Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas-b, Bafomed, schorsch-adel, 8 unsichtbar), 253 Gäste und 1091 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#561444 - 18.10.09 20:30 Radkauf
akro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe schon fleißig in Euren Beiträgen gelesen. Möchte mir auch ein Reiserad kaufen und bräuchte Eure Ra(d)schläge. Habe mich in ein Velo vom Roseversand verguckt. Das Activa würde mir sehr gut gefallen. Siehe Bild unten

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17998

Hat jemand von Euch dieses Bike ? Und mit welchen Erfahrungen ?

Ich fahre ca 4000 km im Jahr. Größere Auslandstouren habe ich mit dem Rad noch nicht gemacht. Bin also absolutes Greenhorn. Überwiegend auf Asphalt (derzeit noch mit dem Rennrad) unterwegs. Mein Reiserad sollte aber auch über Stock und Stein auf Feldwegen rollen ohne dass ich nach 3 Jahren die Teile in den Radtaschen nach Hause schieben muss. Das Activa gibt es mit Rohloff und Kettenschaltung. Das ist eine Glaubensfrage welche wohl der Geldbeutel entscheidet... Der Testbericht zu diesem Rad war gut.
Wie ist es beim Roseversand mit der Wartung ? Man schickt das Bike in einem Karton zu und die warten dann das gute Stück ? Wie oft im Jahr ? (Ich bin leider technisch nicht so beschlagen) Wie haltbar ist dieses Bike. Habe keine Lust nach 2 Jahren wieder Geld zusammenzukratzen und ein neues Fahrrad anzuschaffen. Meine bisherigen Räder waren alle nach ca. 8000 km so runtergeritten dass ich mir ein neues geleistet habe. Passiert so etwas auch bei einem Reiserad dieser Preisklasse ? Ich bin ein Schönwetterradler, fahre selten bei Regen, Schnee und anderen Wetterkapriolen. Jedoch habe ich die Angewohnheit mit dem Gartenschlauch das Rad abzuspritzen. Auch die Kette reinige mit einem Reinigungsgerät. Auch das ist natürlich eine Glaubensfrage wieviel Fett man dabei rauswäscht. Viele Fragen auf einmal. Über möglichst viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit radsportlichen Grüssen

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#561449 - 18.10.09 20:44 Re: Radkauf [Re: akro]
Jimmy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Hallo,

ich bin seit 2 Jahren auf dem Bock, aus gesundheitlichen Gründen! Ich machte mit meinem stinknormalen Reisedampfer dieses Jahr bereits 4000 km. Wichitg ist mir, dass mein Händler in der Nähe ist und ich ihn auch kurzfristig mit einem Radproblem konfrontieren kann. Diesen Vorteil hast Du natürlich bei einem Versandhandel nicht! Sollte Dein Traumrad beim Versand etwas billiger sein, beachte, dass der Service "vor Ort" oder in der Nähe mitunter unbezahlbar ist.
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#561452 - 18.10.09 20:54 Re: Radkauf [Re: Jimmy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Jimmy
Wichitg ist mir, dass mein Händler in der Nähe ist und ich ihn auch kurzfristig mit einem Radproblem konfrontieren kann. Diesen Vorteil hast Du natürlich bei einem Versandhandel nicht! Sollte Dein Traumrad beim Versand etwas billiger sein, beachte, dass der Service "vor Ort" oder in der Nähe mitunter unbezahlbar ist.

Das sehe ich ähnlich.
Nicht jeder hat Lust, Zeit oder Geschick zum Basteln und Reparieren - auch wenn hier gleich wieder behauptet wird, wie einfach doch alles sei und wieviel Spaß es macht.

Ich halter es daher in einem solchen Fall für preiswerter, bei einem ordentlichen Händler in der Nähe zu kaufen. Dort kann man reparieren lassen, Umbauten vornehmen lassen und sich beraten lassen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#561454 - 18.10.09 20:56 Re: Radkauf [Re: akro]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn ich deinen Beitrag so lese glaube ich, dass der Versandhandel für dich nur der Notnagel sein sollte. Ich würde mir einen Händler vor Ort suchen der die Marke vertreibt, wenn es genau dieses Rad sein soll bzw. wenn du einen "Stammhändler" hast, dort zu fragen, ob er dir es liefern kann.
Wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast und bei jeder Kleinigkeit zu einem Händler musst, bist du einfach besser bedient, wenn du dort auch das Rad gekauft hast. Dann macht der Händler auch mal kleine Sachen gratis, die sonst was kosten würden. Ist so meine Erfahrung.

