Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (noireg-b, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #565548 - 03.11.09 18:57 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: falk

Hast Du einen hellen Teppich? Ich komme gerne mal mit öligen Arbeitsschuhen vorbei. Ich kann dann garantieren, dass meine Fußabdrück... ähm footprints sehr spürbare Wirkungen bringen.


Wie machst Du das?
Deine Arbeitsschuhe haben keine Sohlen und Du trägst auch sicher keine Strümpfe?
Nach oben   Versenden Drucken
#565549 - 03.11.09 18:58 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: mille1]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Bei meinem exped Andromeda pack ich beides nass ein und abends trocknet es dann wenn ich es wieder aufbaue. Dauert ca noch eine Stunde.

Nur wenn wind ist gibt es kein Kondenswasser.

Brauchen eure Hillebergs denn länger zum Trocknen?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#565568 - 03.11.09 20:28 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Deul]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Deul
Bei meinem exped Andromeda pack ich beides nass ein und abends trocknet es dann wenn ich es wieder aufbaue. Dauert ca noch eine Stunde.
Nur wenn wind ist gibt es kein Kondenswasser.
Brauchen eure Hillebergs denn länger zum Trocknen?

Ne, wenns nicht gerade regnet, geht es eindeutig schneller.
Was ich nicht verstehe, ist Euer Problem mit den Kondenswasser. Ich muß auch dazu sagen, ich riegele mein Zelt auch nicht 100% hermetisch ab. Es ist meistens genügend Luft da um der Kondensbildung vorzubeugen
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#565597 - 03.11.09 22:53 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: mille1]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
es gibt genug situationen, in denen kondenswasserbildung schlicht nicht zu vermeiden ist. und generell ist sie beim hilleberg (habe das sehr vergleichbare ferret1 von vaude) sicher ausgeprägter als zb beim tadpole. und dabei versuche ich auch immer, ein maximum an belüftung sicherzustellen, lasse zb den eingang meist möglichst so weit offen, wie das wetter es zuläßt.
als ausschlußkriterium würde es für mich allerdings nie reichen, dazu überwiegen die vorteile dieses zelttyps einfach zu sehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#565605 - 04.11.09 05:17 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: mille1]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: mille1

Was ich nicht verstehe, ist Euer Problem mit den Kondenswasser.


Du hast also noch nie in einem Hilleberg Akto (am besten noch ohne den neuen Dachlüfter) oder Nallo gezeltet? Die Zelte tragen die Bezeichnung Mutter aller Tropfsteinhöhlen nicht umsonst...
Nach oben   Versenden Drucken
#565609 - 04.11.09 06:47 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: BaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Man müsste sich dazu im Vergleich mal ein Macpac Citadel ansehen. Ich meine die sind nicht ganz so weit heruntergezugen wie die Hillebergs.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#565636 - 04.11.09 09:43 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Deul]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ein relativ neutraler Vergleich ergibt sich recht einfach, indem man mal Leute auf dem Zeltplatz anspricht, die ein interessantes Zelt haben. Mein Vergleich mit Sierra Leone und dem Space I beruht darauf. Es waren die gleichen Bedingungen - man muss nur gucken, welches Zelt zu erst trocken ist. Da ich vor Abfahrt immer noch ausgiebig frühstücke, habe ich für einen solchen Vergleich die Zeit. Mein teures Nallo war leider der absolute Looser (= Verlierer - für Falk). Ich bin mit dem Zelt sonst sehr zufrieden, diese Schwäche nervt mich aber so, dass ich den hohen Preis nicht gerechtfertigt sehe.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#565649 - 04.11.09 11:08 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: BaB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: mille1

Was ich nicht verstehe, ist Euer Problem mit den Kondenswasser.


Du hast also noch nie in einem Hilleberg Akto (am besten noch ohne den neuen Dachlüfter) oder Nallo gezeltet?

Scheinbar nicht. Zusätzlich kommt noch die Dehnung des Materials bei Nässe dazu, so daß die Tropfsteinhöhle auf dem Innenzelt aufliegt.

(Nallo2/ 99-er Modell)
Nach oben   Versenden Drucken
#565686 - 04.11.09 14:01 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: mgabri]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Michael,

ohne Kondenswasser kannst Du auch in einem Hilleberg zelten. Ich lass mal die Idealfälle viel Wind bzw. Luftfeuchte gegen 0% weg.

Zwei Beispiele für "trockenes-Hilleberg-zelten, die ich selbst schön öfter erlebt habe.

Beim Akto: Hier habe ich mehrfach trocken abgebaut, wenn in der Nacht der Temperaturunterschied zwischen Zeltinneren und Umgebung gering/gleich war und nicht Alles (Tür und Lüfter) hermetisch abgedichtet war.

