Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#559729 - 12.10.09 12:38 Re: LED in E6 basteln? [Re: Job]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Faltradl

=> Such mal im Netz nach der "Gebetsmühle" von Andreas Oehlert.

nein!
hier beten.

Ups, da war mein Gedächnis auf dem Holzweg. Ich meinte natürlich den Olaf Schulz.
Nach oben   Versenden Drucken
#559735 - 12.10.09 13:04 Re: LED in E6 basteln? [Re: HelgeWI]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HelgeWI
Die Leistung des gesamten Scheinwerfers wäre die gleiche wie zuvor (2,4 W bleiben 2,4 W), daher auch die Wärmeabgabe (bzw. etwas darunter, da mehr Licht abgegeben wird), daher besteht beim Einbau einer LED in einen Scheinwerfer, der für Halogen vorgesehen wurde kein Temperaturproblem (aber eine ganze Reihe anderer dafür).

Du irrst. lies bitte mal hier den Absatz über die Nachteile.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559777 - 12.10.09 15:36 Re: LED in E6 basteln? [Re: StephanBehrendt]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Der Artikel ist über Autoscheinwerfer und berüht meine Aussage in keiner Weise - wo irre ich da?
Es ging ja nicht um die Temperatur der LED, sondern um die des Scheinwerfergehäuses, das schmelzen könnte, was es natürlich nicht macht, wenn es für 2,4W vorgesehen ist, ob nun 2,4W LED oder 2,4W Halogen zwinker

@Jens,
natürlich geht das, aber dann leuchtet bei niedrigen Geschwindigkeiten (wie Du schon geschrieben hast) gar nichts.
Genau die Nachteile der Einfachlösungen (Vorwiderstand oder mehrere Dioden in Reihe) werden ja durch die Verwendung von Schaltreglern ein stückweit kompensiert.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (12.10.09 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#559785 - 12.10.09 16:34 Re: LED in E6 basteln? [Re: HelgeWI]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HelgeWI
Der Artikel ist über Autoscheinwerfer und berüht meine Aussage in keiner Weise - wo irre ich da?

Du irrst schon wieder heftig.
Mach dich doch bitte mal schlau über die Funktionsweise von LED ausserhalb von Signallämpchen am Armaturenbrett. Dort glimmen sie schwach und kalt vor sich hin.
In Signalen und Scheinwerfern werden sie mit Überspannung betrieben, um ihre Helligkeit zu erreichen. Mit Watt (eine LED am Fahrradscheinwerfer braucht keine 2,4 Watt) hat das Nichts zu tun. Im Gegensatz zur Halogenleuchte nimmt ausserdem die Helligkeit einer LED bei Wärme ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559826 - 12.10.09 18:37 Re: LED in E6 basteln? [Re: StephanBehrendt]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HelgeWI
Der Artikel ist über Autoscheinwerfer und berüht meine Aussage in keiner Weise - wo irre ich da?

Du irrst schon wieder heftig.
Mach dich doch bitte mal schlau über die Funktionsweise von LED ausserhalb von Signallämpchen am Armaturenbrett. Dort glimmen sie schwach und kalt vor sich hin.
In Signalen und Scheinwerfern werden sie mit Überspannung betrieben, um ihre Helligkeit zu erreichen. Mit Watt (eine LED am Fahrradscheinwerfer braucht keine 2,4 Watt) hat das Nichts zu tun. Im Gegensatz zur Halogenleuchte nimmt ausserdem die Helligkeit einer LED bei Wärme ab.


Hallo Helge,

da muß ich allerdings Helge Recht geben. Selbst wenn man statt der LED einen Widerstand einbaut der 2,4W verheizt (also nichts von den 2,4W in Licht umwandelt), wird der Scheinwerfer nicht schmelzen. Das Reflektorvolumen des E6 ist schließlich deutlich größer als das komplette Gehäuse des IQ Fly, der auch keinen Kühlkörper nach außen geleitet hat.

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#559878 - 12.10.09 21:26 Re: LED in E6 basteln? [Re: Wanderdüne]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hier ist eine Bauanleitung für den Umbau eines Halogenscheinwerfers - mit großem Kühlkörper.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559903 - 13.10.09 06:41 Re: LED in E6 basteln? [Re: StephanBehrendt]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Es ist ja schön, daß auch Du Chris in diesem Thread hier helfen möchtest lach
Es wäre aber sicher zielführender, wenn Du Dich mit den Grundlagen auseinandersetzen würdest und (noch wichtiger) die Beiträge hier genau lesen würdest.

