Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (chrisli, alexx, Frankenradler, 3 unsichtbar), 399 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#563998 - 27.10.09 15:17 Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

mein neuer Rahmen und alle Einzelteile sind jetzt hier. Nun heißt es zusammenbauen.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen an die Profis:

1. An einige Stellen soll ja Fett dran (Sattelstütze, Innenlager, Rohloff...): Welches oder welche empfehlt ihr mir da?

2. Manche Schrauben/Muttern sollen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Ist das wirklich sooo wichtig, sollte ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen/leihen?

Danke schon mal und schönen Gruß.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#564001 - 27.10.09 15:30 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: hjeuck]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

zu Punkt 2:
Seit ich mal die 2 Inbusschrauben an meiner SLX-Kurbel ohne Drehmomentschlüssel angezogen habe, und jetzt weiß das nach fest, direkt ab kommt, werde ich sicher nicht mehr ohne Drehmomentschlüssel arbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#564002 - 27.10.09 15:33 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: DrKimble]
BochumBiker
Nicht registriert
Drehmomentschlüssel ist Wichtig wenn man Cabon Räder zusammen baut !!!
Ich immer ohne das ding zusammen geschraub mein Räder.
Nach oben   Versenden Drucken
#564003 - 27.10.09 15:37 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: hjeuck]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: hjeuck
Hallo,

1. An einige Stellen soll ja Fett dran (Sattelstütze, Innenlager, Rohloff...): Welches oder welche empfehlt ihr mir da?

2. Manche Schrauben/Muttern sollen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Ist das wirklich sooo wichtig, sollte ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen/leihen?


Zu 1:: Klüberpaste 46 MR 401 / ist kein Fett, sondern Montagepaste. Verhindert dauerhaft das "Zusammenbacken", haftet dabei wie Katzensch**ße.

Zu 2.: http://tinyurl.com/yg2z3vt

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#564015 - 27.10.09 16:33 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: hjeuck]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
hallo,
zu 1)
für normale abschmierarbeiten am rad (abgesehen von (kugel-)lagern) ist normales fett eines markenherstellers wie
finishline
parktool
motorex oder lubcon oder ähnliche völlig o.k. für das tretlager bieten diese hersteller spezielle montagepasten an. hab' selbst von finish line diese neuerdings mal verwendet, kann aber darüber nix sagen, weil ich das lager seit dem noch nicht ausgebaut hab. von billigen fetten rate ich aber ab. hab' mal "ökofett" vom "naturladen" spinnrad (hat nix mit rädern zu tun :)) verwendet, das ist irgendwann verharzt.

zu 2)
bei den schrauben von sicherheitsrelevanten teilen ist ein drehmomentschlüssel mittlerweile pflicht. der bringt aber nur was, wenn der teilehersteller auch vernünftige! NM-angaben macht. habe selbst 2 von rahsol/gedore. manchmal findet man von rahsol günstige angebote. ansonsten empfehle ich den syntace . gibt's baugleich auch vom schrauben-würth . diese modelle sind für die kleineren schrauben mit kleineren NM-werten. eigentlich braucht man noch einen schlüssel für die über-20NM-werte. aber das geht eher nach gefühl als bei der M5er schraube der vorbauklemmung. einen universal-schlüssel für alle werte am rad gibt's nicht. schau, daß der schlüssel den kleinsten wert abdeckt, den du benötigst (ca. zwischen 3-6NM)

Geändert von LVM (27.10.09 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#564045 - 27.10.09 18:51 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: hjeuck]
Matrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: hjeuck
An einige Stellen soll ja Fett dran (Sattelstütze, Innenlager, Rohloff...): Welches oder welche empfehlt ihr mir da?

Hallo, wo an die Rohloff soll denn überhaupt Fett rankommen? Meinst Du den Ölwechsel für die Nabe?

Gruss,
M.

Geändert von Matrix (27.10.09 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#564054 - 27.10.09 20:03 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Matrix]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Matrix
In Antwort auf: hjeuck
An einige Stellen soll ja Fett dran (Sattelstütze, Innenlager, Rohloff...): Welches oder welche empfehlt ihr mir da?

