Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#560244 - 14.10.09 12:42 All-Mountain-Fully zum Reiserad
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo,

nachlangem stillen lesen hier im Forum mein erster Beitrag.
Erstmal kurz was zu mir ich heiße Marcel, bin 24Jahre alt/jung, wohne in Essen und bin als Chemielaborant tätig.

Nachdem ich jetzt seit einem Jahr relativ viel mit dem All-Mountain-Fully unterwegs bin (min.eine Tour pro Wochen 60-120km), plane ich im nechsten Jahr im Sommer eine 600-800km Tour in Schweden.
Das das Rad ansich nicht dafür geschaffen ist, ist mir klar, ein extra Reiserad ist fianziell aber nicht drin. Also muss das Rad umgebaut werden.
Es werden Marathon/Tourenmäntel draufkommen (2.4er und 2.35er Stollen sind wol ehr von Nachteil:-))
Es wird ein Vorbau angebracht der eine aufrechrechtere Sitzpositzion ermöglicht. Damit sollten auch längere Etappen mehrere Tage nacheinander, relativ komfortabel machbar sein.

Und jetzt fangen die Probleme an.
So ein Fully ist ja eigentlich nicht dafür prädestiniert viel Gepäck zuschleppen und alles auffem Rücken, ist ja auch nicht die Lösung.

Meine Planung sieht bisher so aus:

Ne Lenkertasche für Nahrung(Riegel und Tütennudeln) und Kartenmaterial

an der Federgabel pro Seite jeweils eine 1,5Liter Wasserflasche(hatte an abwasserrohre gedacht die mit Schellen angebracht werden, in die ich die Flaschen stellen kann)

Im Rahmendreieck bzw. auf dem Oberrohr (jenachdem wo es past) das Zelt (vermutlich decathlon T2 Ultralight Pro)

Auf dem Rücken (Deuter Transalp 32 mit 3l Tinkblase) Kleidung und Nahrung


jaaa und der Rest? also Kochzeug, Werkzeug, Isomatte, Schlafsack und das übriggebliebene Kleinzeug?

Meine Überlegung sah vor, eine dieser Sattelstützengepäckträgerzunutzen

Das ich nicht mit Material protzen kann, ist mir klar, wenn ich am Ende ca. 55L Taschenvolumen habe.

Jetzt meine Fragen.

Ist das was ich plane, mit dem Platz möglich, oder unterschätze ich den Platzbedarf bzw. Materialaufwand?
Taugen die Sattelstützengepäckträger, oder gibt es alternativen?
Gibts Erfahrungen mit Touren dieser Länge, einem Fully und der Umsetzbarkeit des Materialtransports?
Gibts am Bike nochetwas was geändert bzw. angepast werden sollte.

Würd mich über eure Erfahrungen freuen.

Gru
Marcel

Geändert von dr.lecter (14.10.09 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#560246 - 14.10.09 12:45 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: dr.lecter
Meine Überlegung sah vor, eine dieser Sattelstützengepäckträgerzu nutzen

Ist der Träger auch nur bis 9 kg zugelassen wie der Topeak?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#560247 - 14.10.09 12:48 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Schau mal bei Epic Designs, die machen Rahmen-, große Sattel- und Lenkertaschen. Auf Maß.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#560248 - 14.10.09 12:49 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
denk mal über einen Anhänger nach.
z.B. Einspurig
Bob Yak
oder Zweispurig:
Carry Freedom Y-Frame
Das müsste irgendwie auch an deinem Fahrrad funktionieren und dann hast Du genug Platz.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#560249 - 14.10.09 12:49 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ein Flaschenhalter unter dem Unterrohr kann ebenfalls hilfreich sein, Rixen & Kaul hat entsprechende Halter im Angebot.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#560254 - 14.10.09 13:06 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: der tourist]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Wow geht das hier schnell!!!

In Antwort auf: der tourist
Ist der Träger auch nur bis 9 kg zugelassen wie der Topeak?
Sigi


10 kg kann der Träger. Also auch nicht deutlich mehr.

