Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gina, Bafomed, nuredo, jmages, 5 unsichtbar), 530 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#562191 - 20.10.09 20:13 Gewindeösen für lowrider
alpenmilch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo community,
bin neu hier und gewissermassen auch neu im Thema Reiserad/-touren. Bisher bin ich überwiegend gemässigt mit einem MTB unterwegs (Wochenende u.gelegentlich zum Job). Im kommenden Jahr möchte ich eine Norwegentour fahren. Vorerst bin ich aber mit dem Aufbau eines reisetauglichen Bikes beschäftigt. Von Univega (Alpina 5.7) habe ich mir einen noch nie gefahrenen Stahlrahmen besorgt, den ich pulvern lassen möchte. Jedoch hat die Gabel keine Gewindeösen. Deshalb möchte ich Ösen nachrüsten, weiß aber leider die Einbauposition nicht. Kann mir das jemand aufschreiben oder mal an seinem Bike messen. Rahmen ist ein 26er.
Danke soweit und schon mal.

Grüsse

alpenmilch
Nach oben   Versenden Drucken
#562194 - 20.10.09 20:17 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: alpenmilch]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei Tubus gibt es ganz gute Skizzen, die den möglichen Bereich zeigen:
Skizze Tara
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#562197 - 20.10.09 20:19 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: alpenmilch]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
165mm(+-4)
Wie willst Du den die Ösen anbringen? Wäre da nicht eine andere Gabel der einfachere Weg?

Gruß
Thomas
PS Willkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#562206 - 20.10.09 20:40 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: thomas-b]
alpenmilch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke für Skizze und Maß. 165mm von Gabelkrone oder Ausfallenden? Wollte vor dem pulvern Blindnietmuttern einziehen.

Grüsse und danke für PS

alpenmilch
Nach oben   Versenden Drucken
#562217 - 20.10.09 21:09 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: alpenmilch]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Eine Alugabel würde ich nicht anbohren. In eine Stahlgabel würde ich nur Ösen einlöten lassen und anschließend neu lackieren. Alles andere käme mir nicht ans Rad. Hab mir deshalb die Gabel vom Patria Terra mit 395mm Einbaumaß für mein Rad geholt. Muss jetzt nur noch lackiert werden.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#562218 - 20.10.09 21:14 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: Landradler]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
hallo,
das nieten würd ich da lassen.
lass dir lieber ösen einlöten, das ist flott gemacht.
165mm ist üblicherweise das maß von der unteren öse (der am ausfaller).
grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#562285 - 21.10.09 07:26 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: alpenmilch]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
mich wundert ja schon lange nicht mehr, wieviel problematische Bastelanleitungen zur Manipulation des Rahmens wegen irgendwelcher Nichtigkeiten hier im Forum gegeben werden. Aber auch noch ernsthaft über das Anbohren der Gabel nachzudenken, halte ich schlichtweg für lebensgefährlich.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#562295 - 21.10.09 07:43 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: alpenmilch]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
es gibt von tubus schellen, sowohl für starr-als auch federgabeln. habe die version für starrgabeln an meinem crosser recht ausgiebig getestet und es funzt einwandfrei! kosten 10€, du mußt nix neu pulvern und baust dir keine potentiellen sollbruchstellen ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#562298 - 21.10.09 07:46 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: Landradler]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Landradler
In eine Stahlgabel würde ich nur Ösen einlöten lassen und anschließend neu lackieren.
Hertel hat bei meinem Reisegaul die Ösen seitlich an den Gabelschaft gelötet. Dürfte die einfachste Möglichkeit sein. Anderseits sind Schellen auch Reisetauglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#562444 - 21.10.09 14:58 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: mgabri]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Das gleiche wollte ich schon am Morgen vorschlagen, dann ist mir der Computer abgestürzt: Nimm Schellen! Die schauen vielleicht nicht so ganz hip aus, halten aber zumindestens bei meinem alten Reiserad fürs Grobe und Alltagsrad (und dem wurde nie etwas geschenkt, weder bei der Beladung (bzw. Überladung) der Lowrider, noch beim Untergrund, über den beladen gerumpelt wurde!) nach vielen Jahren problemlos.

