Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#563251 - 24.10.09 05:04 Ladakh & Zanskar, Sicherheit
gatzek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo,
wie empfandest Du die Sicherheitslage in Kashmir? Gab es viele Armee-/Polizeikontrollen auf dem Weg von Srinagar nach Kargil? Bist Du auch den Abschnitt von Jammu nach Srinagar gefahren oder jemandem begegnet, der das gemacht hat? Als "Große Runde" fände ich die Tour von Jammu nach Manali sehr reizvoll. Auch mit dem Wissen, dass sich politische Beziehungen zwischen Indien und Pakistan praktisch von einem auf den anderen Tag komplett ändern können: Wie empfandest Du die Situation in diesem Jahr?
Viele Grüße, Gatzek.

Geändert von HvS (24.10.09 08:00)
Änderungsgrund: Überschrift angepasst, Faden abgetrennt
Nach oben   Versenden Drucken
#563260 - 24.10.09 07:57 Re: Ladakh & Zanskar [Re: gatzek]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin nach Srinagar geflogen und dann mit einem Taxi direkt zum See gefahren. Dort habe ich die erste Nacht auf einem Hausboot übernachtet. Das ist unschlagbar stimmungsvoll und bombensicher. Nächsten morgen bin ich am See entlang Richtung Zoji La geradelt. Man kommt dann nur noch durch kleine Dörfer. Da schon seit vielen Monaten die Lage sehr ruhig und friedlich war, hatte sich die Armee dezent zurückgehalten. Alle Checkpoints waren offen, ich bin bis Kargil nur einmal kontrolliert worden. Am Zoji La sind sehr viele Soldaten. Sie sind überall im Gelände verteil und stehen an der Straße, Pakistan ist nicht weit.
Indische Touristen sind recht zahlreich, sie halten die Lage für Touristen für sicher und mein Führer (Bootstour) war ganz sicher, das die Lage für mich absolut harmlos wäre.
Zwei Wochen später gab es aber wieder einen Bombenanschlag:
Meldung beim Standard
Auch wenn es also doch immer wieder mal einen Anschlag gibt, halte ich die Route am See entlang für relativ sicher. Die Ziele für einen Anschlag sind immer Armeestützpunkte oder Gefängnisse etc.. Kashmir ist nicht der Irak, wo man gezielt auf die Zivilbevölkerung losgeht.

Von Jammu bin ich auch deshalb nicht gefahren, weil es im Tiefland extrem heiß und schwül ist. In Srinagar auf 1700m hatte es Ende August mittags noch über 30°. Nachts ist es aber angenehm mit 17°.

Der Kontrast von Srinagar mit dem See, Reisfeldern üppiger Vegetation und urigen Nadelwäldern am ersten Pass hin zu der trockenen Wüste in Ladakh ist beeindruckend.

edit: ich habe die Beiträge mal rausgetrennt, um den Reiseberichtsfaden nicht damit weiter zu stören
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (24.10.09 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#563309 - 24.10.09 14:12 Re: Ladakh & Zanskar [Re: HyS]
gatzek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Danke für die Infos, man hört so viel widersprüchliches. Aber ich denke, vorausgesetzt die Situation spitzt sich nicht zu, dass man es wagen kann. Jedoch erst einmal den Winter abwarten.
Schönes Wochenende, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
#563326 - 24.10.09 17:42 Re: Ladakh & Zanskar [Re: gatzek]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: gatzek
Jedoch erst einmal den Winter abwarten.


der winter hat in Ladakh schon angefangen, hier mehr infos
zur sicherheitslage, ich glaub wenns sichs zuspitzt kommt man auch als tourist nicht mehr durch.
gruss

Geändert von baltic (24.10.09 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#563333 - 24.10.09 18:32 Re: Ladakh & Zanskar [Re: baltic]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe den Flug nach Delhi lange voraus gebucht, den Weiterflug nach Srinagar erst eine Woche davor, um mir alle Optionen offenzuhalten. Im Flugzeug wäre sogar noch genug Platz gewesen, um jemand spontan mitzunehmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de