Der Preis ist beim Händler vor Ort auch nicht unbedingt schlechter. Bei meinem VSF T700 was ich mir leztens gekauft hab, war der VSF-Händler vor Ort 100€ günstiger, als der Versandhändler und eine Durchsicht hatte ich auch noch dabei.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#561490 - 19.10.09 00:41 Re: Radkauf [Re: akro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Du fährst nur bei schönem Wetter un Deine Böcke sind nach jeweils 8000km in ausmusterungsreifen Zustand? Dann ist was oberfaul. Unter Deinen genannten Bedingungen müssten die Fahrzeuge mindestens die zehnfache Laufleistung durchhalten. Was soll die Abspritzerei? Wenn Du Dir diese Angewohnheit, die eher nach Putzfimmel klingt, abgewöhnst, wird das die Standkraft der Lager sehr erhöhen. Ein bisschen Straßendreck ist doch unschädlich. Ich vermute außerdem, dass nach den erwähnten 8000 Kilometern auch nur ein paar Lager aufgrund der groben Waschbehandlung erledigt sind. Verschleißteile lassen sich auswechseln - und das Kettenreinigungsgerät solltest Du auch auf der Stelle ausmustern. Sparsam geschmiert und am Folgetag mit einem Putzlappen wieder abgewischt hält die Kette leichtlaufend und trotzdem nicht dreckmagnetisch.
Was die Unterhaltung angeht, hältst Du es für realistisch, Deinen Bock regelmäßig nach Bocholt zu schicken? Ein paar Mechanikerfertigkeiten solltest Du Dir schon aneignen. So ein Problem stellen die doch nun wirklich nicht dar.
Sicher ist eins, mit der Wasserschlauchmethode bekommst Du auch das Fahrzeug, dass Du Dir beim Erwin ausgeguckt hat, beizeiten breit - mal ganz davon abgesehen, dass mir absolut kein vernünftiger Grund einfällt, warum man einen Neubau mit HSxx-Bremsen beschaffen sollte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#561498 - 19.10.09 06:32 Re: Radkauf [Re: akro]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

nun, das Rad scheint nicht schlecht zu sein, wenn auch die Frage ist, welche Qualität die Eigenmarke Xtreme von Rose hat, die hier verbaut ist. Andererseits ist der Preis angemessen. Mit der Wasserschlauchmethode wird man allerdings selbst das beste Material ruinieren.

Ein andere Sache ist, beim Händler vor Ort zu kaufen, was natürlich vorzuziehen wäre. Es ist absurd, das Rad zum Service einschicken zu müssen. Allerdings ist es immer noch so und wird wohl auch so bleiben, dass die meisten Händler von einem Reiserad keine Ahnung und deshalb auch keines im Angebot haben. Da ist der Markt einfach zu klein. Wir haben etwa 20 Händler im Bundesland und da ist nur einer dabei, der sich auch am Reiseradmarkt auskennt bzw. sich damit überhaupt abgibt.

Aber es spricht ja überhaupt nichts dagegen, das Rad beim Versender zu kaufen und zu Service und Reparatur zum nächsten Händler zu geben. Er wird es reparieren, weil er dafür ja bezahlt wird.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#561511 - 19.10.09 07:16 Re: Radkauf [Re: akro]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Rainer!

Ohne genau dieses Rad selbst zu kennen, macht es auf mich einen recht guten Eindruck, ich denke auch, dass es deinen Anforderungen entsprechen wird. Ob du die Version im Link mit Kettenschaltung und V-Brakes nimmst, oder eine andere, sehe ich rein als eine Farge deiner persönlichen Vorlieben. Für meine Bedürfnisse würde diese Ausstattung lockerst reichen, auch zB. bei langen Abfahrten von norwegischen Pässen. Deine Wahl dürfte also eine gute sein.
Ich würde an deiner Stelle, wie andere vor mir schon geschrieben haben, versuchen, das Rad bei einem Händler vor Ort zu bekommen, das erspart meistens Ärger.

