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#561149 - 17.10.09 17:09 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
Bodoh
Mitglied
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Beiträge: 242
Hallo Radreisefreunde,

hier jetzt das Ergebnis meines Reiserad-Projektes , was inzwischen 1 Jahr gärt . Hoffe Euch gefällt das Ergebnis lach. Bin eigentlich froh, dass ich den Weg 29er als Reiserad bis zum Ende gegangen bin und auch, wie ich finde, eine gute Lösung für das 29er-Bianchi-Schnäppchen gefunden habe.


So sieht es aus:





Nach dem chemischen Ablacken hat MI Tech verschiedene Modifikationen durchgeführt.


Die Querstrebe zwischen den Sattelstreben wurde herausgesägt und mehrere cm nach oben versetzt, um so auch Platz für Schutzbleche (SKS P65 28", Spezialanfertigung für Utopia/Patria) zu schaffen, auch wenn fette Reifen verbaut werden. Im Moment sind 2.3er drin, und da ist noch gut Luft für noch dickere und/oder Dreck. Außerdem sind Gepäckträgerösen angebracht. Leider konnten die nicht durchgängig durch die Sattelstreben angeschweisst werden oder zusätzliche Cantisockel, da an dieser Stelle das Rohr nur 0,9mm dick ist. Ich kann damit leben und bin mit BB7 bzw. anderen Scheiben später zufrieden. Das Lichkabel fürs Rücklicht verläuft hier im Schutzblech, wie an der Halterung rechts zu erkennen:



Der eigentliche Eingriff war aber das Zuschweissen des horizontalen Ausfallendes und das Einfräsen einer vertikalen Achsaufnahme. Dadurch ist ein sauberer Verbau von Rohloff möglich und auch ein schneller Ausbau des Hinterrades ohne eine Drehmomentstütze oder die Scheibenkneifer lösen zu müssen (bzw. an die Schutzbleche zu kommen). Die Achse sitzt dadurch auch stabil 1cm heiter hinten. An dieser Stelle sieht man auch eine der 6 angeschweissten Kabelaufnahmen für jew. 2xRohloff und 1xLichtkabel. Außerdem die neue Aufnahme für Pletscher Ständer::



Eine wesentliche Konsequenz daraus ist eine 45cm anstatt 44cm Kettenstrebe, wodurch jetzt auch hier das Schutzblech gut passt. Notwendig fürs Nachpannen der Kette ohne Schaltauge mit zus. Kettenspanner ist der Exzenter, der das alte Tretlagergehäuse komplett ersetzt hat. Durch den schön geschmiedeten Übergang von Tretlagergehäuse zu Kettenstreben und das steile Sattelrohr konnte viel Platz für die Reifen und Schutzblech trotz vergleichsweise kurzen 45cm Kettenstreben realisiert werden:



Hier sieht man schön wie das Schutzblech schön auf der Querstrebe unten klemmt:



Vorne musste das Schutzblech an den Gabelbügel geschraubt werden, wozu die Halterung umgedreht wurde. Darüber Lampe SON Edelux:



Hier SON 20R, wie Rohloff und Edelux in rot eloxiert. Hier kann man schön sehen warum, denn das rot ist durch die Einstellschrauben an Reba Gabel und Avid BB7 Bremse vorgegeben:



Hier Gesamtsicht vorne. Da sieht man auch, dass die Schutzblechstrebe auch schön an die Bremsaufnahme passt:



Nun, und da eh schon überall geschweisst wurde, kam hier noch eine Öffnung für Gates Carbon Drive hinzu. Das kann ich somit leicht nachrüsten und erst mal schauen wie sich das entwickelt:



Hier noch ein Blick auf die schöne Rohloff, die wohl bald nicht mehr so aussehen wird:



Den Hebie Chainglider nutze ich erstmal nicht. Ich finde er läuft zu schwergängig und den Vorteil des leichtlaufenden SON 20R mache ich mir damit wieder kaputt, trotz immer sauberer Kette. Mit Riemenantrieb ist das ja kein Thema mehr. Was wird sonst noch gemacht: Pedale werden Shimano A530 in schwarz und BuM Toplight Toplight Line Plus, die beide noch nicht lieferbar sind. Schwarze Schutzblechstreben wären auch schöner, mal schauen ob wo ich die herbekomme.

Über einzelne Ausstattungsvarianten kann man ja diskutieren, aber ich finde jedenfalls, dass wenn 29er eine gute Zukunft durch die systembedingten Vorteile im MTB-Bereich haben, dann gilt das umso mehr für geländegängige Reiseräder. Die Nachteile (Gewicht der Laufräder, Beschleunigung, Wenigkeit auf extrem engen Passagen, kürzere Federwege als bei 26ern) sind im Trekkingbereich kaum relevant und gut gebaute Laufräder mit passenden Felgen, Speichen und Naben sind m.E. nicht weniger robust als 26er, wenn eben auch hier dicke Reifen verwendet werden, die abfedern und damit zur Ausfallsicherheit beitragen. Ich verstehe, dass vom Konzept (noch) sehr wenige überzeugt sind, das wurde ja auch hier deutlich.


