Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Goldstadtradler, Thomas S, Norfri, Kettenklemmer, Bettinako, noireg-b, thomas-b, 6 unsichtbar), 399 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534040 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#563023 - 23.10.09 09:52 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: MajaM]
berndHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo,
ich glaube man sollte aus der Frage, welcher Schlosstyp - Falt- oder Bügelschloss - besser ist, nicht gleich eine Glaubensfrage machen. Ich nutze bei längerem Abstellen des Rades beide Typen (für Kurzaufenthalte etwa beim Bäcker nur das Bordo). Das hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile. Zunächst wird es für Diebe aufwändiger, wenn sie sich mit ihrem "Werkzeug" auf unterschiedliche Schlosstypen einstellen müssen. Daneben kann ich beide Laufräder sichern. Außerdem wird man flexibler, was das Anschließen angeht (hier will ich aber eigentlich immer mit dem Bügelschloss anschließen, zu dem ich mehr Vertrauen habe zwinker ). Das Bordo hat insoweit mein früheres Kabelschloss ersetzt, dass damals (wie heute auch) in Ergänzung zum Bügelschloss zum Einsatz kommt. Der Einsatz von zwei Schlössern ist zwar aufwändig, hat sich in der Vergangenheit aber ganz gut bewährt. Dabei lasse ich das Bügelschloss normalerweise im Fahrradkeller des Bürohauses, in dem ich arbeite, während ich das Bordo immer am Rad habe, so dass sich auch das zusätzliche Gewicht nur dann auswirkt, wenn ich beide Schlösser brauche.

Wenn allerdings - wie von MajaM geschildert - gleich der Rahmen zersägt wird, um an Teile zu gelangen, hilft aber wohl nur wenig bäh.

Gruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#563048 - 23.10.09 10:23 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: berndHH]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: berndHH

Wenn allerdings - wie von MajaM geschildert - gleich der Rahmen zersägt wird, um an Teile zu gelangen, hilft aber wohl nur wenig


verwirrt Hast Du mich nicht verstanden oder verstehe ich Dich nicht?

Wie ich schon schrieb, sollte das Optimum sein, Rahmen UND Hinterrad ANzuschließen. Rahmenrohre bekommt man scheinbar leicht durchgesägt, das Hinterrad aber wohl kaum. Mit Bügelschloß klappt das nur, wenn dieses groß genug ist.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#563074 - 23.10.09 11:41 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: MajaM]
berndHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Maja,

ich wollte Deinem Beitrag insoweit nicht widersprechen, sondern bezog mich auf die vorhergehende Diskussion zu Bügelschloss als vermeintlich bessere Alternative zum Faltschloss. Mit dem Hinweis auf Deinen Beitrag wollte ich ausdrücken, dass bei einem derart radikalen Vorgehen von Fahrraddieben (Zersägen des Rahmens) ein ausreichender Schutz wohl schwer zu erreichen ist. Es ist sicher sinnvoll, Rahmen und Laufrad möglichst mit dem Bügelschloss anzuschließen, ich schließe das jeweils andere Laufrad dann zusätzlich noch mit dem Bordo jedenfalls an den Rahmen besser noch an einen zusätzlichen Haltepunkt (Metallzaun o.ä.) an.

Gruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#563101 - 23.10.09 12:48 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: MajaM]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: MajaM
Einer Bekannten haben sie schlicht den Rahmen zersägt.

Sowas kann aber fast nur nachts vorkommen. Deshalb meine Empfehlung, teure Räder nachts nie draußen anschließen.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#563165 - 23.10.09 16:23 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich hatte im Sommer mit der Anschaffung des Bordo Granit-X Plus geliebäugelt. Aus der Ferne des WWW fand ich die Bauart überzeugend.
Die Vorführung beim Fachhändler hat mich dann sofort zu einem Bügelschloss umgestimmt. Der Spielraum zum Schliessen schien mir nicht grösser als beim 30er Bügelschloss, aber die Handhabung ungleich zeitaufwendiger.

Mein Tipp: Unbedingt beim Fachhändler ausprobieren (und auch dort ggf. kaufen)
Nach oben   Versenden Drucken
#563468 - 25.10.09 15:33 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: kossihh]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.090
Hallo,
ich besitze schon länger das Bordo passend zum Faltrad. Oft genug ärgert mich die unflexible Art, wie Schlosskörper und Schlossende nur in einem konkreten Winkel zusammengeführt werden können beim Abschießen. Dadurch reduziert sich der nutzbare Durchmesser erheblich.
Beim Trelock ist die nominelle Länge mit 85 cm zwar 5 cm kleiner als beim Abus Bordo, dafür läßt sich aber das Schloss in jeder Winkelstellung zusammenfügen.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit einen geeigneten Anschließgegenstand zu finden sehr viel größer.

Prinzipiell lasse ich auch kein Fahrrad über Nacht irgendwo stehen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#563499 - 25.10.09 17:26 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: noireg-b]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Das ist mal gut zu wissen, kann man sich die Trelocks mal angucken.

Ich find für die Stadt das lange Bordo zwar Praktisch, aber das Bügelschloss mit breitem und langem Bügel ist vom Handling wirklich simpler.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de