Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (s´peterle, Baghira, silbermöwe, Rennrädle, Larry_II, amati111, 6 unsichtbar), 516 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534427 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#563216 - 23.10.09 20:00 Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ?
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Leute,

nachdem ich gerade feststellen musste, dass ich zum ersten Mal eine Felge durchgebremst habe,
steht nun nach über 50.000 Kilometern Laufleistung ein komplett neues Hinterrad an.

Mein voraussichtliche Wahl ist eine Standardkonfiguration von Komponentix.de

Nabe: Shimano XT
Felge: Mavic EX721
Speichen: Sapim Race (Niro/DD 2,0-1,8-2,0) mit Messingnippeln

Die XT-Nabe gibt es entweder als

  • M770er in silber oder
  • M760er in schwarz

Gibt es technisch relevante Unterschiede zwischen den beiden Naben?

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563223 - 23.10.09 20:12 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: JB_Linnich]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

respekt....50000km mit einer Felge, was hast du für ne Bremse dran mit welchen Belägen?.

Die HB-M760 finde ich nur als Vorderradnabe...

Edit: Die Hinterradnabe heist FH-M760

Bei Paul lange kann man die Explosionszeichnungen runterladen.
Hier
oder
Hier

weiß aber nicht ob das weiterhilft...

Geändert von DrKimble (23.10.09 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563231 - 23.10.09 20:42 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: DrKimble]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Die ersten 45.000km ein einfache Tektro,
seit gut 5.000km eine Deore.

Bremsbeläge immer nur die preiswerten Modelle,
wenn die nicht verfügbar waren dann auch schon mal Jagwire Bremsschuhe V-Brake Mountain Comp

Wichtiger dürfte allerdings sein, dass ich in einer relativ flachen Gegend wohne,
mehr als 30.000 Höhenmeter pro Jahr habe ich selten (incl. Alpenüberquerungen und diversen Mittelgebirgstouren).
Wenn es hier mal hügelig ist, kann man es oftmals rollen lassen...
und ich fahre eher defensiv, muss also nicht so häufig in die Eisen gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563232 - 23.10.09 20:50 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: JB_Linnich]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
na ja, ich frag deswegen weil immer Panik gemacht wir wegen den durchgebremsten Felgenflanken bei V-Brake Fahrern, eines der Hauptargumente der Scheibenbrems-Freunde...lach.
Bist du sicher das du ne Mavic Felge willst...die sollen nich mehr so gut sein wie früher.
Ne Sputnik oder Exal SP19 wäre da auch noch möglich und sicher günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563234 - 23.10.09 20:56 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: DrKimble]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In Antwort auf: DrKimble

...
Bist du sicher das du ne Mavic Felge willst...die sollen nich mehr so gut sein wie früher.
..


Ja, ja, hier im Forum hat sich eine Mavicphobie breitgemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563235 - 23.10.09 21:00 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: rayno]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
also ich hab das eigentlich woanders gelesen....da du ja Laufradspezialist bist (hab ich eben gelesen,seit über 50 Jahren) wirst du sicher etwas darüber Wissen.
Zu welche Felgen würdest du raten.
Nach oben   Versenden Drucken
#563243 - 23.10.09 21:56 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: JB_Linnich]
Valen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Die 770er ist eine komplette Neukonstruktion. Hat anders als alle Shimano Hinterradnaben früherer Generationen keine 10mm Stahlachse mehr sondern eine deutlich voluminösere Aluminium Hohlachse.
Es sind keine Standardteile der normalen Shimano Naben für Reparaturen nutzbar, die Ersatzteile (z.B. Konen) sind erheblich teurer als die der 10mm Modelle.
Für einen Reiseradeinsatz würde ich immer die 760er nehmen, allein wg. der Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit unterwegs. Ausserdem ist bei der 770er Serie häufiger (in Relation zur sonstigen XT) ein Freilaufschaden bei recht neuen Naben aufgetreten. Kann aber sein, dass das nur eine Produktionscharge war...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563259 - 24.10.09 07:46 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: JB_Linnich]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Jürgen!

