Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Shimpagnolo, Heiko69, Dipping, michiq_de, Meillo, Der_Alex, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534434 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#560676 - 16.10.09 07:08 nix gefunden
mischa555
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Guten morgen zusammen,

ich hab schon abgefragt, ob meine Frage schonmal besprochen wurde, hab aber nix gefunden. Also wage ich mich mal vor....;-)
Ich hab gestern an meinem Rad Kette und Kassette wechseln lassen -wurde auch höchste Zeit-. Aber jetzt hab ich das Problem, das beim Wiegetritt, oder wenn ich am Berg richtig "reintrete" rutscht die Kette durch. Daduch konnte ich gestern nur knapp verhindern, einen Ampelmast "zu küssen".
Ich hab danach öfters die Kette durchrutschen lassen, immer in unterschiedlichen Gängen, und bei unterschiedlichen Blättern vorn, um das Problem vielleicht zu lokalisieren. M.E. liegt es an der Kette. Montiert wurde eine 9fach LX-Kassette und eine Kette CN-HG 73.
Ich möchte gleich reklamieren gehen, und brauche Eure Hilfe bei der Argumentation.....
Wurde vielleicht die falsche Kette montiert, oder welches Problem könnte noch in Frage kommen??
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#560677 - 16.10.09 07:09 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Kettenblätter und/oder Kassette sind ebenfalls verschlissen.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#560684 - 16.10.09 07:20 Re: nix gefunden [Re: sigma7]
mischa555
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: sigma7
Kettenblätter und/oder Kassette sind ebenfalls verschlissen.


Gruß,
Andre

Wie gesagt, die Kassette ist neu, und vorne wurde das mittlere Blatt erneuert. Auch da rutscht es durch;-((
Nach oben   Versenden Drucken
#560685 - 16.10.09 07:21 Re: nix gefunden [Re: sigma7]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Sehe ich auch so, die Kettenblätter vorne sind vermutlich verschlissen. Schau dir mal, ob die Zähne verschieden hoch sind oder ob es Unterschiede zw. dem selten benutzten Blättern und den häufiger benutzten Blättern gibt und vielleicht mal die neueren Blätter testweise fahren. Wenn es da nicht mehr rutscht hast du den Fehler.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#560688 - 16.10.09 07:29 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

hast du die Kette auf die gleiche Anzahl Glieder abgelängt wie die alte oder nur die Länge beachtet, im Laufe der Zeit längt sich die Kette je nach Belastung stark...deswegen an der alten Kette die Glieder zählen und die neue genauso ablängen.
Ansonsten gleiche Tips wie oben....
Hast du ein Kettenschloß verwendet oder mit einem Nietendrücker gearbeitet...???
Nach oben   Versenden Drucken
#560690 - 16.10.09 07:32 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
den freilauf als fehlerquelle kannst du ausschließen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#560691 - 16.10.09 07:33 Re: nix gefunden [Re: DrKimble]
mischa555
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Die Anzahl der Kettglieder hab ich nicht verglichen, ich hab den Austausch in einer Werkstatt hier in Köln machen lassen. Ich kann später mal danach fragen.
Aber, wie gesagt, die Kette rutscht auch auf dem neuen Blatt vorne durch.......
Nach oben   Versenden Drucken
#560694 - 16.10.09 07:37 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
na dann nix wie ab in die Werkstatt....wenn du was machen läßt und dafür bezahlst muss es auch funktionieren...und das tut es Augenscheinlich nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#560713 - 16.10.09 08:26 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Moin,

da brauchst du nichts argumentieren.
Rein gar nichts.
Einfach nur reklamieren.
Wahrscheinlich haben die da einen Ferienjoper ran gelassen.

Gruss

Helmut
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#560714 - 16.10.09 08:30 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

wenn es in der Werkstatt gemacht wurde, sollte es da auch behoben werden.

Nicht nur der neugier halber würde ich an Deiner Stelle den Fehler dennoch vorher erkannt haben wollen, damit ich dann hinterher prüfen kann, ob er beseitigt ist. Schließlich ist ja auch der Familienschmuck in Gefahr.

Einige Tipps hast Du schon bekommen.
Mein ergänzender Hinweis wäre ein Fehler, der beim Verschliessen der Kette passiert sein könnte. Entweder ein unbewegliches Gelenk (das findet man meisst beim langsamen Rückwärtsdrehen), ein herausstehender Niet oder ein falsches oder falsch montiertes Kettenschloss (beides kann verursachen, dass das betreffende Kettenglied am Nachbarritzel hängenbleibt).