Gabeln anzubohren halte ich für ganz und gar nicht unkritisch, seit mein Bruder (allerdings nicht wegen einer angebohrten Gabel) einen Handstand-Überschlag direkt vor eine Straßenbahn gebaut hat, weil ihm die Gabel überraschend weg gebrochen ist. Das nachträgliche Einbauen von Ösen kann sicher gut gelöst werden -oder eben nicht. Ich möchte, ehrlich gesagt, mein Leben nicht in fremde Hände legen, deren Kompetenz ich nicht kenne, wenn 2 simple Schellen das Problem weit einfacher und billiger lösen.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#562447 - 21.10.09 15:07 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: alpenmilch]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Sehr elegant finde ich diese Variante ...
Gibt es momentan im Marktplatz
Bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Verkäufer... zwinker

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#562529 - 21.10.09 18:25 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: schorsch-adel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: schorsch-adel
mich wundert ja schon lange nicht mehr, wieviel problematische Bastelanleitungen zur Manipulation des Rahmens wegen irgendwelcher Nichtigkeiten hier im Forum gegeben werden. Aber auch noch ernsthaft über das Anbohren der Gabel nachzudenken, halte ich schlichtweg für lebensgefährlich.
Markus


Ich nicht, hab das schon mehrfach gemacht bzw. von kompetenten Leuten machen lassen. Eine Gabel ist bei einer Kollision weggebogen, die Ösen saßen noch fest, es war keine stärkere Verbiegung in dem Bereich erkennbar. Zuvor war sie gut 10.000 km mit Gepäck gelaufen, eine ca. 800 Gramm Renngabel aus Stahl wohlgemerkt.

Andere Renngabeln habe ich ähnlich mit Ösen versehen (lassen), nur bei einer 630 Gramm!!! Stahlrenngabel habe ich auf das Bohren verzichtet und Gewindesockel auflöten lassen, mit Silberlot verteht sich. Damit fahre ich nun schon über 14.000 km mit Gepäck herum. bei einer Stahl MTB Gabel hätte ich da keine Bedenken, vorrausgesetz der "Macher" kann Löten. (und bei Alu schweißen, da wird das mit Löten nichts)

Einfacher sind natürlich Schellen, das geht auch ziemlich gut.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#562619 - 21.10.09 20:53 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: Dittmar]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Dittmar
In Antwort auf: schorsch-adel
mich wundert ja schon lange nicht mehr, wieviel problematische Bastelanleitungen zur Manipulation des Rahmens wegen irgendwelcher Nichtigkeiten hier im Forum gegeben werden. Aber auch noch ernsthaft über das Anbohren der Gabel nachzudenken, halte ich schlichtweg für lebensgefährlich.
Markus


Ich nicht, hab das schon mehrfach gemacht bzw. von kompetenten Leuten machen lassen. Eine Gabel ist bei einer Kollision weggebogen, die Ösen saßen noch fest, es war keine stärkere Verbiegung in dem Bereich erkennbar. Zuvor war sie gut 10.000 km mit Gepäck gelaufen, eine ca. 800 Gramm Renngabel aus Stahl wohlgemerkt.


Da musst du aber unterscheiden. Nur ein Loch in die Gabelscheide bohren und Tubtara o.ä. reinsetzen ist je nach Gabel durchaus lebensgefährlich. Bohren und fachgerechtes Einlöten einer Oese hingegen kann aber natürlich wie du sagst eine absolut sichere Lösung sein.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#562765 - 22.10.09 12:43 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: Machinist]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Machinist

Da musst du aber unterscheiden. Nur ein Loch in die Gabelscheide bohren und Tubtara o.ä. reinsetzen ist je nach Gabel durchaus lebensgefährlich.


Auf die (technisch unsinnige) Idee wäre ich gar nicht gekommen, das ist wirklich lebensgefährlich. Allerdings habe ich schon mal darüber nachgedacht per Gewindeformen ein Gewinde in die Gabel einzubringen. Aber dazu ist vermutlich erst einmal eine Vorrichtung zur Lagerung der Gabel notwendig, das ist recht aufwändig.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#562775 - 22.10.09 13:26 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: Dittmar]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Ich hab mal gehört, dass Gabeln mit Ösen dickere Wandstärken haben; das würde bedeuten, daß man diese Umbauarbeiten mit dem Ösen (ich nenn's mal) einbauen nur durchführen kann, wenn das Material eine Mindestdicke hat. Und hier die Materialstärke zu ermitteln, dürfte schwer werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#562808 - 22.10.09 15:20 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: Karl Drais]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hörensagen ist eine schlechte Quelle. Welche Materialdicke soll das denn sein?