Eine meiner ersten Mavic-Felgen (module 3 am Rennrad, mit denen bin ich meine längsten Radtouren gefahren)gibt es nach etwa einem Vierteljahrhundert immer noch, die neue Mavic 500-irgendwas am Alltagsrad meiner (leichtgewichtigen und vorsichtig und vorausschauend fahrenden) Frau wurde schon nach eineinhalb Jahren hohl gebremst. Die muss ich nach max. 4000km austauschen.
Zum Vergleich: In meinem Alltagsrad und ehemaligen Tourenrad fürs Grobe hatte ich viele Jahre lang ein Vorderrad aus dem Müll mit uralter No-Name-Felge, Laufleistung unbekannt, aber sicher beachtlich. Dieses Laufrad habe ich wegen der völlig abgenützten Nabe gewechselt, die Felge könnte heute noch laufen. Ich kaufe sicher keine Mavic mehr.
Das nur am Rande.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563264 - 24.10.09 08:12 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: DrKimble]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hallo Frank,

als Laufradspezialist möchte ich mich nicht bezeichnen, denn ich habe ja nicht mal einen Tensiometer.
Ich hatte mit Mavics noch nie Probleme, was aber sicher auch daran liegt, dass Felgen für mich Verschleißartikel sind und auch schon mal gewechselt werden sollten, wenn man ihnen äußerlich nichts ansieht. Zu welcher Felge ich raten würde? Das hängt ganz vom Einsatzzweck hat und man kann daher so generell darauf keine Antwort geben. An meinen Rennrädern habe ich verschiedene Laufrädsätze mit unterschiedlichen Mavic-Felgen, einige schon seit über 20 Jahren im Einsatz. Über die Laufleistung kann ich keine genaueren Angaben machen, da ich keine Aufzeichnungen führe. Ich rate eher zu den besseren und damit auch teureren Modellen( bei Mavic die mit der höheren Ziffer an der ersten Stelle). Der Mehrpreis macht sich durch weniger Ärger bezahlt. Auch ist der Laufradbau bei besseren und teureren Felgen in der Regel weniger zeitaufwändig, weil bei denen die Fertigungsgenauigkeit meistens besser ist und man schneller ein Laufrad ohne Höhen- und Seitenschlag zentriert bekommt. Auch habe ich z. B. den Mehrpreis einer Mavic A719 gegenüber einer um ca. 20 Euro billigeren Felge (ich will hier keine Namen nennen, habe aber verschiedene im Kopf) schon dadurch teilweise wieder heraus, dass ich bei 25-Euro-Felgen von 4 Stück sicher eine Felge aussortiere, weil sie meinen Ansprüchen an Fertigungsgenauigkeit nicht genügt, wobei der Mangel nicht so groß sein muss, dass er eine Reklamation rechtfertigt.

Geändert von rayno (24.10.09 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563266 - 24.10.09 08:27 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: rayno]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Lothar,

ging hier davon aus das Einsatzzweck klar ist und Rennrad besitze ich bei meinem Gewicht 117Kg lieber nicht... schmunzel
Ich dachte da eher an stabile Touren/Reiseräder 26" wobei bei mir nur Touren anstehen...vielleicht mal 2 Wochen in Deutschland und angrenzend und als Reise gilt das wohl eher nicht. Fang erst an damit.
Ich lass mir gerade bei WW 2 Laufräder machen mit Sputniks 26" v/h , SON28, XT 770 hinten,DT Comp vorne und Alpine III hinten (obwohl WW meinte DT Comp wäre ausreichend),ich denke das dürfte für meine max. ca. 150kg Systemgewicht doch ausreichen. Fahr eh nur max 5000km im Jahr.
Speichst du nur Mavic oder hast du auch noch andere Favoriten die du für gut befindest.

