Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (noireg-b), 351 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#562675 - 22.10.09 07:41 Welcher SON, welche Felge?
Martin_A
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo zusammen.
Bisher benutze ich mein Cyclo-Cross Rad für Tagestouren und kürzere Reisen mit wenig Gepäck. Jetzt sollen noch mehrmals die Woche mein Arbeitsweg von ca. 35km pro Strecke dazukommen. Dazu brauche ich nun noch eine vernünftige Lichtanlage. Welchen SON würdet ihr mir da empfehlen? Whizz-Wheels haben mir zu SON 20R geraten, auf der SON-Homepage steht jedoch zu lesen, dass dieser für 28" nur bedingt geeignet sei. (Die Disc-Version würde ich aus Gründen der Nachhaltigkeit nehmen.)
Eine andere Frage hätte ich bezüglich der Felgen. 32 Loch dürften für meine Zwecke reichen. Im Auge habe ich Mavic CXP 33, DT 1.1 oder DT 1.2. Bin allerdings wirklich kein Experte diesbezüglich.
Grundsätzlich ist mir die Stabilität wichtiger als das Gewicht. Das Rad soll aber noch gut beweglich bleiben - es ist wie gesagt für schnelle Touren mit wenig Gepäck gedacht.
Ach ja, ich wiege um die 90kg.
Liebe Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#562681 - 22.10.09 08:09 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Martin_A]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Martin,

an diesem Rad fahre ich den SON 20R mit DTswiss 1.2 Felgen sowie Edelux seit 3.500 Kilometern zu meiner vollsten Zufriedenheit; auch mit Gepäck (<10kg) am Lowrider. Die DTswiss 1.2 sind doppelt geöst, die DTswiss 1.1 nur einfach. Meiner Meinung nach ist die DTswiss 1.2 zu bevorzugen.


Gruß,
Andre (dessen LR alle von Whizz-Wheels gefertigt wurden)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#562685 - 22.10.09 08:21 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Martin_A]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Ich würde das empfehlen:

Son20R (disc nicht, sieht verboten aus, wenn man dann doch keinen Scheibchen hat)
CXP33 mit 32 Löchern (ja 28 geht auch, aber die paar Gramm machen den Kohl dann auch nicht fett)
Lumotec Cyo 60 (Alu Look ist teurer, sieht aber fein aus)

Edelux kann man machen (will ich aber nicht), das sehe ich ehrlich gesagt keine Vorteile.

Warum ich das empfehle und nix anderes? Tja, da müsst ihr wohl abwarten (Tee könnt Ihr auch trinken). Bei dem Weg: Whizz Wheels ist gut, Veltec angeblich auch. Preis ist bei ca 300.

MfG,Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#562688 - 22.10.09 08:31 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Martin_A]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

habe gerade einen SON 20R in silber in einer 26 Zoll Sputnik (schwarz) einspeichen lassen. Die Kombination wird einige Jahre halten, da bin ich mir sicher.
Als Stromverbraucher werden ein IQ Fly und ein Flat Light jeweils mit Standlichtfunktion dienen.

Habe mich gegen die Discversion entschieden, da ich (noch) kein Scheibenfreund bin und es den 20R nur mit Centerlock-Aufnahme gibt. Hinten an der Rohloff kann ich - irgendwann vielleicht - ne Scheibe mit vier Schrauben befestigen. Der nachträgliche Umbau der Rohloff ist zu teuer, der Aufpreis vernachlässigbar.
Ich wollte halt nicht zwei verschiedene Scheibenbefestigungssysteme am Rad. Hätte zwar auch den großen SON nehmen können, den 20R finde ich aber "schöner".

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#562689 - 22.10.09 08:37 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: hjeuck]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich habe mir folgende Kombi zusammen gesetzt :

Felge: DT Swiss XR 4.2
Nabe: SonR 20 Disk
Speichen: DT Swiss Competition schwarz
Nippel : DT standard aluminium in Grün

Als Scheinwerfer kommen BM Cyo Nahfeld version und und BM Cyo 60 lux fürs Fernlicht dran.

Es werde Licht im Wald.grins
Nach oben   Versenden Drucken
#562704 - 22.10.09 09:19 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Martin_A]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Mit dem 28-er SON hast Du bereits bei niedrigerer Geschwindigkeit die volle Leistung zur Verfügung da ja der 20R für 20" ausgelegt ist. Nur so als Denkanstoss falls Du auch langsamere Streckenabschnitte hast.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#562712 - 22.10.09 09:53 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Martin_A]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich nehme an, du weißt ohnehin bei jedem, der antwortet, schon vorher, was kommt. Ich werde mich mal dran halten und sage SON 28S, die Speichenzahl ist weniger wichtig (wobei ich aus schon öfter dargelegten Gründen eher zu 36 tendiere). Hundert Gramm Ersparnis machen das Kraut nicht fett, das sind so ungefähr zwei Semmeln, außerdem, siehe Jens, es ist gelegentlich nützlich, so früh wie möglich ausreichend Spannung und damit Licht zu haben.
Bek der Felge kannst Du Deinem Geschmack vertrauen. Wesentlich ist nur rund und der Reifensitz außen. Vorderradfelgen halten Jahrzehnte, sofern du es nicht darauf anlegst, die Straßenbäume abräumen zu müssen. Passend zum Reifen würde ich noch nachschieben, 17 und 50 ist auch weiterhin schlecht zu kreuzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#562740 - 22.10.09 11:20 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: hjeuck]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: hjeuck
Ich wollte halt nicht zwei verschiedene Scheibenbefestigungssysteme am Rad. Hätte zwar auch den großen SON nehmen können, den 20R finde ich aber "schöner".