Zu den Standzeiten deiner bisherigen Räder:
So traurig es ist, ein bisschen musst du dich selbst um dein Rad kümmern, auch wenns um Technisches geht, außer, du findest einen absolut vertrauenswürdigen Händler in deiner Reichweite (Gibts dazu Tipps aus dem Forum?).
Als erstes würde ich unbedingt bei JEDEM neu gekauften Rad die Einstellung der Radlager und den Sitz der Kontermuttern auf den Konen prüfen. Das sollten die Radhändler vor der Auslieferung machen, inzwischen ist das eher ein Minderheitenprogramm. Sehr häufig lässt man die Kunden mit werksseitig zu streng eingestellten Lagern los fahren und freut sich über den frühzeitigen Kauf neuer Laufräder. (Wenn du selbst einen Platten flicken kannst, ist das Prüfen des Lagerspieles auch kein Problem für dich. Das dem Händler nicht angekündigte Prüfen des Lagerspieles sortiert auch schon einmal die schlampigsten Händler von vorne heraus aus. Service findet dort nie mehr statt.)
Zu intensiv würde ich das Rad nicht putzen, das tut ihm nicht gut. Du kannst es ohne weiteres mit viel Wassergebrauch abwischen, mit dem scharfen Strahl des Gartenschlauches solltest du möglichst nicht drangehen, damit presst du Wasser an Stellen, wo es nichts verloren hat. Wenn das Rad nach dem Putzen und Trocknen ein bisschen Fahrradöl auf die Kette bekommen hat, reicht das meistens völlig aus. (Unsere Räder bekommen meistens nur dort Pflege, wo es für die Funktion nötig ist, ein vergammelt wirkendes Rad gerät weniger leicht in den Fokus von Dieben. Das schadet ihnen nicht, sie werden alle mindestens 15 Jahre eingesetzt.)
Ab und zu braucht das Rad dann noch einen Service, oder, (gleichwertig zum Service, es benötigt nur etwas Fachwissen) es werden die Einstellungen bei Bedarf nachgestellt und Verschleißteile ebenso getauscht. Das kann ein guter Händler machen. Es müssen ja nicht alle ihr Rad selbst warten und reparieren.

Zur sehr kurzen Lebensdauer deiner bisherigen Räder meine Vermutungen:
Vielleicht hast du sie mit zuviel Aufwand gepflegt und so zB. Wasser in die Lager und an andere sensible Stellen gepresst. (Zu streng eingestellte Radlager brauchen aber nicht einmal das!) Dann frage ich mich, was für dich runtergeritten heißt: Optisch nicht mehr ansprechend? (Das ist deine eigene Angelegenheit, da rede ich dir nicht drein.) Einige Verschleißteile sind auszutauschen? Oder ist es einem gerissenen Händler gelungen, dir ein ohne Weiteres wieder auf guten Stand zu bringendes Rad madig zu machen? (Was, wenn du wenig eigenes Wissen hast, leicht gelingt, keine Frage!)
Ich nehme einmal an, dass deine bisherigen Räder nach meinen persönlichen Maßstäben noch für viele, viele Jahre gut gewesen wären (was nichts für dich aussagt, dimeine Maßstäbe gelten ja nur für mich!). Ich denke also, dass du mit einem bisschen Mitdenken dieses Rad für viele, viele Jahre bedenkenlos einsetzen kannst.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#561520 - 19.10.09 07:36 Re: Radkauf [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanBehrendt

Nicht jeder hat Lust, Zeit oder Geschick zum Basteln und Reparieren

Um ein Fahrrad zu reparieren, braucht man kein Ingenieursstudium. Das ist alles einfach und modular aufgebaut. Zudem macht das basteln am Rad irre spaß und man lernt seinen Bock kennen. Daher verlieren dann auch Reisen die weiter als 10km vom Kirchturm wegführen ihren schrecken.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#561522 - 19.10.09 07:37 Re: Radkauf [Re: akro]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

also das Rad ist mit der Ausstattung um den Preis hervorragend, ein Arbeitskollege hat auch so eins von Rose (nicht das gleiche) und ist absolut zufrieden damit, allerdings kann er alle notwendigen Servicearbeiten selber durchführen.
Kettenreinigungsgerät unbedingt in die Mülltonne schmeissen...Falk hats schon beschrieben, mehr brauchs nicht. Und das waschen mit dem Wasserschlauch geht schon wenn das Wasser drucklos (fast) aus dem Schlauch kommt ohne irgendwelche Düsen zu passieren. Allerdings reicht das eigentlich 1-2x im Jahr....wenn überhaupt.

Wie schaffst du es das deine Räder nach 8000km kaputt sind...oder kaufst du dir immer ein neues Rad wenn die Bremsbeläge fertig sind und die Schaltung etwas hakelt.?
Du kannst es ja dann mir schenken...ich hols auch ab.... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#561523 - 19.10.09 07:39 Re: Radkauf [Re: Job]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
dem stimme ich voll und ganz zu.....und den Rest erfragst du hier, da kriegt man immer ein Antwort.....na ja...fast immer. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#561685 - 19.10.09 16:27 Re: Radkauf [Re: akro]
akro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Liebe Forumsmitglieder,

