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#562207 - 20.10.09 20:49
XTR fernreisetauglich!!
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In ein paar Tagen komme ich von einer fast zweimonatigen Suedamerikareise zurueck, mit Anhaenger und grossem Gepaeck (wegen der noetigen Ausruestung fuer die Berge). Wenn ich zuhause bin poste ich im Bereich Reiseberichte auch Bilder von dem 6180 m hohen Aucanquilcha, den ich bestiegen habe. Hier und jetzt jedoch eine Antwort auf die Frage, die oft gestellt wurde, als ich die Rohloff-Nabe als "nicht fernreisetauglich" dargestellt habe. Es wurde gefragt: wird er mit XTR gluecklich? Und die Antwort ist: JA!!! Keine Schaltstoerungen, die Schaltung einmal eingestellt nach dem Rad-Zusammenbau am Flughafen und dann Fahren ohne Probleme. Die Rohloff wird deswegen nach meiner Rueckkehr in die e-Bucht gestellt.
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#562209 - 20.10.09 20:54
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: peterxtr]
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Spam von JulC.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#562253 - 21.10.09 04:54
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: peterxtr]
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Hallo, schön für Dich! Und es war ja auch nicht anders zu erwarten. Ich würde immer ein lange bewährtes Produkt vorziehen! Man muss im Leben nicht alles haben und irgenwie geht es, bei mir jedenfalls, auch immer um die Optik. Mir reicht schon der Klotz von Nabendynamo im Vorderrad und dann vielleicht hinten auch noch einen, dazu sogar noch größeren Klotz? Es ist eben auch Geschmackssache. Von den Problemen, die hier berichtet werden, einmal ganz abgesehen! Und Öl mitführen? Spülöl dazu und vielleicht auch noch Hydrauliköl für die Bremse? Das einzige Öl, das ich mir eventuell vorstellen könnte mitzunehmen, wäre ein gutes Olivenöl für den Salat! Sonst kann ich ja gleich mit dem Motorrad auf die Reise gehen. Ich bitte um Verzeihung, aber das musste ich einmal los werden. Gruß Franz
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Geändert von frando (21.10.09 04:57) |
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#562259 - 21.10.09 05:19
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: peterxtr]
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slowbeat
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ganz ehrlich: den erfolg hättest du mit der deore auch gehabt.
mag sein, daß es schwierig ist einzusehen, daß eine teure schaltung nicht gleichbedeutend ist mit einer weniger funktionalen. aber das ist ja nicht mein problem.
aber ich bin auf den bericht gespannt. für solche sachen fehlt es mir leider an ausdauer, mut, zeit und geld.
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#562263 - 21.10.09 06:33
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: frando]
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Ich bitte um Verzeihung, aber das musste ich einmal los werden. Vor allem, weil es ja noch nieeee jemand gesagt hat. Martina
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#562269 - 21.10.09 06:47
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: peterxtr]
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Hallo!
Warum hätte es mit der XTR Probleme geben sollen? Es gibt genug Reiseradler, die mit uralter Alivio oder Acera unterwegs sind und auch ohne Probleme klarkommen. Es wäre sehr traurig, wenn Du teures Geld für eine Gruppe bezahlst, die Dich dann im dem Einsatz, wofür die Dinger eigentlich gebaut sind, im Stich läßt.
Ich gehöre auch zu den Spediteuren und habe mit meiner XT in Tausenden Kilometern noch keine Zicken gehabt.
Gruß
Bernie
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Wer Alu kennt nimmt Stahl. | |
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#562290 - 21.10.09 07:34
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: frando]
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Das einzige Öl, das ich mir eventuell vorstellen könnte mitzunehmen, wäre ein gutes Olivenöl für den Salat! ...und gerade die Kettenschaltung läuft mit einer rostigen, da ungeschmierten Kette nach tausenden von Fernreisekilometern eh am besten... SCNR, Martin
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#562293 - 21.10.09 07:41
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: peterxtr]
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schön das dies mal jemand sagt und Ersatzteile gibts auch an fast jeder Ecke und etwas Öl für die Kette natürlich sowieso, falls doch mal was sein sollte.....
Welcome back....