Hallo, wo an die Rohloff soll denn überhaupt Fett rankommen? Meinst Du den Ölwechsel für die Nabe?

Gruss,
M.

Die externe Schaltbox mit den Schaltseilen drin soll man etwas fetten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#564060 - 27.10.09 20:29 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Karl Drais]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: LVM
bei den schrauben von sicherheitsrelevanten teilen ist ein drehmomentschlüssel mittlerweile pflicht.


Warum sollte man speziell auf reisen ein leichtbhauteil verwenden, welches penible einhaltung eines drehmomentes benötigt, wenn man dafür sackschweres werkzeug mitführen müsste?

Ich halte es für eine grundsätzliche pflicht von bauteilen für reiseräder und/oder alltags- und reisräder, dass jeder mit etwas erfahrung und sachverstand auch OHNE spezialwerkzeug auf der sicheren seite ist.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#564064 - 27.10.09 20:50 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Matrix]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Ich habe es jetzt nicht ganz parat, aber laut Handbuch kommt etwas an die Schrauben am Griff und an die Seiltrommel in der Seilbox.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#564191 - 28.10.09 15:56 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
prinzipiell hast du recht, nur sind die zeiten von M8er konusklemmung am vorbau u.ä. nun mal vorbei.
also ich kenne keinen aktuellen A-head-vorbau, an dem der einsatz eines drehmo.schl. unnötig wäre. was hälst du denn davon: bei aufbau, reparaturen usw. zuhause mit einem arbeiten, und weil man halt unterwegs keinen dabei haben kann ohne. so verringert man die arbeiten ohne und somit evtl. überlastungen der alugewinde eben auf ein unvermeidbares minimum. das finde ich sinnvoller, als nie einen einzusetzen. und nur, weil der vorbau für 22,80€ kein leichtbauteil ist bedeutet das nicht, daß die M5er alugewinde plötzlich mehr verzeihen.

Geändert von LVM (28.10.09 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#564202 - 28.10.09 17:40 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Karl Drais]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
M5 und Vorbau? Die meisten Vorbauknochen haben doch M6-Gewinde, die durchaus ein herzhaftes Zufassen verkraften. Irgendwelche Verlängerungen sollten aber dem vorsichtigen Lösen von gar zu störrischen Verschraubungen vorbehalten bleiben, und auch das nur in der allergrößten Not.
Jedenfalls, die Vorbauschrauben sind so ziemlich die letzte Stelle, bei der ich an einen Drehmomentschlüssel denken würde. Geben die Hersteller überhaupt Werte dafür an? Begegnet sind mir noch keine.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#564203 - 28.10.09 17:54 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Karl Drais]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: LVM
was hälst du denn davon: bei aufbau, reparaturen usw. zuhause mit einem arbeiten, und weil man halt unterwegs keinen dabei haben kann ohne.


Bei einem vorbau oder den HollowtechII-Kurbeln mag das noch gehen. Die werden montiert, nach einiger zeit nochmal nachgezogen und danach muss man die so lange nicht anfassen, wie steuersatz und innenlager halten.

Bei naben halte ich davon gar nichts mehr.
Ich bin von SON auf Shimano umgestiegen, weil man beim SON das anzugdrehmoment mit einem Topeak Alien, einem kleinen multiwerkzeug mit plastekörper! überschreiten kann.
Dann hat man eine ganz spezielle art von angezogener bremse.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564218 - 28.10.09 19:39 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Geben die Hersteller überhaupt Werte dafür an? Begegnet sind mir noch keine.
So Neumodisches Zeugs hat das. Ist erst seit ~5 Jahren so. Also keine Panik.
Nach oben   Versenden Drucken
#564227 - 28.10.09 20:10 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: mgabri]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919

[/zitat]So Neumodisches Zeugs hat das. [/zitat]
Neumodisch oder Carbon schmunzel
Bei Carbon würde ich bei 10Nm aufhören zu drehen, sonst geht es plötzlich ganz leicht.
Bei Alu+Stahl so fest bis sich nichts mehr verdreht.