herzlichen Dank für Eure vielen Anregungen und klaren Aussagen. Der Gartenschlauch wird zukünftig nur noch zum Blumengießen verwendet. Es lebe der Used-Look. Das mit den Lagerschäden und dem Wasser leuchtet mir ein. Was bei mir häufig kaputt geht ist das Tretlager und die Gabel. Das habe ich aber auf den Kinderfahrradanhänger geschoben welchen ich an das Rad gehängt hatte. Da Sohnemann aber nun sein eigenes Rad fährt fällt das zukünftig schon mal weg. Auch habe ich das mit dem Gewicht nicht so genau genommen. Der Kleine saß auch noch im Anhänger als er schon etwas zu groß war. War einfach bequemer (für ihn).grins Was das technische Verständnis anbelangt kann ich gerade noch nen Platten flicken. Aber eine neue Gabel einbauen traue ich mich nicht... Auch eine Kettenschaltung korrekt einstellen dass die Gänge einigermaßen glatt laufen gestaltet sich schwierig. Das Kettenreinigungsgerät verschenke ich an den bösen Nachbarn....... grins
Meine Bremsen halten dafür immer problemlos eine Ewigkeit. Das Wechseln von Bremsbelägen hatte ich eigentlich noch nie. Mein Fahrlehrer hat mir immer gepredigt vorausschauendes fahren. Der Kerl hat ganze Arbeit geleistet. Außerdem gibt es ja unter Rennradfahrern den tollen Spruch: Wer bremst verliert. grins

Nochmals herzlichen Dank für Eure Anregungen.

Viele Grüsse

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#561690 - 19.10.09 16:45 Re: Radkauf [Re: akro]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hi,
mir gefällt das Rad sehr gut. Es hat sicherlich für die Komponenten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Meinen Segen hast Du. Ich würde es mir selbst kaufen. Aber das mit dem Vor-Ort Service stimmt natürlich, muß man selber wissen. Nach meiner Erfahrung fackeln Regionalverkäufer nicht lange rum und geben einem deutlich zu verstehen,das sie kein Bock auf Versandräder haben. Ist ja so schon schwer genug, nette Dienstleister zu finden. Aber das Rad ist glaub ich echt gut. Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#561713 - 19.10.09 17:33 Re: Radkauf [Re: akro]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: akro
Habe mich in ein Velo vom Roseversand verguckt. Das Activa würde mir sehr gut gefallen. Siehe Bild unten

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17998

Hat jemand von Euch dieses Bike ? Und mit welchen Erfahrungen ?


"Roseversand" und "örtlicher Händler" passt bei mir zufällig gut zusammen, weil Rose bzw. Bocholt bei mir um die Ecke ist. Die haben übrigens nicht nur einen Versandhandel, sondern auch den Laden "Biketown", wahrscheinlich einer der größten Fahrradläden in Deutschland. Soll aber jetzt nicht nach Lobhudelei klingen, einiges bei Rose empfinde ich - im Gegensatz zu früher, kaufe da schon seit über zwanzig Jahren - marketingmäßig etwas überstylt.

Das verlinkte Rad kenne ich, bin auch schon drauf gesessen und habe ein paar Runden damit gedreht. Ohne dass ich je in die Detailanalyse gegangen bin habe ich den Eindruck, dass es von der Material- und Verarbeitungsqualität ein wirklich sehr ordentlich gemachtes Rad ist. Ein Griff ins Klo würde das auf gar keinen Fall.

Was den "örtlichen Fahrradhandel" betrifft, so solltest Du sicher sein, dass selbiger auch eine gewisse "Reiserad-Kompetenz" hat. Bei den mir bekannten 08/15-Radläden (und das sind eine ganze Menge) ist das leider nur selten der Fall, die meisten sind leider ziemlich unambitioniert und wollen einfach nichts anderes, als ihren Durchschnittsplunder zu verhökern und im Bedarfsfalle zu reparieren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#561717 - 19.10.09 17:37 Re: Radkauf [Re: akro]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 545
Hi,
jaja, bezahlbare 26er Räder mit Starrgabel von der Stange lassen sich an einer Hand abzählen (VSF, Trenga, Simplon, war’s das? traurig ) Aber wenn dir die des Ausstattung des Red Bull gut gefällt, würde ich damit zum Fahrradhändler deines geringsten Misstrauens gehen (eine gewisse Schrauber-Kompetenz vorausgesetzt) und ihn mal rechnen lassen, was ein Individualaufbau mit dieser Ausstattung kostet. Das sollte eigentlich preislich drin sein.
Ich wollte z.B. ein VSF T400, es war mir aber mit € 1100 etwas zu teuer, außerdem gab’s das in der Nähe nicht. Mein freundlicher Händler hat mir ein vergleichbares (wie ich meine teilweise sogar höherwertiges) Rad für €800 aufgebaut. Bingo lach.

Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#561801 - 19.10.09 20:18 Re: Radkauf [Re: BeBor]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: BeBor
Die haben übrigens nicht nur einen Versandhandel, sondern auch den Laden "Biketown", wahrscheinlich einer der größten Fahrradläden in Deutschland.


Ich war am Samstag noch im biketown, denn Bocholt ist meine Heimatstadt und es war geradedie tollste Kirmes überhaupt. Biketown ist schon ein toller Laden, aber eine Hälfte vom Biketown sind "nur" Klamotten, darunter ein großer "Jack Wolfskin"-Bereich.