Beim Atlas: Obwohl ich da nur das Außenzelt verwende, baue ich bei knackigem Frostwetter regelmäßig (eis)trocken ab. Paarmal richtig ausschütteln und schon fällt er ab, der Raureif. lach

Ansonsten kann ich nur dem vorher Gesagten, dass expeditions-/schlechtwettertaugliche Leichtgewichtszelt mit ihren bis auf den Boden gezogenen Außenzelten viel Kondens bilden, beipflichten. Das gilt markenunabhängig ist aber abhängig von der jeweiligen Bauart (Tunnel, Geodät, Firstzelt, Tippi).

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565739 - 04.11.09 17:26 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: falk

Hast Du einen hellen Teppich? Ich komme gerne mal mit öligen Arbeitsschuhen vorbei. Ich kann dann garantieren, dass meine Fußabdrück... ähm footprints sehr spürbare Wirkungen bringen.


Wie machst Du das?
Deine Arbeitsschuhe haben keine Sohlen und Du trägst auch sicher keine Strümpfe?


Weil ich grad merke, dass dies missverständlich sein könnte.
Es geht natürlich nicht um Deine Füße sondern darum, dass die Abdrücke von Schuhen eben "Schuhabdrücke", die von Füßen also "Fußabdrücke" sind. Die "spürbare Wirkung" Deiner Arbeitsschuhe sind also wahrscheinliche keine Fußabdrücke, nicht mal footprints....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565884 - 05.11.09 05:58 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Siehste, und ein Zelt macht deswegen einen Boden- oder Umriss-, aber ganz bestimmt keinen Fußabdruck. Es sei denn, Du hast eins auf Hühnerbeinen wie die Hexe Babajaga in diversen russischen Märchen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#565903 - 05.11.09 08:31 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Alex85]
Michael99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi,
ist zwar nicht direkt zum 3GT passend, aber meine Erfahrung ist auch, daß das Material einen großen Beitrag zur Kondensbildung beiträgt.
Unser Eureka (Assault Outfitter4) war fast immer patschnaß (wobei 2Erw. und 3Ki. auch recht viel Wasser freisetzten). Die andere Familie hatte ein Salewa Denali4. Das Material hat sich irgendwie samtiger angegriffen und war auch leicht beschlagen aber irgendwie nur ganz dünn und schnell und leicht trocknend. Das Eureka Material hat sich so richtig "vollgesoffen" und die Tropfen sind runtergelaufen - zu allem überfluß hat sich dann das Außenzeltmaterial etwas gedehnt womit Innen und Außzelt aneinander geklatscht sind und die "Randgruppe" im Zelt meistens den Schlafsack feucht bekommen hat. Mein anderes Zelt Hilleberg Helags war auch "immer" zum Trockenwischen...

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565991 - 05.11.09 13:15 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: falk
Siehste, und ein Zelt macht deswegen einen Boden- oder Umriss-, aber ganz bestimmt keinen Fußabdruck. Es sei denn, Du hast eins auf Hühnerbeinen wie die Hexe Babajaga in diversen russischen Märchen.

Falk, SchwLAbt


So eines hätte ich natürlich gern. Es würde mir folgen während ich auf dem Rad führe und das Zelt sein Gewicht selber tragen müsste.
Allerdings habe ich aus sowjetischen Märchenfilmen auch in Erinnerung, dass so ein Baba-Jaga-Häuschen auch seinen eigenen Kopf hatte und gelegentlich war es eingeschnappt. Dann drehte es der Besitzerin die Rückseite zu. Und wenn die dann um das Haus herum ging, es es betreten zu können, drehte es sich erneut.
Ein nach langer Radtour eher lästiges Verhalten. Dann vielleicht doch eher eine faltbare Tropfsteinhöhle unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566432 - 06.11.09 19:30 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Falk]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Falk,

es ist wie neulich bei den "spacern", der "footprint" ist im englischen mehrdeutig.
Der Fußabdruck gehört dazu, aber auch der Grundriss, der bei Zelten durchaus angebracht ist.
Also einfach locker lesen und nicht alles wörtlich übersetzen.
Meine Meinung...

Schöne Grüße
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566453 - 06.11.09 20:19 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Falk]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo Falk,
guckst Du hier.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566459 - 06.11.09 20:43 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Spongebob]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
falk spricht doch nur "english for runaways"
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566463 - 06.11.09 21:05 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Spongebob]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mehreren kann ich leider nicht antworten, aber trotzdem möchte ich die Einstreuer von Amerikanismen fragen, kommt Ihr Euch nicht ein bisschen daneben vor? Von vielen wird diese Sprachklitterung als Wichtigtuerei angesehen, die Meisten trauen sich nur nicht, es auch laut zu sagen. »footprint« für die Zeltunterlage bringt keinerlei irgendwie geartete Vorteile, es kling nur albern. Oder soll es eine Geheimsprache sein, um den Gegner zu verwirren? Da sind aber z.B. hebräisch, chinesisch oder einige südamerikanische Sprachen effektiver, oder des schon im zweiten Weltkrieg bewährte Navajo.
Fakt ist, gringosprachliche Einsprengsel bringen dem Sprecher keinen Ansehensgewinn, höchstens bei wirklich schwachen Gemütern. Und außerdem haben wir eine ganze Abteilung im Forum für diese Sprache.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (06.11.09 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566471 - 06.11.09 21:29 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Falk]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Falk,

