Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (UliTr, Deul, aldi, snoopy-226k, Hardy_FRI, iassu, 7 unsichtbar), 274 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534018 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#560790 - 16.10.09 11:58 Cyo - hält der?
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo Forum,

ich suche, nachdem ein Eigenbau (Hella HL2000 + 3W LED) von vor ein paar Jahren so langsam nicht mehr das ganz zufriedenstellende Licht liefert, ein neues Beleuchtungselement für mein Rad. Ich finde aber auch, dass 130€ für einen Scheinwerfer (E...lux) ziemlich viel sind, nur dafür, dass der schöner aussieht, als der IQ Cyo. Die Leistung der beiden scheint sich ja nicht wirklich zu unterscheiden.

Habe im Forum außer hier wenig gefunden.

Nun die Frage an die Cyo-Nutzer: Gibt es unter denen, die ca. 10kkm im Jahr fahren, irgendwelche Verschleißerscheinungen? Kann man ein Rad mit Cyo dauerhaft draußen parken oder verwittert dann das Innenleben des Scheinwerfers? Und, nur, damit ich bescheid weiss: wie lange nutzt ihr den Cyo schon?

Viele Grüße, vielen Dank,
Konrad


Hält der Cyo was er verspricht oder ist er Ausschuß?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 15.10.09 23:58
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560806 - 16.10.09 12:19 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Konrad Gähler
unter denen, die ca. 10kkm im Jahr fahren


<klugscheißermodus>Verdoppelungen von Präfixen macht man doch eigentlich nicht. Ich denke Du meintest 10 Mm (Megameter)? bäh zwinker </klugscheißermodus>
Nach oben   Versenden Drucken
#560817 - 16.10.09 12:44 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Konrad, ich kann mit Deiner Auswahl da leider nichts anfangen, ist zu allgemein gehalten. Es geht schon damit los, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was Dir der Cyo versprochen haben könnte. wirr
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#560824 - 16.10.09 12:54 Re: Cyo - hält der? [Re: JaH]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Na, die Frage ist die: Ist der Unterschied zwischen Edelux und Cyo nur der, dass der Edelux mehr als das doppelte kostet und anders aussieht, oder gibt es auch technische Gründe, einen Edelux statt eines Cyo zu nehmen?
Das "hält der was er verspricht" löst sich ja gleich danach wieder auf...

k.

(interessant, wieviele hier ohne Licht unterwegs sind. Es scheint das perfekte + bezahlbare Lichtsystem noch nicht zu geben... grins )

Geändert von Konrad Gähler (16.10.09 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560845 - 16.10.09 13:20 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ist doch auch logisch, dass viele ohne Licht ankreuzen.
Viele, die mit Licht fahren haben einfach keinen Cyo, können die obigen also nicht anklicken. Viele die mit Licht fahren, können also net teilnehmen. Will man dennoch das Ergebnis sehen, muss man irgendwas anklicken. Da ist ohne Licht halt das einzig sinnvollen zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#560846 - 16.10.09 13:21 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
auf 10000km/a komme ich zwar nicht, aber mein Rad steht immer draußen. Und bis jetzt hat der Cyo nicht gemuckt. Enorm viel Licht macht er auch. Mehr braucht kein Mensch außer er will unbedingt einen Nacht-Downhill fahren, aber dann reicht auch ein Edelux sicher nicht.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560897 - 16.10.09 15:02 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wenn man ein Umfrageergebnis haben will, das auch nur ein wenig von Nutzen ist, sollte man entweder

- die Option, dass man erst abstimmen muss, bevor man das Ergebnis sehen kann, nicht aktivieren

oder

- die Antwortmöglichkeiten so wählen, dass für jeden eine korrekte Antwort möglich ist (in deinem Fall etwa statt der "Hä"-Antwort die Antwort "Ich habe keinen Cyo")

Ansonsten werden alle, die den Stand der Umfrage sehen wollen, aber keine für sie passende Antwort finden, irgendwas anklicken.
Ich wollte natürlich auch den Stand sehen, habe aber keinen Cyo. Ich habe "Hä" gewählt. Kannst du also wieder abziehen.