Geändert von DrKimble (24.10.09 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563272 - 24.10.09 09:05 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: DrKimble]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hallo Frank,

mit den aufgeführten Komponenten machst Du sicher nichts falsch. Bei Deinem Systemgewicht würde ich die Alpine III hinten unbedingt nehmen; die dünneren DT Comp schlackern doch sehr in den recht großen Speichenlöchern in der XT 770, was bei geringer Speichenspannung schon eher mal zu Brüchen im Speichenbogen führen kann. Die Rigida Sputnik hat mit ihren 670 g reichlich Masse und damit Stabilität, mit der Maulweite von 19 mm für ganz breite Reifen aber etwas schmal (und für mich schon grenzwertig).
Ich selbst habe an meinem 26"-Reiserad (Patria Terra) sehr gute Erfahrungen mit der Exal XL 25 gemacht; noch mehr Masse und 25 mm Maulweite, zudem mit 20-25 Euro sicher billiger als die Sputnik.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563274 - 24.10.09 09:25 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: rayno]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Lothar,

die Exal Felgen scheinen ganz gut zu sein, wie ich bei Velotraum sehen konnte, verbauen die ein Exal ML21 (?) und die wissen sicher warum. Mit der XL25 hab ich auch geliebäugelt aber für meine Bedürfnisse (ca.95% gute Radwege) wäre die sicher etwas überzogen.
Ich werd wohl 2" Schwalbe Dureme aufziehen wenn die Lieferbar sind, die sind ein guter Kompromiss für Strasse und Schotter (Waldwege)und haben einen guten Pannenschutz. An meinem alten Stahlrad hab ich die Marathon XR in 2,25" drauf die sind nicht schlecht aber Sackschwer... grins.
Meinst du das 2,25" für 19er Felgen wie die Sputnik zu schmal sind oder wie meinst du das grenzwertig.

@JB_Linnich

Sorry, Thread geht gerade eine andere Richtung. Hoffe trotzdem Interessant für Dich bez. deiner Felgenwahl.

Geändert von DrKimble (24.10.09 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563277 - 24.10.09 09:59 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: DrKimble]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Meinst du das 2,25" für 19er Felgen wie die Sputnik zu schmal sind oder wie meinst du das grenzwertig.

hallo frank,
bei mtbs wird die kombination zwar gefahren, aber dort liegt der druck nur zwischen 2 und 3 bar. am reiserad und bei deinem gewicht werden dir 3 bar nicht reichen. der druck, der bei schmalen felgen und breiten reifen auf die flanken wirkt ist nicht zu unterschätzen. ich würde die 25mm maulweite nehmen klick
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563287 - 24.10.09 11:47 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: azzuro]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Thomas,

bei den XRs fahre ich hinten ca. 3,6 Bar und vorne 3,0 Bar, so sind sie sehr komfortabel aber dafür etwas langsam. Ich gehöre eh zu den langsamen Radlern die vor lauter Spazierengucken sich selbst bei gut ausgeschilderten Radwegen verfahren weil sie die Schilder nicht gesehen haben.... grins

Danke für den Link...
Nach oben   Versenden Drucken
#563300 - 24.10.09 13:00 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: rayno]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Soweit so gut...

@Valen
Dann ist die 760er schon mal gesetzt, schwarz gefällt mir ohnehin besser.

@rayno
Lothar, spricht aus Deiner Sicht etwas gegen die Maviv EX721?
Welche Felge würdest Du wählen (Reiserad, auch für Schotter und Piste, Systemgewicht ca. 135kg incl. Rad)?

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#563302 - 24.10.09 13:28 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: JB_Linnich]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Auch wenn ich nicht Rayno bin..
In Antwort auf: JB_Linnich

@rayno
Lothar, spricht aus Deiner Sicht etwas gegen die Maviv EX721?