An dieser Stelle vielen Dank Euch für Eure vielen Hinweise hier und das tolle Forum insgesamt. Und auch an MI Tech, die, wie ich finde, einen super Job gemacht haben das umzusetzen bravo .

Gerne stelle ich es noch in "Unsere Räder" und brauche dazu noch Hinweise von dogfish.

Viele Grüße und ein schönes WE
Bodo
Gruß Bodo
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#561153 - 17.10.09 17:18 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Gratuliere Bodoh. Saubere Sache. Was darf man da anlegen für die Umbauten ? Mehr als 200 Euro ?
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#561161 - 17.10.09 17:46 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: ]
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 242
Merci. Wenn Du 2000 meinst, dann passts. Kommt noch 800 für das Bianchi SSP als Basis hinzu + ein paar Kleinteile.
Gruß Bodo
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#561167 - 17.10.09 18:02 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Na da fehlt ja jetzt nur noch ein schwarzes Casting für die Reba. zwinker

In Antwort auf: Bodoh
und gut gebaute Laufräder mit passenden Felgen, Speichen und Naben sind m.E. nicht weniger robust als 26er, wenn eben auch hier dicke Reifen verwendet werden, die abfedern und damit zur Ausfallsicherheit beitragen.

Solange man sich nicht im Grenzbereich befindet fühlt man keinen Unterschied in der Haltbarkeit. Ob man sich im Grenzbereich befinden wird lässt sich nur durch Erfahrung herausbekommen.
Die Physik lässt sich allerdings nicht überlisten!
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#561168 - 17.10.09 18:05 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Bodoh
Merci. Wenn Du 2000 meinst, dann passts.

Ich denke er wollte eher wissen was der Umbau am Rahmen seitens Mi Tech gekostet hat.

Das würde mich übrigens auch interessieren. Was du für die Rohloff, SON und co. bezahlt hast dagegen weniger.
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#561169 - 17.10.09 18:09 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Stocki]
Bodoh
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Für die ganzen Umbauten inkl. Demontage, ablacken, lackieren, Exzenter, Montage rund 500 €.
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (17.10.09 18:12)
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#561179 - 17.10.09 18:33 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Stocki]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: Bodoh
Merci. Wenn Du 2000 meinst, dann passts.

Ich denke er wollte eher wissen was der Umbau am Rahmen seitens Mi Tech gekostet hat.

Das würde mich übrigens auch interessieren. Was du für die Rohloff, SON und co. bezahlt hast dagegen weniger.



Genau dass wollte ich auch wissen, die Preise für Rohloff und Son Edelux 20R Set sagt mir jede Preissuchmaschine - aber ich wüsste sie auch so.

Dagegen ist es absolut interessant, dass erstens diese ganzen Umbauten so möglich waren und zweitens welchen Preis man da ansetzen darf.


Aber jetzt hat Bodoh ja alles aufgeklärt. 500 Euro ist in Ordnung. Die teilbare Kettenstrebe ist absolut Zukunftsfähig.

Geändert von wüstenfuchs (17.10.09 18:33)
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#561188 - 17.10.09 18:43 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Sehr schönes Rad, Gratuliere !

Was ist das für ein Träger ? Ist das auch eine Sonderanfertigung ?

Nochwas - die Original Singlespeednabe bietest nicht zufällig zum Verkauf an ? zwinker

lg
Christian
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#561205 - 17.10.09 19:59 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo Bodo

Wo hast du deine Laufräder her?
Die Ausrichtung der Speichen ist eher ungewöhnlich.
Keine Sorge, ist nichts gefährliches, nur ungewöhnlich und fällt mir auf.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
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#561210 - 17.10.09 20:06 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Saubere Gesamtlösung, ob das vordere Schutzblech so hält, weiß ich aber nicht. Ich habe das ähnlich ausgeklinkte Schutzblech seinerzeit mit einem Niro-Blechstreifen verstärkt. Das Schutzblech sitzt auch mal wieder sehr weit vorn, die typische Folge des Einbaues an der vornliegenden Gabelbrücke. Ohne Spritzlappen wird das eine echte Dreckschleuder.
Nur der Ausdruck »29 Zoll« verursacht bei mir noch immer ein gewisses Würgen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#561230 - 17.10.09 21:12 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: silkroad]
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: silkroad
Was ist das für ein Träger ? Ist das auch eine Sonderanfertigung ?

Nein, es ist der Topeak Explorer Disc mit Tubus-Zubehör als Befestigungsmaterial, da ich die Bleche von Topeak häßlich finde. Habe ihn wegen der Scheiben gekauft, aber inzwischen festgestellt, dass ich kaum Platz dafür brauche. Vielleicht wechsele ich den noch aus optischen Gründen in Racktime oder Tubus Vega und nehme einen Distanzring. Beim Topeak gefällt mir aber der solide Bügel, aber das hatten wir ja neulich hier. Schaun mer mal.