Ein paar Kilometer weiter in Dinxperlo (NL) ist Harm Takke. Von Bocholt kann man zu dahin spucken (etwa 150 m hinter der Landesgrenze) Der ist wirklich groß. Tausende Fahrräder, natürlich viele Hollandfietsen. Aber auch Koga Miyata und andere schöne Reiseräder. Auswahl ohne Ende, so lange man sich auf die in NL gängigen Marken beschränkt. Dazu eine Gebrauchträderabteilung, welche alleine größer ist als die meisten anderen Fahrradhändler überhaupt.

viele Grüße
Rolf (nörgens bäter äs in Bokelt)
Nach oben   Versenden Drucken
#561908 - 20.10.09 10:27 Re: Radkauf [Re: rolf7977]
grasschwein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
ich habe mir das activa sowohl in rohloff als auch in xt variante angesehen.
das rohloff ist nicht gerade "günstig". dafür bekomme ich hier vor ort in duisburg auch ein rohloff rad und den servicepartner vor der tür. mit der xt version verhält es sich ganz ähnlich. das rad ist vollgepackt mit krempel, der zwar wichtig aussieht, aber eventuell nicht vonnöten ist und erstmal mitbezahlt werden muß.
ich würde auch eher mal mit den eckdaten die mein neues radl erfüllen sollte zum händler meines vertrauens gehen und fragen was preislich machbar ist.
das ganze an einem rahmen der möglichst viele möglichkeiten zur individualität bietet.

auf mich hat der neue rose-shop auch eher den eindruck eines sportklamotten ladens mit zweiradecke gemacht :-(

danke an rolf7977 für den tipp mit harm takke , werde da bei gelegenheit mal reinschauen grins



Geändert von grasschwein (20.10.09 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#562506 - 21.10.09 17:51 Re: Radkauf [Re: akro]
akro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Radexperten,

einige von Euch schreiben, dass das Rosebike mit einigen unnötigen Sachen beladen sei. Könntet Ihr einem Reiseradlaien noch sagen was man darunter versteht. Mein Ihr Lampen/Gepäckträger/Lowraider ?? Ich dachte immer gerade das ist es doch was ein Reiserad ausmacht oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse

Rainer / Radlaie
Nach oben   Versenden Drucken
#562515 - 21.10.09 18:01 Re: Radkauf [Re: akro]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: akro
Hallo Radexperten,

einige von Euch schreiben, dass das Rosebike mit einigen unnötigen Sachen beladen sei.

Ach du, das hab ich da nicht rausgelesen. Es ging mal wieder ums Theoretisieren.
Rose baut gute Räder, der Service ist gut. Auch wenn es einem komisch vorkommt den Gaul von einem Kurierdienst abholen zu lassen. Die Preise sind meistens OK, was allerdings heißt daß der örtliche Radhandel da durchaus mithalten kann.
Auf mich macht das Rad auch einen stimmigen Eindruck. Allerdings würde ich es vorher probefahren wollen, vor allem wenn ich die Sitzposition nicht definieren kann. Der Bock muß passen, da ist es recht egal was da draufsteht.
Nach oben   Versenden Drucken
#562534 - 21.10.09 18:27 Re: Radkauf [Re: akro]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich muss vorausschicken, ich sitze hier an einem alten Browser, der die verlinkte Seite nicht komplett darstellt.

So, wie ich es erkennen kann, ist die Ausstattung recht umfangreich. Wenn Du alles brauchst, was dran ist, ist der Preis wohl auch in Ordnung. Es ist ein bisschen wie mit dem PC aus der Lebensmittelkette. Wenn Du alles brauchst, was drin und dran ist, ist es ein gutes Angebot. Wenn Du nicht alles brauchst, ist ein für Deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot eventuell günstiger und besser für Dich. Daher auch der Rat der Vorschreiber, mal beim Händer nachzufragen, was ein individueller Aufbau kosten würde.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#562547 - 21.10.09 18:55 Re: Radkauf [Re: hans-albert]
akro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo,

ah ja jetzt fällt der Groschen etwas tiefer. Also das mit der Testfahrt werde ich in jedem Fall machen. Jedes Fahrrad ist anders. Ist es eigentlich mal jemandem passiert dass er sich in ein Reiserad verguckt hat anschließend aufgestiegen ist und bei der Probefahrt dann festgestellt hat dass das gute Teil doch ganz anders fährt als erwartet ?

Viele Grüsse

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#562561 - 21.10.09 19:15 Re: Radkauf [Re: akro]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: akro
(...)Ist es eigentlich mal jemandem passiert dass er sich in ein Reiserad verguckt hat anschließend aufgestiegen ist und bei der Probefahrt dann festgestellt hat dass das gute Teil doch ganz anders fährt als erwartet ?(...)