Natürlich sind die Materialdicken eine Frage, baut man eine dickwandige steife Öse in eine dünne Gabel ergibt das Steifigkeitssprünge, die u.U. bei Dauerschwingbelastung zu Defekten führen können. In der Regel baut man die Ösen aber in die neutrale Faser, die relativ wenig belastet ist. Als das mit den Lowridern anfing, war das übringens nicht unbedingt der Fall, da wurden sie teilweise seitlich am Gabelrohr befestigt.

Wie oben aufgeführt, habe ich das schon mehrfach gemacht, und 3 der Stahlrenngabeln auch etliche 1000 km unter Belastung gefahren, ohne Probleme, obwohl es k e i n e dickwandigen MTB Gabeln waren. Eine Garantie ist das nicht, es sollte eben nur jemand machen, der auch Ahnung von der Materie hat.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (22.10.09 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#562810 - 22.10.09 15:24 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: alpenmilch]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

was sprich eigentlich dagegen den low rider per Schellen zu befestigen,
mir hält das ausgezeichnet.

Gruss
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#562838 - 22.10.09 17:15 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: Dittmar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dittmar
In der Regel baut man die Ösen aber in die neutrale Faser, die relativ wenig belastet ist.

Dazu wäre zu klären, was er für Bremsen hat. Bei Scheibenbremsen ist die neutrale Faser nämlich nicht einfach zu finden, sofern es die dann überhaupt noch gibt. Aber bei Scheibenbremse würde ich eh noch dringender davon abraten als sowieso schon.

Diese Jahr war ich mal mit Schellen auf teilweise üblen Pisten unterwegs (Srinagar-Leh-Manali). Obwohl mich das Tubussystem rein optisch nicht so überzeugt hatte, war es absolut bombenfest. Funktionell gibt es da nichts auszusetzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#562854 - 22.10.09 18:11 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: Dittmar]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Dittmar
Allerdings habe ich schon mal darüber nachgedacht per Gewindeformen ein Gewinde in die Gabel einzubringen. Aber dazu ist vermutlich erst einmal eine Vorrichtung zur Lagerung der Gabel notwendig, das ist recht aufwändig.


Das Einspannen der Gabel wäre ja gut lösbar.
Hingegen sind die 0.6 bis vielleicht max. 1.2 mm Wandstärke der Gabelscheide für Gewindeformen zu wenig. Wenn erst fliessgebohrt wird ergibt sich eventuell ein einigermassen taugliches Gewinde, sonst überhaupt nicht. Die Schwächung der Gabelscheide ist aber zu gross, eine eingelötete Oese hingegen bewirkt eine deutliche Verstärkung der Bohrung.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#562856 - 22.10.09 18:13 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: Karl Drais]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: LVM
Ich hab mal gehört, dass Gabeln mit Ösen dickere Wandstärken haben; das würde bedeuten, daß man diese Umbauarbeiten mit dem Ösen (ich nenn's mal) einbauen nur durchführen kann, wenn das Material eine Mindestdicke hat. Und hier die Materialstärke zu ermitteln, dürfte schwer werden.


Das ist m.E. Quatsch. Es gibt nicht extra dickere Gabelscheiden für Lowrider-Oesen.
Und relativ Dünnwandige vertragen problemlos Oesen wenn es richtig gemacht wird da die M5-Oese einen Kragen hat welcher das Loch verstärkt. Am Besten und sichersten ist es noch mit unterlegtem Blechlein wie teilweise bei dünnem Geröhr für Flaschenhalterösen angewandt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#562916 - 22.10.09 21:22 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Funktionell gibt es da nichts auszusetzen.

Stimmt genau, in den neun Jahren waren die Schellen so ungefähr das unproblematischste der ganzen Flotte. Möglich, dass sie einem Schönheitspreis entgegenstehen, aber dagegen bin ich lebenslang immun. Mit einer angebohrten Gabel fahre ich nicht aus dem Haus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#563566 - 25.10.09 20:54 Re: Gewindeösen für lowrider [Re: radler4711]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: radler4711
Hallo,

was sprich eigentlich dagegen den low rider per Schellen zu befestigen,
mir hält das ausgezeichnet.

Gruss
Rainer


(Fast) Nur die Optik, bin selber viele Jahre mit Schellenlösungen durch die Gegend gefahren, geht problemlos und ist viel weniger Aufwand. Mach das mit den Ösne vor allem, weil ich einfach dran komme.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de