In Antwort auf: silkroad
Nochwas - die Original Singlespeednabe bietest nicht zufällig zum Verkauf an ? zwinker

Klar doch. Sowohl fürs HR als auch die Nabe am VR. Beides neu. Am HR steht "WTB LaserDisc Single Duty" drauf. An der VR nabe kann ich nix erkennen, aber ist sicher auch WTB. Nehme an das ist kein Schrott, denn ansonsten waren die Komponenten am Bianchi hochwertig (außer Schrott-Pedale natürlich). Was ist denn sowas wert? Stelle morgen im passenden Bereich mal Bilder ein.
Gruß Bodo
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#561234 - 17.10.09 21:22 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: felixthewolf]
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Die WTB Speeddisc All Mountain Felgen waren an dem Rad dran. Mit Rohloff und SON hat es dann MI Tech eingespeicht. Die Felgen gibts hierzulande nicht zu kaufen. M.E. exportiert WTB hier noch keine Felgen, sondern eher anderes Zubehör wie Sättel und Reifen. Leider haben die nur 21mm Maulweite, aber selbst die Downhillfegen von WTB sind nicht breiter (sondern nur das Außenmass wächst mit.). Hätte mir deswegen fast Halo Freedom Disc besorgt oder gar Salsa Gordo, aber das war es mir dann doch nicht wert, da die eigentlich ganz ordentlichen WTB vorhanden waren.
Gruß Bodo
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#561238 - 17.10.09 21:42 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Falk]
Bodoh
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abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: falk
Saubere Gesamtlösung, ob das vordere Schutzblech so hält, weiß ich aber nicht. Ich habe das ähnlich ausgeklinkte Schutzblech seinerzeit mit einem Niro-Blechstreifen verstärkt. Das Schutzblech sitzt auch mal wieder sehr weit vorn, die typische Folge des Einbaues an der vornliegenden Gabelbrücke. Ohne Spritzlappen wird das eine echte Dreckschleuder.
Nur der Ausdruck »29 Zoll« verursacht bei mir noch immer ein gewisses Würgen.

Falk, SchwLAbt

Also das rahme ich mir ein und klemme es auf den Gepäckträger, natürlich mit dem Bügel zwinker Ein Glück, dass am Bianchi keine Felgenfräser dran waren.

Mit dem Blechstreifen ist ne gute Idee, würde es dann innen anbringen, die Nietenoptik ist ja bereits vorhanden.

Ja, Schutzlappen sind auch geplant, das ist wirklich nix dolles vorne, nur wenig besser als das Steckschutzblech an meinem MTB. Besser als an meiner Gazelle gehts eh nicht, da schleift der Schutzlappen fast auf der Strasse und selbst die Füße bleiben zumindest von Spritzwasser verschont. Verstehe nicht warum das nur an historischen Rädern so ist.

Also wenn es nur noch der Ausdruck ist und wir uns sonst vertragen, dann is ja alles gut. Wir können ja mal zusammen würgen, wenn wir dann auch über 26" Rennräder sprechen, die 25er sind... entsetzt
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (17.10.09 21:42)
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#561260 - 18.10.09 07:12 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
silkroad
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Beiträge: 805

Zitat:

Nein, es ist der Topeak Explorer Disc mit Tubus-Zubehör als Befestigungsmaterial, da ich die Bleche von Topeak häßlich finde


Dachte ich mir es doch, die Tubus Befestigung hat mich stutzig gemacht.


Zitat:
Klar doch. Sowohl fürs HR als auch die Nabe am VR. Beides neu. Am HR steht "WTB LaserDisc Single Duty" drauf. An der VR nabe kann ich nix erkennen, aber ist sicher auch WTB. Nehme an das ist kein Schrott, denn ansonsten waren die Komponenten am Bianchi hochwertig (außer Schrott-Pedale natürlich). Was ist denn sowas wert?


Hab sie mal gegoogelt, Hinterradnabe allein kostet so zwischen USD 200 - USD 300 neu Übersee.
Denke mal da bekommst du mehr in der Bucht dafür als ich dir zahlen würde zwinker Suche nur was ganz billiges für max. € 30-40 gebraucht. Denke dass du da keine Probleme hast die für € 150+ anzukriegen.
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#561262 - 18.10.09 07:34 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
hans-albert
Mitglied
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Beiträge: 2.640
Ich finde das Radl gut gelungen, der eher in Richtung "gigantisch" gehende Aufwand hat ein sehr schönes Einzelstück hervor gebracht.

Wenn Du die Schutzbleche extra besorgt hast, warum dann nicht gleich die langen? Die haben vorne die dritte Strebe und gehen deutlich weiter um die Reifen als die Kurzen. Das Vordere ist nun schon ausgeklinkt, ich schliesse mich Falk an, was die Verstärkung mit dem Blechstreifen angeht. Kein Alu, bitte VA nehmen. Wenn Du das Halteblech ohnehin neu vernieten musstest, hättest Du es auch ein bisschen versetzen können. Aber das ist in Anbetracht des Ganzen eher Kleinkram.