Deine Antwort hat so rein gar nichts mit dem, was ich gepostet habe zu tun.....und recht wenig mit der Physik (zumindest in diesem Universum, bitte um Aufklärung in welchem?).

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HelgeWI
Der Artikel ist über Autoscheinwerfer und berüht meine Aussage in keiner Weise - wo irre ich da?

Du irrst schon wieder heftig.

Du hast wahrscheinlich den Artikel gar nicht gelesen, den Du selbst verlinkt hast.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Mach dich doch bitte mal schlau über die Funktionsweise von LED ausserhalb von Signallämpchen am Armaturenbrett. Dort glimmen sie schwach und kalt vor sich hin.
LEDs arbeiten alle nach dem annähernd selben Prinzip. Ob nun in Scheinwerfern oder in Signaleinrichtungen, die Herausforderung bei weißen LEDs ist die Farbe, was zu etwas veränderter Chemie und zusätzlichen Floureszenzmaßnahmen führt.

In Antwort auf: StephanBehrendt

In Signalen und Scheinwerfern werden sie mit Überspannung betrieben, um ihre Helligkeit zu erreichen.
Hat mit der (wirklichen)Physik nichts zu tun, außer das wird jetzt demokratisch entschieden und ich habe da was verpaßt zwinker
LEDs werden immer mit einem bestimmten Strom betrieben, die Betriebsspannung stellt sich daraufhin ein und ist so stark von Temperatur und Exemplarstreuung abhängug, daß man si gar nicht mit einer bestimmten Spannung betreiben kann. Eine LED tatsächlich mit einem hohen Überstrom zu betreiben, führt sicher zu großer Helligkeit....für wenige Sekundenbruchteile lach
In Wirklichkeit führt lediglich die andere Chemie der "weißen" LEDs zu einer anderen, höheren Flußspannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit Watt (eine LED am Fahrradscheinwerfer braucht keine 2,4 Watt) hat das Nichts zu tun. Im Gegensatz zur Halogenleuchte nimmt ausserdem die Helligkeit einer LED bei Wärme ab.
Du wirst es (vermutlich) kaum glauben, aber wenn irgendwo Strom fließt hat das in der realen Welt immer was mit Watt (also Leistung zu tun) grins
Was soll denn die LED am Fahrradscheinwerfer denn sonst brauchen statt 2,4 Watt, 2,4 Äpfel vielleicht oder 2,4 Birnen??

Natürlich braucht ein LED Scheinwerfer wie z.B. der Fly IQ 2,4 W (bei 6V nominaler Spannung) und natürlich war vorgesehen, daß die LED, die Chris als Ersatz in seinem Halogenscheinwerfer einsetzt aus Kompatibilitätsgründen ebenfalls insgesamt (inklusve evtl. nötiger Widerstände etc.) 2,4W benötigen soll. Dann (und genau dann) ist natürlich die Wärmeentwicklung annähernd die gleiche (bzw. etwas weniger) als bei der vorher im Scheinwerfer befindlichen Halogenlampe.

Du kannst natürlich auch gerne darüber abstimmen lassen, oder mal googeln zu Elektrotechnik, Physik etc. in diesem Universum zwinker

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#559904 - 13.10.09 06:42 Re: LED in E6 basteln? [Re: HelgeWI]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HelgeWI
Da irrst Du, der Strom muß natürlich geregelt werden. Schon alleine, um bei niedrigen Geschwindigkeiten schon ausreichend Licht zur Verfügung zu haben und um bei hohen Geschwindigkeiten eine Überlastung zu verhindern.


Der strom eines dynamos ist geregelt.

Mein eigenbauscheinwerfer (2 stück 1 watt-LED, übrigens in reflektrohälften eines "Bisy", vorgänger des E6, gleicher reflektor) lief mit zwei gleichrichterdioden und zwei kondensatoren. Betrieben wurde der scheinwerfer an einem Shimano-nabendynamo in einem 406mm/20" vorderrad. Das kleine vorderrad dreht sich bei höheren geschwindigkeiten nochmal schneller als die üblichen 26"/28"er räder.
Dem scheinwerfer geht es elektrisch immernoch gut und die leuchtkraft der LEDs ist wie neu. Nur meine mechnische ausführung war mangelhaft und in eine reflektorhälfte dringt wasser ein.

