Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (thomsch, Philueb, Bettinako, sugu, 11 unsichtbar), 268 Gäste und 1131 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534310 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#562248 - 21.10.09 03:07 Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz???
sonnenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallöli,
haben unsere jüngste Radreise hinter uns, durch Deutschland zum ersten Mal in der kälteren Jahreszeit, weil es mit gemeinsamem Urlaub vorher nicht geklappt hat. Nun standen wir vor einem Problem. Hatten uns von Jack Wolfskin extra Klamotten für Wind und Regendichtigkeit gekauft, dabei nicht gerade gespart, die Winddichtigkeit war super, da kann man nix sagen, aber wir untendrunter waren bis unser Zelt dann schließlich stand, platschnass....Wenn ich mir jetzt vorstelle, mal durch die nordischen Länder bei Kälte zu fahren, und es regnet, da friert uns ja alles ab....hat da jemand Erfahrung? Wir fahren bei Wind und Wetter, da wir kein Auto haben und kurzer Regen und Kälte auf dem Weg zur Arbeit, (7 km) machen uns echt nix aus...aber das war heftig. Brauchen für das nächste Mal dringend Bekleidungstipps. Danke. :-)
liebe Grüsse
Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Nach oben   Versenden Drucken
#562276 - 21.10.09 07:00 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Bist du dir sicher, dass ihr vom Regen nass wurdet? Oder war es vllt. nur Schweiß?

Man kann von JW zwar halten was man will, aber die Regenjacken sind schon dicht. Welches Modell hast du denn? Regenjacken inkl. Kälteschutz sind überflüssig. Einfach noch ne Isolationsschicht drunterziehen. So könnt ihr die Jacke zumindest das ganze Jahr über verwenden.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#562356 - 21.10.09 11:00 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wo bist du denn nass geworden?
Wenn du keine Kapuze (auf) hast, kann es oben rein kommen, bei Handschuhen an den Händen können die die Nässe weiterleiten, ...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#562457 - 21.10.09 15:39 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Was habt ihr denn unter den Funktionsjacken getragen? Gegen ein durchgeschwitztes Baumwolltshirt kann eine gute Jacke wenig ausrichten ...
Nach oben   Versenden Drucken
#562636 - 21.10.09 22:13 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: Lord Helmchen]
sonnenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallöli,
waren Jack Wolfskin Fleeceshirts....und drüber die Texapore Jacken der gleichen Marke. Mützen hatten wir auch von der gleichen Marke auf. Und die Handschuhe waren angeblich regendicht, (ebenfalls J.Wolfskin, NP knapp 80 Euro....)
liebe Grüsse
Alan
Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Nach oben   Versenden Drucken
#562637 - 21.10.09 22:15 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: ulli82]
sonnenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo ihr 2...
es sind die Texapore, NP 360 Euro pro Stück. Sind innen nochmal extra gefüttert und die J.W. Regenhosen, kostet eine knapp 100 Euro. Meine gesamten Oberschenkel waren nass, mein Oberkörper, die Sachen in den Jackentaschen waren auch nass...
also eigentlich alles. Ach so, die gleichnamigen "wasserdichten" Schuhe waren so voll Wasser, dass es beim Schieben geschmatzt hatte....
Waren in der Nähe von Hamburg. :-).
l.G. Alan
Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Nach oben   Versenden Drucken
#562643 - 21.10.09 22:43 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: sonnenradler
(...)die Sachen in den Jackentaschen waren auch nass(...)Ach so, die gleichnamigen "wasserdichten" Schuhe waren so voll Wasser, dass es beim Schieben geschmatzt hatte(...)