In Antwort auf: sigma7
Schau mal bei Epic Designs, die machen Rahmen-, große Sattel- und Lenkertaschen. Auf Maß.
andre


Da sind in der Tat nen paar ganz nette Sachen bei. Mal sehen was da für mich bei ist.


In Antwort auf: brotdose
Hallo,
denk mal über einen Anhänger nach.
z.B. Einspurig
Bob Yak
oder Zweispurig:
Carry Freedom Y-Frame
Das müsste irgendwie auch an deinem Fahrrad funktionieren und dann hast Du genug Platz.
Grüße


würd eigentlich gern auf einen Anhänger verzichten, da ich bin Bahn und Fähre anreisen werde und mir das geplacke gern ersparen würde.

Danke für die vielen schnellen Antwoten.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#560255 - 14.10.09 13:06 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich habe:
- eine Lenkertasche (für die Kamera)
- eine Stattelstützen-Rucksack (kurze Touren mit Hotelübernachtung)

für längere Touren mit Zelt würde ich mir einen Extrawheelanhänger holen.

Gruß
Thomas

PS: Mit so einem Rad stehen einem ganz andere Tourenmöglichkeiten offen...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560260 - 14.10.09 13:18 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
PMB
Nicht registriert
In Antwort auf: dr.lecter



Im Rahmendreieck bzw. auf dem Oberrohr (jenachdem wo es past) das Zelt (vermutlich decathlon T2 Ultralight Pro)

Auf dem Rücken (Deuter Transalp 32 mit 3l Tinkblase) Kleidung und Nahrung



Hallo Marcel,

ich wollte nur davor warnen: Zelt ins Rahmendreieck ist vielleicht technisch möglich aber keine gute Idee. Vorallem wenn du dauernd daran stösst.
Ich würde dir diesen Gepäckträger vorschlagen, der scheint gut zu MTBs zu passen: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Gepa...onVELOPLUS.aspx

Mike.-

Geändert von Bike Mike (14.10.09 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#560261 - 14.10.09 13:18 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: dr.lecter

würd eigentlich gern auf einen Anhänger verzichten, da ich bin Bahn und Fähre anreisen werde und mir das geplacke gern ersparen würde.

Geplacke wirds wohl eher ohne befürchte ich. Gut konstruierte Fahrradanhänger lassen sich für Bahn und Fähre schön klein machen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560266 - 14.10.09 13:49 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: JohnyW]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: JohnyW
einen Stattelstützen-Rucksack (kurze Touren mit Hotelübernachtung)


Thomas, ist der am WE im Einsatz? Würde ich mir gern mal im praktischen Einsatz ansehen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#560267 - 14.10.09 13:51 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: JohnyW]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

für längere Touren mit Zelt würde ich mir einen Extrawheelanhänger holen.

PS: Mit so einem Rad stehen einem ganz andere Tourenmöglichkeiten offen...


Die Extrawhelanhänger sehen sehr vielversprechend aus.
Was mir bei Anhängern am meisten Sorgen macht, ist die Transportabilität und die Geländegängigkeit. Auch wenn ich meine Rad in richtung Tour optimieren werde, wollte ich schon gern Wald und Wanderwege fahren und befürchte das ich da mit nem Anhänger schnell an die Grenzen komme.



In Antwort auf: Bike Mike

Hallo Marcel,

ich wollte nur davor warnen: Zelt ins Rahmendreieck ist vielleicht technisch möglich aber keine gute Idee. Vorallem wenn du dauernd daran stösst.
Ich würde dir diesen Gepäckträger vorschlagen, der scheint gut zu MTBs zu passen: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Gepa...onVELOPLUS.aspx

Mike.-


Wenns ins Rahmendreieck kommen sollte, muss man natürlich drauf achten, das es da nicht zu Reibung kommt.
Bin mir nicht sicher ob, der Gepäckträger bei mir anbringbar ist. Werd da gleich mal in die Garage gehen müssen und nachschauen. Wenn das anbringbar ist. Wäre es vermutlich sogar das Optimum.

Gruß
Marcel

Geändert von dr.lecter (14.10.09 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#560268 - 14.10.09 13:52 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Lenkertasche: Gut. Nimm die größte, die Du haben kannst, z.B. Ortlieb Ultimate in Grösse L oder Arkel.