Grüße und viel Spaß damit
hans-albert
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#561278 - 18.10.09 08:26 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: silkroad]
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Danke für Deine Fairness und Offenheit. Werde ich dann so machen. Hab gar nicht damit gerechnet, dass ich da noch so einen Wert übrig habe schmunzel. Dann aber mal einen Tipp zurück an die, die mit Ebay gerne Geld verdienen: Ein paar wenige von denn 800 € Bianchis sind noch als S in 45cm übrig. Kann mir gut vorstellen, dass man da ein paar 100 € rausschlagen kann wenn die Teile und Rahmen einzeln verkauft werden. Oder anders gesagt: Du hast die HR Nabe sicher kostenfrei übrig wenn Du es so machst und den Aufwand treiben willst.
Gruß Bodo
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#561283 - 18.10.09 08:33 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: hans-albert]
Bodoh
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abwesend abwesend
Beiträge: 242
Danke, Hans-Albert. Naja, im Gegensatz zu vielen von Euch habe ich ja selber kaum geschraubt. Sondern nur die vielen Hinweise vor allem aus dem Forum hier, Gespräche und meine MTB-Erfahrungen (Wirbelbruch war hier der Auslöser) ins Konzept umgesetzt.

Ups, wusste gar nicht, dass es die Kurzen sind. Habe bei MI Tech die Langen in Auftrag gegeben. Werde ich Mo. mal nachhaken. Falls es so ist, dann werde ich das noch optimieren mit den Nieten und dem Nirosta-Blech von Falk. Auf den Kleinkram kommt es jetzt auch nicht mehr an...
Gruß Bodo
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#561301 - 18.10.09 09:55 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Nieten ist gar nicht notwendig. Simple M4-Schrauben tun es auch, nur gammelfrei sollten sie an diesen dreckexponierten Stellen sein und aus praktischen Erwägungen sollten die Muttern auf die Außenseite kommen. Mit wiedergewonnenen Klemmschrauben aus alten Kabelverteilern mache ich das seit vielen Jahren. Warum sollte ich die auch wegschmeißen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#561318 - 18.10.09 10:57 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Gratuliere,
da hast du ein optisch wie funktional überzeugendes Reiserad hingekriegt!

Noch ein kleines Bedenken, was den Lenker anbelangt: Er ist ziemlich breit (gut für MTB) und lässt eine schmälere Griffhaltung nicht wirklich zu.
Ich benütze bei meinem Randonneurlenker die schmale Griffposition sehr häufig, eigentlich immer bei leichten und mittleren Anstiegen, so lange ich nicht aus dem Sattel muss. Bei Mieträdern fehlt mir dieser Griff und ich bin am Abend dann häufig verspannt im Rücken und Nacken.
Jeder hat da aber wahrscheinlich seine eigenen Vorlieben, und vielleicht ist dein Rücken schon eine breite Griffhaltung gewohnt.

Interessieren würde mich auch die vorgesehene Gepäcklösung: Alles auf den Träger oder Anhänger?

Gruss;
volvo, ergo sum!

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#561319 - 18.10.09 11:04 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ja hab ich gesehen...muss aber sagen der Aufwand ist mir zu gross, wenn ich jedes Schnäppchen kaufen würde....
Wenn es das Rad auch in meiner Grösse geben würde dann würd ich sicher ernsthaft darüber nachdenken, aber ist gut so, komm ich wenigstens nicht in Versuchung zwinker
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#561352 - 18.10.09 15:27 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: mstuedel]
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Danke, auch für den Tip mit dem Lenker. Es ist ja erstmal der vom Bianchi dran und ich schaue mal wie es sich auf Dauer anfühlt. Im Moment gefällt es mir ganz gut. Im Hinterkopf schwirrt schon so ein Cyclocross-Lenker wie z.B. der der Salsa Bell Lap. Die Avid BB7 machens ja möglich, der Vorbau baut durch Gabel und Steuerrohr vergleichsweise hoch, nur das OR ist 29er-typisch etwas lang (hier 635mm), also wirds vielleicht doch nix. Aber es gäbe ja noch andere Lenkerformen für eine schmale Griffposition.

Alles auf den Träger, außer Lenkertasche mit Kleinkram. Mir reichen normalerweise so ca. 15kg. Wenns mal mehr wird, da bin ich ja neulich hier auf den Faiv Hoogar aufmerksam geworden.
Gruß Bodo
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#561389 - 18.10.09 18:30 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Falk]
Bodoh
Mitglied
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abwesend abwesend
Beiträge: 242
Bei
In Antwort auf: falk
Ich habe das ähnlich ausgeklinkte Schutzblech seinerzeit mit einem Niro-Blechstreifen verstärkt.
und
In Antwort auf: falk
Warum sollte ich die auch wegschmeißen?
und
In Antwort auf: Bodoh
..., da ich die Bleche von Topeak häßlich finde.
kommt mir gerade so eine Idee cool


Und nochmal zur Gepäckfrage von mstuedel ist mir eben noch eingefallen: an der Unterseite des UR habe ich mir noch eine 3. Getränkeflaschenaufnahme anbringen lassen. Kleinvieh macht auch Mist, gerade wenn der Schwerpunkt tief liegt zwinker
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (18.10.09 18:34)
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#561391 - 18.10.09 18:33 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wieviel wiegt das Rad eigentlich?
*****************
Freundliche Grüße
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#561395 - 18.10.09 18:37 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: HyS]
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Laut Personenwaage (immerhin von Seca) genau 15kg.
Gruß Bodo
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#561617 - 19.10.09 12:20 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Bodo,

ein sehr schönes Rad hast du dir da gebaut!