Hallo Rainer,

ja, mir ist das sogar schon mehrfach passiert. Gar nicht so lange her, in diesem Frühjahr. Auf der Suche nach einem neuen Reiserad habe ich (u.a. aus Kostengründen) erstmal nach Serienrädern und Custom-Made auf Serienbasis geschaut. Da gab es durchaus ein paar interessante Räder, von denen etwa 3-4 ausstattungsmäßig voll in mein Suchraster paßten, zwei hätte ich vom ersten Impuls her ungesehen (pardon: ungefahren) kaufen können. Gut, daß ich´s nicht gemacht habe.

Nach der Probefahrt, bei einem sogar schon nach dem Probesitzen war mein Interesse spontan erloschen. Da war sofort klar, das die Geometrie und/oder das Fahrverhalten einfach nicht paßt (und das war kein Kleinkram wie Sattelhöhenfeineinstellung...).

Schlußendlich habe ich mich für einen Maßrahmen entschieden und damit gegen das (kurzfristige) Kostenargument. Auf dem Rad (Norwid Skagerrak) hatte ich dann vom ersten Moment an das Gefühl, nie auf einem anderen gesessen zu haben - perfekt. Bin dann auch gleich von Neuendorf bis Hamburg durchgeradelt und erst dort in den Zug nach Hannover gestiegen...

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562663 - 22.10.09 06:31 Re: Radkauf [Re: sauercity]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo Bernd,

scheint ja die Hausstrecke von Rudi´s Kunden zu sein. Habe ich genauso gemacht. Bis zum Hauptbahnhof an der Elbe und dann mit dem Zug nach Hause.
Mein Skagerrak passt auch perfekt.

Viel Spaß noch damit
Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#562879 - 22.10.09 19:53 Re: Radkauf [Re: akro]
akro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Liebe Reiseradler,

wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit der Rohloffschaltung ? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der Drehgriff ziemlich schnell verschleißt und auch die Dose unter Sand/Staub schnell leiden würde. Sind diese Mängel eigentlich schon abgestellt ? Beziehungsweise handelt es sich um Einzelfälle. Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#562881 - 22.10.09 19:55 Re: Radkauf [Re: akro]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Rainer!!!!!!!!!!!

Weißt Du nicht, was Du da fragst?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#562885 - 22.10.09 20:01 Re: Radkauf [Re: akro]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: akro
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der Drehgriff ziemlich schnell verschleißt und auch die Dose unter Sand/Staub schnell leiden würde.

Beim Drehgriff nutzen sich die Ziffern recht schnell ab. Man braucht sie aber eh nicht, da man nicht wie bei der Kettenschaltung falsche Kombinationen schalten kann. Ansonsten hält mein ältester Schaltgriff seit 2003 problemlos.
Das die Dose unter Sand/Staub leiden würde, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gelesen. Das Gegenteil ist der Fall, weil das Getriebe innen vor Staub und Sand geschützt ist. (und ich bin schon viele Sand und Staubpisten in Tibet, Australien, Bolivien etc. damit gefahren)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#562912 - 22.10.09 21:14 Re: Radkauf [Re: akro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Sand und Dreck betreffen den Primärantrieb, eben weil er weiterhin offen läuft. ansonsten gibt es einige Verschleißteile, z.B. die Wellendichtringe, mit denen José gerade Ärger hat.
Ansonsten, die erste habe ich 2000 eingebaut. Inzwischen laufen bei mir vier. Dass das Getriebe nichts taugt, kann ich wirklich nicht sagen. Im Betrieb ist es einfach völlig unauffällig. ich merke es erst, wenn ich mal einen fremden Bock benutze.
Bei Kompletttfahrrädern habe ich hin und wieder das Gefühl, dass man den Preis für das R-Gerät draufschlägt, aber die dann nicht verbauten Teile wie Kettenschaltungskomponenten und Hinterradnabe nicht rausrechnet.
Unter der Voraussetzung, dass Du das R-Gerät überlegt einbaust und die Kombination von innerer Ansteuerung, Leitungsverlegung über das Tregtlager und längsverstellbares Hinterrad vermeidest, ein ganz klares
dafür

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#562915 - 22.10.09 21:20 Re: Radkauf [Re: akro]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hier ein Bild zu dieser staubigen Angelegenheit.

Entstanden auf einer Südamerika-Tour von "peterrohloff", als die Rohloff noch sein bestes Teil am Rad war. schmunzel





Und damit nicht nur olle Kamellen gezeigt werden, eine Aufnahme vom Marc-"whisky", coming soon in "Unsere Räder".