Wir verbauen in der Fa. Teile für die ein Anzugsmoment von 13,8Nm + 90° vorgeschrieben sind.
Also zuerst 13,8Nm (ganz genau einhalten), dann 90° weiterdrehen. Die 90° sind allerdings mit +/- 10° toleriert. Fragt man sich doch, warum die 13,8 vorher so wichtig waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#564243 - 28.10.09 21:09 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: h.g.hofmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe mir gerade dieses Video angeschaut:
1. kleiner Schmierölservice
Da erzählt der Fachmann ganz locker, das die Anzugsmomenbte zu beachten sind und zieht dann die Schraube einfach nach Gefühl mit einem normalen Schlüssel fest. Ich fand das schon irgendwie entlarvend. grins
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (28.10.09 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564247 - 28.10.09 21:20 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: h.g.hofmann]
slowbeat
Nicht registriert
kann es sein, daß ihr dehnschrauben verbaut? dann wär diese angabe völlig legitim. bei normalen zylinderschrauben wär mir das absolut unverständlich.

Geändert von slowbeat (28.10.09 21:21)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
#564286 - 29.10.09 08:00 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
In Antwort auf: falk

...
Jedenfalls, die Vorbauschrauben sind so ziemlich die letzte Stelle, bei der ich an einen Drehmomentschlüssel denken würde. Geben die Hersteller überhaupt Werte dafür an? Begegnet sind mir noch keine.

Falk, SchwLAbt


Schau mal hier:


und da:

Nach oben   Versenden Drucken
#564301 - 29.10.09 08:47 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: HyS]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: HvS
Ich habe mir gerade dieses Video angeschaut:
1. kleiner Schmierölservice
Da erzählt der Fachmann ganz locker, das die Anzugsmomenbte zu beachten sind und zieht dann die Schraube einfach nach Gefühl mit einem normalen Schlüssel fest. Ich fand das schon irgendwie entlarvend. grins


Tja, der hat halt das zu beachtende Anzugsmoment im Gefühl. lach
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#564302 - 29.10.09 08:50 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei der Aufzählung der benötigten Werkzeuge ist zwar ein Putzlappen dabei, ein Drehmomentschlüssel wird aber nicht erwähnt.
Ist evtl. wie mit nem Tacho. Die Benutzung ist nicht vorgeschrieben, solange man sicherstellt, das man die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#564321 - 29.10.09 09:47 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: rayno]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Kann man nicht ganz erkennen, aber wenn vor dem ...yntace noch ein S steht, ist das ein leichtbauteil.
Einen "normalen" vorbau kann man getrost mit einem üblichen inbusschlüssel montieren.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#564325 - 29.10.09 10:01 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Flachfahrer

Einen "normalen" vorbau kann man getrost mit einem üblichen inbusschlüssel montieren.

Kann man einen "normalen" SON auch grins
Nach oben   Versenden Drucken
#564327 - 29.10.09 10:02 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Es ist ein Syntace F139! Der leichtere F99 darf nur mit maximal 6 Nm angezogen werden.
Zu Hause benutze ich schon einen Drehmomentschlüssel,unterwegs habe ich den aber natürlich nicht dabei; da muss es mit einem normalen 5er Inbus auch gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#564338 - 29.10.09 10:32 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: HyS]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
ja, das ist natürlich ein witz! immerhin wird zu den NM-angaben unten was eingeblendet. da ich den magura-jungs beim techniksupport auf MTB-rennen öfter schon zugeguckt habe weiß ich aber, dass dort viel (wenn auch nicht immer) mit drehmo-schlüssel gearbeitet wird.

ps: keine entschuldigung, kein fan, besitze auch keine magura-produkt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#564345 - 29.10.09 10:45 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Schau mal hier:

Danke.
Wenn das aber tatsächlich Rennteile sind, dann wundere ich mich nicht drüber. Auf gewonnene 50 Gramm kommt es bei mir nicht an. Und bei Regelbauarten sind die Gewinde beim Einbau kaum zu demolieren - von Verlängerungen und Festziehen mit Anspringen mal abgesehen.
8Nm ist letztlich nur eine Umschreibung für »hauchzart«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#564354 - 29.10.09 11:06 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk

