Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Felix-Ente, jochenfranke, Juesch, Tobi-SH, Gerhardt, busjoe58, 5 unsichtbar), 252 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534340 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #560451 - 15.10.09 12:08 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: der tourist
Bei diesen Anamneseangaben muss ich immer auch an Diabetes denken.


Auch dann, wenn das 'schon immer' so ist? Ich möchte nicht zynisch rüberkommen, aber müsste eine über längere Zeit unbehandelte Diabetes nicht noch andere Symptome haben als starken Durst?

Martina, nur interessehalber
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560452 - 15.10.09 12:11 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: Freundlich]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Navi ist
In Antwort auf: Freundlich
[zitat=HvS] Außerdem ist es ein Sicherheitsfaktor. Jedes Jahr verlaufen sich Leuchte im schwedischen Wald und sind dann einfach weg...


Deswegen nehme ich ja auch in D ein Fahrrad, damit ich mich nicht verlaufen kann lach.
In S geh ich überhaupt nicht runter von den E-Straßen, da ich mich so vor dem Nöck fürchte listig

Gruß
Roul

Geändert von roul1 (15.10.09 12:20)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#560496 - 15.10.09 15:31 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: JohnyW]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo

Danke erstmal, für die vielen Antworten und Hilfe!!

In Antwort auf: HvS

Ein Navi ist doch in Skandinavien völlig unnötig. Da sparst du so viel Geld, da kannst du dir stattdessen ein guten Anhänger oder gar ein gebrauchtes Reiserad kaufen.

In Antwort auf: Freundlich

Das stimmt nur, wenn man auf den Wegen bleibt, die in den Karten zweifelsfrei erkennbar sind. Das schränkt die Routenführung stark ein. Der Kettler-Radführer rät direkt ab, das Gewirr kleiner Nebenstraßen zu benutzen. Selbst mit Karte sind Abzweige schlecht erkennbar, da auch in genaueren Karten nicht alle eingetragen sind, entstehen Zweifel und Irrtümer. Das Navi war (in Schweden) viel genauer, bis Autobreite sind alle Waldwege drin. Ich würde gerade in Schweden immer mein Navi mitnehmen. Nur damit kann man stressfrei auch in das Gewirr kleiner Waldwege eintauchen - die in meiner TomTom-Schwedenkarte alle routingfähig erfasst sind.
Außerdem ist es ein Sicherheitsfaktor. Jedes Jahr verlaufen sich Leuchte im schwedischen Wald und sind dann einfach weg...

Das Navi bekomme ich von nem Freund geliehen. Werde aber totzdem Karten mitnehmen. Hatte an 1:250.000 gedacht. Sonst wird das vom Mengenaufwand zuviel, da die Strecke nur in eine Richtung führt, und es keine Rundreise wird.

Ist der Maßstab sinnvoll oder schon zu unübersichtlich?
Wie gut ist das frei erhältliche Kartenmateral für ein Garmin oder muss ich auf teure "Original Material zurückgreifen?
In Antwort auf: mountain31

Crozer
Burley
Y-Frame
Vitelli Camping

Wer fährt diese Modelle und kann was zu Vor- oder Nachteilen sagen?
Die meisten dieser Anhänger werden mit der Option "Weberkupplung" angeboten. Sinnvoll?
Was macht die Kupplung so viel besser?
Der Preisunterschied zwischen Y-Frame ohne und mit Weberkupplung macht 90,- Euro aus. Reell?
Lieber 16" oder 20"?
Volumenreifen mit niedrigem Druck sinnvoll als "Dämfung"?
Habt Ihr Links zu Vergleichstest von Mehrspuranhängern?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß Marco vom Niederrhein!


Das sind Fragen die mich auch sehr interessieren.

In Antwort auf: MartinSW
Hi Marcel,

also hier noch ein paar Bilder. Hinzufügen kann ich noch, dass der Old Man Mountain Red Rock sich jetzt schon seit mehr als 10.000 km am Rad befindet. Ein Dämpfer hat in dieser Zeit schon seine Dämpfung eingebüßt - aber ob das ohne Gepäckträger anders gewesen wäre? Die Lager des Hinterbaus sind alle noch original (bei inzwischen > 18.000 km). Die Gleitlager der Dämpferaufnahme haben inzwischen aber ein spürbares Spiel - was mich aber im Fahrbetrieb nicht stört.

