Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tomrad, alfaorionis, Radaholic, KUHmax, MaSeRad, 6 unsichtbar), 431 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534065 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#560139 - 13.10.09 21:41 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
Ach die Praktiker hätten auch schon Scheuerschutzaufkleber am Steuerrohr angebracht.
Erinnert mich an Jobs Gewebebandorgie an seinem Rahmen.

Nej nej sowas tu ich nicht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560147 - 13.10.09 22:44 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Claudius
Ach die Praktiker hätten auch schon Scheuerschutzaufkleber am Steuerrohr angebracht.
Erinnert mich an Jobs Gewebebandorgie an seinem Rahmen.

Gut, dass ich kein Bild vom ganzen Rad und meinen eigenen Duct-Tape-Orgien gepostet habe...
Nach oben   Versenden Drucken
#560148 - 13.10.09 22:58 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Eins fällt mir auf Deinem Bild zusätzlich auf: Der Schutzblechhaltewinkel ist vor der Gabel befestigt. Normalerweise gehört er dahinter. so, wie es jetzt ist, ist das Schutzblech unten zu kurz und eine echte Dreckschleuder. Oder ist Ithaca in seiner amerikanischen Version besonders regenarm? Neben dem Original bei Patra (d.h. auf Kefalonia) bin ich jedenfalls schon übel eingeweicht worden.
Nochwas, sind eigentlich metrische Schrauben ein Problem im Land von Füßen, Zöllen und geografischen Meilen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#560150 - 14.10.09 03:03 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: falk
Eins fällt mir auf Deinem Bild zusätzlich auf: Der Schutzblechhaltewinkel ist vor der Gabel befestigt. Normalerweise gehört er dahinter. so, wie es jetzt ist, ist das Schutzblech unten zu kurz und eine echte Dreckschleuder. Oder ist Ithaca in seiner amerikanischen Version besonders regenarm? Neben dem Original bei Patra (d.h. auf Kefalonia) bin ich jedenfalls schon übel eingeweicht worden.

Stimmt. Eigentlich ist es auch hinter der Gabel montiert und ich hatte es nur bei meinen verschiedentlichen Versuchen mit dem Scheinwerfer mal vorne montiert und vergessen, dies wieder rückgängig zu machen. Und Regen hat die amerikanische Version leider deutlich mehr als das Original. Sobald meine Freundin die nächste Shampoo-Flasche leer hat, werde ich mir deswegen auch die Spritzlappen aus dem Wiki montieren.

Zitat:
Nochwas, sind eigentlich metrische Schrauben ein Problem im Land von Füßen, Zöllen und geografischen Meilen?

Geht so, würde ich sagen. Man bekommt im Baumarkt durchaus beides, aber metrisch auf jeden Fall mit weniger Auswahl. Wenn ich etwas Radspezifisches brauche, kann mir mein Fahrradhändler in der Regel helfen. Nach der letzten Präsidentenwahl gab es übrigens eine Unterschriftensammlung/Petition zur Einführung des metrischen Systems. (http://www.change.org/ideas/view/nudge_the_us_to_adopt_the_metric_system) Natürlich erfolglos.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560263 - 14.10.09 13:24 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: vgXhc
Sobald meine Freundin die nächste Shampoo-Flasche leer hat, werde ich mir deswegen auch die Spritzlappen aus dem Wiki montieren.

Ich füll die Flasche mit Duschpampe ja immer nach... zwinker

Ne, gutes Stichwort, dabei fällt mir eben ein, ich hab am Samstag dann doch vergessen ein Foto vom extralarge Spritzschutz an .. ähh jaaa, an Rudi´s? VR zu machen. Das ist sowas von breit und lang, irre. Er meinte es wäre auch so ein Stern drauf, den man von der gewissen Automarke her kennt. grins Sehr effektiv das Teil, aber auch entsprechend schwer. Was aber an manchen Rädern ja nicht weiter auffällt... unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#560314 - 14.10.09 17:54 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Jörg OS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Jörg OS
Geht, wenn hier auch mit V-Brakes montiert.
Gruß
Jörg

Hast du nicht starke Abschattungen vor dem Vorderrad durch Reifen und Schutzblech, weil die Leuchte nur knapp darüber abstrahlt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#560318 - 14.10.09 18:05 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: StephanBehrendt]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hast du nicht starke Abschattungen vor dem Vorderrad durch Reifen und Schutzblech, weil die Leuchte nur knapp darüber abstrahlt?