8Nm ist letztlich nur eine Umschreibung für »hauchzart«.
10nM ist bei M5 Kopf ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#564359 - 29.10.09 11:34 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: mgabri]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Ich gehe nur bis gut 6 Nm; für mich ist das schon bombenfest!
Nach oben   Versenden Drucken
#564370 - 29.10.09 12:29 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: rayno]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Da ich keinen 800g schweren Drehmomentschlüssel auf die Radtour mitnehmen möchte, montiere ich lieber einen 80g schwereren Standard-Vorbau, der mit Bordwerkzeug montiert werden kann.

Andi


Geändert von Sonntagsradler (29.10.09 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#564382 - 29.10.09 14:10 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Sonntagsradler]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Gäääähn. Ah. Es sind ja alle wieder da, die genug Erfahrung haben, um keinen Drehmomentschlüssel zu brauchen. Und empfindliches Material nicht anfassen. Falls sich jemand die Mühe machen möchte, eine andere Darstellung zu lesen:
Re: Anzugmoment von Schrauben abschätzen (Ausrüstung Reiserad)

Mein Fazit: Wer heute nicht im Gespür hat was 6Nm sind, der lernt es durch einen Drehmomentschlüssel besser, als wenn er sich über zerstörte und sich lockernde Schraubverbindungen von unten oder von oben herantasten muss. Ein gehemmter Hydraulikzylinder, ein sich aut Tour lockernder Gepäckträger oder ein zerstörtes Alugewinde im Vorbau sind lästiger als die Ausgabe für ein Werkzeug, an dem man jahrzehntelang seine Freude hat - und das Gespür so schult, dass man auch mit dem Multitool im Schlamm nicht völlig danebengreift.

Geändert von Lord Helmchen (29.10.09 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#564432 - 29.10.09 18:28 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: atk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: Flachfahrer

Einen "normalen" vorbau kann man getrost mit einem üblichen inbusschlüssel montieren.

Kann man einen "normalen" SON auch grins


Kann man.
Nur sollte man dann bedenken, dass man schon mit einem kleinen multiwerkzeug zu fest anziehen kann. Also muss man mit einem üblichen - d.h. auch üblich langen - inbusschlüssel so vorsichtig anziehen, dass das vorderrad nach dem dritten schlagloch schräg in der gabel steht.
Kann man machen.

Oder man schleppt auf tour einen drehmomentschlüssel mit. Das gewicht des leichtbaufahrrades wird ja immer ohne gepäck gemessen, also wen kümmerts? cool
Kann man machen.

Für rennräder (also straßenrennräder, CC-MTBs, triathlonräder und die promille liegerennräder) finde ich das sinnvoll.
Da wird die technik mit allem mitteln gepimpt, jedes gramm gezählt und der drehmomentschlüssel muss währenmd des rennens nicht am fahrrad transportiert werden.

Aber wenn man als reiseradler meint, es so wie im rennsport machen zu müssen, dann muss man auf tour einen drehmomentschlüssel mitscheppen oder man muss sich vom pannenservice abholen lassen, weil man wegen drehmomentmimosen nicht mehr ohne sicherheitsrisiko unterwegs selber reparieren kann.

Kann man alles machen, muss man aber nicht.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564434 - 29.10.09 18:33 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: mgabri]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: mgabri
10nM ist bei M5 Kopf ab.


Aluschrauben dürften sich an reiserädern eher selten finden. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#564435 - 29.10.09 18:33 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und wenn man seinen normalen menschenverstand einschaltet und den Dynamo daheim mit Drehmomentschlüssel anzieht (was ich nie mache) und auf Tour, im Notfall das Multitool nimmt und nur so festschraubt, das der dynamo *nicht* schwergängig und *nicht* zu lose ist.

sollte man machen oder?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#564436 - 29.10.09 18:42 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Job
und wenn man seinen normalen menschenverstand einschaltet und den Dynamo daheim mit Drehmomentschlüssel anzieht (was ich nie mache) und auf Tour, im Notfall das Multitool nimmt und nur so festschraubt, das der dynamo *nicht* schwergängig und *nicht* zu lose ist.

sollte man machen oder?