Es gibt aber auch keine Vorderradnabe, auf die man mit 4 Schrauben eine Scheibe schrauben könnte. Von daher hast Du eh zwei verschiedene Systeme/Standards.
Das Einzige, was ich am Scheibchen-20R schade finde, ist die Sache, dass er nicht ganz so hübsch beschriftet ist wie der ohne Scheibchen-Option. Aber Dreck auf der Nabe lässt den Unterschied schnell verschwinden zwinker

Gruß,
Martin, entgegen meiner obigen Aussage mit 4L-Scheibe am Vorderrad unterwegs
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#562741 - 22.10.09 11:23 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Falk]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: falk
17 und 50 ist auch weiterhin schlecht zu kreuzen.

Sieht am Cadenza in der Originalausstattung aber alles andere als daneben aus und fährt auch sehr nett. Bei ständig großer Last auf'm Rad ist aber eine dicke Felge durchaus nicht verkehrt, weswegen wir auch noch fürs Tandem nach einer geeigneten 406mm-Felge suchen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562748 - 22.10.09 11:45 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: FlevoMartin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Dein Cadenza hatte vom Hersteller 50er Reifen? Bei mir waren 40er drauf, und das mit einem Profil, das an Fohburger Dreieckrennen erinnert. 40/17 passt zumindest äußerlich noch ganz gut, ist aber, wenn man es eng sieht, auch schon außerhalb der Norm.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562754 - 22.10.09 11:57 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Falk]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
50mm große Äpfel sind auf'm Cadenza 8 drauf und das gibt auch ein sehr stimmiges Bild (wenn auch ohne SON, daher OT in diesem Thread).

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562755 - 22.10.09 12:01 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: FlevoMartin]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja, das gefällt mir auch... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#562756 - 22.10.09 12:03 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: sigma7]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: sigma7
Die DTswiss 1.2 sind doppelt geöst, die DTswiss 1.1 nur einfach.


Hmm, laut Komponentix sind die DT Swiss sowohl einfach als auch doppelt geöst lieferbar, die 1.2 dagegen nur ungeöst.

Ich selber fahre am BJ den SON 20R (Scheinwerfer IQ Fly) mit Mavic Open Pro (Reifen: 25er Conti GP 4000). Würde es wieder so wählen.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#562758 - 22.10.09 12:05 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: FlevoMartin]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Mit unterschiedlichen Systemen/Standards vorn und hinten meinte ich mehr Centerlock vs. Schrauben. Die Anzahl der Schrauben wäre mir egal.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#562760 - 22.10.09 12:10 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Frawie]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Frank, Du hast natürlich Recht; beim Zitieren aus dem Gedächtnis ist mir ein Fehler unterlaufen. 1.1 sind einfach und doppelt geöst lieferbar; 1.2 stets ohne. BTW, auf der DTswiss Web Site sind jetzt neue Bezeichnungen in Verwendung.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#562764 - 22.10.09 12:43 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: hjeuck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Die Anzahl der Schrauben wäre mir egal.

Hast Du dafür einen besonderen Grund? Du brauchst ohnehin unterschiedliche Werkzeuge, Inbus 5mm für das R-Gerät und Torx T25 für eine Sechslochscheibe. Oder kannst du Dich nicht so schnell umstellen? Aus alter Signalwerkererfahrung kann ich sagen, das gibt sich sehr schnell.
Eins spricht sehr für Sechslochscheiben am Vorderrad: Das nötige Sonderwerkzeug für Centerlock kann man sich sparen. Kettenschaltungsnutzer haben so etwas eventuell, weil es auch für einige Ritzelpakete verwendbar ist. Beim R-Gerät kann man damit aber nichts anfangen, deshalb besser gleich ganz einsparen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#562812 - 22.10.09 15:32 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Falk]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Falk, als ich grad Deine ersten Sätze las, dachte ich, Du würdest jetzt pro Centerlock beginnen zu argumentieren und ich war kurz davor, vom nicht vorhandenen Glauben abzufallen zwinker
Aber ansich bist Du grad dabei, Wasser zum Meer zu tragen. Er hat ja schon gesagt, dass er die 6-Lochaufnahme besser findet...