Natürlich mit seinen Erfahrungen!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#562917 - 22.10.09 21:37 Re: Radkauf [Re: dogfish]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hier noch ein ganz aktuelle Bild meiner letzten Reise vom September 2009.
Der Pass ist Zoii La (3529m) und der erste große Pass von Srinagar nach Leh. Der obere Teil ist noch nicht asphaltiert und die LKWs zermalen den Schotter zu teils knöcheltiefem Staub.

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#562960 - 23.10.09 07:30 Re: Radkauf [Re: akro]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo akro,
also ich kann das mit der Abnutzung des Drehgriffs nicht bestätigen. Ich weiß auch garnicht, wie man das bewerkstelligen soll - beim Schalten berührt meine Hand diesen teil des Drehgriffs ja garnicht. Und mit dem Einfluß von Sand - das hast Du fehlinterpretiert. Die "Versandung" einer Kettenschaltung war der Auslöser der Entwicklung der Rohloff.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#563175 - 23.10.09 17:05 Re: Radkauf [Re: akro]
akro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Radexperten,

heute war ich bei einem örtlichen Radhändler und habe mir ein weiteres Rad angeschaut weil mir Eure Argumente für und gegen den Versandhandel nicht aus dem Kopf gegangen sind. Habe mir ein Utopia Rad angesehen Silbermöwe hieß es. Hat mich auch überzeugt aber als ich das Preisschild gesehen habe hab ich erstmal geschluckt mir ans Herz gegriffen und nach Luft geschnappt gleichzeitig. Eure Bilder von der Rohloff als staubsichere Schaltung haben mich überzeugt. Auch das mit dem Drehgriff leuchtet mir ein. Auf einem Bild war ein Rad mit Federgabel zu sehen. Ich hätte da noch eine Laienfrage: Ist diese Federung nicht mehr verschleißanfällig als eine starre ? Und wie kommt man in exotischen Ländern weit ab vom nächsten Radladen an Ersatzteile heran ? Bei E-Bay wohl kaum. Geht Ihr eigentlich zu einem Fahrradhändler Eures Vertrauens und sagt Ihm dann bitte bau mir ein Rad mit folgenden Komponenten zusammen Roloffschaltung Magurabremsen Brookssattel Stahlramen etc. Was hat es eigentlich mit der Innen- und Außenverlegung auf sich ? Meint Ihr da die Bremszüge oder die Schaltung oder etwa beides ? Viele Fragen auf einmal. verwirrt

Ein schönes Wochenende wünscht der lernbegierige zukünftige Reiseradler

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#563192 - 23.10.09 18:26 Re: Radkauf [Re: akro]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Federgabeln haben bewegliche Teile die irgendwann verschleißen und dann ersetzt werden müssen. Eine starre Gabel verschleißt praktisch nicht.
Mit einer gut gewählten, robusten Federgabel kann man aber auch sehr lange fahren, bis da was verschleißt und in dieser Zeit die Komfortsteigerung genießen.
Wenn du über ein Jahr unterwegs bist, dann mußt du wahrscheinlich irgendwann eine Wartung vornehmen. Da eine Wartung nicht wie ein Defekt plötzlich auftritt, kannst du dir Ersatzteile irgendwohin schicken lassen, wo es praktisch ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563267 - 24.10.09 08:33 Re: Radkauf [Re: akro]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Rainer!

Jetzt stehst du vor der Grundsatzfrage:
Wieviele Kompromisse bin ich bereit, einzugehen, und wo? Das anfänglich in die Diskussion gestellte Rad würde ich von der Bauart her als ein intelligent aufgebautes und vernünftiges Tourenrad einstufen, dem du bedenkenlos einige Härten zumuten kannst. (Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Rad, kann es also nur nach der Ausstattung beurteilen.) Der Preis spricht ja auch für sich.
Inzwischen dreht sich die Diskussion eher um Rohloff & Co, also um eine ganz andere Ausstattungs- und Preisklasse. Dazwischen gibt es noch eine ganze Menge an interessanten Varianten, ein Tourenrad auf zu bauen. (Ich will keinesfalls werten, wo du in dieser breiten Palette das beste Tourenrad findest, das kannst nur du selbst!)
Lange und fordernde Touren für Mensch & Material kannst mit allen Rädern fahren, und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die eine Frage, die mir dazu einfällt, wäre, was dir Spass macht, und die andere, was du brauchst und was du bezahlen kannst bzw. willst. Ein gutes Rad, mit dem du deine Touren fahren kannst, dürftest du in der gesamten Palette von Tourenrädern finden können, solange du von deinen Bedürfnissen her mit einem Standard-Rahmen auskommst.

