Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#557723 - 04.10.09 16:24 Re: MagicMaps [Re: Freundlich]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Freundlich
Die Routingfunktion ist übrigens keine Hauptanwendung eines GPS. Zuallererst dient ein GPS dazu, den eigenen Standort zu bestimmen, dann die Richtung - alles andere ist sekundär.


Das mag zwar richtig sein, dass das so war aber man darf doch hoffen (ich zumindesdens), dass das sich ändert.
Es macht mir, bis jetzt jedenfalls, keinen Spass eine Tour klein klein auf dem Rechner zu erstellen und dann mir die reichlich beschriebenen Probleme auf einer Tour ein zu handeln und sich dann (jedenfalls wenn man nicht sehr tief in die Materie "GPS und seine Karten" eingetaucht ist) alle (nein viele) ) Möglichkeiten auf der Tour zu nehmen. Die (meiner Meinung nach) komplizierte Bedienung der Geräte tut ein übriges.
Was die oft angesprochene "Zeitverschwendung" des kartenlesens auf der Tour betrifft: Ich bin dann im Urlaub und nicht auf de Flucht!
Ich wünsche mir ein Routingsystem wie es heut schon im Auto existiert und wenn ich alles bisher richtig verstanden habe ist es "eigendlich nur" eine Frage des Kartenmaterials (und dessen Preis) sowie eines geeigneten Programmes zur Auswertung derselben.................und genügend Kunden die das kaufen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#557728 - 04.10.09 16:39 Re: MagicMaps [Re: waha]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: waha
Ich wünsche mir ein Routingsystem wie es heut schon im Auto existiert und wenn ich alles bisher richtig verstanden habe ist es "eigendlich nur" eine Frage des Kartenmaterials (und dessen Preis) sowie eines geeigneten Programmes zur Auswertung derselben.................und genügend Kunden die das kaufen wollen.


So ist es! schmunzel
Nach meiner Übersicht erfüllt beispielsweise für Deutschland, die BeNeLux-Staaten und einen großen Teil des Alpenraumes das unter dem Arbeitstitel "OSM-all-in-one" verfügbare kostenlose Kartenmaterial schon heute diese Anforderungen auf den gängigen Garmin-Outdoor-GPS-Geräten sehr gut. Diese Karten können wahlweise als Sammlung einzelner Kartenkacheln für die Nutzung unter Mapsourse am PC oder als fertige, direkt im GPS-Gerät nutzbare Datei (gmapsupp), heruntergeladen werden. Die letztere Version kann dann wie die von den Auto-Navis bekannten Karten auf eine Speicherkarte kopiert und dann ohne weitere Maßnahmen direkt im GPS-Gerät genutzt werden. Die Routingfunktion führt in den meisten Fällen zu für Radfahrer gut verwendbaren Ergebnissen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (04.10.09 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#557827 - 04.10.09 20:44 Re: MagicMaps [Re: Physikus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Physikus,

In Antwort auf: Physikus
Das Routingprogramm des Tourexplorers lässt keine Wünsche offen!
b) Man setzt eine Startflagge und eine Zielflagge auf der Karte und das Programm routet automatisch vom Start zum Ziel auf den ADFC-Radwegen.


Wie kann ich sehen, wie lang eine berechnete Strecke ist und wie ihr Höhenprofil aussieht, bevor ich sie "fixiere" (also in den Objektmanager übernehme)?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#557841 - 04.10.09 21:35 Re: MagicMaps [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
Wie kann ich sehen, wie lang eine berechnete Strecke ist und wie ihr Höhenprofil aussieht, bevor ich sie "fixiere" (also in den Objektmanager übernehme)?

Das ist eine Frage, die auch ich noch beantworten kann, obwohl ich nicht viel Übung mit MM habe. Ich beziehe mich hier auf die derzeit aktuelle Version (TE 25T, V4.01).

Wenn du Start- und Endpunkt gesetzt hast, erfolgt ja eine automatische Berechnung. Noch bevor die Route "fixiert" wird sollten links im Routingteil die beiden gewählten Punkte (+ optional die Zwischenpunkte) zu sehen sein, bei dem Startpunkt logischerweise 0,00km, bei dem Zielpunkt xx,xxkm. Dito die Entfernung vom Start zu den Zwischenpunkten.
Anschließend können die beiden Punkte, oder ein / mehrere Zwischenpunkte gelöscht werden, bzw. die Route fixiert werden.
Wenn der Zielpunkt gelöscht wird, wird automatisch der letzte Zwischenpunkt als Ziel angenommen, andersrum auch wenn der Startpunkt gelöscht wird.
Mindestens 2 Punkte (sprich Start & Ziel) sollte man aber für eine Route überlassen, sonst gäbe es nix zu berechnen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#557878 - 05.10.09 06:43 Re: MagicMaps [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Noch bevor die Route "fixiert" wird sollten links im Routingteil die beiden gewählten Punkte (+ optional die Zwischenpunkte) zu sehen sein, bei dem Startpunkt logischerweise 0,00km, bei dem Zielpunkt xx,xxkm. Dito die Entfernung vom Start zu den Zwischenpunkten.