Die eigenbauscheinwerfer eines freundes (1 stück 2 watt-LED) laufen mit vier gleichrichterdioden und einem kondensator, an dynamos in 26"er vorderrädern. Bei niedrigen geschwindigkeiten flackert die LED. Übrigens ist das licht während des aufflackerns durchaus ausreichend, nur der moment dunkelheit zwischen dem aufflackern ... träller
Aber mein freund war bei dem kondensator auch nicht gerade spendabel. Da sind nur 200µF oder sowas verbaut, was gerade in der bastelkiste zu finden war. Mit einem größeren kondensator gibt's auch bei niedrigeren geschwindigkeiten gleichmäßiges licht.

Der strom eines (naben)dynamos ist schon von haus aus geregelt, da kommen bei egal welcher drehzahl immer 550 mA raus. Und der trick ist, dass sich aus einem ganz bestimmten grund auch keine LED-mordenden überspannungen aufbauen können, als beispiel an einer 2/3 watt-LED:
Die LED kann 750 mA bis max. 1000 mA strom "ziehen", aber der dynamo liefert nur 550 mA. Deshalb baut sich auch bei auch bei 80 km/h bergab keine für die LED gefährlich hohe spannung auf. Der dynamo liefert immer zu wenig strom für die verbraucher und die spannung bricht ein.

Eher passiert es, dass der standlichtkondensator eines handelsüblichen rücklichtes nicht mehr geladen wird, weil die spannung zu niedrig ist.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#559906 - 13.10.09 06:58 Re: LED in E6 basteln? [Re: latscher]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: latscher
Könnte ich einfach die Fassung einer alten Birne vom Glaskolben trennen und irgendeine LED in die Fassung reinlöten? Die Lichtausbeute ist wohl geringer aber vielleicht reichts mir ja.


Die lichtausbeute reicht dir bestimmt nicht. zwinker
Der reflektor wäre wirkungslos und die LED würde mit ca 110° winkel abstrahlen, also die würde ihr licht so weiträumig verteilen, dass es nirgends hell wird.
Den vorgänger vom E6 (hat den gleichen reflektor, war aber in einem plastegehäuse und brach an der halterung ab) hatte ich in zwei hälften zersägt und zwei 1 watt LEDs reingesetzt.
Dieser scheinwerfer macht schon ganz nettes licht und dank der grundcharakteristik der reflektoren macht er verhältnismäßig wenig blendlicht.
Heute würde ich zwei 2 watt-LEDs nehmen - aber heute würde ich mir die arbeit nicht mehr machen, wo es doch inzwischen so nette scheinwerfer fertig und zugelassen zu kaufen gibt. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#559907 - 13.10.09 06:59 Re: LED in E6 basteln? [Re: Flachfahrer]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Der Strom wird z.B. im Fly IQ verdoppelt, um schon bei niedrigen Geschwindigkeiten eine recht hell leuchtende LED zu haben. Ob und wie er bei hohen Geschwindigkeiten dann abgeregelt wird, ist eine andere Frage, da aber der strom ja auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (wie Du richtig geschrieben hast) nicht über ca. 550mA ansteigt, passiert da nicht viel.
Die Elektronik in den handelsüblichen Scheinwerfern hat auch den Sinn bei gleichzeitiger Einhaltung der Impedanz zur Kompatibilität (einigermaßen) maximales Licht zu erzeugen.
Das Rücklicht soll ja erstens nicht zu viel Spannung und zweitens nicht zu wenig abbekommen.

Der Strom im Dynamo ist übrigens nicht wirklich geregelt, die Kombination aus Wirk- und Blindwiderstand führt aber (vereinfacht ausgedrückt) von außen betrachtet zu einem Verhalten, das einer Stromquelle verdammt ähnlich sieht zwinker

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560102 - 13.10.09 19:47 Re: LED in E6 basteln? [Re: HelgeWI]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HelgeWI
Der Strom im Dynamo ist übrigens nicht wirklich geregelt, die Kombination aus Wirk- und Blindwiderstand führt aber (vereinfacht ausgedrückt) von außen betrachtet zu einem Verhalten, das einer Stromquelle verdammt ähnlich sieht zwinker


Wenn ich das als laie richtig begriffen habe, stehen stromkstärke und spannung in zusammenhang mit wicklungsanzahl und drahtquerschnitt der spulen - bei gegebenem magnetfeld.
Also bei einem generator mit permanentmagneten und unveränderlicher verschaltung der spule(n) kann man mit recht von einem geregelten strom reden, quasi elektromechanisch geregelt. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560154 - 14.10.09 06:39 Re: LED in E6 basteln? [Re: Flachfahrer]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Eine Regelung findet nicht statt, denn die würde einen Soll/Istwert-Vergleich und z.B. ein Nachführen der Felderregung verlangen (wie z.B. im Kfz). Es stell sich vielmehr ein Gleichgewicht ein, das durch die Bauform bedingt bestimmte Werte ergibt.
Die üblichen Nabendynamos haben einen bestimmten Quellwiderstand, dessen reale und imaginäre Komponenten bei einer ohmschen Last in einem relativ weiten Bereich zu einem annähernd konstanten Strom führt (ab einer bestimmten Betriebsdrehzahl).