Kann ich mich nicht dran entsinnen. Das Rad wir nur selten im Dunkeln bewegt. Ich habe aber auch keine Alternative da sonst der Scheinwerfer mit der Lenkertasche in konflikt kommt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#560354 - 14.10.09 20:33 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Etwas spät, aber hätt da noch ne Alternative gehabt: Montage am Brakebooster, wie an meinen Rädern zu sehen. Evtl. verbesserts ja sogar deine Bremswirkung zwinker

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#560521 - 15.10.09 16:47 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: DebrisFlow]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo Andy,

auch keine schlechte Idee.

Witzig: auf dem einen Bild ist der Booster schwarz und der Rahmen blau und auf dem anderen ist es umgekehrt.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560533 - 15.10.09 17:45 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: HelmutHB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja, so setzt man Farbakzente zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#562639 - 21.10.09 22:26 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo Harald,

hier noch wie versprochen das Bild meines neuen Cyo am Cantilever-Rad:




Vielleicht hilft es Dir. Den Halter gibt es hier in jedem Laden für kleines Geld, wie das bei Euch aussieht...?

Ciao,
Rainer
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (21.10.09 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#562653 - 22.10.09 01:43 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: windundwetter]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke! Wie du weiter oben siehst, ist mein Problem ja bereits behoben. Aber wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, werde ich mir vielleicht eine dieser Halterungen zulegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#562658 - 22.10.09 05:02 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: vgXhc]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: vgXhc
Danke! Wie du weiter oben siehst, ist mein Problem ja bereits behoben. Aber wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, werde ich mir vielleicht eine dieser Halterungen zulegen.


Gerne. Ja umso besser, die Lösung hatte ich übersehen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#562691 - 22.10.09 08:41 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: DebrisFlow]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Den Brakebooster gibt es auch mit sinnvollem Zweitnutzen als Rahmenschloss Click Booster von Basta .
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#562701 - 22.10.09 09:14 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: windundwetter]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo Rainer

den Halter kann ich nicht empfehlen, bei mir sind 2 Stück davon gebrochen und zwar als Ermüdungsbruch durch Vibrationen immer an der gleichen Stelle direkt unterhalb der Schraubenbefestigung am Rahmen.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#562716 - 22.10.09 10:16 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Radl-Manni]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Es gibt aber verschiedene Qualitäten. Die rostfreien halten verdammt lange. Die aus gewöhnlichem Trompetenblech waren wirklich nicht sehr vertrauenerweckend.
Außerdem, bei Cantileverbremsen mangelt es an Alternativen - mal abgesehen von eibnem Aussteifungsbügel, der dann aber wegen allen Arbeiten an der Bremse ausgebaut werden muss.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#562723 - 22.10.09 10:42 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
hetzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Die normalen "Blechteile" mit der Bauform sind nach meiner Erfahrung echter Mist. Die hielten bei mir zwischen einer Woche und 2-3 Monate.

Recht zufrieden bin ich mit dem BUMM 471U, der hält bei mir, zumindest solange kein Gewaltbruch durch Sturz passiert.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#562727 - 22.10.09 10:51 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Falk, der "Aussteifungsbügel" muss nur dann ab wenn die Bremse komplett gewechselt wird, ansonsten kann ich problemlos die Bremschuhe wechseln wie auch andere Züge einziehen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562728 - 22.10.09 10:53 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: StephanBehrendt]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Kenn ich, mir aber als vollwertiges Schloss nicht genug vertrauenserweckend um mit dem zusätzlichen Gewicht herumzufahren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#562732 - 22.10.09 11:01 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Ich dachte mehr an solche Sachen wie Lagerstellen schmieren (damit die Bremse immer leicht und gleichmäßig auslöst), die gerade an der Vorderadbremse doch gelegentlich mal vorkommen. Seilwechsel (bei »Zug« denke ich eher an etwas, dass man mit einer Lokomotive bespannt) sollte nur selten nötig sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562733 - 22.10.09 11:09 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Stimmt natürlich, aber das macht man ja auch nicht jede Woche, und selbst dann ist es kein zusätzlicher Mehraufwand da der Booster (Bügel zwinker ) an der selben Schraube wie der Bremskörper befestigt ist.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (22.10.09 11:10)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#562804 - 22.10.09 15:13 Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever [Re: Radl-Manni]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Radl-Manni
Hallo Rainer

den Halter kann ich nicht empfehlen, bei mir sind 2 Stück davon gebrochen und zwar als Ermüdungsbruch durch Vibrationen immer an der gleichen Stelle direkt unterhalb der Schraubenbefestigung am Rahmen.


Hi Manni,

Danke für den Tip, ich kann mir das auch gut vorstellen. Ich werds im Auge behalten...!

Ciao,
Rainer (K)
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de