Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#560287 - 14.10.09 15:26 Re: Tip für Rennlenker? [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Thomas, danke, die Bilder haben aber alle eines gemeinsam -> keine Aufsicht auf den Lenker. Aber dennoch ideal, denn Du kennst sie ja eben aus dem direkten Vergleich. Wie (deutlich?) anders ist der Biomax zum Kero 3? Ich meine hier v.a. die Zurückbiegung des Oberrohr. Und wie sieht es mit den nach aussen gezogenen Drop Bars aus?

Ich bin ja drauf und dran bei BC auf "Bestellen" zu hauen, warte aber dennoch ein wenig. zwinker

Ach jo, 3TTT macht auch schöne Lenker, allerdings scheint der Morphe deutlich wengier "Bio" zu sein, als die Lenker die ich angesprochen habe. Von daher ist er wohl eher nichts für mich. Trotzdem Danke!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#560340 - 14.10.09 19:16 Re: Tip für Rennlenker? [Re: JaH]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Jochen,

aus meiner derzeitiger Favorit der der Biomax am LHT. Es gibt den Biomax auch noch mit ca. 20mm bis 3mm mehr Absenkung (Damit meine ich wie viel die enden unterhalb dem Mittelteil liegen)Den kann man hier sehen (Dieses Rad ist aber gegenwärtig zerlegt und der Lenker in der Teilekiste).
Der Vorteil der Kero ist, das man auch noch hinter den Bremsgiffen um den Lenker fassen kann(das hatte ich dir glaube ich am Samstag gezeigt). 3TTT und Biomax sind im Oberen Bereich nicht so stark anwinkelt wie der Kero. Hier wäre meiner Meinung nach ein Mittelding optimal.

Für dich mit deinem Shimanobremsgriffen ist wichtig, dass Du keinen Lenker mit einer 2. Rille nimmst.

An einem Rad habe ich auch einen Lenker der unten Breiter wird, ich glaube der ist von Salsa (kann ich aber gerade nicht nach schauen). Ich persönlich empfinde das nicht als optimal, dies scheint aber Geschmackssache zu sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560344 - 14.10.09 19:38 Re: Tip für Rennlenker? [Re: thomas-b]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Der Biomax von Ritchey taugt mir am Reiserad auch: der Bereich Oberlenker zu den Bremsgriffen ist recht horizontal gehalten. Die Besenstilhalteposition fahre ich kaum, aber die äussere Oberlenkerposition etwas zurückgenommen von den Bremsgriffen schmiegt sich bei meinen Händen mit dem etwas zurückgebogenen Oberlenker recht gut an meine Handflächen an. Am Unterlenker schätze ich diese Beuge, nicht nur ein gerades Stück wie bei anderen Ritcheylenkern sondern das regelrecht "eingedellte" Teilstück.
Der biomax ist meiner Erfahrung nach in der 25,8mm Klemmung etwas schwer zu bekommen, ich hab ihn zuletzt nur mit 31,8mm erwischt (falls das bei einem wiederzuverwendenden Vorbau eine Rolle beim Kauf spielen sollte)

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#560426 - 15.10.09 09:54 Re: Tip für Rennlenker? [Re: ameise]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Annette,

Vorsicht bezüglich der Klemmbreite: Soweit ich weiss, haben MTB-Lenker i.R. 25,4 mm, Rennlenker 25,8 oder 26 mm. Die Millimeter-Bruchteile würde ich nicht durch festeres Anziehen ausgleichen! Beide Lenkertypen gibts ausserdem noch in Übergrösse 31,8 mm.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560495 - 15.10.09 15:16 Re: Tip für Rennlenker? [Re: KiliannailiK]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
.. nur schade, dass sich dein Lenker von den Zusatzhebeln wegbiegt - schlecht, wenn man kleine Hände hat...
Für dich mag das passen,
nichts für ungut!
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#560630 - 15.10.09 21:32 Re: Tip für Rennlenker? [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: thomas-b

Der Vorteil der Kero ist, das man auch noch hinter den Bremsgiffen um den Lenker fassen kann(das hatte ich dir glaube ich am Samstag gezeigt).

Joa, mir gefiel der Kero auch recht gut. Nur wenn es ihn nicht mehr gibt, gibts ihn dann ja nicht mehr.
Ich werde mir daher nun, um zu einem Ergebnis zu kommen, den Biomax bei BC bestellen. Dann kann ich demnächst auch endlich mal nach Aachen radeln, um mir ein dann wohl letztes Mal den alten Lenker "anzutun", der für meine Griffel und sonstigen körperlichen Vorgaben, einfach nicht ideal ist.

Danke allerseits.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de