Dich - übrigens ohne Fäkalwortnutzung nötig zu haben -,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (11.10.09 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#559845 - 12.10.09 19:21 Re: Schlöss mit Alarm [Re: Gisibert]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Gisibert

Wer in oberen Stockwerken wohnt und keinen Aufzug hat, der muss sein Rad eben tragen.
gisi


Glücklicherweise brauche ich meine Räder nicht in der Wohnung unterbringen. Es gibt aber auch andere Ecken (bspw. Arbeitsstelle), wo ich durchaus das Rad die Treppen hoch- und runtertrage. Für mich auch ein Grund, keine Schwerlastgefährte zu besitzen. Ein Bekannter hat nach Jahren sein mit Nabenschaltung, Federgabel, Breitreifen (und weiteren gewichtigen Teilen) bestücktes Rad verkauft, und sich ein wesentlich leichteres (dafür etwas "unbequemeres") Rad gekauft. Für ihn war die bequemere "Tragbarkeit" auf Dauer wichtiger, als das "gefederte Dahingleiten". Das Gleiche galt für ihn auch bei Radmitnahme mit der Bahn (Aufzüge gibt es nicht an allen Bahnhöfen, Schieberinnen an Treppen leider auch nicht.).

Kann aber natürlich jeder machen, wie er will - oder braucht zwinker

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de