Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, speichenheld, paulk, 4 unsichtbar), 545 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#563192 - 23.10.09 18:26 Re: Radkauf [Re: akro]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Federgabeln haben bewegliche Teile die irgendwann verschleißen und dann ersetzt werden müssen. Eine starre Gabel verschleißt praktisch nicht.
Mit einer gut gewählten, robusten Federgabel kann man aber auch sehr lange fahren, bis da was verschleißt und in dieser Zeit die Komfortsteigerung genießen.
Wenn du über ein Jahr unterwegs bist, dann mußt du wahrscheinlich irgendwann eine Wartung vornehmen. Da eine Wartung nicht wie ein Defekt plötzlich auftritt, kannst du dir Ersatzteile irgendwohin schicken lassen, wo es praktisch ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563267 - 24.10.09 08:33 Re: Radkauf [Re: akro]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Rainer!

Jetzt stehst du vor der Grundsatzfrage:
Wieviele Kompromisse bin ich bereit, einzugehen, und wo? Das anfänglich in die Diskussion gestellte Rad würde ich von der Bauart her als ein intelligent aufgebautes und vernünftiges Tourenrad einstufen, dem du bedenkenlos einige Härten zumuten kannst. (Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Rad, kann es also nur nach der Ausstattung beurteilen.) Der Preis spricht ja auch für sich.
Inzwischen dreht sich die Diskussion eher um Rohloff & Co, also um eine ganz andere Ausstattungs- und Preisklasse. Dazwischen gibt es noch eine ganze Menge an interessanten Varianten, ein Tourenrad auf zu bauen. (Ich will keinesfalls werten, wo du in dieser breiten Palette das beste Tourenrad findest, das kannst nur du selbst!)
Lange und fordernde Touren für Mensch & Material kannst mit allen Rädern fahren, und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die eine Frage, die mir dazu einfällt, wäre, was dir Spass macht, und die andere, was du brauchst und was du bezahlen kannst bzw. willst. Ein gutes Rad, mit dem du deine Touren fahren kannst, dürftest du in der gesamten Palette von Tourenrädern finden können, solange du von deinen Bedürfnissen her mit einem Standard-Rahmen auskommst.

Allgemein vermute ich, dass du mit einer gut eingebauten Rohloff-Nabe seltener Probleme haben wirst als mit einer Kettenschaltung, ob du die unterwegs lösen kannst, ohne einen großen Apparat in Gang zu setzen, dürfte fraglich sein. Bei einer Kettenschaltung musst du öfter Kette und Ritzel tauschen, v.a., wenn du viel auf Dreckpisten fährst.
Nur, weil ich selbst die einfachsten Lösungen wie zB. Kettenschaltung und Starrgabel bevorzuge, die ich auch selbst warten und reparieren kann, möchte ich dir weder Roloff noch Federgabel ausreden. Wenn ich einmal durch Islands Landesinnere fahren sollte (was ich schon seit einem Vierteljahrhundert will!), spendiere halt extra dafür einen Satz Ritzel mit Kette, soviel kostet das auch nicht.

Auf den Punkt gebracht: Egal, wie du dich entscheidest, kaufst du mit jedem Vorteil auch einen Nachteil. Der springende Punkt dabei ist, für deine persönliche Nutzung die größten Vorteile, die für dich nur die kleinsten Nachteile mit sich bringen, zu finden. Das allgemein gültig "beste" Tourenrad gibt es nicht und kann es auch nie geben, dafür sind die Anforderungen zu verschieden.

lg! georg

Geändert von irg (24.10.09 08:45)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#563285 - 24.10.09 11:00 Re: Radkauf [Re: irg]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: irg

Auf den Punkt gebracht: Egal, wie du dich entscheidest, kaufst du mit jedem Vorteil auch einen Nachteil. Der springende Punkt dabei ist, für deine persönliche Nutzung die größten Vorteile, die für dich nur die kleinsten Nachteile mit sich bringen, zu finden. Das allgemein gültig "beste" Tourenrad gibt es nicht und kann es auch nie geben, dafür sind die Anforderungen zu verschieden.


Du hättest Prediger werden sollen bravo.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563290 - 24.10.09 12:12 Re: Radkauf [Re: BeBor]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Tja, soll ich mich jetzt gelobt fühlen oder genieren???

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#563406 - 25.10.09 10:08 Re: Radkauf [Re: BeBor]
akro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Radexperten,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Also ich fahre am Rennrad eine Kettenschaltung mit der ich eigentlich glücklich und zufrieden bin. Auch haben Rennräder eine starre Gabel. Wobei man halt sagen muss das ich mit dem Rennrad nur auf Asphalt fahre. In welcher Preisklasse liegen eigentlich Eure Reiseräder ? Aber mit einem Reiserad möchte ich halt auch über Feld- Wald und Wiesenwege radeln ohne stecken zu bleiben. Haben Eure Räder Stahlrahmen oder Alu ?

Schönes Wochenende

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#563411 - 25.10.09 10:25 Re: Radkauf [Re: akro]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn du vom Rennrad kommst gefällt dir vielleicht dies:
Cannondale Touring classic
Macht schon einen recht robusten Eindruck.

Noch robuster wäre dann dies:
Cannondale Touring Rohloff
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563413 - 25.10.09 10:31 Re: Radkauf [Re: akro]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach oben   Versenden Drucken
#563461 - 25.10.09 14:53 Re: Radkauf [Re: akro]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich fahre beides: Ein selbst umgebautes Cross-Trekking-Rad (KTM Loreto Cross) mit Alu-Rahmen und -Gabel und einen Eigenbau auf MTB-Stahlrahmen, beide absichtlich mit Starrgabeln aufgebaut.

Beide sind verhältnismäßig günstig gewesen: Das KTM incl. Um- und Aufbauten gegen 1200 bis 1300 Euro, und das Reiserad auf MTB-Basis etwa zwischen 600 und 700 Euro, da waren aber Rahmen und Gabel, obwohl nagelneu und hochwertig, geschenkt.

Ich habe 2 Räder, weil meine Touren meistens einen sehr verschiedenen Charakter haben: Entweder flott v.a. auf Asphalt dahin (Schotterstrecken, auch raue, machen dem KTM nichts, sind nur mit den 28mm-Hochdruckreifen weniger angenehm), oder viel grober Schotter, bei dem breite Reifen (aktuell Marathon ATB+ 2.0) besser laufen. Aber das ist purer Luxus, die meisten fahren nur ein Tourenrad mit Bereifung zwischen beiden Extremen.

Einem guten Alu-Rahmen traue ich inzwischen auch ohne Federgabel auch auf rauem Untergrund eine lange Lebensdauer zu. Wenn du eher breitere Reifen nimmst, die du auch sehr hart aufpumpen kannst, laufen sie gut auf Asphalt und gleichzeitig verträgt das Rad auch Schotter und Schlaglöcher recht gut.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzugroße Sorgen machen, sondern einfach nehmen, was ich in vernünftiger Qualität bekommen kann.

lg! georg

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de