Grüße Martin

Mhh einerseits sehr verlockend, man hat kein Anhänger und trotzdem nix auffem Rücken. Andererseits sind die Nachteile, nict vond er Handzuweisen. Ist halt nicht das ideale für Dämfer und Schwinge.
Hier wurd ja shcon der Veloplus Strela vorgeschlagen.
Mich würden Erfahrungen von anderen Nutzern, dieser Lösungen interessieren. Grad was die Langzeitfolgen für die Lager und den Dämpfer angeht.

In Antwort auf: JohnyW
Hi,

bzgl. Anhänger und Gelände: Dieser Erfahrungsbericht ist sicherlich hilfreich.

Gruß
Thomas


Das sind ja leider nur Einrädrigeanhänger , aber das ist ja bei Fullys nachteilig.


In Antwort auf: der tourist
Bei diesen Anamneseangaben muss ich immer auch an Diabetes denken.
Hast Du schon einmal Deinen Blutzucker eine Stunde nach dem Frühstück/Essen messen lassen? Vorsicht: Die kleinen Messgeräte sind oft ziemlich ungenau und können schon mal unter 300 mg% statt über 500 im echten Labor anzeigen.
Sigi


Bei bisherigen Blutuntersuchungen ist nie etwas ind iese Richtung aufgefallen. Werde aber beim nechstenmal drauf hinwiesen das in die Richtung mal geschaut wird.


Nochmals danke für die super Hilfe!!
Kenne es aus Foren auch anders :-(

Gruß
Marcel

Geändert von dr.lecter (15.10.09 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#560508 - 15.10.09 15:56 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Marcel,

In Antwort auf: dr.lecter
Das sind ja leider nur Einrädrigeanhänger , aber das ist ja bei Fullys nachteilig.


Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn das so ein theoretischer Nachteil, wie Lowrider an der gefederten Masse, ist würde ich das Risiko eingehen. Frag mal Hans der fahrt afaik den Bob am Fully.

2-Radanhänger halte ich nicht für geländegängig.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560518 - 15.10.09 16:41 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Marcel, erst mal willkommen im besten Forum der Welt!
Also, mit einem Fully, das dem Deinen in etwa entspricht, mach ich seit ein paar Jahren meine Touren. Den von Dir verlinkten Sattelstützgepäckträger incl. der dazugehörigen Tasche hab ich auch bis Mai diesen Jahres genutzt und war eigentlich davon begeistert. In die Tasche passt mein Zelt, Waschzeugs und Regenklamotten. Das Zeltgestänge kommt aufs Oberrohr. Der Rest in den Rucksack. Nur ist mir bei der Anfahrt zum Forumstreffen der Träger an der Befestigungsschelle abgebrochen. Hab dann in einem Radladen einen neuen gekauft.
Ab und zu hänge ich auch den BOB hinten dran, ist wesentlich bequemer zu fahren, als mit Rucksack. Mehr Platz hats auch. Bilder, wie das aussieht gibts auf meiner HP
Nach oben   Versenden Drucken
#560617 - 15.10.09 20:38 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: mgabri]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Noch ein Zweispuranhänger: Dahon für 189 EUR.
Nach oben   Versenden Drucken
#560755 - 16.10.09 10:24 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: der tourist]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo,

um eine klare Aussage zu Fully und Einspurhänger zuerhalten hab ich Rose einfach mal ne Mail geschickt und gefragt wie die dazu stehen. Die Antwort kam innerhalb weniger Minuten:

Hallo Marcel,

Sie können natürlich einen Einspuranhänger beim PRO Factory nutzen. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Garantie.

xxx (Name von mir zensiert)


Damit wäre diese Frage zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt.

Also wird der Gepäcktransport wohl so aussehen:
Lenkertasche möglichst groß
Auf dem Rücken wirds entweder nix oder ein mini Rücksack für die Trinkblase (möchte eigentlich nuru ungern auf diese wunderbare erfindung verzichten)
am und im Rahmen kommt auch nix
ja und dann der Hänger.....welcher da am ehesten meinen Vorstellungen entspricht bleibt noch rauszufinden.
Der Extrawheel scheint ne ganz feine Sache zusein. Nicht alzu lang dadurch wendig, geländegängig, das Rad kann ich meinen Laufrädern anpassen, handlich.