Federgabel mit schweren Flaschen und Schellenbefestigung: Sehr schlecht.
Dauerhaltbarkeit problematisch. Federgabel verliert Produkthaftung/Gewährleistung und ggf. Funktionsverlust. Benötigst Du wirklich nochmal 3 Liter im Tank? Je nach Gegend ist Schweden sehr gut mit Radlertankstellen bestückt.

Rahmendreieck: Dort wird bei Deinem Rad kaum etwas stabil und ohne Beinberührung unterzubringen sein. Einfach mal ausprobieren...

Rucksack: Große Rucksäcke machen auf Radreisen einfach keinen Spaß (Schwerpunkt zu hoch, zusätzliche körperliche Belastung, nasser Rücken). Maximal 5 kg oder besser 3 kg als Hüfttasche - wegen der Belüftung.

Sattelstützengepäckträger: Bringt nicht viel. Zu wenig Tragkraft und zu kleines Packvolumen, aber hohe Belastung von Sattelstütze und Rahmen. Das ist nach meiner Erfahrung im Bekanntenkreis nur ein Teil für kurze Touren mit ganz wenig Gepäck.

Meine klare Empfehlung beim klassischen Fully ist ein Zweispuranhänger. Trotz Deiner Abneigung. In der Summe sparst Du Dir viel Stress und verfügst weiter über ein funktionierendes Fully. Einspuranhänger sind bei allen Fullys, insbesondere bei mehrgelenkigen Hinterbauten verboten, da die Torsionskräfte Rahmen und Lager schädigen können. Experimente wären mir zu riskant. Lediglich r & m hat für das schwere Modell Intercontinental Einspuranhänger erlaubt.
Um zusätzliche Bahntickets zu sparen, wäre für Dich das Modell Cyclone interessant. Deutschlandvertrieb über Novosport .

Tja, dann fehlt dem Rad natürlich noch die komplette STVZO-Ausstattung. Auf Licht würde ich nicht verzichten, da Dir im autobegeisterten Schweden auch auf Waldwegen Autos begegnen werden. Radwege sind selten, außer in Städten. Ob die schwedische Polizei ein deutsches UFO (unbeleuchtetes Fahrradobjekt) stoppen würde, kann ich nicht einschätzen.
Schutzbleche wären auch nicht schlecht. Waldwege, Regen... oder Du wäschst die Sachen öfter, als es auf Reisen nötig wäre.
Auf eine ausführliche Probefahrt über mehrere Tage mit voller Ausrüstung würde ich auch nicht verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#560270 - 14.10.09 13:55 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: dr.lecter
Was mir bei Anhängern am meisten Sorgen macht, ist die Transportabilität und die Geländegängigkeit. Auch wenn ich meine Rad in richtung Tour optimieren werde, wollte ich schon gern Wald und Wanderwege fahren und befürchte das ich da mit nem Anhänger schnell an die Grenzen komme.

Schwedische Waldwege sind etwa so gut ausgebaut wie deutsche Landstraßen zwinker
Im Ernst: Solange Du auf den fahrbaren Wegen bleibst, benötigst Du keinerlei Geländetauglichkeit, eigentlich auch kein Fully. Schlaglochfreie Waldwege hatte ich noch nie gesehen - bis ich nach Schweden kam.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560272 - 14.10.09 14:22 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: sigma7]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ja - muß ja die Abendkleidung und warme Sachen einpacken.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560275 - 14.10.09 14:49 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: Freundlich]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
In Antwort auf: Freundlich
Auf Licht würde ich nicht verzichten, [...] Ob die schwedische Polizei ein deutsches UFO (unbeleuchtetes Fahrradobjekt) stoppen würde, kann ich nicht einschätzen.


Abgesehen davon, daß ich grundsätzlich nicht auf Licht verzichten würde. Aber: im Sommer in Schweden habe ich es wirklich noch nicht gebraucht. Außer, Du bist ganz im Süden und willst wirklich um Mitternacht noch fahren. Tunnels gibt's ja dann auch eher erst wieder in Norwegen ...

Soll, wie gesagt, kein Plädoyer gegen Licht sein.

K.