Was mich interessiert: Was für eine Schelle ist das, mit der die Schutzblechstrebe an dem rechten Holm der Federgabel angebracht ist?

Grüßle, Ludger
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#561641 - 19.10.09 13:57 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ups, das seh ich ja jetzt erst; ist der Secuclip an der linken Seite an der selben Schraube dran, mit der der Bremssattel/Adapter an die Gabel geschraubt ist? Wenn ja würde ich hier ebenfalls die Schelle von der rechten Seite vorschlagen.

Grüße
hans-albert
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#561704 - 19.10.09 17:11 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
slowbeat
Nicht registriert
warum sind an deinem rad eigentlich die bb7 road verbaut?
die sind eigentlich mit den sd7-hebeln nur begrenzt kompatibel.
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#561708 - 19.10.09 17:24 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: ]
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: slowbeat
warum sind an deinem rad eigentlich die bb7 road verbaut?
die sind eigentlich mit den sd7-hebeln nur begrenzt kompatibel.

Gute Frage, waren halt an dem Bianchi so dran. Was Du sagst ist hier auch schon jemandem aufgefallen. Eigentlich geht es ganz gut so. Und immerhin kann ich so gut RR-Bremshebel verwenden, wenn das trotz des langen OR noch mal ne Option werden sollte.
Gruß Bodo
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#561722 - 19.10.09 17:45 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: LudgerP]
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 242
@ Ludger: Eigenbau des MI Mechanikers.

@ Hans-Albert: Was stört Dich daran? Keep it simple: sind so insgesamt 6 Bauteile weniger: 2 halbe Schellen, 2 Schrauben, 2 Muttern. Der Bremse tuts doch nix, oder?
Gruß Bodo
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#561745 - 19.10.09 18:19 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Bodoh
Was stört Dich daran?


Teile aus Kunststoff geben nach, insbesondere bei erhöhter Temperatur. An der Befestigung einer für die Betriebssicherheit wesentlichen Komponente möchte ich das nicht haben; ich würde dies sofort korrigieren.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#561761 - 19.10.09 18:43 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: sigma7]
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 242
OK, verstehe, werde ich machen, danke Euch.
Gruß Bodo
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#561763 - 19.10.09 18:53 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Noch ein Hinweis. Scheibenbremsen immer mit hochfesten (in der Regel 8.8) Schrauben und Schraubensicherung (mittel) montieren.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#561764 - 19.10.09 18:59 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
slowbeat
Nicht registriert
bei mir wollten die bb7 road halt nur unwillig mit v-bremsgriffen zusammenarbeiten. cantigriffe brachten eine deutliche verbesserung der situation.
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#561766 - 19.10.09 19:04 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: ]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
was ja nicht wirklich verwundern kann: die Road sind explizit für für Canti-Griffe (daher auch direkt mit Rennrad-STI verwendbar) und die "andere" bb7 ist für MTB = V-Brake.
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#561818 - 19.10.09 20:58 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

Andre hat den ersten Grund genannt. Der Zweite ist: Die Bremse soll nicht von der Schraube selbst an der Position gehalten werden (die arbeitet sich sonst auf Dauer in die Gabel ein), sondern von der Flächenpressung, die die Schraube zwischen Sattel und Aufnahme an der Gabel erzeugt. Und mit dem Kunststoffteil dazwischen ist diese Flächenpressung dauerhaft einfach nicht möglich. Die selbe Schelle rechts und links, das hat ja auch was von Symmetrie, und kiloschwer ist das Teil wohl auch nicht. Sieh es bitte nicht als Tadel oder Schlechtmacherei, so ist es nämlich nicht gedacht. Es ist als Empfehlung gedacht, durch wnig Aufwand ein potenzielles Problem von Anfang an zu vermeiden.

Grüße
hans-albert
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#561840 - 20.10.09 04:57 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Sattelnase]
slowbeat
Nicht registriert
das war mir damals auch bekannt aber ich war zu faul die griffe umzuschrauben.

ich wollt außerdem mal testen wie sich das bemerkbar macht.

ergebnis: kein vernünftiger druckpunkt und miese bremswirkung.
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#561956 - 20.10.09 12:22 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
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Unterwegs in Schweiz

Gibt es 29er-Räder? Ich kenne nur 26er (559), 27er (630) und 28er (622), wobei 27er etwas größer als 28er ist, wie man bei der metrischen Angabe sieht.
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#561958 - 20.10.09 12:30 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: bk1]
Auberginer
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Ja es gibt 29"(622mm) Räder genauso gibt es auch 28"(622mm) Räder.

