Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#560461 - 15.10.09 12:41 Kaputter Steuersatz
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

wir sind gerade auf einer langen Reise von Australien nach Europa unterwegs und bevor wir nach Asien kommen quaelen uns folgende Überlegungen

Leider ist mein Rahmen offensichtlich nicht paln gefraest sodass meine Tange Steuersatz jetzt schon Probleme macht. Hier auch zu meiner ersten Frage

>>Was passiert, wenn ich mit der kaputten Steuerung weiterfahre - also noch rd. 20.00km?

Und die zweite Frage folgt auch

>>Was passiert wenn ich die Kette erst nach 15.000km wechseln bei Rohloff? Wird das Kettenblatt auch abgenutzt, sodass wir auch das Kettenblatt (vorne) tauschen muessten? Ich will naemlich vor Asien noch die Kette wechseln, damit wir kein unnoetiges Gewicht mitschleppen!
Wir verwenden vorne ein Deore Hollowtech II bzw. ein LX Hollowtech II Kettenblatt.
Unsere Ueberlegung ist, dass es bei der Rohloff eigentlich egal sein muesste, da dass KB ja nicht durch Schaltvorgaenge abgenuetzt wird.

Sage jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße aus Australien

Laiseka
Nach oben   Versenden Drucken
#560465 - 15.10.09 12:56 Re: Kaputter Steuersatz [Re: Laiseka]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Laiseka
Hallo,
>>Was passiert, wenn ich mit der kaputten Steuerung weiterfahre - also noch rd. 20.00km?


Moin
Der Steuersatz wird halt irgendwann ein Totalschaden.
Willst du wirklich 20000 Kilometer mit einem defekten Steuersatz fahren????? verwirrt
Was spricht dagegen ihn in Australien auszuwechseln und evtl. den Rahmen gleich fräsen zu lassen? Wenn das nicht geht, würde ich mir noch einen neuen Steuersatz mitnehmen. Viel Gewicht und Volumen ist das ja nicht.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#560477 - 15.10.09 13:41 Re: Kaputter Steuersatz [Re: Laiseka]
black_flag
Nicht registriert

Der Steuersatz im Rucksackplatz,
das ist des Radlers wahrer Schatz.

Doch ist der Sitz nicht plan
klemmt dort ein Span
kannst trotzdem Du noch weiterfahr'n.

Denn ausser vielleicht beim Bremsen ein Knacken
hat der Satz kaum weitere Macken.




J.
Nach oben   Versenden Drucken
#560490 - 15.10.09 14:57 Re: Kaputter Steuersatz [Re: Laiseka]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Wo in Asien soll es denn hingehen? Sowohl in Australien, als auch in vielen asiatischen Ländern bekommt man doch alles, was das Herz begehrt?
Nach oben   Versenden Drucken
#560644 - 15.10.09 22:10 Re: Kaputter Steuersatz [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Steuersatz: siehe schwarze Flagge.
beim Kettenblatt gilt das schon öfter Gesagte. Guck Dir die Zähne an, eventuell ist es ratsam, das Blatt eine Viertelumdrehung weiterzurücken. Dann sind die am meisten verschlissenen Zähne an den Totpunkten die Kraftübertragenden. Leg die neue Kette auf, dann merkst Du, ob das Kettenblatt noch sauber läuft. Ob das Kettenblatt auch im Ganzen gedreht werden kann, zeigt ein Blick auf die Form desselben. Bei den sehr asymmetrischen von Shimano mit der starken Kröpfung wird es vermutlich schwierig. Versuch macht trotzdem kluch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#560671 - 16.10.09 06:42 Re: Kaputter Steuersatz [Re: Laiseka]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Laiseka
H
>>Was passiert wenn ich die Kette erst nach 15.000km wechseln bei Rohloff? Wird das Kettenblatt auch abgenutzt, sodass wir auch das Kettenblatt (vorne) tauschen muessten?
Wenn die Kette hinüber ist raspelt sie alles klein. Egal ob es jetzt ein Rohloff-Ritzel ist oder das Kettenblatt vorne.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de