Grüße
hans-albert

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#560717 - 16.10.09 08:48 Re: nix gefunden [Re: hans-albert]
mischa555
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
OK Leute,
vielen Dank für die Hinweise. Mein Verdächtiger ist noch immer die Kette. Die Hinweise mit dem Kettenschloß sind ganz gut. Ich werde das nochmal prüfen.
Heute Mittag fahr ich in die Werkstatt, und höre mir mal deren Meinung an. Die Leute dort redeten gestern schon davon, die neuen Sachen "müssten sich erstmal setzen" und so ein Quatsch.... In meiner alten Werkstatt hat nach dem Tausch immer alles sofort perfekt funktioniert....
Mal sehen was heute dabei rauskommt.
Ich werde berichten
Nach oben   Versenden Drucken
#560722 - 16.10.09 09:11 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
FlorianD.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: mischa555
Mein Verdächtiger ist noch immer die Kette.


Dem schließe ich mich mal an. Ich habe letztes WE die Kette gewechselt und versehentlich den falschen Niet/Bolzen/Stift (wie man es auch nennt) genommen. Resultat war , dass der Niet einseitig an(nicht ab)geschert ist. Hat man kaum gesehen. Ich habe es auch nur daran gemerkt, dass die Schaltung gesponnen hat.

In der Hoffnung mich verständlich ausgedrückt zu haben
Florian
Für jedes Problem der Menschheit existiert eine einfache Lösung; leider ist sie falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560723 - 16.10.09 09:20 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: mischa555
nix gefunden

Das ist ja mal wieder ein richtig aussagekräftiger Betreff. Da weiß man sofort, um was es in dem Thread geht. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#560729 - 16.10.09 09:37 Re: nix gefunden [Re: atk]
mischa555
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: mischa555
nix gefunden

Das ist ja mal wieder ein richtig aussagekräftiger Betreff. Da weiß man sofort, um was es in dem Thread geht. bäh

Ja,ja, sach nix, hab mich vertan
Sorry Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560782 - 16.10.09 11:40 Re: nix gefunden [Re: atk]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: mischa555
nix gefunden

Das ist ja mal wieder ein richtig aussagekräftiger Betreff. Da weiß man sofort, um was es in dem Thread geht. bäh
Hallo Andreas,

ein bisschen Grünling steckt ja immer noch in dir. grins Recht hast du natürlich. Ich bin hier auch nur rein gegangen weil ich wissen wollte, was nicht gefunden wurde.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560796 - 16.10.09 12:04 Re: nix gefunden [Re: atk]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
....keine Phantasie mehr.....ich wußte sofort als ich den Betreff gelesen hatte das es sich nur um eine durchrutschende Kette handeln konnte.... grins ...um was sonst....

Die Schaltungsrädchen solltest du auch mal anschauen, sind eventuell auch verschlissen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561014 - 16.10.09 22:39 Re: nix gefunden [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: atk

Das ist ja mal wieder ein richtig aussagekräftiger Betreff. Da weiß man sofort, um was es in dem Thread geht. bäh


Die meisten Leute hier sind neugierig genug....

Sorgt aber leider auch dafür, dass der näxte wieder nix findet. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#561023 - 17.10.09 05:45 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Nun sind wir ja alle totaaaal gespannt, was die gestrige Reklamation erbracht hat. zwinker
Ich hab die Frage hier aber erst eben gelesen und dachte vielleicht könnte es auch an einer verstellten Schaltung liegen, aber wenn es durchrutscht und nicht etwa springt, scheidet das eigentlich auch aus. Die von Dir geschilderten Symptome sind, wie schon einige vorher bereits klar sagten, typisch für übermäßige Abnutzung, bzw. allgemeiner gesprochen, nicht zueinder ausreichend passgenaue Komponenten im Antriebsstrang.

Stellt sich dann allerdings die Frage wie das sein kann.
Das mit "das muss sich erst einlaufen" abzufertigen, wie es der Radladen getan hat, ist jenseits von Gut und Böse und das beste Argument, um solch einen Radladen in Zukunft nicht mehr anzufahren.
Ich kann es mir dann nur auf zwei Arten erklären:
Entweder haben die doch nicht alles alt gegen neu getauscht, oder aber die haben nicht das verbaut, was sie verbauen sollten! Z.B. eben eine doch andere, nicht wirklich passende Kette.
Man kann das alles aber selber kontrollieren. Auf einigen der Laschen der Kette, steht drauf um welche es sich handelt, suche also nach dem HG73. Und ob die Kassette und v.a. das vordere, mittlere Blatt neu sind, kann man auch erkennen. Muss halt "neu" aussehen und nicht etwa irgendwie benutzt.