Gruß
MArcel
Nach oben   Versenden Drucken
#560855 - 16.10.09 13:35 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
mountain31
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Tips!

Habe bei meinem Bike-Händler auch bezüglich der Anhängertauglichkeit meines Bikes (Cannondale Rize) nachgefragt. Antwort: Bei einer Nabenaufnahme bestehen keinerlei Bedenken.
Das hol ich mir noch schriftlich und dann ist gut.
Nachdem ich im Internet die letzten 2 Nächte (Radfahrer sind schon schön bekloppt) gefühlte 20 modelle gefunden habe und mir auch einige Videos und Erfahrungsberichte (vielen dank an die Forumsmitglieder hier-Tolle Berichte) reingezogen hab, tendiere ich ja fast schon zu nem Einspuranhänger.

Nur als nicht Techniker weiß ich noch nicht was diese Weberkupplung besser macht als die anderen!
Nach oben   Versenden Drucken
#560877 - 16.10.09 14:03 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Marcel,

Du solltest Dir unbedingt den Monoporter anschauen. Nach der Einschätzung von etlichen, die ich kenne und deren Urteil ich schätze, der beste Anhänger für längere Touren (nicht zum Einkaufen).
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#560894 - 16.10.09 14:56 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: mountain31]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: mountain31
Nachdem ich im Internet die letzten 2 Nächte (Radfahrer sind schon schön bekloppt) gefühlte 20 modelle gefunden habe und mir auch einige Videos und Erfahrungsberichte (vielen dank an die Forumsmitglieder hier-Tolle Berichte) reingezogen hab, tendiere ich ja fast schon zu nem Einspuranhänger.

Zumindest r+m hat nur Zweispuranhänger mit einseitiger Kupplung für gefederte Räder freigeben.

In Antwort auf: mountain31
Nur als nicht Techniker weiß ich noch nicht was diese Weberkupplung besser macht als die anderen!

U. A. die Benutzerfreundlichkeit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#560903 - 16.10.09 15:22 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: otti]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: otti
Hallo Marcel,

Du solltest Dir unbedingt den Monoporter anschauen. Nach der Einschätzung von etlichen, die ich kenne und deren Urteil ich schätze, der beste Anhänger für längere Touren (nicht zum Einkaufen).

Da muss ich dem Oti mal zu stimmen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#560914 - 16.10.09 15:58 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: ]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Ich wundere mich nur das Andreas (iassu) sich noch nicht geäußert hat zu diesem Thema.
Der hat doch mit Fully im Urlaub die dollsten Erfahrungen gemacht.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#560937 - 16.10.09 17:45 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: StephanBehrendt]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: StephanBehrendt
Zumindest r+m hat nur Zweispuranhänger mit einseitiger Kupplung für gefederte Räder freigeben.

Kleine Korrektur: Wie bereits oben erwähnt, hat riese & müller das Modell Intercontinental für Einspuranhänger freigegeben, andere Modelle jedoch ausdrücklich nicht: Bedienungsanleitung Seite 4 (PDF-Dokument)
Dort wird auch ausdrücklich eine Weber-Kupplung vorgeschrieben. Die Einschränkungen sollte man vor dem Hintergrund der 25jährigen Garantie sehen, die viele Hersteller (außer z.B. Cannondale) nicht gewähren. Lagerschäden und Rahmenbrüche durch Einspuranhänger treten aber - wenn überhaupt - erst nach längerem Gebrauch auf.
Hersteller mit kürzeren Garantiefristen sind dann längst aus dem Schneider.
Nach oben   Versenden Drucken
#560938 - 16.10.09 17:46 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: otti]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: otti
Hallo Marcel,

Du solltest Dir unbedingt den Monoporter anschauen. Nach der Einschätzung von etlichen, die ich kenne und deren Urteil ich schätze, der beste Anhänger für längere Touren (nicht zum Einkaufen).


