Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Kettenklemmer, Fahrradfips, Maico, 4 unsichtbar), 528 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#563195 - 23.10.09 18:34 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: HelmutHB]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: helmut_g
Hallo!

In Antwort auf: HvS
Die Bremsen haben zwar die gleichen Bremsklötze, aber unterschiedliche hydraulische Kolben, so das die HS 33 bei gleicher Handkraft mehr Verzögerung bring oder gleiche Verzögerung bei weniger Handkraft.

Das mit den unterschiedlichen Kolben ist mir bekannt, aber bei meinen Bremsen ist es so, dass ich auch mit wesentlich höheren Handkräften an der HS11 die Bremsleistung der HS33 nicht erreichen kann. Also kann das wohl nur an unterschiedlichem Felgenmaterial liegen. Die Bremse neigt z.B. auch etwas zum Quietschen, was bei der HS33 nicht der Fall ist.

Helmut

Das kann an beidem liegen, wobei der Aspekt der schwächeren Bremsleistung für die Fragestellung relevant ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563330 - 24.10.09 18:22 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: ulli82]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: ulli82
Wie kommst du denn darauf? Ich verwende die TriStop bspw. von BBB. Unterste Qualität? Mit Sicherheit nicht! Ganz im Gegenteil. Die Tristop haben verdammt viel Gummi.

Moin,
du verwechselst "Qualität von Bremsen" mit "Qualität von Bremsgummimischung".
Die Anbieter von höherwertigen V-Brakes die nicht über parallel geführte Bremsbeläge verfügen haben das von dir weiter oben beschriebene Problem erkannt. Lösung: dünne Bremsbeläge mit geringer Bauhöhe verwenden, so ist kein Nachstellen oder Nachjustieren der Bremsschuhe nötig.
Wenn du nun entsprechend dickere Bremsbeläge verwendest und daraufhin die Bremsschuhe nachjustieren mußt, dann hat dein Drittliefrant das System nicht verstanden. Für mich ist das dann untere Qualität. Einfach nur mehr Bremsgummi in die Bremsbeläge zu packen ist einfach nur mehr Quantität. Merke: Quantität ist nicht gleich Qualität.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#563339 - 24.10.09 19:14 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: Jörg OS]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Kann deinen Ausführungen nicht so recht folgen. Mehr Gummi bedeutet längere Austauschintervalle, also weniger Wartungsaufwand - zumindest bei den parallel-geführten. Wenn die Bremshersteller dieses "Qualitäts"-Merkmal aufgeben, nur um das wartungsunfreundliche nicht-parallele-System vermarkten zu können, dann liegt der "Fehler" beim Bremsenhersteller, und nicht bei mir oder dem Belagshersteller.

Merke: "it's not a bug - it's a feature" hat auch so seine Nachteile zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#563611 - 26.10.09 07:29 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: Jörg OS]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Jörg OS

Lösung: dünne Bremsbeläge mit geringer Bauhöhe verwenden, so ist kein Nachstellen oder Nachjustieren der Bremsschuhe nötig.


bravo

Das ist wirklich gut! Dünnere Bremsbeläge, die man öfter tauschen muss, als "Qualitätsfortschritt" anzubieten...

Jörg, Du solltest in den Verkauf gehen. Oder bist Du da schon?
Nach oben   Versenden Drucken
#563938 - 27.10.09 10:22 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: braegel]
braegel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
So wie es nun aussieht werde ich wohl die SD7 nachrüsten. Würde gerne auch die Avid Hebel nutzen - muss also noch schalthebel nachrüsten.

habe 8-fach - und will eigentlich auch nicht auf 9-fach umrüsten da mir 8-fach reicht. gibt es noch gute 8-fach hebel (bin eigentlich noch fan der guten alten daumenhabel)
Nach oben   Versenden Drucken
#563948 - 27.10.09 10:42 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: braegel]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
XT Shifter.
Finde die aber gerade nicht im Netz als 8 fach.
Gibt es aber habe die nämlich. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#563977 - 27.10.09 13:13 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: braegel]
braegel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
???

Bei Sram gibt es scheinbar noch mehr Auswahl.

Kann ich eine Shimano-Schaltung auch mit Sram hebeln schalten oder brauch ich auch gleich das passende Schaltwerk dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#563983 - 27.10.09 13:56 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: braegel]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Es kommt darauf an. Shimano und Sram haben unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse. Wenn du eine von diesen nimmst, kannst du das Shimano-Schaltwerk weiter benutzen. Gibt es als 8- und 9-fach. Anderenfalls musst du auf ein Sram-Schaltwerk umrüsten.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#564668 - 30.10.09 16:49 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: braegel]
braegel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Vielen Dank für die vielen Tips!

Ich war heute wieder mit meinem sohnemann unterwegs. danach hab ich mal meine hinterbauweite gemessen und siehe da: 135mm. da wär also platz für ne rohloff! ist natürlich bei dem rad überdimensioniert aber die kann man(n) ja wieder mit umziehen!

was darf denn so eine gebrauchte rohloff kosten?

oder hat vielleicht jemand eine abzugeben?
Nach oben   Versenden Drucken
#564697 - 30.10.09 18:42 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: braegel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: braegel

was darf denn so eine gebrauchte rohloff kosten?

oder hat vielleicht jemand eine abzugeben?

Frag doch mal PeterXTR persönlich, der hat kürzlich angekündigt seine verkaufen zu wollen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564714 - 30.10.09 19:10 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: braegel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wie Henning bereits schrieb, könnte Peter mit der XTR dein Mann sein...
am Sonntag holt ihn Julius am Flughafen ab, kleine Fleischertour nach Karlsruhe, nach Hause.

Danach landet seine Rohloff in der E-Bucht, in der Artikelbeschreibung wird stehen:
Wirklich geile Nabe, aber ich fahre sie nicht mehr. schmunzel

Sein Angebot ist übrigens traumhaft...

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564721 - 30.10.09 19:20 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: dogfish]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: dogfish

am Sonntag holt ihn Julius am Flughafen ab, kleine Fleischertour nach Karlsruhe, nach Hause.
Der ist seit Sonntag zu Hause...
Du bist eine Woche zu spät dran.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564724 - 30.10.09 19:27 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: braegel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Also, Andreas

Erste Regel, der Moderator hat immer recht. schmunzel

Im Ernst, ich hab mich um ein paar Tage verhauen,
jetzt musst du dich erst recht ranhalten!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564726 - 30.10.09 19:30 Re: V-Brake aufrüsten? [Re: dogfish]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: dogfish

Erste Regel, der Moderator hat immer recht. schmunzel

Hach, geht runter wie Öl zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de