Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alexx, Oldmarty, thomas-b, chrisli, R&B, iassu, bezel, Lionne, Maas, 1 unsichtbar), 377 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#562813 - 22.10.09 15:39 Re: Starrgabel [Re: N8tkapp]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Danke Flachfahrer für den netten Hinweis.

Aber:Wer hat was von Marzocchi geschrieben? Ich nicht.

Es ist ne Suntour.... Wie auch immer

Na ja bin jedenfalls mächtig schlauer als zuvor.

Und für immerhin einen Beitrag oder eine Frage habt ihr mir ja ordentlich auf´s Fell gegeben..

Sorry wenn ich mit der Frage jemanden beleidigt habe...
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#562816 - 22.10.09 15:46 Re: Starrgabel [Re: Flachfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
In der ersten antwort auf deine frage stehen die stichworte:

Wenn man hier nicht mit Schrot auf alles schießen würde, was irgendwie federt, hätte ich mal ergänzt, dass der Vergleich natürlich bei belasteter Gabel durchgeführt werden sollte. Aber so - lassen wir es lieber und vertrauen auf den Erfahrungsprozess durch Versuch und Irrtum.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562817 - 22.10.09 15:54 Re: Starrgabel [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich bewundere dich wirklich für deine selektive Wahrnehmung. Was nicht in dein Weltbild passt, gibt's nicht.
Hier wird doch, wenn schon, in alle Richtungen geschossen. Einer der eifrigsten Schützen kommt aus Leipzig.
Nach oben   Versenden Drucken
#562819 - 22.10.09 16:01 Re: Starrgabel [Re: Falk]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
mmmh... nenn einem unbedarften doch mal ne Federgabel die was taugt... Meine Suntour NCX war durchaus super! Sie hat ja saulange gehalten. INur jetzt geht sie langsam über die Wupper...Ich suche doch nur was adäquates... Gewicht nebensächlich. Funktionieren und halten soll se...
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#562821 - 22.10.09 16:05 Re: Starrgabel [Re: N8tkapp]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Welche Preisklasse? 28 oder 26Zoll?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#562823 - 22.10.09 16:12 Re: Starrgabel [Re: ulli82]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Es geht um ein *Stevens Souvereign*, also 28", und halten soll se...
mindestens 4 Jahre, das wäre dann wieder saulange. schmunzel

Bin gespannt, was sie kosten darf...

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#562839 - 22.10.09 17:26 Re: Starrgabel [Re: N8tkapp]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: N8tkapp
Na ja bin jedenfalls mächtig schlauer als zuvor.


Nur die harten komm' in garten!
Um mal was zum thema harte gabel zu sagen. grins

Bei einem stammtisch (mancherorts gibt es radlerstammtische) würde die sache mit stift auf einen zettel gemalt und erklärt.
Aber im internet übernimmt das die suchmaschine.

Die suchmaschine findet dann aber nur wenige starrgabeln, nämlich nur die, deren anbieter diese maße angeben.
Habe mir mal den spaß gemacht und es wurden nur diese und jene gefunden.
Immerhin die eine Surly ist für den ersatz einer 100mm-federgabel gebaut. Die könnte passen, also da könnte es sich lohnen, mit den maßen deiner jetzigen gabel zu vergleichen.

Für sportler gibt es DIE starrgabel, aber das ist wieder ein anderes off-topic-thema ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#562853 - 22.10.09 18:11 Re: Starrgabel [Re: Flachfahrer]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Ich habe auch noch DIESE und DIESE gefunden. Das erste (aktuelle) Vortrieb-Modell hat eine Gabelschaftlänge von 295 mm und eine Einbaulänge von 470mm. Das zweite (Auslauf-)Vortrieb-Modell hat eine Gabelschaftlänge von 300 mm und eine Einbaulänge von 460mm. Preise und Gewicht sind gleich, das Auslaufmodell ist aber nur noch in einer Farbe erhältlich (Vorsicht, nicht die abgebildete Farbe...).