Geändert von atk (16.10.09 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560905 - 16.10.09 15:35 Re: Cyo - hält der? [Re: atk]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
dem stimme ich zu....hab auch Hä gewählt....nur um zu gucken.

Geändert von DrKimble (16.10.09 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560909 - 16.10.09 15:44 Re: Cyo - hält der? [Re: DrKimble]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Najgut. Die Hä-Möglichkeit ist ja auch weder besonders ernst noch interessiert es mich. Das dürfte man ja gemerkt haben. Insofern ist das nich so schlümm. Aber ich finde es interessant, dass zwischen den zwei ernsten Antworten immerhin ein Patt (im Moment 5:6) besteht. Die Fragestellung geht ja absichtlich nicht auf Glaubens-, Geschmacks- oder Designfragen ein, sondern spricht ausdrücklich das Thema Ausschuss oder nicht, wasserdicht oder nicht usw an. Also ziemlich objektive Qualitätskriterien, die man einfach nach einer Weile bemerkt, egal, was man für eine Meinung hat und ob man der SchmidtRohloffBrooks-Ideologie glaubt oder nicht.

Ich bin ja schonmal froh, dass mir nicht gesagt wird, ich soll die Suchfunktion benutzen. Hab ich nämlich. Da war nich fiel.

Schöne Grüße,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#560927 - 16.10.09 16:47 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe kürzlich von Cyo auf Edelux gewechselt.
Der Scheinwerfer ist tatsächlich noch etwas heller, was aber auch daran liegen kann, das beim Edelux die Lichtausbeute noch etwas gegenüber der ersten Serie verbessert wurde.

Was langfristig beim Cyo etwas Licht schluckt, wird der Kunststoff vorne sein. Insbesondere wenn der Scheinwerfer verdreckt und man ihn abwischt, dann entstehen feine Kratzer. Im Glas vom Edelux dagegen nicht.
Bei längeren schnellen Fahrten im Sommer wird der Cyo außen spürbar warm. Dann sinkt die Lichtleistung etwas ab. Da macht der Edelux mit der dicken Kupferplatte und dem Alugehäuse einen besseren Eindruck.
Der Edelux sieht völlig bieder und unauffällig aus. Bis auf absolute Spezialisten wird der sicher nicht als hochwertig erkannt, ich habe damit weniger Diebstahlsorgen als mit dem modern gestylten Cyo.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560928 - 16.10.09 17:01 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Konrad Gähler
Ich bin ja schonmal froh, dass mir nicht gesagt wird, ich soll die Suchfunktion benutzen. Hab ich nämlich. Da war nich fiel.

So lange gibt es den ja auch noch nicht. Aber dennoch, jetzt müsste man vielleicht nur noch wissen, was Du dazu evtl. alles nicht gefunden hast.

Ich hatte mich ja auch schonmal etwas eingehender mit dem Teil befasst und dazu gab es diesen Faden hier.

Ich fahre am Trekker beide Cyos und kann mich bislang nicht sonderlich beschweren. Allerdings war für mich meine persönliche "Bedingung", dass ich zwei Cyos am Rad haben will, falls einer mal schlapp machen sollte... Ich traue Bumm da einfach nicht mehr über den Weg. Auch nachdem ich das Teil sehr genau unter die "Lupe" genommen habe.
Womit ich aber nach wie vor nicht viel anfangen kann, ist dieses "Schwarz oder Weiß". Der Edelux ist einfach klar besser, v.a. auch langfristig einfach die nachhaltigere Investition. Aber was in den vielen dbzgl. Diskussionen auch immer wieder anklang und durchkam, es ist doch auch jedesmal eine Abwägungsfrage, was man genau "braucht" und vom Scheinwerfer erwartet. Ganz mies ist der Cyo nunmal einfach nicht. Aber er hat noch eine Menge verbesserungswürdige Details, meiner Meinung nach. Bloß ... für eine Bewertung ist es dann unerläßlich sich mit dem "Kosten-Nutzen-Verhältnis" zu beschäftigen, das mit einem Aufwiegen jener verbesserungswürdigen Details verbunden wäre.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#560966 - 16.10.09 19:44 Re: Cyo - hält der? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Nur leider kostet der Edelux mehr wie doppelt so viel wie der Cyo.