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#562296 - 21.10.09 07:44
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: DrKimble]
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war auch allerhöchste zeit, dass es endlich mal gesagt wurde... .
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#562301 - 21.10.09 07:49
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: peterxtr]
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Äh, wollt ihr in die Laberecke verschoben werden @Peter: Kommst du zur Jürgens Tour am Samstag?
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Off-topic
#562302 - 21.10.09 08:08
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: ]
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ganz ehrlich: den erfolg hättest du mit der deore auch gehabt.
An der Deore verdient Shimano zu wenig, wollt ihr den Konzern ruinieren? Es muss doch ein paar Leute geben, die auf XTR, vergoldete Lautsprecherkabel und Titanschrauben setzen, sonst geht's mit der Wirtschaft ganz bergab.
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Geändert von tkikero (21.10.09 08:10) |
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#562305 - 21.10.09 08:11
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: peterxtr]
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Ein bisschen stolz bist du schon auf den Umstand, dass du XTR fährst, oder ? (zumindest scheint sie dir so gut zu gefallen, dass du das Logo gleich in deine Signatur aufnimmst).
Ich persönlich finde deinen Erfahrungsbericht schon interessant, weil die XTR in der Shimano-Hierachie als Renngruppe konzipiert ist - das (hochwertige) "Arbeitstier" ist die XT. Ich fahre selbst auf meinen MTB`s die alten XTR-STI`s und XTR-Schaltwerke (wurden bei der Einführung der aktuellen Gruppe günstig abverkauft) und habe kein Problem gehabt - die Dinger schalten wie am ersten Tag.
Die teure XTR-Kurbel halte ich aber (besonders für den Reiseeinsatz) für überflüssig - zumal sich die Beschichtung ähnlich wie bei der Ultegra SL schnell ablösen soll und mit den XTR-Naben (so gut sie auch laufen) würde ich nicht auf Weltreise gehen, die Gefahr eines Flanschbruches wäre mir bei den Leichtbaudingern zu hoch (ein solcher ist mir je einmal bei einer Dura Ace und einer DT Onyx passiert - der absolute GAU). Kann mich auch dunkel erinnern, wie hier jemand einen Defekt an einer XTR-Nabe in Budapest gehabt hat.
Daher meine Frage - bist du die komplette Gruppe gefahren oder (so wie ich auch) nur Teile davon ?
Gruß Gerold
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#562306 - 21.10.09 08:13
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: FlevoMartin]
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Wo hätte man eigentlich am ehesten mit Kettenschaltungen Probleme? Bei einer Sahara-Durchquerung? Es gibt ja diese Geschichte vom Rohloff-Erfinder, der mit seinem Rad an einem frz. Strand nicht mehr weiterkam, weil das Schaltwerk sich mit Sand zugesetzt hatte ....
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#562358 - 21.10.09 11:06
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: gerold]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Daher meine Frage - bist du die komplette Gruppe gefahren oder (so wie ich auch) nur Teile davon ?
Die Naben waren natürlich von White Industries, nur die XTR's wären an der Stelle zu billig gewesen . Eine zweimonatige Reise schon als Fernreise zu bezeichnen halte ich für gewagt. Und ob das nun der ultimative Härtetest ist bezweifle ich ebenfalls. Natürlich wird man solch eine Tour mit fast jeder Shimano-Gruppe fahren können, auch die XTR sollte sie also überleben. Andere radeln mit Deore oder gar noch günstigeren Komponenten jahrelang um die Welt. Die XTR ist zweifellos ein hervorragendes Produkt welches auch mit zu gefallen weiss, aber ob der konsequente Leichtbau der XTR-Gruppe an einem mit Unmengen von Gepäck überladenen Fahrrad Sinn macht sei dahingestellt .