Aber vielleicht hat sich ja schon alles geklärt?
Sinn ma mal jespannt!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#561114 - 17.10.09 13:57 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Falls Du die Ursache noch nicht gefunden hast, schau mal nach, ob das Hinterrad richtig eingebaut ist.

Hatte mal den Fall, daß die Kassette schräg zur Kette stand und dadurch diese Probleme auftragen.

Viele Grüße


Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#561126 - 17.10.09 15:23 Re: nix gefunden [Re: Sonntagsradler]
grasschwein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
"das muß sich erst einlaufen" ist eine prima aussage.
mal ernsthaft, kennt man das nicht auch von schuhen?
so wie man schlecht sitzende, neue schuhe wohl eher kaum trägt, so wird
man auch kaum den drang verspüren mit einem schlecht fahrenden rad zu fahren.

ich ahne mal das zumindest eine komponente nicht getauscht wurde.

bin mal gespannt was die reklamation ergab.

p.s.
der betreff ist doch prima, sagt zwar nix übers thema aus, erzeugt aber auf anhieb neugier ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#561505 - 19.10.09 07:01 Re: nix gefunden [Re: grasschwein]
mischa555
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
OK, mittlerweile war ich nochmal in der Werkstatt, und hab reklamiert.
Ich konnte nur kurz das Wort "Reklamation" aussprechen, und schon schoß der Monteur an mir vorbei und für mit meinem Rad los. Nach ca. 3 Seunden rief er das Wort "Produktionsfehler" aus!!
Ich das nicht mal ne schnelle Analyse;-)
Also, wer sich erinnert: das mittlere Blatt vorne wurde getauscht. Es soll jetzt ersetzt werden. Angeblich dauert es "ca 14 Tage" bis zur Lieferung des neuen Teils.
Da bin ich ja mal gespannt;-))
Nach oben   Versenden Drucken
#561524 - 19.10.09 07:41 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
ein guter radladen zeichnet sich durch eine abschließende probefahrt aus, bevor das rad die werkstatt verläßt...
Nach oben   Versenden Drucken
#561904 - 20.10.09 10:05 Re: nix gefunden [Re: Karl Drais]
grasschwein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
14 tage lieferzeit für ein kettenblatt?
müssen die das erst noch stanzen lassen und per lastesel aus japan holen?
mein händler besorgt sowas in 24h.

@LVM
das mit der probefahrt ist richtig, aber wie du schon geschrieben hast "ein GUTER radladen"....

würde mal nachfragen ob ich für die unnötige hin und her fahrerei rabatt bekomme?

hab gerade nochmal den ersten post gelesen:

Ich hab danach öfters die Kette durchrutschen lassen, immer in unterschiedlichen Gängen, und bei unterschiedlichen Blättern vorn.....

also wird es kaum EIN kettenblatt sein. hast du das bei der reklamation erwähnt? sonst wirst du wohl noch öfter hinmüssen...


Geändert von grasschwein (20.10.09 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#562990 - 23.10.09 08:43 Re: nix gefunden [Re: grasschwein]
mischa555
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Also....ähm...es rutsch doch nur auf dem mittleren Blatt ;-(( Ich hab das Rad abend im Dunkeln abgeholt, und hab offenbar nicht richtig gepeilt, auf welchem Blatt das Rad gerade läuft... Jetzt hab ich bestimmt das halbe Forum verrückt gemacht;-))))
Das Rad steht heute wieder in der Werkstatt zwecks Reparatur der Raparatur.
Ich hab nochmal mit dem Geschäftsführer (sehr hilfsbereit) des Ladens gesprochen, und die Lieferung dauerte plötzlich nur noch 2 Tage.
Nach oben   Versenden Drucken
#563001 - 23.10.09 09:08 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Hallo Micha,

mach doch mal ein Bild vom mittleren Kettenblatt und lad es hoch. Mich würde schon interessieren, wie ein Kettenblatt aussieht (die Zähne), das eine Kette so durchrutschen lässt, aber das einem Monteur beim Einbau nicht auffällt.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#563090 - 23.10.09 12:22 Re: nix gefunden [Re: mischa555]
grasschwein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: mischa555
Also....ähm...es rutsch doch nur auf dem mittleren Blatt ;-((
Ich hab nochmal mit dem Geschäftsführer (sehr hilfsbereit) des Ladens gesprochen, und die Lieferung dauerte plötzlich nur noch 2 Tage.


dann drücke ich dir die daumen, das dein radl nach der reparatur wieder zufriedenstellend läuft.
die bestellzeiten kommen dadurch zustande, das händler meist sammelbestellungen zu recht günstigen konditionen tätigen. einzellieferungen ausser der reihe kosten mehr fracht, die im normalfall der händler zahlt und somit von seinem gewinn abrechnen muß.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de