Geändert von k_auf_reisen (14.10.09 14:49)
Änderungsgrund: vertippt
Nach oben   Versenden Drucken
#560299 - 14.10.09 15:59 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: k_auf_reisen]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: Freundlich

Federgabel mit schweren Flaschen und Schellenbefestigung: Sehr schlecht.
Dauerhaltbarkeit problematisch. Federgabel verliert Produkthaftung/Gewährleistung und ggf. Funktionsverlust. Benötigst Du wirklich nochmal 3 Liter im Tank? Je nach Gegend ist Schweden sehr gut mit Radlertankstellen bestückt.

ich habe immer einen sehr hohen Wasserverbrauch. Bei einer normalen Tour (60km hohes Tempo) bauch ich die 3L Trinkblase komplet auf. An einem Normalen Tag, ohne Sport, trinke ich 4-6L. Und ich möchte aufgarkeinen Fall irgendwo am Arsch der Welt trockenlaufen.
Also sind 6L das absolute min. was ich mitnehmen möchte.
was meinst du mit Radlertankstelle?

In Antwort auf: Freundlich

Rahmendreieck: Dort wird bei Deinem Rad kaum etwas stabil und ohne Beinberührung unterzubringen sein. Einfach mal ausprobieren...


bin mir noch nicht ganz sicher welches Zelt es werden soll. Werde sehr aufs Packmaß achten und dann, muss man schauen.

In Antwort auf: Freundlich

Rucksack: Große Rucksäcke machen auf Radreisen einfach keinen Spaß (Schwerpunkt zu hoch, zusätzliche körperliche Belastung, nasser Rücken). Maximal 5 kg oder besser 3 kg als Hüfttasche - wegen der Belüftung.

guter Einwand, hatte ich so noch nicht drüber nachgedacht,muss ich dir aber Recht geben.

In Antwort auf: Freundlich

Sattelstützengepäckträger: Bringt nicht viel. Zu wenig Tragkraft und zu kleines Packvolumen, aber hohe Belastung von Sattelstütze und Rahmen. Das ist nach meiner Erfahrung im Bekanntenkreis nur ein Teil für kurze Touren mit ganz wenig Gepäck.

Meine klare Empfehlung beim klassischen Fully ist ein Zweispuranhänger. Trotz Deiner Abneigung. In der Summe sparst Du Dir viel Stress und verfügst weiter über ein funktionierendes Fully. Einspuranhänger sind bei allen Fullys, insbesondere bei mehrgelenkigen Hinterbauten verboten, da die Torsionskräfte Rahmen und Lager schädigen können. Experimente wären mir zu riskant. Lediglich r & m hat für das schwere Modell Intercontinental Einspuranhänger erlaubt.
Um zusätzliche Bahntickets zu sparen, wäre für Dich das Modell Cyclone interessant. Deutschlandvertrieb über Novosport .


hatte sowas in der Art befürchtet. War die ganze Zeit sehr skeptisch was die Sattelstützenträger anbelangt. Was ich so im netz dazu gelesen habe bestätigt meine Befürchtungen.
ALso wird wohl kein Weg um nen Zweispuranhänger drumrum führen.
Zumal das auch das Platzproblem schlagartig verschwindenläst.
Jetzt ist nur die Frage, welcher solls werden? Das Bahnticket war nie das Problem, ehr das rein und rausladen und das Händling auf dem Bahnhof/Fähre.
Finde 439€ echt ne Menge Kohle. Hatte für neu Invetitionen an Radzubehör (Taschen/Umbauten) insgesamt 300-400€ eingeplant. Gibt es vernünftige Radanhänger im Bereich um 200€.
Kann mir gut vorstellen das die Taschen ziemlich Chaos anfällig sind. Wie händelt ihr das? Alles Thematisch nochmal "unterverpacken"?

