Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#559919 - 13.10.09 08:23 Rohloff - Lenker - Frage
André G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
da ich der Rohloff nicht ganz abgeneigt bin, aber aufgrund meines geliebten Rennlenkers am Reiserad nicht einfach auf Rohloff gehen kann habe ich mir was überlegt. Da meine Hauptposition der Bremsgriff am RR.Lenker ist könnte man doch einen Zeitfahrlenker (ähnlich einem Bullbarlenker) nehmen, ganz vorn die Bremshebel für Zeitfahrlenker und dahinter den Rohloffgriffmachen. Dann hätte ich die Bremse und Schaltgriff immer an meiner Hauptposition der Hände ähnlich dem RRLenker. Ich weiß, man kann auch einen teilb. RRLenker nehmen, aber ich will ja nicht immer zw. Bremse und Schalt. umgreifen. Man hätte zwar nicht mehr den Untenlenker, aber das könnte ich verschmerzen, aber auf einen geraden MTB Lenker habe ich keine Lust mehr.
Hat das so oder so ähnlich schonmal jemand gemacht, passt der RoGriff auf den Zeitfahrlenker und hat man dann noch Platzdahinter zum greifen? Ich habe das Material ja nicht da um das auszuprobieren.
Danke und Gruß aus der Oberlausitz
Nach oben   Versenden Drucken
#559926 - 13.10.09 09:30 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: André G.]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich habe einen teilbaren Randonneur-Lenker und daran den Rohloff-Schaltgriff in der "normalen" Position. Zusätzlich habe ich HS33 und HS66 kombiniert, so daß ich effektiv drei Handpositionen habe: "normal", am Bremsgriff (oben) und in der Untenlenkerposition. Wenn ich schalten muß, greife ich kurz um, wenn nötig. Das macht keine Probleme, egal in welcher Position ich gerade fahre. Im normalen, häufigsten Fahrtempo schalte ich auch so gut wie gar nicht, da sich ja das Tempo auch nicht ändert. Ich glaube, das wäre die einfachste Lösung: ausprobieren und dran gewöhnen.

Der Rohloff-Drehgriff macht sich m.E. schlecht, wenn man den an ein nach vorne abstehendes Rohr anbaut -- der sollte schon so wie am Lenker montiert werden, weil man sonst schlecht drehen kann, finde ich. Vielleicht kannst Du da ja ein winkliges Rohr anbauen, an das der Griff angebaut wird.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#559931 - 13.10.09 10:27 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: André G.]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Also soweit ich weiß haben Zeitfahrlenker (genau wie jeder normale Rennlenker) einen zu großen Durchmesser für den Rohloffgriff.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#559932 - 13.10.09 10:31 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: André G.]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
hallo André,

vielleicht gefällt dir meine Lösung:
Alt und (relativ) neu (Ausrüstung Reiserad)
(und dazu noch eine Ergänzung in Beitrag #368739)

Gruß, Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#559948 - 13.10.09 11:25 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: spoke]
BochumBiker
Nicht registriert
Es gibt einen Griff von einer Firma in Süddeutschland die einen Griffe Produziert den mal über den Lenker bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#559963 - 13.10.09 12:44 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: GeorgR]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Es lassen sich unter Verwendung von Fixnippeln auch Rohloff-Drehgriffe "in Reihe schalten". Gerade bei einem teilbaren Lenker würde ich das wohl in Erwägung ziehen. Da ich das selbst noch nicht gemacht habe, kann ich keine Erfahrungen hierzu einstellen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#559970 - 13.10.09 13:19 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: hans-albert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Der Drehgriff kann auch an RR-Lenkern am Griffende befestigt werden, habe ich erst vor kurzem an einem Reiserad gesehen. Ob der Fahrer den Griff umgebaut oder einen speziellen (dünneren) RR-Lenker hatte, weiß ich nicht, aber es geht.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#559989 - 13.10.09 14:02 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: BaB]
BochumBiker
Nicht registriert
Das ist der Schalter :

Nach oben   Versenden Drucken
#560006 - 13.10.09 15:24 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: André G.]
André G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
ich noch mal.
Eigentlich wollte ich ja den Schaltkomfort von Schaltbremshebeln nicht missen, aber da ja doch einige mit Mittelmeyer oder Drehgriff am unteren Lenkerende fahren, kann das ja doch vielleicht nicht so unbequem sein, oder?
Ich hatte an so was http://www.multisportartikel.de/assets/own/Stratos200M_01.jpg fedacht, dort ans rechte Ende erst den Rohlofgriff und ans Ende den Bremsgrinf ins Loch rein. so hätte man in einer Position Schaltgr. und Bremse wie beim RRLenker.
Aber vielleicht ist die Mittelmeyer Version doch ganz praktikabel.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#560153 - 14.10.09 06:35 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: André G.]
André G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,

hatte mal bei Rohloff angefragt, wann es einen Rennradgriff gibt:
"Guten Tag,
da ich ein Reiserad mit Rennlenker habe, aber auch gern eine Rohloff hätte, habe ich ein Problem. Ich weiß es gibt Teilbare Rennlenker, Mittelmeyer griff usw., aber das schöne am rennlenker ist ja gerade, dass man nicht umgreifen braucht zw. Bremsen und schalten.
Daher meine Frage, wann gibt es von ihnen einen Bremsschaltgriff für den Rennlenker?
Aus einigen Foren weiß ich, dass ich nicht allein mit dem Wunsch dastehe so etwas zu kaufen.
Ihre Rohloff ist doch ursprünglich für sportliche Räder und im nachhinein für Reiseräder gedacht und die fahren nunmal einen Rennlenker! "

Antwort sinngemäß: (da ich nicht weiß ob es erlaubt ist, so was zu zitieren)
die Nabe ist haups. für MTB gebaut, Rennräder haben die falsche Einbaubreite und erwünscht ist ne andere Gangabstufung, ein Rennradgriff war nie vorgesehen

Ich glaub das wars, es wird wohl nie einen Rennradgriff geben. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#560351 - 14.10.09 20:14 Re: Rohloff - Lenker - Frage [Re: André G.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Den Rennlenkergriff gibt es doch, Mittermayer wurde schon mehrmals genannt. Wenn Du aber an Schaltbremshebel denkst, dann überlege doch mal, wie sowas aussehen müsste, um mit dem langen R-Stellweg klarzukommen. Irgendwo muss eine Seiltrommel hin, um das Lenkerrohr herum wird bei der Vorliebe vieler Rennbügelnutzer für die Haltung auf den Bremshebeln nichts werden. Die Trommel müsste also irgendwo neben dem Bremshebel angebracht werden. Einen Prototyp eines Schnellfeuerhebelsatzes gab es doch schon. So ähnlich müsste das auch aussehen - und außerdem würde das Schalten über viele Stufen eine langwierige Sache sein. Eine Gruppierung wie bei einer Kettenschaltung mit Grob- und Feinstufen (über Umwerfer und Schaltwerk) gibt es mit R-Gerät nicht.
Bremsschalthebel für Rennbügel mir R-Gerät halte ich aus den genannten Gründen für einen technischen Irrweg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de