Die Alu Legierung "Maxtal" ist zu hart für den Einsatz am Reiserad. Hähere Härte bedeutet eben auch höhere Sprödigkeit. Suche mal im Forum nach der EX721 bzw. der baugleichen Vorgängerin D521. Du wirst viele Beiträge finden wo diese Felge an den Speichenlöchern gerissen ist, lange bevor die Bremsflanken durchgebremst waren.
Bei meiner D521 Felge ist nach ca. 7000 Kilometern die Bremsflanke gebrochen und anrisse an den Speichenlöchern gibt es auch.
Zitat:

Welche Felge würdest Du wählen (Reiserad, auch für Schotter und Piste, Systemgewicht ca. 135kg incl. Rad)?

typische Felgen die recht gute Kritiken bekommen:
-Rigida/Alesa Sputnik, bzw. Exal SP19
-Rigida/Alesa Explorer
-Sun Rhyno Lite
-Exal XL 25
Nach oben   Versenden Drucken
#563318 - 24.10.09 16:01 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: Stocki]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Die EX721 kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Es scheint aber schon etwas daran zu sein, dass die Maxtal-Legierung für Reiseräder nicht ideal sind. Die A719, die ich an meinem Reise-Randonneur fahre, ist nicht ohne Grund aus einer anderen Legierung. Die A719 ist bei amerikanischen Reiseradlern sehr beliebt und bekommt dort von denen, die Kontinentdurchquerungen machen, durchweg gute Kritiken. Im 26"-Bereich habe ich selbst nur die EX729 an meinem Velotraum, das ich allerdings bisher nicht auf Reisen mit Gepäck eingesetzt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#563340 - 24.10.09 19:19 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: JB_Linnich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Was für Reifen sollen drauf? Entweder, Du hast das noch nicht erwähnt oder ich überlese es.

Die Felgenauswahl wird deutlich schmaler, wenn Du Keramikflanken berücksichtigst, die die Standkraft tatsächlich sehr erhöhen. Die 721 ist eine der wenigen Felgen, die es damit überhaupt gibt. Die Keramikflanken haben im Übrigen die Erwartungen bei mir vollkommen erfüllt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#563357 - 24.10.09 21:01 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: Falk]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Falk!

Das Jahr über fahre ich Marathon Plus ATB 26x2.0 (50-559),
auf Tour auch schon mal Marathon XR 26x26x2.0 (50-559).

Auf Keramik möchte ich eher nicht wechseln,
ich befürchte dann steigen meine Systemkosten zu sehr...
Anschaffung von Keramikfelgen und wiederholte Anschaffungen von keramiktauglichen Bremsbelägen kriege ich voraussichtlich nicht wieder rein.
(Zur Erinnerung - meine bisherige Felge Bulls M40V hat 50.000km gehalten, mit billigsten Bremsbelägen)

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#563358 - 24.10.09 21:18 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: JB_Linnich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Bei 50er Reifen ist 21 schon die untere Grenze. Nur, keramiktaugliche Bremssohlen sind nicht notwendig. Die kannst Du einbauen, wenn die bisherigen runter sind. Es ist aber nicht notwendig, einen echten Vorteil habe ich nicht entdecken können. Andersrum geht es nicht, die keramktauglichen Sohlen sind für gewöhnliche Felgen zu hart.
Wenn Du aber die Systemkosten beachtest, dann musst Du auch die Arbeitskosten für regelmäßiges Felgenwechseln mitkalkulieren. Schon kommt dieses System ganz schlecht weg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#563362 - 24.10.09 21:30 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: falk

Wenn Du aber die Systemkosten beachtest, dann musst Du auch die Arbeitskosten für regelmäßiges Felgenwechseln mitkalkulieren. Schon kommt dieses System ganz schlecht weg.

Wenn er 50000km pro Jahr fährt hast du sicher recht, wenns nur 5000 sind hält die Felge bei ihm 10 Jahre...
Ist halt ein echter Felgenschoner.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563363 - 24.10.09 21:31 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
was ist für dich eigentlich regelmäßig?
die erste felge hat 50.000km gehalten. in dem zeitraum wechseln andere ihre nabe oder lassen sie zum service einschicken weil was falsch läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#563366 - 24.10.09 21:56 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: Falk]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: falk
Die Keramikflanken haben im Übrigen die Erwartungen bei mir vollkommen erfüllt.