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560182 - 14.10.09 08:28 Re: LED in E6 basteln? [Re: HelgeWI]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Sage ich doch! grins
Die anzahl der wicklungen der spule bleibt gleich - mechnisch geregelt.
Der drahtquerschnitt bleibt gleich - mechanisch geregelt.
Die magnetstärke eines permanenmtmagneten bleibt (annähernd) gleich - magnetisch geregelt.

Sicherlich kann man da auch wissenschaftstheoretisch rangehen, wenn man das interesse daran und die ausbildung dazu hat.
Aber wenn man einen scheinwerfer selber baut, hat man andere probleme (optik/reflektor, LED-Kühlung usw.). Und meiner meinung nach sollte man sich deswegen nicht mehr als nötig den kopf über theoretisches zerbrechen, sondern den dynamo als geregelte stromquelle betrachten und sich den praktischen problemen zuwenden.

Oder man legt 70 bis 120 €ier auf die ladentheke, bekommt einen fertigen scheinwerfer mit 2 jahren garantie und das problem ist auf einfachste weise praktisch gelöst.
Die wissenschaftliche grundlagenforschung kann sich weiter damit befassen, dass glas ja eigentlich flüssig ist.
So lange die klarglasscheibe im edelscheiwerfer hart bleibt, kümmert das in der praxis nicht die bohne. schmunzel

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560183 - 14.10.09 08:36 Re: LED in E6 basteln? [Re: Flachfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, der Helge hat den Begriff Regelung eben wörtlich genommen. So wie man es schon in Klasse 9/10 im ESP-Unterricht gelernt haben dürfte.
Das setzt nämlich einen Regelkreis voraus.
Der ist in deinem beispiel nun wirklich nicht gegeben.
siehe auch DIN 19226

Job

Geändert von Job (14.10.09 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#560339 - 14.10.09 19:12 Re: LED in E6 basteln? [Re: Job]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
wie wärs denn statt E6 halbe mit einem e3 von Supernova-lights? kann ich nur empfehlen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560443 - 15.10.09 11:22 Re: LED in E6 basteln? [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Job
naja, der Helge hat den Begriff Regelung eben wörtlich genommen.


Der strom ist "geregelt", wie sprachlich jede sache als "geregelt" gilt, wo gesagt wird: "Das ist geregelt."
Der strom eines dynamos ist dadurch geregelt, wie der dynamo gebaut ist.
D.h.: ich habe den begriff "geregelt" wörtlich genommen, so wie er in der allgemeinsprache verwendet wird. cool

Helge hat den begriff "geregelt" eben nicht wörtlich genommen, sondern danach, was laut fachlehrbuch als "geregelt" definiert ist.

Aber die kleine verwirrung zwischen allgemeinsprache und fachchinesisch ist ja nun schon durchgekaut. Mir ist klar, dass man das auch elektrisch/elektronisch komplizierter betrachten kann und Helge ist klar, wie er es sinngemäß ausdrückte, dass sich ein dynamo an einer ohmschen last wie eine geregelte stromquelle verhält (auch wenn er nicht laut lehrbuchdefinition als "geregelt" gilt).
Das eigentliche mißverständnis war, dass Helge davon ausging eine LED mit maximaler leistung (1000mA) zu betreiben, wozu es sicherlich einer aktiven regelung bedarf - und ich von der üblichen selbstbaulösung ausging, eine oder zwei LED mit 550 mA zu betreiben, wozu nicht mehr als vier dioden und ein kondensator nötig sind und man den strom des dynamos als geregelt betrachtet.
Aber das missverständnis war auch schon geregelt.


In Antwort auf: Job
naja, der Helge hat den Begriff Regelung eben wörtlich genommen. So wie man es schon in Klasse 9/10 im ESP-Unterricht gelernt haben dürfte.


In ESP haben wir wirklich gelernt, begriffe wörtlich zu nehmen. Wir hatten da einführung in die sozialistische produktion, also so tun, als ob wir den plan erfüllen (den lehrplan) und laaaaaaaaaaaaaange mittagspausen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de