Ich habe mir gestern HIER den Cyo bestellt und warte nun sehnsüchtig auf ihn.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561027 - 17.10.09 06:37 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Konrad,

ich hatte an dem Cyo Anfang dieses Jahres einen Defekt, Elektronikschaden durch Wasser. Ohne Schutzbleche kann ich ihn also nicht empfehlen. Busch & Möller tauschten anstandslos um, auch das sollte erwähnt werden. Jetzt habe ich den Edelux und bin bis dato sehr zufrieden.

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#561056 - 17.10.09 09:55 Re: Cyo - hält der? [Re: jan_h]
black_flag
Nicht registriert
Hm. Was soll ich sagen?
Mein erster Cyo war wunderbar hell. Nach ca. drei Wochen korrigierte ich die Position während der Fahrt und bemerkte einen Wackelkontakt, der das Licht deutlich heller werden ließ. Zwei Tage später wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Der Wackelkontakt war weg, jedoch im negativen Sinn. Neugier. Nächsten Cyo gekauft (Bucht, 54.- EUR).

Bedingungen: Raumtemperatur, Multimeter Fluke 77 und Metex 33.

Betrieb an 6,1V Gleichspannung.
Nach 5 min gemessen um Ladezeit des Speicher-Cs abzuwarten.

Ergebnis:
Funktionsfähiger Cyo: 93,9 mA.
Wackelkontakt-Cyo: 101mA. Eigentlich hätte ich einen niedrigeren Strom erwartet. Da werde ich wohl beigehen müssen.

Trotz allem: Durch den Umstand, daß die Wechselspannung hier etwa um den Faktor 1/Wurzel(2) niedriger ist als die angelegte Gleichspannung ist es möglich den Cyo an 6 Zellen Eneloops o.ä. zu betreiben ohne das er Schaden nimmt.
Freue mich schon auf Spaniens unbeleuchtete Feldwege im November mit zwei Cyos.




Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#561076 - 17.10.09 11:13 Re: Cyo - hält der? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wie kommst Du auf den um Quadratwurzel 2 niedrigereren Wert der Wechselspannung? Messgeräte zeigen doch den Effektivwert an, der mit einer Gleichspannung in gleicher Höhe absolut vergleichbar ist. Wenn Du den Maximalwert brauchst, der aber nur für die Isolations- und Spannungsfestigkeit bedeutsam ist, musst Du einen Oszillograf bemühen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561086 - 17.10.09 11:51 Re: Cyo - hält der? [Re: Falk]
black_flag
Nicht registriert
Hallo Falk,
Zitat:
Messgeräte zeigen doch den Effektivwert an, der mit einer Gleichspannung in gleicher Höhe absolut vergleichbar ist.
Stimmt. Das hat aber mit der Sache an sich nichts zu tun. Denn: [Oberlehrermodus ein]
Der Dynamo liefert Wechselspannung (AC), nominal 6V. Gleichgerichtet und abzüglich der allgemein bekannten zweifachen Silizium-Diodendurchlassspannung füe beide Halbwellen macht dies: 6V x 1,41 - 2 x 0,7V; Punkt vor Strich ergibt 7,08V Gleichspannung (DC).[Oberlehrermodus wieder aus]

Mein Netzteil müßte also 7,08 V abgeben, ich habe aber auf die schnelle aus der Krabbelksite nur einen 6V-Festspannungsregler ausgegraben. Für meine Zwecke (eine reine (relative) Vergleichsmessung) reichte dies aber aus.