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#562364 - 21.10.09 11:33
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: Machinist]
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Je leichter die Componenten desto mehr kann man aufs Radl laden. Gruß Alfri
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#562386 - 21.10.09 12:21
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: Machinist]
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aber ob der konsequente Leichtbau der XTR-Gruppe an einem mit Unmengen von Gepäck überladenen Fahrrad Sinn macht sei dahingestellt . das ist auch meine Überlegung (und für mich sind schon 10 kg "Unmenge von Gepäck"). Deshalb verwende ich am Reiserad nur die Schalthebel der Topgruppen (Dura Ace bzw. XTR - die schalten durch die kugelgelagerten Gelenke noch einen Tick weicher als die eh schon gute Ultegra bzw. XT, wobei bei den 10-fach RR-Hebeln eigentlich kein Unterschied mehr zu spüren ist, bei den 9-fach schon noch). Das beste Preis/Leistungs/Stabilitäts/Zuverlässigkeitsverhältnis bietet meiner Erfahrung nach immer die 2. Gruppe in der Hierachie - das teuer bezahlte letzte Quentchen Leichtbau ist für den Reiseeinsatz nicht notwendig und erhöht eher die Pannenwahrscheinlichkeit - siehe nicht nur meine Naben-Erfahrungen. Gute Fahrt wünscht Gerold
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#562391 - 21.10.09 12:27
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: Alfri]
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Je leichter die Componenten desto mehr kann man aufs Radl laden. Und umgekehrt würde genauso ein "Schuh" draus. Je schwerer die Komponenten, desto weniger Gebäck kann man guten Gewissens mitnehmen. Und je weniger Gebäck ich nen Hügel hochkurbeln muss, desto besser gehts.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#562395 - 21.10.09 12:33
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: FlevoMartin]
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Hallo,
du kannst Olivenöl (am umweltfreundlichsten!) selbstverständlich auch zur kettenschmierung verwenden. In einem Restaurant kann man sicher ein wenig dafür abzweigen ;), im Unterschied zu Getriebe- und Hydrauiköl.
Ich halte die XTR natürlich auch für völlig überflüssig und wegen des Leichtbaus nicht gerade für Reiseräder geeignet. Die billigeren tun es mit Sicherheit ebenso. Aber wenn ein Freak gerne viel Geld ausgibt, warum sollte er es nicht tun?
Eigentlich ging es mir aber um Naben-bzw.Kettenschaltung.
Gruß Franz
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Geändert von frando (21.10.09 12:38) |
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#562402 - 21.10.09 12:57
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: frando]
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Ich halte die XTR natürlich auch für völlig überflüssig und wegen des Leichtbaus nicht gerade für Reiseräder geeignet.
Wieso "natürlich"? Und welchen Nachteil hat ein Leichtbau, solange die Festigkeit dadurch nicht negativ beeinflußt wird? Die billigeren tun es mit Sicherheit ebenso. Ja, garantiert. Nur ... der Unterschied liegt oftmals ind er Standfestigkeit, sprich der Verschleissanfälligkeit. Ein härteres Bauteil wie z.B. ein Kettenblatt oder Ritzel, "nudelt" sich einfach weniger rasch ab, wie billigere Teile aus weicheren Legierungen. Wobei ein Faktor auf alle Fälle nicht unwesentlich mitentscheidend ist! Der der Belastung! Wer deutlich kräftiger reintritt, oder eben eine größere Belastung fährt, wie das bei Peter nunmal der Fall ist, der wird mit den endoptimierten Teilen, deutlich eher die Vorteile von hochfesten Gruppen wie der XTR, indirekt erfahren. Wobei ich persönlich auch denke, bei den Endgruppen kommt ein anderes Risiko hinzu, dass ja auch schon erwähnt wurde. Das des Risikos an sich, die Technik ist nicht für solche Daueranwendungen gemacht, wie sie z.B. bei Reiseradlern typisch ist, sondern eben v.a. für diejenigen .. äh, bei XTR wären bspw. MTB´ler die eben auch Rennen fahren, eine typische Zielgruppe, oder einfach endoptimierte MTB´ler. Oder so Leute wie meine Tante und ihr Mann, deren Räder sind komplett XTR bestückt und Tante´s Rad steht seit Jahren unbenutzt im Keller, denn Tante´s Knie geben es nicht mehr her.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Geändert von Kogaradler (21.10.09 12:59) |
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#562413 - 21.10.09 13:35
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: JaH]
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Oder einfach mal schauen, was sich der Dichter dabei gedacht hat. Letztens im Radladen:
"Hm XTR ist für den Renneinsatz gebaut..wie oft und wie weit fährt man denn nun Rennen und wie weit fährt man nun auf einer Radreise?"