Hallo Alan,

ich versuche mich mal an möglichen Erklärungen neben der Variante "Material defekt":

Die Jackentaschen von Regenjacken sind eigentlich nie 100% dicht, ein "Restrisiko" des Eindringens von Wasser bleibt da eigentlich immer. Am besten sind die Taschen, wo der Reißverschluß ein einlaminierter wasserabweisender Kunststoffzipper ist, der dann möglichst auch noch hinter einer Abdeckung liegt (und nicht offen, wie meist zu sehen). Ich habe das vor einigen Jahren gelegentlich bei langen verregneten Pokalabenden im altehrwürdigen (damals über den Stehplatzrängen noch nicht überdachten) Niedersachsenstadion erlebt, daß ich in den Außentaschen meiner Goretexjacke Goldfische mit nach Hause hätte nehmen können, Sie hätten darin zumindest gut schwimmen können. grins Taschenbauart waren normale Kunststoffreißverschlüsse unter einer entsprechenden Abdeckung, deren Nähte aber im Gegensatz zu den restlichen Nähten der Jacke nicht zusätzlich getaped waren.

Thema Schuhe: Ebenfalls vor ein paar Jahren, Tatort Langeoog. Rückfahrt per Leih-Fahrrad von der Alten Meierei westwärts Richtung Inselort bei stürmischem Starkregen. Nach den etwa 10km war ich ebenfalls patschnass und konnte das Wasser aus den Wanderschuhen ausgießen. Was war passiert? Ich hatte an (fast) alles gedacht: Wasserdichte Jeantex T3000 Radjacke, Goretex Regenhose, und die besagten Wanderschuhe, ebenfalls mit Goretex. Die Schuhe sind mir am Übergang zwischen Hose und Schaft vollgelaufen - ich hatte als einzigen Utensil meine Goretex-Regengamaschen zu Hause gelassen... (beim nächsten reinen Radurlaub hatte ich die Gamaschen dabei und die Schuhe blieben trocken). Am Körper war ich klatschnass durch das Schwitzen vom Anstrampeln gegen den starken Gegenwind.

Bei sehr starkem Dauerregen kann übrigens auch die Wassersäule der Regenkleidung eine Rolle spielen. Billige Produkte haben oft nur eine Wassersäule von 2.000-5.000mm, bessere von deutlich >20.000. Das ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#562667 - 22.10.09 07:06 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ehrlich gesagt bei einer Jacke um € 360 darfs sicher nichts geben. Ich würde mal mit JW in Kontakt treten.
In dieser Preisklasse bekommt schon sehr ordentliche 2-Lagen Jacken.
Persönlich kann ich Gore und Norröna sehr empfehlen.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#562683 - 22.10.09 08:13 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: sonnenradler

aber wir untendrunter waren bis unser Zelt dann schließlich stand, platschnass....Wenn ich mir jetzt vorstelle, mal durch die nordischen Länder bei Kälte zu fahren, und es regnet, da friert uns ja alles ab....hat da jemand Erfahrung? Wir fahren bei Wind und Wetter, da wir kein Auto haben und kurzer Regen und Kälte auf dem Weg zur Arbeit, (7 km) machen uns echt nix aus...aber das war heftig. Brauchen für das nächste Mal dringend Bekleidungstipps. Danke. :-)
liebe Grüsse

Auch wenn schon viel über Regenklamotten geschrieben wurde gefällt mir euer Eintrag weil ich ähnliches Problem habe.

Ich fahre gerne auch mehrere Stunden bei Dauerregen, aber mir ist es noch nie gelungen dabei trocken zu bleiben. Die Nässe kommt von außen und innen früher oder später an mich ran. Egal ob ich nackt oder mit Latex fahren würde. Momentan benutze ich Gore-Tex Paclite.

Bei Kälte geht das dann nur gut, solange ich fahre und dadurch warm bleibe. Auf gar keinen Fall eine Pause machen. Das ist der einzige Tip den ich geben kann.