Mach mir aufgrund des langen Radstandes und der geringen Bodenfreiheit sorgen um die Geländegängigkeit. Hinzukommt der doch recht hoher Preis. AUch die eine große Tasche amcht mir Sorgen. Das klingt böse nach großes Schwarzesloch.

EIn Hänger mit Kiste (Zarges o.ä) wäre ne feine Sache. Zelt, Isomatte und Schlafsack können in einer Packtasche oben drauf und alles andere dann rein. Es wäre abschließbar. Halbwegs zordnen. Klingt für mich als ANfänger super.


In Antwort auf: biker67
Ich wundere mich nur das Andreas (iassu) sich noch nicht geäußert hat zu diesem Thema.
Der hat doch mit Fully im Urlaub die dollsten Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe die Erfahrungen waren positiver Natur.
Nach oben   Versenden Drucken
#560941 - 16.10.09 17:52 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Marcel, bei einem Hänger gibt es sicherlich wie beim Rad selbst viele Kriterien. Für mich wäre das Wichtigste aber das Fahrverhalten und das unterscheidet sich doch erheblich bei den unterschiedlichen Modellen. Im Gelände stößt der Monoporter vermutlich aber tatsächlich schnell an Grenzen. Der Preis ist auch sehr hoch.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#560945 - 16.10.09 18:05 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: dr.lecter
Ein Hänger mit Kiste (Zarges o.ä) wäre ne feine Sache. Zelt, Isomatte und Schlafsack können in einer Packtasche oben drauf und alles andere dann rein.

Dabei bitte an den Schwerpunkt denken. Mit einer so hoch bepackten Fuhre ist an Geländegängigkeit und Fahrsicherheit nicht zu denken. Prominentes Beispiel: Denis Katzer war laut Reisebericht in "Aktiv Radfahren" in Bukarest böse gestürzt und hatte sich unglücklicherweise schwer an der Wirbelsäule verletzt. Ursache war ein kippender Anhänger an einer überfahrenen Bordsteinkante: Carry Freedom Y-Frame mit großer Zarges-Box und nach meiner Meinung völlig überladen...
Ob man in einer Zarges-Box seine Sachen schneller findet, bezweifle ich. Dafür sind Boxen nochmals deutlich schwerer.
Spaß macht der Anhänger nur mit tiefem Schwerpunkt, weshalb viele Reiseanhänger flach bauen und die Achsen oberhalb der Gepäckfläche liegen, was natürlich die Bodenfreiheit begrenzt. Für 800 km Schweden benötigst Du kein Geländefahrzeug und auch keine superstabilen Expeditionskisten.

Geändert von Freundlich (16.10.09 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#560947 - 16.10.09 18:08 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: otti]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: otti
Hallo Marcel, bei einem Hänger gibt es sicherlich wie beim Rad selbst viele Kriterien. Für mich wäre das Wichtigste aber das Fahrverhalten und das unterscheidet sich doch erheblich bei den unterschiedlichen Modellen. Im Gelände stößt der Monoporter vermutlich aber tatsächlich schnell an Grenzen. Der Preis ist auch sehr hoch.


Natürlich soll er gut laufen und sich "unauffällig" hinter mir verhalten aber das halt eben nicht nur auf Asphalt oder feinem Schotter, sondern auch auf dem wurzeligen Waldtrail und auf verblockten Pisten.
Falls ich den Monoporter irgendwo günstig schießen könnte, würd ich vermutlich auhc zuschlagen, aber für den hohen Originalpreis ist es mir zuviel unsicherheit.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#560951 - 16.10.09 18:31 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: Freundlich]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: dr.lecter
Ein Hänger mit Kiste (Zarges o.ä) wäre ne feine Sache. Zelt, Isomatte und Schlafsack können in einer Packtasche oben drauf und alles andere dann rein.