Meiner Meinung gut nachvollziebar, bis auf das "WIE". Also wie fahre ich ein Rennen und wie fahre ich eine Radreise?
Ich persönlich denke, ohne nun den direkten Vergleich gemacht zu haben, dass es sich nichts nimmt, also ob ich nun mit LX oder XTR auf Tour gehe. XTR würde sich nur einfach nicht lohnen, da die Teile genauso verschleißen und Ersatz dann eben teuer ist.
Grundsätzlich ist es aber nun mal die ewige Frage nach dem "Must have" und dem "Wont have", beides gleich wichtig, wie ich finde.
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Signaturen sind Teufelszeug... | |
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#562414 - 21.10.09 13:37
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: JaH]
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Nur ... der Unterschied liegt oftmals ind er Standfestigkeit, sprich der Verschleissanfälligkeit. Ein härteres Bauteil wie z.B. ein Kettenblatt oder Ritzel, "nudelt" sich einfach weniger rasch ab, wie billigere Teile aus weicheren Legierungen. Und genau hier lohnt es sich nähere Infos einzuholen - bei den 10-fach RR-Gruppen (der vorletzten Generation) hat lt. Tour-Test die 105er die härtesten Ritzel und wiegt aufs Gramm genausoviel wie die Ultegra-Kassette - die DA ist leichter aber auf den Nicht-Titan-Ritzeln weicher. Würde mich nicht überraschen, wenn auch die XTR-Kassette und Kettenblätter nicht die verschleissfestesten MTB-Komponenten wären - die Rennfahrer kaufen die Dinger nicht im Laden, da zählt primär das Gewicht. Gruß Gerold
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#562416 - 21.10.09 13:45
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: gerold]
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die DA ist leichter aber auf den Nicht-Titan-Ritzeln weicher. Und hat Tour dann auch verraten, wie es eben mit den Ti-Ritzeln aussieht? Aber stimmt schon, vergleichen lohnt immer. Und blindes "ich nehm immer das und fertig" kann durchaus zum Nachteil gereichen, oder aber eben auch genauso gut funktionieren. Ich fahre am Trekker einen bunten Mix von einfach_Deore, über LX, XT bis zu den TA-Blättern.
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#562459 - 21.10.09 15:41
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: JaH]
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Hallo, ich zitiere aus den Geschäftsbedingungen eines großen Händlers in etwa: Hinweis zu Leichtteilen: Bei Verschleißteilen ist hier mit einer kürzeren Einsatzbereitschaft zu rechnen, als man es von herkömmlichen Teilen gewohnt ist. Jeder mag allerdings fahren, mit was und wie es ihm am meisten Spaß macht. Das halte ich für das Wichtigste am Reiseradeln überhaupt! :)S`muss schmecken! Gruß Franz
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#562483 - 21.10.09 16:51
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: gerold]
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Gewerblicher Teilnehmer
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aber ob der konsequente Leichtbau der XTR-Gruppe an einem mit Unmengen von Gepäck überladenen Fahrrad Sinn macht sei dahingestellt . das ist auch meine Überlegung (und für mich sind schon 10 kg "Unmenge von Gepäck"). Deshalb verwende ich am Reiserad nur die Schalthebel der Topgruppen (Dura Ace bzw. XTR - die schalten durch die kugelgelagerten Gelenke noch einen Tick weicher als die eh schon gute Ultegra bzw. XT, wobei bei den 10-fach RR-Hebeln eigentlich kein Unterschied mehr zu spüren ist, bei den 9-fach schon noch). Das beste Preis/Leistungs/Stabilitäts/Zuverlässigkeitsverhältnis bietet meiner Erfahrung nach immer die 2. Gruppe in der Hierachie - das teuer bezahlte letzte Quentchen Leichtbau ist für den Reiseeinsatz nicht notwendig und erhöht eher die Pannenwahrscheinlichkeit - siehe nicht nur meine Naben-Erfahrungen. Ich stimme dir absolut zu. Für die meisten Fälle und vorallem für's Fernreiserad würde ich XT wählen. Ich finde selber Gewicht auch am Reiserad sehr wichtig. Alles soll nur so schwer wie unbedingt nötig sein, unter Anderem aus dem Grunde würde ich auch nicht Deore-Teile oder Vergleichbares kaufen. Bei den Gepäckbergen aber welche meines Wissens der Peter mitführt (bitte korrigiert mich falls ich irre) ist Grammsparen am Rad nicht sonderlich hilfreich .