Das die zölligen Maße Mumpitz sind ist leider noch nicht bei Allen angekommen. Erst recht nicht bei den Marketingheinis.

LG Luki

Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (20.10.09 12:31)
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Off-topic #561962 - 20.10.09 12:37 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: bk1]
slowbeat
Nicht registriert
alternativ gäb es noch die 650 B großen räder, die genau zwischen 559 und 662 passen.

sowas ist hierzulande aber mehr als unüblich, die amis scheinen drauf zu stehen.
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Off-topic #561979 - 20.10.09 13:17 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: ]
bk1
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Unterwegs in Schweiz

Ich dachte, daß die Amis inzwischen dieselben Radmaße wie wir haben. Nicht jetzt, sondern schon lange. 1981 konnte man Schrauben mit metrischem Gewinde nicht beim "Hardwarestore" kaufen, der hat einen zum Fahrradladen geschickt, da gab es das. Die Fahrräder hatten damals schon Reifenmaße, die durchaus nicht ungewöhnlich waren.
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Off-topic #561991 - 20.10.09 14:06 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: bk1]
slowbeat
Nicht registriert
die haben doch auch die selben maße.

dort gibts aber ne kleine szene für die 650 B reifen.

die haben den charme, daß man mit dicken reifen auf den abrollumfang schmalbereifter 622er kommt und so im schmalen 622er rahmen (z.b. crosser) - entsprechende bremsen vorausgesetzt - dickere schlappen fahren kann.
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#562094 - 20.10.09 17:32 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: ]
Bodoh
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OK, überzeugt, werde das ernsthaft angehen. Denn bisher dachte ich die schlechtere Bremswirkung liegt hauptsächlich daran, dass die Bremsen noch nicht eingeschliffen sind. Kennt jemand schöne und passende Cantigriffe?
Gruß Bodo
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#562107 - 20.10.09 17:39 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
Auberginer
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Schöne (sprich Pink oder wenigstens Farbig) Cantigriffe gibt es recht günstig und manchmal noch Neu im Classik Makt im IBC.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#562111 - 20.10.09 17:41 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Auberginer]
Bodoh
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OK, aber warum wird immer dann drauf rumgehackt wenn es um 29" geht? 26" und 28" sagt jeder, nicht nur Marketingfuzzis, und keiner regt sich auf. Immerhin passt da das Außenmass weitgehend und macht klar um was es geht. Ich werde mein Avatar sofort ändern wenn alle ab sofort nur noch 622er, 559er etc. sagen und irgendein mutiger Teutone die 29er Welle aus USA stoppt.
Gruß Bodo
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#562114 - 20.10.09 17:46 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: hans-albert]
Bodoh
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Hallo Hans-Albert,

darum liebe ich das hier so und sehe es absolut nicht als Miesmacherei: auch die Details sind wichtig und werden dazu noch gut begründet lach. Bin ja mit den Details zum Umbau in Vorlage gegangen, da nehme ich den (hier auch sicherheitsrelevanten) Feinschliff gerne mit.
Gruß Bodo
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#562150 - 20.10.09 19:00 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
slowbeat
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mir fiel grad ein, daß du auch was anderes versuchen kannst:

die sd7-hebelei hat ein verstellbares hebelverhältnis.
stell mal die bremszugaufnahme zum lenker hin ein, ich weiß nicht wie die cantistellung wär aber die hebel haben ja schon einen recht großen verstellbereich.
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#562159 - 20.10.09 19:14 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
Stocki
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In Antwort auf: Bodoh
Kennt jemand schöne und passende Cantigriffe?

Alternativ kannst du ja auch versuchen die Road Bremszangen gegen MTB Bremszangen zu tauschen.
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#562161 - 20.10.09 19:14 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: ]
Bodoh
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Hey slowbeat, habs sofort gemacht und... ist die Lösung!!! bravo Hab jetzt durch den besseren Hebel viel mehr Druck drauf und auf einmal sind die Scheiben wie eingefahren! Herzlichen Dank und gute Besserung!
Gruß Bodo
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#562165 - 20.10.09 19:20 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
Bodoh
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Noch ein Punkt, hab den Hinweis vom Mod aus dem IBC und bin gespannt auf Eure Meinung dazu: Der Federweg der Reba Gabel ist 10cm, der Abstand von Schutzblech zur Schraube der Lampenhalterung unterm Steuerrohr nur 7cm (allerdings Abstand Schutzblech zu Reifen nochmal 3cm). Seht Ihr da eine Gefahr und wenn ja, was wäre Eure Lösung?
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (20.10.09 19:21)
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#562204 - 20.10.09 20:33 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
HyS
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Das sehe ich kritisch. Die volle Einfederung tritt z.B. auf, wenn man eine Geländestufe runterfährt und dabei bremsen muß. (ich gehe davon aus, das du keine Sprünge etc. machst) Wenn sich dabei vorne was verklemmt fliegst du sofort über den Lenker.