Aber ich bin gespannt was sich hier noch meldet.
Nach oben   Versenden Drucken
#562695 - 22.10.09 08:59 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

lauf der Website bietet JW gar keine Radbekleidung an, nur Wanderbekleidung.
Ich denke, da gibt es im Feuchtigkeitstransport Unterschiede, obwohl ich nicht
sagen würde, das man Wandersachen auf dem Fahrrad tragen kann.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#562697 - 22.10.09 09:01 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: radler4711]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
wirr Fahrrad und Wandersachen unterscheiden sich nicht unbedingt im Stoff sondern im Schnitt. Wieso also sollte man Wandersachen nicht auch zum Radfahren anziehen?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#562699 - 22.10.09 09:11 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: radler4711]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
Es gibt Materialien mit unterschiedlichem Feuchtigkeitstransport. Dieser kann aber egal, wie gut er ist. Niemals die Menge an Wasser nach aussen lassen, die der Körper raus schwitzt. Und wenn es regnet ist der Feuchtigkeitstransport gleich Null. Da helfen dann Unterarmreissverschlüsse usw.
Zwischen Wander- und Radfahrbekleidung ist der Schnitt unterschiedlich, aber die Materialien werden sich wenig in Bezug auf Funktion nehmen.
Wenn Du aber meinst, dass die JW Sachen undicht sind und Du unzufrieden bist, dann reklamiere sie bei Deinem Händler.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#562706 - 22.10.09 09:24 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.694
Ich glaube, es wäre mehr als hilfreich, wenn die eingangs geäusserten, m.E. mehr als angebrachten Zweifel

Zitat:
Bist du dir sicher, dass ihr vom Regen nass wurdet? Oder war es vllt. nur Schweiß?

bestätigt oder aus der Welt geräumt werden könnten. Die bisherigen (spärlichen) Informationen lassen auch mich stark vermuten, dass das - oh, wen wundert's - Schweiß war.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#562711 - 22.10.09 09:43 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: ulli82]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Matthias,

Wandersachen kann man zum Radfahren anziehen und umgekehrt. Einfach ausprobieren.

Nachdem ich einige Websites von Bekleidungsausrüster angeschaut habe, denke ich auch, dass sich die Sachen nur im Schnitt,
nicht im Material unterscheiden.

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#562744 - 22.10.09 11:35 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: Uli
bestätigt oder aus der Welt geräumt werden könnten. Die bisherigen (spärlichen) Informationen lassen auch mich stark vermuten, dass das - oh, wen wundert's - Schweiß war.

Über passende feuchtigkeitstransportierende Unterziehsachen wurde ja schon geschrieben. Auch wurde genannt, dass keine Kleidung das Schwitzen verhindern kann - es sei denn mit eingebautem Kühlschrank. Viellneicht wurden einfach zu viele Kleidungsstücke übereinander gezogen. Während sportlicher Betätigung sollte man eine Schicht ausziehen und in Pausen wieder anziehen.

Es kommt aber bei starkem Regen hinzu, dass sich aussen an der Kleidung ein Wasserfilm bildet, der logischerweise die Dampfdurchlässigkeit der Regenkleidung stark verringert. Dagegen hilft bis zu einem gewisen Grad eine Sprühimgrägnierung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#562768 - 22.10.09 12:48 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: Uli]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Regenkleidung trennt auf lange Sicht gesehen das kalte Süßwasser vom warmen Salzwasser. Für Notfälle führe ich daher eine große blaue Mülltüte mit, die drei Löcher hat...