Näheres zur Beziehung zwischen Gleich und Wechselspannung findet sich hier.


Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#561107 - 17.10.09 13:33 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
...dann habe ich gleich noche eine weitere Frage, beide Lichtlein betreffend: Ist es vorgesehen oder wenigstens möglich, die LED auszutauschen? Warum ich das Frage: Man sagt ja, LEDs verlieren nach einer recht überschaubaren Nutzungsdauer an Leuchtkraft.

Viele Grüße,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#561133 - 17.10.09 16:13 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Na, sooo überschaubar ist die Zeit auch wieder nicht. Selbst Leistungs-LED werden typ. mit irgendwas wie 10.000h (bis 30.000h) bis zur Abnahme auf 90% angegeben.... Meist gibt dann anderes auf...
Nach oben   Versenden Drucken
#561163 - 17.10.09 17:50 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
ich hätte bei einem so unverschämt teuren Teil schon immer Sorge, daß er mir geklaut wird.

Ich verstehe das sowieso nicht, warum man für die Beleuchtung so viel Geld ausgeben kann.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#561186 - 17.10.09 18:41 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Übrigens ist es der SON Edellux, der im Prinzip ein Cyo ist, nicht umgekehrt. Der Edellux holt aus der Cyo-Technologie dank besserer Kühlung, besserer Montage/Justierung und besserer Scheibe noch ein paar Prozent heraus. Bumm --> Massenmarkt, Edellux/Kleinserie --> Materialfetischisten ... wirklich anders als der Cyo und Edellux ist der Supernova E3 Pro, da musste aber gegenüber dem Edellux nochmal 30 EUR drauflegen. Und rein optisch fallen die Supernovas potentiellen Dieben eher auf ... ;
Nach oben   Versenden Drucken
#561313 - 18.10.09 10:37 Re: Cyo - hält der? [Re: tkikero]
black_flag
Nicht registriert
So... ich habe heute meinen Cyo geöffnet.
Kurze Anleitung für die, die es interessiert:
- Schraube auf der Unterseite entfernen
- Den sich auf dem Gehäuse befindlichen Kühlkörper leicht schräg herausschieben
- Dichtgummi abnehmen
- Die ca 1,5cm2 große LED-Platine aus dem Einschub herausziehen
- Den Reflektor vorsichtig von unten herausdrücken (sitzt in zwei kleinen Nasen)
- Die mit zwei kleinen Schrauben befestigte Platine herausnehmen


Wie schon beim IQ Fly aka IQ Spider ist das Gehäuse ein willkommenes Domizil für Insekten bzw. solche die es werden wollen: Zuerst dachte ich, auf der Spule das Reglers befindet sich ein weißer Aufkleber. Als dieser sich mit einem Schraubenzieher in seine Fasern zerlegte sah ich, daß es der Kokon einer Made war (bitte jetzt keine Kalauer an dieser Stelle, dazu ist die Wirtschaftskrise am Standort D zu ernst). Ich habe das Rücklichtkabel (brauche ich nicht) und den Ladekondensator entfernt um auf die Platine schauen zu können.
Alles macht einen sehr professionellen Eindruck, der Strom fließt nicht über die Schaltkontakte des Schiebeschalters sondern wird elektronisch zugeschaltet. Damit hat Korrosion an den Kontakten praktisch keinen Einfluß. Doch wo viel Licht ist gibt es auch Schatten: Die Kühlung der LED hat eher eine Alibi-Funktion - hier könnte ein Markt für case-moddende Kühlkörperkinder entstehen...
1. Die LED ist auf einer doppelseitig beschichteten, 1,5mm dicken wärmeisolierenen GFK-Platine aufgelötet. An dieser Stelle muß man eher von Wärmedämmung anstatt von Wärmeableitung sprechen.
2. Die Kontaktfläche des Kühlkörpers hat keine zuverlässige Berührung mit der ohnehin schon schwachen Ausführung der LED-Montage. Die wärmetransportierende Kühlfahne ist nur aufgelegt und nicht geklemmt. Ich meine mich zu erinnern, daß dieser Punkt am Fly besser - mittels einer Klammer - gelöst war.