Jetzt der für dich wahrscheinlich absolute Killervorschlag teuflisch :
du baust dir vorne ein 26er Laufrad ein. Dann ist genügend Platz für Schutzblech unter der Gabelbrücke.
*****************
Freundliche Grüße
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#562216 - 20.10.09 21:07 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
iassu
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Lösung 1: Druck so erhöhen, daß die Gabel nicht durchschlägt - Käse.
Lösung 2: Federwegbegrenzung: 2-3 cm breiten, 2 mm dicken Alustreifen als Schelle um die Tauchrohre (? peinlich) klemmen - schlägt an die Dichtung, Käse.
Lösung 3: Schutzblech teilen, sodaß es im Bereich Gabelkrone eine Lücke hat. Diese mit schwarzer Folie, Tesaband etc. überbrücken.
Gefährlich finde ich es allemal. Wenigstens haste die Secuclips. Vielleicht würden Slicks das Problem mildern. Zum Schluß der absolute teuflisch -Vorschlag: Starrgabel. Bevor hier jetzt mit Steinen geworfen wird: schalte demnächst sowieso aus grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#562235 - 20.10.09 22:23 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
Falk
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Probiere es aus. Hast Du eine Schraubenfedergabel? Dann nimm die Federn raus und schiebe die Gabel vorsichtig zusammen bis auf den Notlauf. Bei Luftfedern sollte es reichen, die Zylinder drucklos zu machen. Das wissen aber die Luftfederbesitzer besser. Jedenfalls, wenn du so auf den Notlauf kommst und nicht woanders anstößt, dann sollte es auch im Fahrbetrieb nicht passieren.

Ansonsten, siehe HvS

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#562250 - 21.10.09 03:56 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
slowbeat
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ich hab die reba sl am mtb und die federt wirklich so weit.
deshalb sehe ich vom anbau fester schutzbleche derzeit ab - die gabel machts beinahe unmöglich.

entweder du stellst die gabel so ein, daß sie ihre stärken voll ausspielen kann oder du verzichtest auf das schutzblech im bereich der gabelkrone.

den druck der negativkammer kannst du niedriger machen (max. ein bar unterschied zur positivkammer laut anleitung) und den druck der positivkammer kannst du auch erhöhen.

dann spricht die gabel natürlich nicht mehr so schön an und wird etwas härter.

ich fahr sie mit +8,5 und -9 bar obwohl ich dafür eigentlich zu leicht wär wenn ich der anleitung folge. fährt sich trotzdem prima aber ich fahr ja eher offroad mit dem gerät.
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#562265 - 21.10.09 06:41 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
roul1
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In Antwort auf: Bodoh
Hallo Radreisefreunde,
... Hoffe Euch gefällt das Ergebnis lach. Bodo


Hallo Bodo,

sorry, nachdem hier alle nur toll und bravo rufen und sehr technikverliebte Beiträge schreiben mal ne kritische Meinung. Vorab, das von Dir hier vorgestellte Rad trifft nicht meinen Geschmack. Die verbauten und farblich hervorgehobenen Edelkomponenten machen den ästhetischen Missgriff nur noch schlimmer. Soviel zum Thema "Gefallen".

Für welche Art Radreise hast Du denn das Rad gemacht ? Ich könnte mir weder ein zügiges Reisen auf Straßen (dafür ist die Geometrie und Bereifung kontraproduktiv) noch ein monatelanges, mit Hänger, über Pässe und Pisten quälen (dafür ist zuviel Ballast, Technik und Glitzerteilchen dran) noch ein ruhiges den Flussradweg entlangschlubbern (dafür ist es zu laut) vorstellen.

Bitte versteh mich nicht falsch. Du hast viel Zeit, Geld, Energie und Idealismus in dieses Projekt gesteckt und das will ich auch nicht kleinreden oder herabwürdigen, dennoch stellt sich mir die Frage soll das die "eierlegende Reiserad-Wollmilchsau" sein verwirrt

Gruß
Roul
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#562304 - 21.10.09 08:10 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
hans-albert
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Hallo,

ich habe schon einige 26" Marzocchi und Votec/Steiner-Gabeln auf die Benutzung in 28" Rädern umgebaut. Aber Deine noch nicht. In einigen Fällen habe ich das Schutzblech um die Gabelbrücke herum ausgenommen. Es muss in jedem Falle sichergestellt sein, dass das voll eingefederte Rad weder am Schutzblech noch an der Brücke oder gar am Unterrohr des Rahmens anschlägt. Also, wie Falk schrieb, erst mal Luft raus bzw. Federn raus und sehen, ob sich da was berührt. Hast Du einen Link zu einem Servicemanual? Ist deine Gabel Stahlfeder-, Luft-, Elastomer-, oder Öl gedämpft/gefedert bzw. eine Mischform?

Herstellerseits vorgesehene Federweg-Verkürzungen helfen meisst nicht, sie sind üblicherweise Ausfederweg-Verkürzungen, Du brauchst wenn, dann eine Einfederweg-Verkürzung. Das ist allerdings in vielen Fällen machbar. Allerdings unter Verzicht auf die Herstellergarantie.