Ich wollte ursprünglich auch kein Centerlock. Die Aussagen von Andreas Oehler überzeugten dann aber doch und alles in allem ist es eine saubere Lösung. Formschlüssig, eine einzige Mutter, die alles prima festhält, schnellere (De-)Montage und mit 'nem einfachen Adapter kann man auch die Sechslochscheiben wieder fahren.

Gruß,
Martin, der wegen Vielfalt im Fuhrpark eh die Kassettennuss besitzt schmunzel
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#562869 - 22.10.09 19:36 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Khani]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Khani
Ich würde das empfehlen:
Son20R (disc nicht, sieht verboten aus, wenn man dann doch keinen Scheibchen hat)


Ein Bekannter hat gerade ein Faltliegerad Grasshopper fx gekauft. Toller Flitzer! Es ist mit V-Brakes ausgestattet aber mit SON20Rdisc. Statt der nicht vorhandenen Bremsscheibe sitzt eine schicke Metallkappe an der Seite des Nabendynamo. Man muß 2 mal hinschaun um zu sehen, dass das eine Nabe für Scheibenbremse ist.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#562882 - 22.10.09 19:56 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Martin_A]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hi

Wenn du mit konstant hoher Geschwindigkeit (deutlich über 15km/h) unterwegs bist, reicht auch bei 28" der kleine SON20R.
Willst auch mal ruhig durch die Stadt cruisen, kann es sein, dass der Kleine dir nicht genug Saft leistet und die Lampe flackert oder ganz aus bleibt.

Mit dem 384gr leichten SON20R kann man schon leichte und schnittige Räder bauen.
Felgengebremst ist er auch für Radialspeichung zugelassen.
Wenn das Laufrad später ggf für disc herhalten soll (was mir nicht gefallen würde) dann sollte man definitiv auch wegen 90kg Fahrergwicht auf die einfach geöste DT RR1.1 verzichten.
DT empfihelt schon fürs Rennrad hinten auf Grund der höheren nötigen Speichenspannung mind. die Doppelt geöste Variante.
Bei Scheibenbremsen wirken noch deutlich höhere Kräfte, speziell am Vorderrad.
Hier macht also eher eine robuste Felge wie die CXP und dafür mit dünneren Speichen wie z.b. den Sapim CX-Ray sinn.
Eine steife Felge und viele weichere Speichen bilden sowieso das halbarste laufrad.
So macht es weniger sinn, eine leichte Felge wie z.b. die DT RR1.1 z.b. mit DT Comp aufzubauen.

Daher würde ich dem flotten Randonuer zu SON20R mit CXP und 32x Sapim CX-Ray 3fach gekreuzt raten.
Gewicht: 1030gr fürs VR

Gruss, Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
#562925 - 23.10.09 04:55 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: felixthewolf]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: felixthewolf
Wenn du mit konstant hoher Geschwindigkeit (deutlich über 15km/h) unterwegs bist, reicht auch bei 28" der kleine SON20R.
Willst auch mal ruhig durch die Stadt cruisen, kann es sein, dass der Kleine dir nicht genug Saft leistet und die Lampe flackert oder ganz aus bleibt.


Hey,

das kann ich nicht bestätigen. Habe den 20R in 28" eingespeicht mit Edelux und BUMM XS und um kein Licht haben zu wollen muss das Fahrrad schon stehen zwinker und das Flackern hört bei ca. 7 - 8 kmh auf.
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#562928 - 23.10.09 05:20 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Salex]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: Salex
In Antwort auf: felixthewolf
... kann es sein....


Hey,

das kann ich nicht bestätigen.


deswegen "kann es sein" - ist natürlich von der Leichtanlage abhängig.
Ausserdem cruisen manche auch recht langsam.
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
#562953 - 23.10.09 07:12 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Salex]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Salex
und das Flackern hört bei ca. 7 - 8 kmh auf.

Das wäre bei mir so das Bergauftempo mit ordentlich Ladung.
Nach oben   Versenden Drucken
#563252 - 24.10.09 06:52 Re: Welcher SON, welche Felge? [Re: Martin_A]
Martin_A
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Vielen Dank für die vielen informativen Hinweise! Obwohl ich als Vorderlicht eine LED-Leuchte einplane (Edelux), wird es als Generator bei mir nun wohl doch der SON 28 disc. Ich bin mittlerweile nach Brixen in Südtirol gezogen und mein Arbeitsweg ist nicht nur 35km lang, sondern es sind außerdem noch etwa 400hm zu bewältigen. Mit bis zu 15% Steigung, wenn auch nur auf sehr kurzen Abschnitte. Es gibt also tatsächlich einige sehr langsame Abschnitte... Was die Felgen angeht, so wird es definitiv eine doppelt geöste.
Euch Allen ein schönes Wochenende
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de