Dabei bitte an den Schwerpunkt denken. Mit einer so hoch bepackten Fuhre ist an Geländegängigkeit und Fahrsicherheit nicht zu denken. Prominentes Beispiel: Denis Katzer war laut Reisebericht in "Aktiv Radfahren" in Bukarest böse gestürzt und hatte sich unglücklicherweise schwer an der Wirbelsäule verletzt. Ursache war ein kippender Anhänger an einer überfahrenen Bordsteinkante: Carry Freedom Y-Frame mit großer Zarges-Box und nach meiner Meinung völlig überladen...
Ob man in einer Zarges-Box seine Sachen schneller findet, bezweifle ich. Dafür sind Boxen nochmals deutlich schwerer.
Spaß macht der Anhänger nur mit tiefem Schwerpunkt, weshalb viele Reiseanhänger flach bauen und die Achsen oberhalb der Gepäckfläche liegen, was natürlich die Bodenfreiheit begrenzt. Für 800 km Schweden benötigst Du kein Geländefahrzeug und auch keine superstabilen Expeditionskisten.


stimmt, an den Schwerpunkt hatte ich jetzt garnicht gedacht.
naja kommt ja drauf an was für Wege ich fahren möchte ;-) und Asphalt ist keine Lösung:-)

Sieht so aus als würd ich dann wohl beim Extrawheel enden.
Die Aufteilung in 2 große 2 kleine Taschen ist super
Geländegängig, kurz und wendig ist er
mit Taschen 345€, ist nicht billig aber noch gradeso im Rahmen (Geburstag und Weihnachten kommen ja noch :-))
würd vermutlich ein anderes Laufrad einsetzen mit Nabendynamo, so hätte ich gleich ne gute Stromversorgung, die ich nciht an mein Fully basteln muss (ob die jetzt wirlich nötig ist, muss ich mir noch überlegen)

ach das sind soviele Sachen die man abwägen muss.
soll ich die tour vielleicht doch ncoh ausweiten. wenn ich jetzt ja schon den Hänger bei hab kann ich auch mehr Material mitnehmen und wäre nicht so eingeschränkt. *Achherrje*


€dir: Sorry für Doppelpost konnte nimmer Editieren.
Gruß
Marcel

Geändert von dr.lecter (16.10.09 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#560986 - 16.10.09 20:35 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Marcel,

damit Du die Qual der Wahl auch richtig auskosten kannst hier noch einer: The Mule. Wohl kein Schnäppchen und erst Q1 2010 lieferbar - evtl. kann man bei direkter Kontaktaufnahme da genaueres in Erfahrung bringen. Ach ja: zwei Einhängepositionen für den Dämpfer für tiefen Schwerpunkt oder Bodenfreiheit. Befestigung an der Sattelstange - das Gewicht des Hängers drückt also nicht auf die ungefederte Radachse.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#561148 - 17.10.09 17:08 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: MartinSW]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der Vollständigkeit halber noch eine Einspur-Anhänger-Neuvorstellung: ai:pack von Aiolos. Preis und Liefertermin unbekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#561150 - 17.10.09 17:12 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: Freundlich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zumindest der Preis von 486€ für das Modell TX0.9 steht schon auf der Webseite.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#561239 - 17.10.09 21:43 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: biker67]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: biker67
Ich wundere mich nur das Andreas (iassu) sich noch nicht geäußert hat zu diesem Thema.
Der hat doch mit Fully im Urlaub die dollsten Erfahrungen gemacht.

tja, stimmt schon. Aber: ich fahre in den Süden mit relativ wenig Kälte-und Regenschutz und bin kein Camper. Ich habe daher einschließlich Taschengewicht max. 16 kg am Rad (incl. Lenkertasche). An Marcels Rad sehe ich, ohne einen Rahmenbauer zu beauftragen, nur diese (anhängerfreien) Möglichkeiten:
- Federgabelträger wie Swing oder Faiv und einen leichten Rest an die Sattelstütze
- Rucksack mit Auflage auf Sattelstützenträger
- Träger an den Sitzstreben, ist dann ungefedert
- Eigenbauträger, anzubringen an den Aufnahmen der Umlenkwippe und des Dämpfers mit Einbeziehung des Sitzrohrs als Verdrehhilfe
Alle jeweils zuzüglich Lenkertasche. Alle bedeuten auch eine mehr oder weniger deutliche Verschlechterung der Fahrstabilität, das gilt schätze ich für alle Fullies (ja, ich weiß, man schreibt Fullys, aber das ist Krampf)*. Da sollte man sich keine Illusionen machen, es kommt halt drauf an, wieviel man bereit ist zu akzeptieren. Eine Grundneigung zum Flattern gehört dazu, die Stabilität eines steifen Starrahmens plus Tubus ist nicht erreichbar. Eine Kapazität wie von Marcel angerissen, wäre durch Kombination der o.g. Möglichkeiten erreichbar, die jeweiligen Probleme dürften sich aber potenzieren.