Grüße
hans-albert
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#562644 - 21.10.09 23:00 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: hans-albert]
Bodoh
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@all: danke für die guten Vorschläge und Anmerkungen. Muss das erst mal sacken lassen. Hier schon mal der gewünschte Link zum Manual. Leider ist es eher ein Universalmanual für viele Rock Shox Gabel. Meine ist eine Rock Shox Reba SL 29 100mm. Bin für alle Ideen offen, nur 26" schließe ich definitiv aus, aber das war ja wohl klar...
Nach einer 50km Tour heute auch mit groben Strecken ist die Krone noch nicht aufs Schutzblech geschlagen, aber dass muss ja nix heißen.
Gruß Bodo
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#562646 - 21.10.09 23:49 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: roul1]
Bodoh
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Hallo Roul,

wir sind ja nicht im Sozialismus, hab' nicht nur mit Zustimmung gerechnet.

Farben und Edelkomponenten Rohloff/SON/Edelux macht halt jeder so wie es gefällt.

Aber das Thema Eignung erläutere ich schon gerne, habe ja zumindest in diesem Faden (fast) nix darüber gesagt, sondern nur das Rad vorgestellt.

Die von Dir genannten Radreisen mache ich a) so entweder gar nicht oder b) nicht mit der aktuellen Bereifung.

zu a) monatelanges mit Hänger über Pässe und Pisten quälen mache ich nicht. Der Rahmen ist dafür nicht ausgelegt, bin dennoch gespannt wie belastbar er ist. Weiß nicht auf welche Teile Du bei einer solchen Tour verzichten würdest, ist doch eigentlich nix ungewöhnliches dran. Klar hat jeder seine Meinung ob man Licht oder Federgabel braucht oder die Schaltung eine Rohloff sein muss.

zu b) für Strassen- oder Flusstalreisen würde ich die Reifen wechseln, sonst nix. Wo liegt das Problem mit der Geo hier? Die Rohloff selber finde ich super leise, da hatte ich nach einigen Berichten schlimmeres befürchtet. Selbst meine geputzte Kettenschaltung empfinde ich nicht leiser, außer vielleicht etwas im 7. Gang, aber das stört mich nicht. Auf der Tour heute mit viel Radwegen und Strasse bin ich sehr zügig vorangekommen (auch im Vergleich zu schmaler bereiften Tourenrädern und natürlich zu MTBs, die sich da verirrt hatten), und bei grobem Untergrund wie Pflaster oder entsprechenden Feldwegen hat es richtig Spass gemacht . Wald kommt noch grins .

Meine Radreisen sind in Europa mit wenig Gepäck max. 2 Wochen vorzugsweise über unbefestigte Wege. Ansonsten Fahrt zur Arbeit (Hin und Rück 25km) zu 80% Wald- und Feldwege mit jew. 200m Steigungen.

Und noch ein Kommentar zur eher seltenen Komponente, der Avid BB7 mech. Scheibenbremse: Das Teil finde ich inzwischen, insbesondere nach der Einstellungshilfe von Slowbeat, für ein Reiserad super geeignet. Es verbindet die Vorteile der Scheibe mit einer unkomplizierten Technik. Bei allen hydraulischen Scheiben an meinen MTBs, ob nun Magura oder Avid, habe ich trotz toller Performance immer mal wieder ein Klingeln, Schleifen oder was auch immer. Beim ständigen auf und ab mit dem MTB stört es mich kaum, da überwiegt der Vorteil der hart zupackenden Bremse. Aber auf einer Radreise, wenn gerade so schön die ruhige Natur auf einen wirken soll? In den 50km heute hat die BB7 keinen Mucks gemacht, sondern einfach brav gebremst, und das auch noch schön dosierbar. Was will man mehr? Mag sein, dass ich jetzt ab und an mal nachstellen muss am roten (igitt zwinker ) Rädchen, worauf ich bei Hydraulik verzichten könnte, aber das werde ich verkraften.
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (22.10.09 00:00)
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#562664 - 22.10.09 06:37 Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP [Re: Bodoh]
hans-albert
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Hab's kurz überflogen. Wenn nichts anderes hilft, dann kannst Du die Gabel - bitte zusammen mit einem Menschen, der sich auskennt - zerlegen und allem Anschein nach auf der Dämpferseite ein Elastomer als Einfederweg-Begrenzung einsetzen. Da es aber eine 29" Gabel ist, sollte das Unterrohr und die Gabelkrone kein Problem darstellen, lediglich das Schutzblech. Ich würde, wie beschrieben, den Freigang prüfen, und bevor ich Eingriffe in das Innenleben der Gabel mache, eher das Schutzblech ändern, ggf. teilen. Da es alles Teile für 28" Räder sind, ist es auch möglich, dass das Schutzblech zwar anschlagen und evtl. verbiegen wird, dass es aber trotzdem nicht auf den Reifen drückt und so zwar die Gefahr besteht, dass das Teil beschädigt wrd, aber keine Gefahr des Sturzes bestehen muss. Wie gesagt, ich schließe mich der Empfehlung an, die Gabel durch Entlastung mal ganz einzufedern. Eine passende Federgabelpumpe hast Du?

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (22.10.09 06:38)
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