Bei geplanten Regenfahrten im "Regionalverkehr" benutze ich eine nicht atmungsaktive Regenhose und eine Regenjacke mit langem Rückenteil, bei Sommerschuhen Überschuhe oder Nylontüten für den Überraschungsfall.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#562799 - 22.10.09 15:01 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: Uli]
sonnenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
danke für die vielen Antworten. grins
also es war definitiv KEIN Schweiss. schmunzel. Das Wasser kam durch.
liebe Grüsse Alan
Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Nach oben   Versenden Drucken
#562800 - 22.10.09 15:05 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
bikemike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Meine Empfehlung einer warmen Regenjacke auf dem Tourenrad: Mammut Explorer SP Jacket. Die Jacke besitzt Unterarmlüftung, abnehmbare verstellbare Kaputze und eine einzippbare Innenjacke mit einer Steppfüllung. Diese Kombi ist gerade auf einer Radreise sehr flexibel nutzbar. Aber aufgemerkt: bei körperlicher Leistung gerade bei kühlen Temperaturen ist es mehr als normal, das der vom Körper absorbierte Schweiß in der Jacke kondensiert. Und wirklich jeder Mensch schwitzt (mehr oder weniger), es sein denn er ist nicht mehr unter den Lebenden. Also ist das darunter mit schweißtransportierenden Eigenschaften sehr wichtig. Und wenn die Jacke an den Ärmelbündchen und am Hals schön dicht gemacht wird damit es nicht "reinregnet", bist du trotz perfektester Jacke nach einiger Zeit innen genau so nass wie außen. Atmungsaktivität hin und her, alles hat seine Grenzen. Darum, öfter mal lüften oder mit geöffneter Unterarmlüftung o.ä. fahren. Ich habe wie viele andere die Erfahrung gemacht, daß man in Radsportbekleidung im Zwiebelprinzip den größten Wohlfühlfaktor erlangt. Auch wenn es nicht immer hip aussieht. Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach "der" Jacke schmunzel , doch nur die Erfahrung lehrt die Dinge. An den Schuhen hat sich bei mir die kurze Regengamasche von Vaude sowie der MTB-Überschuh Northwave MTB-Pro Neopren und am Rennradschuh das Fabrikat Zwölfender in Neopren bewährt. Aber auch hier wirkt lüften Wunder! Nach zwei Radreisen in Schweden mit "durchwachsenem" Wetter habe ich mir einige Favoriten einer Ausstattung "erfahren". Und bei der nächsten Tour wird wieder einiges verbessert und ausgetauscht.
Fahrrad fahn is wie wennze fliechs !
Nach oben   Versenden Drucken
#562806 - 22.10.09 15:14 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: bikemike]
sonnenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
danke für die Tipps. :-)
die Vaude Gamaschen werden wir uns auf jeden Fall besorgen. Und es stimmt. Man "erfährt" sich seine Erfahrungen, teils ziemlich nass und kühl. :-).
Da wir gerne mal durch Nordschweden fahren möchten, muss sich da vorher noch einiges an Erfahrungen tun...:-).
lieben Gruss
Alan
Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Nach oben   Versenden Drucken
#562818 - 22.10.09 15:58 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
N8tkapp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Meine Erfahrung in Sachen Regenklamotten: Nerven bewahren, nicht zuviel ausgeben!
"Normale" Goretexjacke reicht aus... Nichts für 200Euros und drüber!!! Meine Tschiboregenhose mit Netzteil innen (Wichtig da es sonst eklig wird zwischen Haut und Material-es klebt) funktioniert einwandfrei.
Du wirst eh nass! Das wasser läuft dir durch den Hals hinein, der Goretexeffekt schwindet je nässer die Jacke wird. Also: Winddicht muß es sein. Zwiebelprinzip anwenden.
Fußlinge aus Neopren und Regenfußlinge (bloß nicht die sündhaft teuren Gore kaufen) tun ihren Dienst über Stunden...
Handschuhe würde ich was investiren. Und ganz wichtig: Ärmel über die Handschuhe legen. Sonst suppt es über die Jacke in den Handschuh...
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#562824 - 22.10.09 16:17 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: N8tkapp]
sonnenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
danke für die Antwort. :-). Ich hab mir jetzt mal so nen dünnen Überzieher geholt zum Testen und Handschuhe anderer Marke....was ich gut finde, sind Motorradklamotten, die sind ja in punkto Wind und Regendichte unschlagbar...leider kann man sich nicht mehr drin bewegen...
liebe Grüsse
Alan
Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Nach oben   Versenden Drucken
#562845 - 22.10.09 17:43 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Man kann sich schon darin bewegen. Ich bin eine ganze Weile mit so einem Ganzkörperkondom herumgeradelt, das ich noch von früher hatte. Vorteil: man kann sie mit Planschbecken-Flicken reparieren. Nachteil: definitiv nicht zur Bewegung geschaffen, schwer und bei häufigem Gebrauch nicht lange haltbar, vor allem im Bereich des Sattels und der Kniee. Das Gesagte gilt für die damalige 50-DM-Klasse der großen Ketten. Die Funktionsklamotten es damals noch nicht.