Alles klar, danke!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#557921 - 05.10.09 09:03 Re: MagicMaps [Re: Andreas]
StephanZ
Nicht registriert
Das geht nicht, dass ist einer der vielen funktionalen Schwächen des Programmes.

In den Objektmanager übernehmen. Wenn Du dann einen neuen Vorschlag haben willst, muss Du alles noch einmal neu eingeben.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#558622 - 08.10.09 06:31 Re: MagicMaps [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

noch eine dumme Frage: (Wie) kann ich im Tour Explorer Wegpunkte für die Routenplanung nutzen? Ist ziemlich doof, die Eigene Adresse jedesmal eintippen zu müssen, zumal das Adressfeld viel zu klein ist, sodass man beim Aufklappen die Straßennamen nicht lesen kann.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558625 - 08.10.09 06:44 Re: MagicMaps [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

nochmals zur Verdeutlichung:





So ist das natürlich unbrauchbar.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (08.10.09 06:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#558649 - 08.10.09 08:46 Re: MagicMaps [Re: Andreas]
StephanZ
Nicht registriert
Dann klemme ich hier mal meinen Erfahrungsbericht hin:

Link entfernt

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#558907 - 09.10.09 06:06 Re: MagicMaps [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Stephan,

interessanter Bericht! Man kann das Routingfenster vergrößern, wenn man die Fenster Objekt und Objekteigenschaften ausblendet. Wirklich hilfreich ist das aber nicht:



Das aufklappende Fenster scheint eine feste Höhe zu haben, was bei langen Trefferlisten sehr nervig ist:




Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#563184 - 23.10.09 17:47 Re: MagicMaps [Re: waha]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
das Thema lässt mich nicht los,
hab da noch was gefunden: (GPS). Kennt das jemand ?
Hab auch noch auf einer anderen Seite einen Kommentar dazu gefunden, such aber den Link noch.

Das hier ( Mynav) geht so in die Richtung wie ich mir das vorstelle Zumindest was das Routing betrifft. Vielleicht kennt es ja auch jemand aus der Praxis.

Grüße
Walter

PS.: Eine Kombi aus beiden Geräten wäre spannend
Nach oben   Versenden Drucken
#563364 - 24.10.09 21:43 Re: MagicMaps [Re: waha]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Walter,

bei aller Faszination für solche Rasterkarten-Geräte (die ich auch teile) ist zu bedenken, welche Karten für so ein Gerät angeboten werden. Ist das Kartenformat proprietär oder kann man auch selbst eingescannte Karten raufladen?
Seit diesem Jahr gibt es auch einen neuen Player in dieser Riege:
TwoNav Aventura
Ich würde erst mal in den entsprechenden Foren mitlesen (Naviboard, TTQV), welche Erfahrungen die User dort machen.



Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (24.10.09 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#563367 - 24.10.09 22:06 Re: MagicMaps [Re: KartenFreak]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: KartenFreak
Ich würde erst mal in den entsprechenden Foren mitlesen (Naviboard, TTQV), welche Erfahrungen die User dort machen.


Mach ich fleißig !
Die Karten die bis jetzt angeboten werden kosten noch ganz ordentlich aber den Preis schau ich mir dann genauer an wenn tatsächlich mal ein kauf ansteht und dann muß ich einfach entscheiden, ob der Preis es dann mir wert ist zu bezahlen.
Was nützt mir ein Gerät das nicht das macht was ich will !?

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#563370 - 24.10.09 22:32 Re: MagicMaps [Re: KartenFreak]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hab eben diese Seite ( Link ) gefunden. Dasteht drin, dass man eingescannte Karten verwenden kann .

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563437 - 25.10.09 12:22 Re: MagicMaps [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Für TE25T V4 gibt es seit dem 15.10.2009 ein Softwareupdate, hier. Es steht dort auch was drin, das Fehler beim Routing behoben wurden, selber kann ich da aber bislang nix zu sagen, da nicht allzu viel Erfahrung damit.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#563444 - 25.10.09 12:57 Re: MagicMaps [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

danke.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de