Mein Vorschlag für Bumm: Wenn schon eine Platine, dann wenigstens so dünn wie möglich (0,5mm). Und bitte eine Klammer, die zuverlässig Kühlfahne und Wärmequelle verbindet.

Ach ja, Stromaufnahme: mit heruntergelötetem Speicherkondensator an 6V 101mA und an 7,4V 153mA. Beides DC. Erfreulich wenig, wie ich meine.


Zur Eingangsfrage des Threadstarters: Ja, er hält. So sehr Gehäuseabdichtung (eine Platinenversiegelung mittels Lack würde sicher auch nicht schaden) und Wärmeableitung mein Urteil beeinflussen, der Cyo ist bei Buchtpreisen um die 55.- EUR angesichts seiner enormen Helligkeit sein Geld wert.


Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#561317 - 18.10.09 10:49 Re: Cyo - hält der? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nun, ich hab meinen seit ca 10 Monaten am Rad und im Dauerbetrieb.
er hält.
Kat hat einen, Meine Eltern auch, alle halten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561347 - 18.10.09 15:01 Re: Cyo - hält der? [Re: ]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hoi Joachim, hallo Forum,

ich hab noch nicht ganz verstanden, warum es eigentlich 7,08V sein müssten? Das ist doch nur der Scheitelwert, der hinter den Gleichrichterdioden rauskommt. Dieser Wert besteht also nur für eine unendlich kurze Zeit.
Dahinter kommt ja aber noch der Glättungskondensator und mit den Nulldurchgängen der Wechselspannung kommst Du effektiv eben auf die 6V nach der Gleichrichter-/Glättungseinheit.

Legt man jetzt 6V Gleichspannung an, so stabilisiert sich der Glättungskondensator auf diese Spannung (abzüglich der Diodenspannung), während er bei Wechselspannung minimal um diesen Wert herum aufgeladen und wieder entladen wird.

Ich könnte Deine Herangehensweise verstehen, wenn Du Deine Gleichspannung irgendwo nach dem Gleichrichter des Scheinwerfers anlegst. So schickst Du doch aber die Gleichspannung genauso durch den Gleichrichter durch wie die Wechselspannung und über den Gleichrichterdioden fällt ganz normal Spannung ab.

Noch immer etwas irritierte Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#561412 - 18.10.09 19:05 Re: Cyo - hält der? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: black_flag

1. Die LED ist auf einer doppelseitig beschichteten, 1,5mm dicken wärmeisolierenen GFK-Platine aufgelötet.

FR4 mit thermal vias.

Zitat:
An dieser Stelle muß man eher von Wärmedämmung anstatt von Wärmeableitung sprechen.

Du weißt wovon du schreibst?
Nach oben   Versenden Drucken
#561440 - 18.10.09 20:19 Re: Cyo - hält der? [Re: mgabri]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: mgabri

FR4 mit thermal vias.
Du sein "Elektriker"?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561486 - 18.10.09 23:26 Re: Cyo - hält der? [Re: schorsch-adel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich verstehe das sowieso nicht, warum man für die Beleuchtung so viel Geld ausgeben kann.

Das ist doch recht einfach zu verstehen, meine ich. Das läuft in etwa so ab:
Kunde betritt Laden. Es ist dabei egal ob der Laden virtuell oder dinglich greifbar ist.
Kunde: "Da, der SCheinwerfer da, der gefällt mir. Den möchte ich haben."
Verkäufer: "Ja gerne, kein Problem, denn wir stellen den Scheinwerfer nicht nur aus, wir verkaufen ihn sogar, für 139,- Euro."
Kunde: "Ah! 139,- Euro. Moment..." Kunde guckt in Tasche und zählt seine Moneten "139,- Euro hab ich gerade dabei/über, bitte sehr!"
Verkäufer: "Ja danke. Und hier ihr neuer Scheinwerfer und da ist die Quittung. Einen schönen Tag noch."