In Antwort auf: Freundlich

Tja, dann fehlt dem Rad natürlich noch die komplette STVZO-Ausstattung. Auf Licht würde ich nicht verzichten, da Dir im autobegeisterten Schweden auch auf Waldwegen Autos begegnen werden. Radwege sind selten, außer in Städten. Ob die schwedische Polizei ein deutsches UFO (unbeleuchtetes Fahrradobjekt) stoppen würde, kann ich nicht einschätzen.
Schutzbleche wären auch nicht schlecht. Waldwege, Regen... oder Du wäschst die Sachen öfter, als es auf Reisen nötig wäre.
Auf eine ausführliche Probefahrt über mehrere Tage mit voller Ausrüstung würde ich auch nicht verzichten.


also Lampen am Rad werde ich wohl nicht brauchen. wenns um 22uhr anfängt zu dämmern wollte ich längst gegessen haben und im Zelt liegen.
Ich hab ANsteckbleche, die auch angebracht werden.
Über einen Dynamo hab ich anchgedacht zum laden von Akkus. Wie das umzhusetzen ist, muss ich mir noch überlegen.

Danke
Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#560301 - 14.10.09 16:19 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo Marcel,

schau dir doch mal den Sherpa von tout-terrain an.
Da kann man dann auch einen etwas größeren Rucksack abstellen und wenn die absoluten Geländestellen kommen, nimmt man ihn halt wieder auf den Rücken.
Ich denke, das Teil hält in Verbindung mit einer stabilen Sattelstütze einiges aus, der Hebel ist ja auch nicht so ungünstig wie bei einem herkömmlichen Sattelstützen-Träger.

Gruß,

Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#560302 - 14.10.09 16:33 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Marcel,
Zitat:
Also sind 6L das absolute min. was ich mitnehmen möchte.
erstaunt Also ich hab ja auch immer einen guten Wasserduchsatz, aber 6L? Jetzt kenne ich nicht Schweden im Speziellen, aber evtl. kannst Du mit einem Filter oder Gerät zur Wasseraufbereitung einiges an Gewicht und Packvolumen sparen. Siehe z.B. hier.
Zur Gepäckunterbringung am Fully gab es schon einige Threads. In diesem kannst Du z.B. mein Radel sehen. Geht, aber man merkt schon, dass der Rahmen in eine andere Richtung optimiert wurde.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#560304 - 14.10.09 16:49 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: dr.lecter

Finde 439€ echt ne Menge Kohle. Hatte für neu Invetitionen an Radzubehör (Taschen/Umbauten) insgesamt 300-400€ eingeplant. Gibt es vernünftige Radanhänger im Bereich um 200€.

Also für gut 400 Euro würde ich mir lieber ein gebrauchtes Reiserad / MTB Hardtail und einen normalen Gepäckträger kaufen...
..oder noch besser, du findest jemanden, der dir für die eine Woche ein Rad mit der Ausrüstung ausleiht und drückst ihm dafür nen hunni in die Hand...
Nach oben   Versenden Drucken
#560324 - 14.10.09 18:24 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Mit "Radlertankstelle" meine ich einfach alle Gelegenheiten zum Trinken und Flaschenfüllen. Zumindest in Süd- und Mittelschweden gibt es davon reichlich: Supermärkte (ICA) haben alle auch am Wochenende bis abends offen und sind in allen größeren Orten vorhanden. Kaffees und Gaststätten in allen größeren Orten und Touristentreffpunkten. Tankstellen mit Lebensmittelverkauf. Campingplätze bieten fast immer Einkaufsmöglichkeiten. Schließlich: Die Schweden sind alle ganz nett und freundlich. Wo immer Du freundlich fragst, wird man Dir die Wasserflaschen auffüllen.
Der Vorschlag, um Geld zu sparen, mit einem anderen Rad zu starten, ist gut. Die Schweden fahren auch Radtouren mit einfacheren Rädern. Süd- und Mittelschweden können auch mit simpler Radtechnik Freude machen. Mit Monark oder Crescent fahren Schweden auch Radtouren.