Ich habe außerdem eine Straßenarbeiter-Regenhose im Sortiment, die ist ebenfalls ernsthaft dicht, vor allem auch, weil sie eine Latzhose ist. Aber auch diese ist recht schwer, und die Taschen und vor allem die Eingriffe für die Tasche der normalerweise darunter getragenen Hosen sind aufrecht stehend gut vor Wassereinbruch geschützt, auf dem Rad sitzend muss man ihnen allerdings etwas Aufmerksamkeit widmen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#562855 - 22.10.09 18:11 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Zum Testen ob die Feuchtigkeit durch Schweiß oder Regen entsteht, stell dich in voller Regenbekleidung unter die Dusche, wirst du Nass ist es Wasser listig (oder Angstschweiß es könnte dich ja jemand sehen grins).
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#562864 - 22.10.09 19:19 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: N8tkapp]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Fußlinge aus Neopren und Regenfußlinge (bloß nicht die sündhaft teuren Gore kaufen) tun ihren Dienst über Stunden...


Gerade die Gore zahlen sich aus, meine für die RR-Schuhe hab ich jetzt schon seit 5 Jahren, sind zwar auf der Unterseite schon x-mal geflickt, jedoch die Oberseite ist nachwievor top, wasserdicht, sehr warm - absolut empfehlenswert, und die € 70 amortisieren sich auch relativ bald wenn ich mir ansehe was da für Schrott für € 30 verkauft wird.

Zitat:
Du wirst eh nass! Das wasser läuft dir durch den Hals hinein, der Goretexeffekt schwindet je nässer die Jacke wird. Also: Winddicht muß es sein. Zwiebelprinzip anwenden


Hab diese Probleme nicht mit meiner Gore Xenon Jacke, die ist dicht, auch am Kragen. Genau so wie die Löffler Colibri.
In Verbindung mit einem Helmüberzug kommt da nicht viel rein. Ist schon klar, ganz dicht kannst du nichts machen, aber sicher nicht störend - da kommt um vieles mehr Schweiss von innen.
Finde schon dass € 200 sehr gut angelegt sind, obwohl relativ viel mehr geb ich auch nicht für Radjacken aus.

Ein Tip für Vielfahrer - Löffler repariert die Jacken/Hosen zum Materialkostenbetrag. Bei meiner Löffler Colibri ist schon die 3. Verstärkung im Sitzbereich drauf, jeweils zum Unkostenbeitrag von € 20. Auch Löcher reparieren sie professionell.

Geändert von silkroad (22.10.09 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#562926 - 23.10.09 05:13 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
slowbeat
Nicht registriert
wozu gamaschen? kauf die sealskinz socken und sei glücklich.

mit den dingern bin ich durch matsch gefahren, durch bäche und morast gewatet und nie kam feuchtigkeit durch. dazu sind die dinger wirklich gut athmungsfähig, ich schwitze in den dingern (bisher nur mit sandalen getestet aber dafür auch bei regen) weniger als mit normalen socken in normalen schuhen.
ich zieh in die dinger immer noch dünne socken rein. die normalen socken werden gewaschen, die sealskinz nicht.

im urlaub hab ich nur tevasandalen dabeigehabt, bei regen kamen halt die sealskinz zum einsatz. tolle sache, die dinger und robust sind sie auch.

den gore-socken trau ich nicht so viel zu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562927 - 23.10.09 05:18 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: radler4711]
slowbeat
Nicht registriert
ich trage ausschließlich wanderkleidung beim radeln.

warum? weil es da mehr auswahl (vor allem auch robustere sachen) gibt und ich die sachen auch im alltag trage.
Nach oben   Versenden Drucken
#563000 - 23.10.09 09:06 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Sonnenradler,
in der aktuellen Radtouren ist ein Regenjackentest. Die Vaude Escape (gibt es weit und eng geschnitten) für einen Hunni ist ein guter Kompromiss und garantiert dicht. Ich würde es nie akzeptieren, wenn eine Jacke oder ein anderes Kleidungsstück irgendwo Wasser durchlässt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#563078 - 23.10.09 11:49 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Köln gibt es einen Globetrotter Markt bei dem Du deine Kleidung auf Regen, Wind und Kälte vor Ort testen kannst.
Da gehst Du mit Deinen Klamotten einfach in eine diese Kammern und schaltest das Wetter an.
Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du auch noch in den im Kaufhaus angelegten See springen.

