Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, motion, avwings, silbermöwe, thomas-b, 2171217, 6 unsichtbar), 325 Gäste und 1058 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#562934 - 23.10.09 06:08 GPS Halterung?
braegel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines
Garmin GPSMAP 60CSx

Nun möchte ich dieses auch beim radeln nutzen, und zwar auf meinem Tourenrad und auf dem MTB

Taugt die Original Garmin Halterung was?
Meim Problem zudem ist: Auf dem Tourenrad hab ich eine Ortlieb Ultimate Lenkertasche - da bekomm ich keine Halterung mehr unter

Taugt diese GPS-Hülle von Ortlieb was?

Bin für allee Tips dankbar

Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#562944 - 23.10.09 06:42 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
Westwood
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

ich habe bislang durchweg gute Erfahrungen mit der Fahrradhalterung für den Garmin gemacht. In diesem Sommer rund 1000 km durch Brandenburg, und auch das legendäre Kopfsteinpflaster alter Bauart hat keine Schwierigkeiten verursacht.

Wenn auf der Lenkstange kein Platz mehr ist: Es gibt Erweiterungen wie z. B. den Minoura Space Grip ( z. B. hier bei Globetrotter ), die Dein Platzproblem vielleicht lösen.

Mit der GPS-Hülle von Ortlieb habe ich schlechte Erfahrungen, weil das Material innen so "klebrig" ist, dass man das Gerät nur schwer reinschieben und rausholen kann. Diese Erfahrung ist aber ein paar Jahre alt und wurde mit einem PDA und nicht mit dem Garmin gemacht. Vielleicht ist das Ortlieb-Materieal mittlerweile verändert bzw. der Garmin in seiner Oberflächenbeschaffenheit anders als mein alter PDA.

Gruß
Georg

Geändert von Westwood (23.10.09 06:50)
Änderungsgrund: Tippfehler beseitigt
Nach oben   Versenden Drucken
#562951 - 23.10.09 07:10 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
Hallo andi,

schau mal in diesen Faden.
Dort findest du bestimmt weitere Informationen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#562954 - 23.10.09 07:19 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Andi,
Ich hab ebenfalls Ortliebs Lenkertäschchen und einen Garmin 60. Passt recht gut. Welche Bedenken hast du?
Zur Haltbarkeit: Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und leiert langsam an der Verbindung vom Radhalter zur Schelle aus, da ich ihn häufig ummontiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#562962 - 23.10.09 07:32 Re: GPS Halterung? [Re: Westwood]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Diese "Klebrigkeit" ist doch beabsichtigt, damit das Gerät nicht umherrutscht und auch beim aktuellen Modell so.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#562969 - 23.10.09 07:47 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

ich hätte bei der Ortliebhalterung bedenken, dass die Ablesbarkeit leidet. Nicht unbedingt durch die Folie, sondern eher weil man den Winkel nicht beliebig wählen kann. Das hängt natürlich auch von der jeweiliegen Sitzposition ab.
Ich weiß leider nicht, ob es bei der Halterung vom 60'er auch geht. Ich hab meinen Oregon auf dem Vorbau befestigt. Das wäre evtl. eine Alternative, wenn der Lenker belegt ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#563005 - 23.10.09 09:16 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
braegel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo!

Danke schonmal für die Tips

Die Halterung von Bikertech gefällt mit schonmal ganz gut. Die Lösung zur Montage am Vorbau muß ich mir mal genauer anschauen. Mit dem Klick-Verschluß könnte ich auch schön zwischen Tourenrad und MTB wechseln. Ich muß jetzt mal mein GPS an den Vorbau halten um zu schauen ob das Display gut lesbar ist.
Die Vorbauwinkel sind nämlich sehr unterschiedlich

Danke an alle
Nach oben   Versenden Drucken
#563035 - 23.10.09 10:09 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo
Bin in diesem Jahr mit der original Garmin Halterung 6400km rund um die Nordsee geradelt. Hat bestens funktioniert. Habe mir nur bei Rose einen zusätzlichen Halter gekauft (Xtreme Barnizer CA). Dadurch ist mehr Platz am Lenker und das GPS war für mich besser abzulesen. Habe übrigens auch das 60CSX und bin super zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#563040 - 23.10.09 10:14 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Schau mal bei www.gps24.de unter Softcase Halterungen. Den Dingern hatte ich erst nicht vertraut und bin froh, mir dann doch eine gekauft zu haben. Besser gedämpft und sicherer kannst du dein GPS nicht an den Lenker montieren.
Und außerdem passt es gleich für alle Räder, du brauchst nur ein wenig Klettband und davon schicken sie gleich ein paar mehr mit - gratis - wenn du danach fragst. Die Garmin Halterung habe ich immer von einem Rad ans andere geschraubt und bei Oversize Lenkern mit Kabelbinder fixiert. Das geht, Softcase ist aber unschlagbar.

Geändert von goflo (23.10.09 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#563071 - 23.10.09 11:26 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: braegel
Hallo zusammen!
Meim Problem zudem ist: Auf dem Tourenrad hab ich eine Ortlieb Ultimate Lenkertasche - da bekomm ich keine Halterung mehr unter

Taugt diese GPS-Hülle von Ortlieb was?

Ich fahre auch mit Ortlieb Lenkertasche und 60CSX.

Dabei ist der Garminhalter des 60CSX direkt neben den Ortliebtaschenhalter montiert.
So, dass der Garmin leicht über die Lenkertasche schaut. Ich bekomme die Lenkertasche auch problemlos geöffnet.
Ich kann mir keine bessere Lösung vorstellen.
Hier kann man es am RAd ein bissle erkennen
http://roboman.de/portugal/Bilder/LaengsterFahrradtunnel.JPG
http://roboman.de/portugal/Bilder/TagDerHunde.jpg

Mit Garmin in der Ortliebfolie fahren ist schrott.