Andererseits wäre der Kauf eines Zweispuranhängers eine gute Investition für viele Jahre.
Der Croozer cargo steht beim Hersteller mit 150 EUR in der Preisliste.
Roland carrie s kostet 439 EUR (mit variabler Spurbreite, sonst 349 EUR) zuzüglich 80-Liter-Tasche für 83 EUR. .
Der Burley Nomad rund 400 EUR.
Nach oben   Versenden Drucken
#560328 - 14.10.09 18:34 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: Freundlich]
slowbeat
Nicht registriert
croozer travel um 200€.
Nach oben   Versenden Drucken
#560331 - 14.10.09 18:40 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
y-frame für ca 200€
würd ich aber noch auf weberkupplung umrüsten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#560348 - 14.10.09 20:06 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: Stocki]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: MartinSW
Also ich hab ja auch immer einen guten Wasserduchsatz, aber 6L? Jetzt kenne ich nicht Schweden im Speziellen, aber evtl. kannst Du mit einem Filter oder Gerät zur Wasseraufbereitung einiges an Gewicht und Packvolumen sparen. Siehe z.B. hier.
Zur Gepäckunterbringung am Fully gab es schon einige Threads. In diesem kannst Du z.B. mein Radel sehen. Geht, aber man merkt schon, dass der Rahmen in eine andere Richtung optimiert wurde.
Grüße Martin


6L sind wohl nicht untertrieben. Ich sauf wie ne Bergziege und schwitz wie ein Schwein :-)

Hast du Bilder von deinem unbepacktenbike ? Mich würd der Gepäckträger interessieren. Geht der in diese Richtung?

In Antwort auf: Stocki
Also für gut 400 Euro würde ich mir lieber ein gebrauchtes Reiserad / MTB Hardtail und einen normalen Gepäckträger kaufen...
..oder noch besser, du findest jemanden, der dir für die eine Woche ein Rad mit der Ausrüstung ausleiht und drückst ihm dafür nen hunni in die Hand...


Naja die Idee ein Reiserad anzuschaffen hatte ich auch schon.
Leider ist das Budget recht beschränkt. Da ich auch noch Navi/Kochzeug/Zelt/div.Zeug gekauft werden muss wird das Rad wohl nicht mehr dirn sein.
Nen Rad leihen und mit fremdem Rad fahren, find ich doof....zumal ich danach noch weitere 3 Wochen in Schweden bleibe und da mit meinem Rad ins Gelände möchte.

In Antwort auf: Freundlich
Andererseits wäre der Kauf eines Zweispuranhängers eine gute Investition für viele Jahre.
Der Croozer cargo steht beim Hersteller mit 150 EUR in der Preisliste.
Roland carrie s kostet 439 EUR (mit variabler Spurbreite, sonst 349 EUR) zuzüglich 80-Liter-Tasche für 83 EUR. .
Der Burley Nomad rund 400 EUR.


In Antwort auf: slowbeat
croozer travel um 200€.


In Antwort auf: slowbeat
croozer travel um 200€.


von den genannten Anhängern gefallen mir die beiden Croozer am besten. Der Burley ist auch vielversprechend, aber der Preis zuhoch.

Worüber ich mir auch noch den Kopf zerbreche ist die Versorgung der Elektrischengeräte (Navi, Handy, Cam) realisiere. Werd mich wohl mal mit dem Forumslader beschäftigen müssen, das Ding sieht doch ganz durchdacht aus.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#560349 - 14.10.09 20:10 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: dr.lecter

Naja die Idee ein Reiserad anzuschaffen hatte ich auch schon.
Leider ist das Budget recht beschränkt. Da ich auch noch Navi/Kochzeug/Zelt/div.Zeug gekauft werden muss wird das Rad wohl nicht mehr dirn sein.

Ein Navi ist doch in Skandinavien völlig unnötig. Da sparst du so viel Geld, da kannst du dir stattdessen ein guten Anhänger oder gar ein gebrauchtes Reiserad kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#560362 - 14.10.09 22:35 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: HyS]
mountain31
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Zusammen!

Ein Thema welches mich als "RadreiseJungfrau" ungemein interessiert. Bei mir ist es ähnlich wie beim Threadersteller: Fully-MTB welches ich nicht eintauschen möchte (so ergeht es bestimmt den Meisten hier, wenn man ein Rad gefunden hat welches passt und man es sich so ausgestattet hat wie man es sich vorstellt)

so komm ich trotz vielfältiger Lösungen immer wieder auf den Radanhänger.

Vielen Dank an die Forumsmitglieder hier für die vielen Tips zu den versch. Modellen.