Der Markt ist in der Nähe der Breitenstrasse. Ich war vor einem Jahr dort. Ich hoffe den gibt es noch.






Geändert von reviloilover (23.10.09 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563083 - 23.10.09 12:04 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: Olibaer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: reviloilover
Da gehst Du mit Deinen Klamotten einfach in eine diese Kammern und schaltest das Wetter an.

erstaunt Gibt es sowas auch für unterwegs? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#563237 - 23.10.09 21:02 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: N8tkapp]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: N8tkapp

Fußlinge aus Neopren und Regenfußlinge (bloß nicht die sündhaft teuren Gore kaufen)

Einspruch, Euer Ehren! grins
Meine Goretex-Überschuhe liebe ich über alles. Halten, im Gegensatz zu allen Jacken und Hosen, die ich bisher hatte, absolut trocken. Sorgen bei Kälte für kuschelig warme Füße. Sogar bereits nasse Schuhe werden darunter trocken. Ersparen mir folglich auf Tour die Mitnahme von Ersatzschuhen.

In Antwort auf: N8tkapp
Und ganz wichtig: Ärmel über die Handschuhe legen. Sonst suppt es über die Jacke in den Handschuh...

Außer wenn man die Hand hebt... dann suppt es vom Handschuh in den Ärmel.
Und wenn ich (bei warmem Wetter) keine Handschuhe trage, dann saugt sich nach einiger Zeit das Wasser zwischen Goretex-Paclite-Ärmel und nacktem Arm nach oben.
Also, das ist bei langen Regenfahrten für mich die kritischste Stelle.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#563248 - 24.10.09 04:08 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: sonnenradler]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: sonnenradler
Hallo ihr 2...
es sind die Texapore, NP 360 Euro pro Stück. Sind innen nochmal extra gefüttert und die J.W. Regenhosen, kostet eine knapp 100 Euro. Meine gesamten Oberschenkel waren nass, mein Oberkörper, die Sachen in den Jackentaschen waren auch nass...
also eigentlich alles. Ach so, die gleichnamigen "wasserdichten" Schuhe waren so voll Wasser, dass es beim Schieben geschmatzt hatte....
Waren in der Nähe von Hamburg. :-).
l.G. Alan

Teste doch Deine Klamotten mal wissenschafltich. Ich würde das so machen:
- Lege die Jacke über einen Kochtopf und schütte Wasser drauf.
- Am besten ist die tiefste Pfütze so tief wie die angegebene Wassersäule.
- Lass das Wasser solange drin bis es in den Topf tropft.
- Ist der Stoff dicht, darf auch nach Tagen noch kein Wasser im Topf sein.
- Ist Wasser drin geh zu JW und erkläre was Du getan hast.
Mich würde das Ergebnis übrigens auch interessieren.

Geändert von reviloilover (24.10.09 04:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#563249 - 24.10.09 04:24 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: Olibaer]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: reviloilover

- Am besten ist die tiefste Pfütze so tief wie die angegebene Wassersäule.

wie willst du so mehr als einen meter wassersäule erreichen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563250 - 24.10.09 04:49 Re: Dichte Regenkleidung mit Kälteschutz??? [Re: ]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: reviloilover

- Am besten ist die tiefste Pfütze so tief wie die angegebene Wassersäule.

wie willst du so mehr als einen meter wassersäule erreichen?

Sicher wäre das am besten, ist aber nicht ganz so einfach.
Dennoch würde ich den Topftest empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de