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#562507 - 21.10.09 17:52
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: Klemmi]
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Servus, bin auch der Ansicht, daß mit spätestens mit XT schon fast immer ein Optimum erreicht wird. Bei Campagnola wurden z.B. angeblich alle Schaltwerke auf der selben Produktionsstrasse produziert. Der Unterschied zwischen den günstigeren und den teuren Gruppen bestand nur im Oberflächenfinish. Also nix mit höherwertiger Legierung. Aber wenns schöner aussieht, kann das ja so manchen auch schon was wert sein. Das Auge fährt ja auch mit jomo
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#562531 - 21.10.09 18:26
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: frando]
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Ja richtig! S´muss schmegge, Flutschi, das fruchtige Lutschbonbon, oder wie hieß das Teil aus dem Dieter Krebs Sketch doch gleich? ich zitiere aus den Geschäftsbedingungen eines großen Händlers in etwa:
Hinweis zu Leichtteilen: Bei Verschleißteilen ist hier mit einer kürzeren Einsatzbereitschaft zu rechnen, als man es von herkömmlichen Teilen gewohnt ist.
Das ist aber doch wieder ne ganz andere "Liga", der konsequente Leichtbau. Und hat meines Erachtens nichts mit XTR oder DA zu tun! Das vergleichswiese leichte Gewicht der Topgruppen, die den übrigen ebenfalls keinesfalls schlechten Gruppen, wie XT, LX, Ultegra oder 105, nur vergleichsweise wenig an Leistuugsfähigkeit und meist auch nicht so irre viel Gewicht wegnehmen, ist nicht mit den Teilen zu vergleichen, die in allererster Linie auf eben Leichtbau getrimmt sind. XTR oder auch DA, wollen/sollen ja nicht in erster Linie nur leicht sein, sondern eben auch optimale Funktion und Belastbarkeit gewährleisten. Nur wenn man eben den Risikofaktor der Dauerbelastung wieder mit mehr Gewicht ins Spiel bringt, landet man oftmals eher bei den erprobteren und eben mehr darauf ausgerichteten Gruppen, wie XT oder Ultegra, wo es nicht auf das absolute High-End getrimmt sein ankommt.
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#562544 - 21.10.09 18:48
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: JaH]
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Und hat Tour dann auch verraten, wie es eben mit den Ti-Ritzeln aussieht?
Ich glaube schon, kann mich aber nicht mehr erinnern - aus Titan sind ja nur die größten drei oder vier Ritzel (aus Gewichtsgründen), die werden eh am wenigsten abgenutzt. Aber selbst wenn die Dura Ace Kassette die verschleissfesteste wäre, würde ich sie nicht kaufen - um deren Preis kriegt man bis zu 2,5 Ultegra/105er Kassetten (die halt 80 g schwerer sind). Gruß Gerold
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#562549 - 21.10.09 18:58
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: gerold]
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Aber selbst wenn die Dura Ace Kassette die verschleissfesteste wäre, würde ich sie nicht kaufen - um deren Preis kriegt man bis zu 2,5 Ultegra/105er Kassetten (die halt 80 g schwerer sind). Ja, würde ich genauso handhaben. Da kommt dann eben auch dieses "beste Preis-Leistungs Verhältnis" ins Spiel. Nur ... genau da sie auch wieder, die implizite Frage nach der gewünschten Leistung, die eine Komponente erbringen (können) soll.
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#562556 - 21.10.09 19:10
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: JaH]
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Nur ... genau da sie auch wieder, die implizite Frage nach der gewünschten Leistung, die eine Komponente erbringen (können) soll. Leistung oder Prestige?
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#562567 - 21.10.09 19:18
Re: XTR fernreisetauglich!!
[Re: mgabri]
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Aus Nutzersicht kann Prestige durchaus ein Leistungsmerkmal sein. Ales eine Frage der persönlichen Prioritäten...
;-) Bernd
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