Ich habe kürzlich das Auslaufmodell als Ersatz für eine RST-Billigfedergabel am Kurztourer bestellt und verbaut. Die alte Federgabel hatte eine Einbaulänge von 470mm und ich hatte den "Sag" (Einfedern beim normalen Auf-dem-Rad-sitzen) auf etwa 1,3cm eingestellt. Die neue Starrgabel macht einen ordentlichen Eindruck, paßt prima und läßt mir dank Canti-Sockel und Scheibenbremsaufnahme alle Bremsoptionen offen (außer Trommelbremse, da bräuchte ich dann Schellen zwinker ).

Viele Grüße

Bernd

PS: Die Vorbiegung ist bei den o.g. Modellen allerdings nicht mit angegeben. Beide Modelle sind für 28 Zoll mit 1 1/8 Zoll Aheadschaft.

Geändert von sauercity (22.10.09 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#562923 - 22.10.09 23:21 Re: Starrgabel [Re: N8tkapp]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Marzocchi TXC ECC oder TXC LO RC
Nach oben   Versenden Drucken
#562945 - 23.10.09 06:49 Re: Starrgabel [Re: N8tkapp]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: N8tkapp
mmmh... nenn einem unbedarften doch mal ne Federgabel die was taugt... Meine Suntour NCX war durchaus super! Sie hat ja saulange gehalten. INur jetzt geht sie langsam über die Wupper...Ich suche doch nur was adäquates... Gewicht nebensächlich. Funktionieren und halten soll se...



Hallo!

Je teurer die Federgabel desto besser (einfach gesagt). In der unteren Preisklasse sind die Suntour NCX Teile die besten (die würde ich auch kaufen, die bekommst du z.B. vom Händler in der Bucht teilweise für geringe 2 stellige Beträge neu, mit RL (Fernbedienung vom Lenker) und Luftfederung hin und wieder für 100€). Wenn dir das nicht genügt wäre die Marzocchi TXC die nächste Stufe, da bist du dann mit knapp über 200€ dabei. Nächste Stufe wäre die Reba Race für 29", die passt für 28". Und wenn du immer noch mehr Geld ausgeben willst German A... ABer dann fängst du an deine Gabel anzuschliessen und nicht mehr das Fahrrad zwinker
Fazit: Ich würde mir wieder ein Suntour NCX holen, bestes Preis/ Leistungsverhältnis.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#562978 - 23.10.09 08:19 Re: Starrgabel [Re: sauercity]
Joese
Nicht registriert
Hallo Bernd,

jetzt sag mir mal, warum Du Dir dieses Ding gekauft hast. Ich meine, sie wiegt 1230g...!!! Die könnte man sicher auch für ein Moped nehmen.
Daß sie stabil ist, glaube ich gerne... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#562980 - 23.10.09 08:20 Re: Starrgabel [Re: BaB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: BaB

Je teurer die Federgabel desto besser (einfach gesagt).

Bedingt.
Es ist wie auch bei anderen Gütern. Im untersten Preissegment gilt die Aussage. Ab einem Bestimmten Geldwert nimmt der Vorteil teurere Gabeln allerdings enorm ab.
26"-MTB-Gabeln wirklich anständiger Qualität gibts so um 300-400€ Darüber hinaus werden die technisch nicht besser, sondern nur noch leichter. Im obersten Preissegment können 50g Gewichtseinsparung schonmal locker 200€ kosten, ohne das sich an der Funktion was ändert.

Für 28"-Laufräder sind mir noch keine wirklich soliden Gabeln untergekommen.
Lediglich Sram hat da was nettes im Sortiment. Auch wenn jetzt einige Designfanatiker wieder schreien, Aussehen ist irrelevant. Funktionieren soll es.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#562984 - 23.10.09 08:28 Re: Starrgabel [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich habe die gleiche Vortrieb wie Bernd und bin sehr zufrieden damit. Preis/Leistungsverhältnis und Verarbeitung/Lackierung stimmen. Gewicht ist einziges Minus. Wer nicht auf das Gramm schaut, sollte hier zugreifen. Für Gewichtsoptimierer ist die Kinesis erste Wahl.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#562987 - 23.10.09 08:38 Re: Starrgabel [Re: Job]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo Job,

danke für die Bestätigung!