Meine jetzige** Lösung ist teuer und mich sehr zufriedenstellend. Allerdings: die GA Kilo hat ein unerreichtes Komfortniveau, ruiniert aber durch ihre Weichheit teilweise die Bemühungen des Rahmenbauers. Das nehme ich in Kauf. Längere Abfahrten bedürfen der Druckkorrektur. Mit einer normalen Federgabel von mind. 1600 g ist das schon spürbar besser.

Das Hauptgewicht nur vorne dürfte für ein unbeeinträchtigtes Rahmenverhalten (Steifigkeit) sorgen, das Lenkverhalten aber erheblich beeinflussen. Ungefedertes Transportieren der Lasten auf den Sitzstreben bei vielleicht 20 kg dürfte für starradähnliches Rumpeln sorgen, problematisch für die Gelenke (des Rahmens schmunzel )und den Sinn der Federung hinten in Frage stellend. Unmöglich ist es sicher nicht. Trägereigenbau** kann, intelligent gemacht, erstaunlich leicht und stabil sein. Kommt natürlich auf die handwerklichen Möglichkeiten im Einzelfall an. Die Rucksackvariante ist für mich indiskutabel, aber wird praktiziert.

* Mit dem TT Panamericana habe ich keinerlei Erfahrungen, steht aber hier wohl auch nicht wirklich zur Debatte....

** Vielleicht hat der gute Kümmerer ja Lust, Tante Ju und das Specialized hier zu verlinken
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.10.09 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#561241 - 17.10.09 22:06 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: iassu]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach oben   Versenden Drucken
#561242 - 17.10.09 22:23 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dogfish]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
lach
Herzlichen Dank!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#561348 - 18.10.09 15:06 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: iassu]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.
Deine Lösungen sehen sehr gut durchdacht aus.
Bin nach langem hinundher dazu übergegangen, den Wunsch der hängerfreien Tour zubeerdigen.
Alles andere ist wohl kaum angenehm umsetzbar.
Die Vorstellung die ganze Zeit 10-15kg auffem Rücken zuhaben, erscheint mir nciht so rosig.
Gepäckträger wäre ungefedert und bringt so ne Menge Nachteile mit sich. Alles was ich an Gepäckträgern gefedert realisieren kann (Eigenbau oder gekauft), würd mich wohl kaum über die 10kg/20L Grenze bringen.

Meine Vorstellung wies aussehen soll/kann:
Als erstes muss nen Hänger her....tja welcher? Der Extrawheel scheint mir ne ganz gute Lösung zusein.
Lenkertasche ca.10L und ein kleiner Rucksack ca. 10L.
Weitere Taschen inform von Lowrider oder Taschen am Rahmen werden bie ca.20-25kg bzw 2x 30L auffem Hänger wohl nicht nötig sein.

Danke für die viele konstruktieve Kritik, Anregungen und Tips

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#561482 - 18.10.09 22:56 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Anhänger plus Rucksack dünken mir wie Garage plus Carport. Wenn schon delegieren, dann richtig. Und mal abgesehen davon, daß ich keine erhältliche 10 l Lenkertasche kenne, wäre das nix. Was soll denn da rein, was nicht auch aufn Hänger ginge? Außer du führst das Familiensilber mit.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#561506 - 19.10.09 07:06 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: iassu]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo

den Rucksack, hatte ich für die Trinkblase, Regensachen und Papiere gedacht.
Lenkertasche als Stauraum, für Karten und Nahrung. hier eine solche Tasche .
Nene das Familiensilber soll zuhause bleiben.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#561518 - 19.10.09 07:33 Re: All-Mountain-Fully zum Reiserad [Re: dr.lecter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich weiss nicht, ob ich der Lenkerhalterung vertrauen darf. Mehr als 5kg würde ich eh nicht an den Lenker hängen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de