Geändert von reviloilover (23.10.09 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#563537 - 25.10.09 19:23 Re: GPS Halterung? [Re: Olibaer]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Ich hab mein (60CSx) mit der Originalen Halterung ans Rad geschraubt, hält wirklich Bombenfest so dass ich es nichtmal mit der Schlaufe sichere.



PS. Bild ist alt, Lenker ausgetaucht und ein Tacho in Rente geschickt. ;-)

Geändert von Silent Hunter (25.10.09 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#563713 - 26.10.09 12:48 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
braegel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Ok ok - Ihr habt mich überzeugt!

hab mir die Original Halterung bestellt!

Danke nochmal an alle
Nach oben   Versenden Drucken
#563720 - 26.10.09 13:20 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
die original halterung für das etrex legend hat mich nicht überzeugt,
das gerät ist schon dreimal auf normalen touren aus der halterung gesprungen.
(beim MTBen allerdings nicht)
das etrex fixiere ich nun immer mit dem mitgelieferten band am lenker.
kurz - damit es im falle direkt unter dem lenker baumelt.
sonst gefahr das es in die speichen gerät !
grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#563735 - 26.10.09 14:35 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Die Halterung von Ram Mount ist um Welten besser (besitze beide Halterungen und kann daher direkt vergleichen). Durch die Befestigung mittels Kugelkopf ist sie flexibel verstellbar, der Blickwinkel auf das Gerät ist so frei einstellbar. Die stabile, wie aus dem Vollen gefräste Konstruktion ist sehr vertrauenserweckend und hat sich bei mir seit vielen Tausend Kilometern auch auf schlechter Wegstrecke bewährt.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#563736 - 26.10.09 14:47 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Guten Tag,
ich fahre seit ca. 1 Jahr mit einem Garmin 60CSx und der dazu gehörenden Halterung.
Keine Probleme, auch bei Holperstrecken sitzt das Ding fest am Lenker. Vorischtshalber habe ich natürlich auch immer die Schleife um den Lenker gelegt, sollte das Gerät sich wirklich mal lösen, was noch nie geschah, fällt es nicht vom Rad.
Für die Lenkertasche gibt es so ein kleines Zwischenstück, so wird die Tasche ein Stück nach vorne verlagert und es gibt keine Transportprobleme.
Viel Spass mit dem Garmin.
Gruß Heinz
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#563790 - 26.10.09 18:24 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
So und nun meine Erfahrungswerte zu den von mir bisher genutzten Halterungen für das GPS60CSX.

Originalhalterung von Garmin:
-Gleich zwei Halterungen defekt! Nutzung am MTB, Reiserad und Rennrad > Der Kunstoff ist oben in der Öffnung für den Knopf bei beiden Halterungen gerissen. Für mich absoluter Schrott.

Halterung von Bikertech:
-Vom Grundsatz her nicht schlecht durchdacht.
Mir ist auf der Abfahrt von der Windischen Höhe beim überqueren eines Rostes durch die Erschütterungen der Sicherungssplint gebrochen. Ich habe zwar kostenlosen Ersatz erhalten, bin aber trotzdem nicht mehr davon überzeugt

Halterung von Touratech:
-Konstruktiv für mich bisher die beste Halterung, habe allerdings auch schon eine der kleinen Gelenkschrauben verloren. Lies sich aber ersetzen. Die Halterung von Touratech besitzt für mich die beste Dämpfung.

Einsatz: 80 % Rennrad, 5 % MTB, 15 % Reiserad, aber bis zur Hochlandpiste auf Island alles dabei!

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#563800 - 26.10.09 18:53 Re: GPS Halterung? [Re: Georg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Georg!
Zitat:
Mir ist auf der Abfahrt von der Windischen Höhe beim überqueren eines Rostes durch die Erschütterungen der Sicherungssplint gebrochen.

Dies war bei mir auch schon 2x der Fall. Einmal war es im kalten Keller, nach ca. 1,5 J. Nutzung, ein anderes Mal aufgrund eigener Fehlbedienung (zu stark gebogen und verdreht). Beim ersten Mal gehe ich davon aus, das der Kunststoff nach den 1,5 J. einfach ausgehärtet war. Da ich noch einen Ersatzstick hatte, war der Austausch in wenigen Minuten erledigt (ich sichere den Stick mit einem kurzen Bändchen, bei dem die beiden Enden mittels Feuerzeug neu verschweißt werden mussten).
Da das Gerät bei mir noch zusätzlich über ein Bändchen an der Lenkertaschenhalterung und auch noch über den runden Stecker gesichert ist, ist die Gefahr der Runterfallens bei mir relativ gering (fehlerhafte Montage des Geräts natürlich ausgeschlossen).

Fazit: Ich bleibe bei der Bikertech-Halterung.
Die originale v. G. wäre für mein Nutzungsprofil nicht stabil genug. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#563812 - 26.10.09 19:08 Re: GPS Halterung? [Re: cyclist]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Markus,

ich denke es liegt am Kunststoff und der bringt über die Zeit das Problem brüchig zu werden. Beim Preis von Garmin vielleicht noch o.k, kann ich das bei Bikertech nicht mehr akzeptieren.
Die Halterung von Touratech ist da defintiv stabiler, federt Stösse besser ab und ist zu dem noch leichter zu montieren und zu bedienen.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#564661 - 30.10.09 16:22 Re: GPS Halterung? [Re: braegel]
braegel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Sodele,

ich war heute zum ersten male mit meinem sohn und der garmin-halterung unterwegs.

fazit: alles ok - total problemlos - genauso wie ich es wollte - und mit dem platz gab es auch keine probleme.

vielen dank noch mal an alle!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de