- "Bedingt" = "einfach gesagt"
- "Ab einem Bestimmten Geldwert nimmt der Vorteil teurere Gabeln allerdings enorm ab" = Preis/ Leistungsverhältnis
- Dein SRAM Link = Reba Race schmunzel

Die Reba ist auch die erste die wirklich stabil ist für Scheibenbremsenbenutzung, aber für ein Trekkingrad sollte auch die Suntour wirklich reichen. Trekkingräder bis 1200€ oder sogar mehr haben selten eine bessere Gabel (mir fällt da gerade nur Transalp ein und das Rad läuft auch unter Crossrad).

Gruß

Bernd

PS: Gute (wobei sicher jeder was anderes gut findet, für manche ist z.B. LX nur billiges Geraffel, ich bin damit sehr zufrieden) MTB Gabeln (z.B. Recon SL) gibt es auch für 200€, die Magura Odur gibt es auch schon für 200...
Nach oben   Versenden Drucken
#562988 - 23.10.09 08:42 Re: Starrgabel [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Würde auch mal das Preis/ Leistungsverhältnis anführen. Ne Kinesis mag leichter sein, kostet aber auch ein wenig mehr. Man kann die Gabel auch in verschieden Farben bekommen und manchen kann es einfach nicht stabil genug sein (die Kinesis Maxlight ist z.B. einigen Besitzern nicht stabil genug).

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562999 - 23.10.09 09:05 Re: Starrgabel [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Job
Für 28"-Laufräder sind mir noch keine wirklich soliden Gabeln untergekommen.

Mir schon. Und vor allem was die Stabilität angeht bin ich eher pingelig. Man muss bei der Bestellung nur angeben, wozu sie verwendet werden soll. Es gibt die Unterteile in 26 und 28", für Schnallspannachsen und 20mm steckachsen, die Holme in normal oder verstärkt, die Federung und die Dämpfung in unterschiedlichen Varianten und so weiter.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (23.10.09 09:07)
Änderungsgrund: OT kesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#563077 - 23.10.09 11:48 Re: Starrgabel [Re: ]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Joese
Hallo Bernd,

jetzt sag mir mal, warum Du Dir dieses Ding gekauft hast. Ich meine, sie wiegt 1230g...!!! Die könnte man sicher auch für ein Moped nehmen.
Daß sie stabil ist, glaube ich gerne... zwinker



Klar ist die sauschwer, z.B. weil der Schaft im Gegensatz zur Gabel selbst aus Stahl ist. Aber ich kann mich Ulli und meinem Namensvetter Bernd nur anschließen: alles eine Frage vom Preis-/Leistungsverhältnis, der gewünschten Stabilität und der Frage, ob man Gewicht sparen will.

Mir kam es beim Austausch auch gar nicht auf eine Gewichtsersparnis an, sondern auf bessere Funktion bzw. Stabilität (Fahrergewicht: 100kg). Ich habe ja eine ausgesprochen billige und schlecht funktionierende Federgabel ersetzt.

Zweitens war mir das Preis-/Leistungsverhältnis sehr wichtig. Mein Hauptbugdet ist fürs Reiserad und fürs Stadtrad reserviert. Beim Kurztourer (eine Mischung aus Trekkingrad und Crossrad / Selbstaufbau) habe ich vom Rahmen und wenigen Teilen abgesehen nur Sachen verbaut, die ich sowieso noch im Keller rumfliegen hatte. Da es mein inzwischen einziges Rad mit Kettenschaltung ist, nutze ich es nur für sportliche Schönwetter-Ausflüge mit wenig Gepäck. Das sind weniger als 10% meiner Fahrten.

Beim Stevens-Rad meiner Freundin überlegen wir zur Zeit auch, die Federgabel gegen eine Starrgabel auszutauschen. Da würde es aber um Gewichtsoptimierung gehen, so daß ich die Vortrieb-Gabel dafür nicht nehmen würde.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de