Allgemein vermute ich, dass du mit einer gut eingebauten Rohloff-Nabe seltener Probleme haben wirst als mit einer Kettenschaltung, ob du die unterwegs lösen kannst, ohne einen großen Apparat in Gang zu setzen, dürfte fraglich sein. Bei einer Kettenschaltung musst du öfter Kette und Ritzel tauschen, v.a., wenn du viel auf Dreckpisten fährst.
Nur, weil ich selbst die einfachsten Lösungen wie zB. Kettenschaltung und Starrgabel bevorzuge, die ich auch selbst warten und reparieren kann, möchte ich dir weder Roloff noch Federgabel ausreden. Wenn ich einmal durch Islands Landesinnere fahren sollte (was ich schon seit einem Vierteljahrhundert will!), spendiere halt extra dafür einen Satz Ritzel mit Kette, soviel kostet das auch nicht.

Auf den Punkt gebracht: Egal, wie du dich entscheidest, kaufst du mit jedem Vorteil auch einen Nachteil. Der springende Punkt dabei ist, für deine persönliche Nutzung die größten Vorteile, die für dich nur die kleinsten Nachteile mit sich bringen, zu finden. Das allgemein gültig "beste" Tourenrad gibt es nicht und kann es auch nie geben, dafür sind die Anforderungen zu verschieden.

lg! georg

Geändert von irg (24.10.09 08:45)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#563285 - 24.10.09 11:00 Re: Radkauf [Re: irg]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: irg

Auf den Punkt gebracht: Egal, wie du dich entscheidest, kaufst du mit jedem Vorteil auch einen Nachteil. Der springende Punkt dabei ist, für deine persönliche Nutzung die größten Vorteile, die für dich nur die kleinsten Nachteile mit sich bringen, zu finden. Das allgemein gültig "beste" Tourenrad gibt es nicht und kann es auch nie geben, dafür sind die Anforderungen zu verschieden.


Du hättest Prediger werden sollen bravo.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563290 - 24.10.09 12:12 Re: Radkauf [Re: BeBor]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Tja, soll ich mich jetzt gelobt fühlen oder genieren???

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#563406 - 25.10.09 10:08 Re: Radkauf [Re: BeBor]
akro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Radexperten,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Also ich fahre am Rennrad eine Kettenschaltung mit der ich eigentlich glücklich und zufrieden bin. Auch haben Rennräder eine starre Gabel. Wobei man halt sagen muss das ich mit dem Rennrad nur auf Asphalt fahre. In welcher Preisklasse liegen eigentlich Eure Reiseräder ? Aber mit einem Reiserad möchte ich halt auch über Feld- Wald und Wiesenwege radeln ohne stecken zu bleiben. Haben Eure Räder Stahlrahmen oder Alu ?

Schönes Wochenende

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#563411 - 25.10.09 10:25 Re: Radkauf [Re: akro]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn du vom Rennrad kommst gefällt dir vielleicht dies:
Cannondale Touring classic
Macht schon einen recht robusten Eindruck.

Noch robuster wäre dann dies:
Cannondale Touring Rohloff
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563413 - 25.10.09 10:31 Re: Radkauf [Re: akro]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach oben   Versenden Drucken
#563461 - 25.10.09 14:53 Re: Radkauf [Re: akro]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Ich fahre beides: Ein selbst umgebautes Cross-Trekking-Rad (KTM Loreto Cross) mit Alu-Rahmen und -Gabel und einen Eigenbau auf MTB-Stahlrahmen, beide absichtlich mit Starrgabeln aufgebaut.

Beide sind verhältnismäßig günstig gewesen: Das KTM incl. Um- und Aufbauten gegen 1200 bis 1300 Euro, und das Reiserad auf MTB-Basis etwa zwischen 600 und 700 Euro, da waren aber Rahmen und Gabel, obwohl nagelneu und hochwertig, geschenkt.

Ich habe 2 Räder, weil meine Touren meistens einen sehr verschiedenen Charakter haben: Entweder flott v.a. auf Asphalt dahin (Schotterstrecken, auch raue, machen dem KTM nichts, sind nur mit den 28mm-Hochdruckreifen weniger angenehm), oder viel grober Schotter, bei dem breite Reifen (aktuell Marathon ATB+ 2.0) besser laufen. Aber das ist purer Luxus, die meisten fahren nur ein Tourenrad mit Bereifung zwischen beiden Extremen.

Einem guten Alu-Rahmen traue ich inzwischen auch ohne Federgabel auch auf rauem Untergrund eine lange Lebensdauer zu. Wenn du eher breitere Reifen nimmst, die du auch sehr hart aufpumpen kannst, laufen sie gut auf Asphalt und gleichzeitig verträgt das Rad auch Schotter und Schlaglöcher recht gut.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzugroße Sorgen machen, sondern einfach nehmen, was ich in vernünftiger Qualität bekommen kann.

lg! georg

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de