Leider bin ich mit der Suchfunktion hier noch auf dem Kriegspfad deshalb entschuldigt hier nochmal ein paar Fragen, die bestimmt schon gestellt und beantwortet wurden.

Ich würde mich schon über Links zu Diskussionen von erfahrenen Anhängerfahrern freuen.

Folg. Modelle scheinen nach meinen Vorstellungen:

Crozer
Burley
Y-Frame
Vitelli Camping

Wer fährt diese Modelle und kann was zu Vor- oder Nachteilen sagen?
Die meisten dieser Anhänger werden mit der Option "Weberkupplung" angeboten. Sinnvoll?
Was macht die Kupplung so viel besser?
Der Preisunterschied zwischen Y-Frame ohne und mit Weberkupplung macht 90,- Euro aus. Reell?
Lieber 16" oder 20"?
Volumenreifen mit niedrigem Druck sinnvoll als "Dämfung"?
Habt Ihr Links zu Vergleichstest von Mehrspuranhängern?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß Marco vom Niederrhein!
Nach oben   Versenden Drucken
#560363 - 14.10.09 23:31 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Marcel,

also hier noch ein paar Bilder. Hinzufügen kann ich noch, dass der Old Man Mountain Red Rock sich jetzt schon seit mehr als 10.000 km am Rad befindet. Ein Dämpfer hat in dieser Zeit schon seine Dämpfung eingebüßt - aber ob das ohne Gepäckträger anders gewesen wäre? Die Lager des Hinterbaus sind alle noch original (bei inzwischen > 18.000 km). Die Gleitlager der Dämpferaufnahme haben inzwischen aber ein spürbares Spiel - was mich aber im Fahrbetrieb nicht stört.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#560371 - 15.10.09 06:49 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: HyS]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: HvS
Ein Navi ist doch in Skandinavien völlig unnötig. Da sparst du so viel Geld, da kannst du dir stattdessen ein guten Anhänger oder gar ein gebrauchtes Reiserad kaufen.

Das stimmt nur, wenn man auf den Wegen bleibt, die in den Karten zweifelsfrei erkennbar sind. Das schränkt die Routenführung stark ein. Der Kettler-Radführer rät direkt ab, das Gewirr kleiner Nebenstraßen zu benutzen. Selbst mit Karte sind Abzweige schlecht erkennbar, da auch in genaueren Karten nicht alle eingetragen sind, entstehen Zweifel und Irrtümer. Das Navi war (in Schweden) viel genauer, bis Autobreite sind alle Waldwege drin. Ich würde gerade in Schweden immer mein Navi mitnehmen. Nur damit kann man stressfrei auch in das Gewirr kleiner Waldwege eintauchen - die in meiner TomTom-Schwedenkarte alle routingfähig erfasst sind.
Außerdem ist es ein Sicherheitsfaktor. Jedes Jahr verlaufen sich Leuchte im schwedischen Wald und sind dann einfach weg...

Bei Croozer ist derzeit nur das Modell Cargo im Sortiment. Modell Travel nicht lieferbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#560374 - 15.10.09 07:13 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: Freundlich]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Freundlich

Bei Croozer ist derzeit nur das Modell Cargo im Sortiment. Modell Travel nicht lieferbar.

Der Cargo macht aus einem Rennpferd einen lahmen Ackergaul. Zum Getränkeholen ist der super, aber auf Reisen kann ich mir besseres vorstellen. Wer ihn ausprobieren möchte: Hier im Lkr. Karlsruhe steht einer rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#560382 - 15.10.09 07:40 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: mountain31]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

bzgl. Anhänger und Gelände: Dieser Erfahrungsbericht ist sicherlich hilfreich.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560449 - 15.10.09 12:02 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: dr.lecter
6L sind wohl nicht untertrieben. Ich sauf wie ne Bergziege und schwitz wie ein Schwein :-)

Bei diesen Anamneseangaben muss ich immer auch an Diabetes denken.

Hast Du schon einmal Deinen Blutzucker eine Stunde nach dem Frühstück/Essen messen lassen? Vorsicht: Die kleinen Messgeräte sind oft ziemlich ungenau und können schon mal unter 300 mg% statt über 500 im echten Labor anzeigen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de