Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (amati111, Udo63, dmuell, iassu, qrt, radl232, 6 unsichtbar), 504 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#563238 - 23.10.09 21:06 GPS Logger kombiniert mit Forumslader
climber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

Ich hab mich extra in diesem Forum angemeldet, da hier wohl die Radfahr- Forumsladerexperten sitzen.
Ich selber bin nicht so der Radler, mein Vater dafür ein umso mehr.
Aus diesem Grund hab ich mir überlegt, dass es fürn ihn sicher cool wär nen GPS Logger dabei zu haben, wenn er mal wieder durch die Pampa holpert.
Problem ist nur, dass die Dinger die ich gefunden hab nicht allzulange Akkuaufzeit haben. Deswegen dachte ich mir es wäre praktisch das Ding über einen Dynamo mit Strom zu versorgen, so bin ich auf den Forumslader gestoßen. Ich hab nur nicht so den Plan, wie ich das ganze angehen soll. Den GPS Logger sollte man einfach mit dem Lader verbinden können, aber auch seperat genutzt werden können. Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
Auf die Idee einen Akkulader zu bauen oder zu kaufen bin ich auch schon gekommen, allerdings möchte ich es ihm nicht zumuten alle 2 Tage die Batterien zu wechseln.
Ein weiteres Problem ist der Speicher. Ich weiß nicht ob ich da zu hohe Ansprüche stelle, aber wenns irgendwie die Daten von nem halben Jahr Loggen könnte wär das schon cool.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ja auch so ein Ding im Einsatz und hat noch ein paar andere Lösungen parat, ansonsten bin ich über jegliche Tipps und Anregungen dankbar!
Nach oben   Versenden Drucken
#563409 - 25.10.09 10:22 Re: GPS Logger kombiniert mit Forumslader [Re: climber]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Climber,

erstmal willkommen im Forum!

Hat denn so ein Logger eine Möglichkeit der externen Stromversorgung? Wenn ja, was benötigt diese für Spannung?

Mit dem Datenspeichern kenne ich mich nicht aus- ich habe selbst keine solchen Geräte.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#563439 - 25.10.09 12:24 Re: GPS Logger kombiniert mit Forumslader [Re: JensD]
climber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hm, ich hab mal noch ein wenig gekugelt und bin dabei auf den Columbus V-900 gestoßen. Der läuft mir eingebautem akku und hat wohl ne 12V Stromversorgung für KFZ. Das Teil hat auch nen USB anschluss zum Laden, allerdings hab ich nciht ganz verstanden, ob das gleichzeitig der Input für die KFZ ladung ist, oder man hier eine höhere Spannung benötigt.
Sehr interessant klingt hier auch die Möglichkeit sich die Daten auf ner MicroSD Karte zu speichern. Eine Amazon Rezension sagt: "Selbst bei sekundengenauer Aufzeichnung und täglicher Nutzungszeit von 12 Stunden müsste man eine 2GB-Micro-SD-Karte erst nach mehr als einem Jahr aus Platzgründen auslesen."
Ebenfalls interessant hört sich der sogenannte Spionmodus, bei dem das Gerät sich in bestimmten intervallen einschaltet und die Position aufzeichnet, so hält der akku länger durch.
Interssanter fände ich es allerdings nicht nur alle 10min einen Punkt aufzuzeichnen (da fährt man oben am Berg los und dann ist man unten und dann wird erst der nächte Punkt aufgezeichnet), sondern das Ding dann lieber mit Strom nachzupumpen über den Forumslader. An Speicher mangelts bei dem Gerät wohl nicht mehr. Anzeige brauchts auch net, dafür gibts ja noch den guten alten Tarro.
Ok, ich glaub ich hab mich eh schon so in das Teil verguckt, dass ich ga net nach nem anderem suchen muss.
Wäre der USB-Anschluss für 12V geeignet, wäre das doch optimal für den Forumslader, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#563443 - 25.10.09 12:53 Re: GPS Logger kombiniert mit Forumslader [Re: climber]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hoi Climber,

steht doch alles prima in den technischen Daten. Und durch die ausschließliche externe Versorgung via USB ist sowieso festgelegt, dass das Ding nicht mehr als 5V bei 500mA nehmen sollte. Der Fahrraddynamo liefert 6V bei 500mA. Eine Ladeschaltung, die nur während der Fahrt funktioniert, wäre somit sehr simpel sogar mit 'nem Gleichrichter, 'nem Glättungskondensator und einer Spannungsbegrenzung zu bauen. Eine gepufferte Lösung (ausreichend wäre der 6V Forumslader mit 5V-Ausgang dran) ist aber für einen besseren Ladevorgang zu bevorzugen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de