da gebe ich Dir weitestgehend Recht, darum ging es mir aber gar nicht.
Die Einstreuer sind das eine, das von Dir ztw. praktzierte "auf-die-Goldwaage-legen" das andere. Den Link zu leo.org kann man für viele Sprachen nutzen.
Wenn Du sogar "zu verwirrende Gegner" hier ausmachst, scheinst Du mit dem Thema etwas auf Kriegsfuß zu stehen.
Macht ja nix, ich wundere mich nur. Denglisch kommt und geht auch wieder, je nach Branche.

Schönen Abend
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566495 - 06.11.09 23:11 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Spongebob]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Klar stehe ich mit Neudeutsch auf Kriegsfuß, ich fühle mich vereinnahmt und ich wehre mich dagegen, dass man mir meine Sprache nehmen will. Sollte mein Rentenantrag so etwa 2027 englisch sein, werde ich meinem Gegenüber eine kleben. Was das mit der Goldwaage zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Wer hat denn angefangen? In der Schule ist mir englisch erspart geblieben, es ist aber nicht so, dass ich völlig ahnungslos wäre. Ein schottischer Wirt zapft mir ein Bier und haut mir keine runter, die Fahrkarte nach Llanfair p.g. bekomme ich auch im ersten Anlauf. Ich würde ja gar nichts sagen, wenn es nicht so einseitig wäre.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566521 - 07.11.09 09:03 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
höchstens bei wirklich schwachen Gemütern. Und außerdem haben wir eine ganze Abteilung im Forum für diese Sprache.

äh, du,
dein Eisenbahnerdeutsch belustigt ebenso. Vielleicht solltest du mal vor deiner Hütte kehren. Im Übrigen wird das Corpus delicti in Katalogen ebenfalls als Footprint angeboten. Da kann man auch in einem Forum diesen Begriff verwenden.
Bleib locker,
bier2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566578 - 07.11.09 15:48 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: mgabri]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Jetzt kommt auch noch ein Brocken Lateinisch vom Moderatoren Pult ins Spiel, nur etwas unpassend angewandt. Heute ist Hütten-Kehraus, bereits vor Faschingsanfang am 11.11. Deine Empfehlung an Falk, richte ich an Dich. Du solltest an Deinem "schriftlichen Ausdruck" feilen. Allerdings fallen dabei Späne vor die Hütte.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566621 - 07.11.09 18:47 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
bravo bravo

"Footprint" als Bezeichnung für eine Kunststoffplane als Unterlage ist tatsächlich einfach nur peinlich.
Aber wen wundert`s?
Solange T-Shirts als "Kühl Clothing Jody Tee" oder Hosen als "Mammut Relax Zip Pant" bezeichnet werden (müssen?), um bei einfältigen Deutschen möglichst "outdoorig" und "cool" zu wirken...

Gruß Jörg

Geändert von Joese (07.11.09 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566628 - 07.11.09 19:13 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: Falk]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: falk
[...] Ich würde ja gar nichts sagen, wenn es nicht so einseitig wäre.

Falk, SchwLAbt


so einseitig ist das gar nicht, so gibt es ja durchaus den Begriff "kindergarten" im Englischen, ein Wort das mir bei so mancher Diskussion hier im Forum durch den Kopf geht.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566636 - 07.11.09 19:51 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: 2blattfahrer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Der Kindergärtner heißt dort "kindergarten worker", meist "nursery teacher".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566637 - 07.11.09 19:59 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Wie mgabri schon erwähnte, heißt die Unterlegplane bei Hilleberg tatsächlich "footprint". Ob nun sinnig oder nicht sei dahingestellt, peinlich find ich es nun wirklich nicht. Peinlich finde ich die Diskussion, obwohl wir die Kleidung oder Ausrüstungsgegenstände doch alle beim Weltenbummler oder wo auch immer kaufen. Vielleicht hätte ein elektronischer Brief an die Werbeabteilung des entsprechenden Unternehmens mehr Wirkung als das Nörgeln über die angebliche Verwendung dieser Ausdrücke aus Gründen der Kühlheit und Ausdrucks der Draußenkultur.

träller Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #566721 - 08.11.09 09:59 Re: Hilleberg Nalo 3GT Fragen-Kritik [Re: ]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Pflichte ich bei. Müßige Diskussion. Andere Hersteller wie Terra-Nova bezeichnen das als "Groundsheet Protector".

Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (08.11.09 10:00)
Änderungsgrund: Die Kartoffeln kochten gerade über.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de