Kunde verläßt den Laden.

Du siehst, alles eigentlich recht einfach. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561488 - 18.10.09 23:43 Re: Cyo - hält der? [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Das Wie versteh´ ich froh, doch nicht wieso!
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.10.09 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#561512 - 19.10.09 07:18 Re: Cyo - hält der? [Re: mgabri]
black_flag
Nicht registriert
Ich habe die Vias gesehen. Wie dick ist die Kupferschicht im 1,5mm langen Via? 30µm? Die Bohrung ist mit Luft gefüllt, die das was die winzige Kupferbrücke bringt fast wieder zunichte macht.

Es wird so sein, wie es immer ist: Der Hersteller wägt ab zwischen Produktionskosten und Ausfallwahrscheinlichkeit. Er könnte eine dünnere Platine einkaufen und ein Kupferblech dazwischenlegen, eine komplett andere Kühlmöglichkeit vorsehen oder nach einer weiteren Lösung schauen. Jedoch schmälert alles auf die eine oder andere Weise seinen Gewinn... und wenn er eine gemittelte Ausfallwahrscheinlichkeit von 99% innerhalb von 24 Monaten erreicht, reicht ihm das (ein Teil der Kunden bekam das Fahrrad samt Cyo gestohlen, andere finden die Rechnung nicht mehr, wieder Brückengeländer so wie ich ;-). Ob unter den 0,1% jemand ist, dem ausgerechnet an einem dunklen nassen Herbstmorgen der Scheinwerfer kaputtgeht interessiert den Konstrukteur von Bumm nicht wirklich, er hat die Vorgabe im Pflichtenheft, welches der Rentabilität dient, erfüllt.
Nach oben   Versenden Drucken
#561531 - 19.10.09 08:17 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Ich habe keinen von den beiden scheinwefern, aber was mir das geld für einen Edelux evtl. wert wäre, sind alugehäuse und klarglasscheibe. Der vorteil der klarglasscheibe wurde ja hier schon erwähnt.
Sämtliche plastescheinwerfer, die ich bisher hatte, sind früher oder später an der halterung abgebrochen. Klar muss der scheinwerfer dazu irgendwo anecken, aber meistens sind scheinwerfer auch recht exponiert, so dass sowas halt doch vorkommt. Dann bricht so ein plasteghehäuse an der halterung und die lampe ist hinüber.
Das fand ich schon beim Bisy für damals 50 mark schade. 70 € für eine plastesollbruchstelle würde ich nur ausgeben, wenn ich den scheinwerfer geschützt montieren könnte.
Beim alugehäuse ist auch die befestigung aus alu. Wenn man dann den scheinwerfer mit so einem klassischen blech-lampenhalter montiert, ist dieser lampenhalter die sollbruchstelle und der scheinwerfer dürfte alles mögliche und unmögliche überleben.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561535 - 19.10.09 08:31 Re: Cyo - hält der? [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: black_flag
Ich habe die Vias gesehen. Wie dick ist die Kupferschicht im 1,5mm langen Via? 30µm? Die Bohrung ist mit Luft gefüllt, die das was die winzige Kupferbrücke bringt fast wieder zunichte macht.


Meine glaskugel sagt mir, dass man zum löten auf platinen mit flächigen leiterbahnen mit einem 15-watt-lötkolben nicht klarkommt, 30 oder 60 watt sollten es da schon sein.
Um ein 2-watt bauteil zu kühlen sollte das locker reichen.

Aber darüber könnten wir uns jetzt streiten, weil deine glaskugel was anderes sagt.

Oder es wird nicht in glaskugeln geschaut, sondern in den scheinwerfer - nicht von vorne in eingeschalteten zustand, sondern innen rein bei eingeschaltetem zustand.
Wenn du den scheinwerfer sowieso schon offen hast, dann könntest du auch die temperatur der LED bei 1000 mA messen. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de