Hallo,
bei mir sind die Erwartungen nicht ganz erfüllt worden. Ich fahre bei meinem Sommer-Alltagsrad seit fast 6 Jahren (km unbekannt) eine Keramikfelge am Vorderrad, Mavic 217. Sie zeigt zwar tatsächlich bis heute so gut wie keinen Verschleiß, hat aber leider den großen Nachteil, dass die Bremsleistung wesentlich schlechter geworden ist als sie vorher mit einer gewöhnlichen Alufelge war. Bei Regen ist es ganz extrem, dann ist kaum noch eine nennenswerte Bremswirkung vorhanden. Habe unterschiedliche Bremsgummis ausprobiert, auch spezielle für Keramik, ohne entscheidende Verbesserung.

Helmut

Geändert von helmut_g (24.10.09 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#563373 - 24.10.09 23:18 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: JB_Linnich]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Könnten wir mal auf den Anfang zurückkommen? Nämlich die Nabe? Statt von der Felge zu sprechen.
Ist denn nur die Achskonstrunktion der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen?
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#563391 - 25.10.09 08:53 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: biker67]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Wie von Valen bereits erwähnt, gab es bei der M770 anfangs offensichtlich Probleme mit dem Freilauf (nicht das erst Mal übrigens bei neuen Shimano-Naben!). Inzwischen scheint das aber behoben zu sein, denn ich habe jetzt schon länger in den einschlägigen I-Net-Seiten darüber nichts mehr lesen können. Bei allem sollte man berücksichtigen, dass die XT-Naben recht preisgünstig sind. Wenn ich damit auf eine Weltreise gehen würde, würde ich mir einen Ersatzfreilauf mitnehmen. Zum Wechseln braucht man lediglich einen 14er Inbus; den dürfte man in jeder Autowerkstatt oder sogar Tankstelle auf der ganzen Welt bekommen können.
Tipp: Gleich eine komplette Nabe als Reserve besorgen; die dürfte nicht sehr viel teurer sein als ein Freilauf allein; und vor allem schneller und leichter erhältlich sein. Man kann dann auch gleich den Freilaufwechsel üben.
Nach oben   Versenden Drucken
#563417 - 25.10.09 10:45 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: rayno]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Lothar,
ich denke ein Lösen des Freilaufs dürfte schwierig sein, wenn die Nabe nicht in ein Laufrad eingebaut ist. Zumindest ist es nicht leicht den Nabenkörper so zu spannen, dass man mit dem Inbus ordentlich dranrumdrehen kann.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563458 - 25.10.09 14:40 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: Ben-Dixen]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Da hast Du völlig Recht! Zu Hause gibt es aber immer eine Möglichkeit und bei einem Wechsel unterwegs steckt die Nabe ja im Laufrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#563466 - 25.10.09 15:24 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: rayno]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
ich kann auch die 760er empfehlen die hielt bei mir gerade mal die hälfte der oben genannten laufzeit, weil der freilauf den geist aufgab und die felge hinüber war hab ich dann ein neues laufrad gekauft mit der 770er narbe welche jetz schon nach 4000km ein lagerfresser hatte.
leider hab ich die rechnung verschlampt:-(

gruß daniel
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#563607 - 26.10.09 07:01 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: Stocki]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zusammengefasst heißt das für mich...

Nabe: XT, FH-M760
Felge: Rigida XPlorer oder Exal XL 25
Speichen: Sapim Race (Niro/DD 2,0-1,8-2,0) mit Messingnippeln

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#563728 - 26.10.09 13:59 Re: Deore XT Nabe hinten - M770er oder M760er ? [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: JB_Linnich

(Zur Erinnerung - meine bisherige Felge Bulls M40V hat 50.000km gehalten, mit billigsten Bremsbelägen)


Hinter "Bulls M40V" versteckt sich übrigens eine "Vuelta Airline 1", wie ich inzwischen recherchiert habe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de