Hatte ich so ähnlich gemacht.
Das resultat war, dass das vorderrad öfter schräg in der gabel stand.

Wenn max. 10 nM nicht für die anwendung reichen (trat hier im alltagsbetrieb auf, ist aber demenstrechend auch auf tour mit ähnlichen wegequalitäten zu erwarten), sollte man einen nabendynamo wählen, dessen achsklemmung fester angezogen werden kann.
Seitdem bleibt das vorderrad gerade in der gabel, problem erledigt, drehmomentmimose ade!

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564447 - 29.10.09 19:05 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Flachfahrer

Nur sollte man dann bedenken, dass man schon mit einem kleinen multiwerkzeug zu fest anziehen kann. Also muss man mit einem üblichen - d.h. auch üblich langen - inbusschlüssel so vorsichtig anziehen, dass das vorderrad nach dem dritten schlagloch schräg in der gabel steht.

Dein Gejammer über deine Unfähigkeit, einen SON festzuschrauben, hat man ja hier schon oft gelesen. Ich warte immer schon darauf, dass du mit demselben alten Hut gleich wieder kommst, sobald das Thema Drehmomentschlüssel oder SON angesprochen wird grins .
Es muss aber in diesem Fall wirklich am Benutzer liegen. Ich habe jedenfalls die Achsen meiner SONs schon viele zigmal festgezogen, ohne dass es jemals zu Schwergängigkeit oder zu Beschädigung gekommen ist. Und ein schief sitzendes Vorderrad hat es auch noch nie gegeben. Anscheinend bin ich ein SON-Festmach-Genie. Der Trick ist vielleicht der, dass ich aufhöre, wenn ich glaube, dass es fest genug ist? Oder wie auch immer, geht jedenfalls ohne Probleme.

Beim nächsten SON-Thread verlass ich mich aber wieder auf dich. Vielleicht sollte man auf das Auftauchen bestimmter Texte einiger Mitglieder Wetten abschließen? Seit ein paar Wochen gibt es ja in jedem Beleuchtungsthread auch wieder den obligatorischen Hinweis auf das TFL grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564602 - 30.10.09 11:21 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: atk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: atk

Beim nächsten SON-Thread verlass ich mich aber wieder auf dich. Vielleicht sollte man auf das Auftauchen bestimmter Texte einiger Mitglieder Wetten abschließen? Seit ein paar Wochen gibt es ja in jedem Beleuchtungsthread auch wieder den obligatorischen Hinweis auf das TFL grins

Das berühmte 'hols Stöckchen'-Spiel. Manchmal frage ich mich warum manchen Leuten die ewigen Wiederholungen nicht mal zu dumm werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#564694 - 30.10.09 18:26 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: atk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: atk
Dein Gejammer über deine Unfähigkeit,


Tut mir ja leid, wenn ich mich bei SON-anbetern persönlich unbeliebt mache.
Aber leider sind nicht alle wahrheiten bequem und die wahrheit zum drehmoment kann man bei Maschinenbau Schmidt als PDF namens "montageanleitung" lesen.
Da kannst du mich noch so sehr als unfähig verspotten wollen, mehr als 10 nm werden es davon auch nicht.


In Antwort auf: atk
Es muss aber in diesem Fall wirklich am Benutzer liegen.


Vor kurzer zeit gab es hier einen tread, in dem jemand von einem ähnlichen problem berichtete. Falls du nicht nur persönlich werden willst, sondern dich für das technische problem interessieren solltest, kannst du gerne selber suchen.


In Antwort auf: atk
Beim nächsten SON-Thread verlass ich mich aber wieder auf dich.


Da könntest du verlassen sein.
Bessere chancen hättest du vielleicht im nächsten drehmomentthread.

8-10nM sind seitens des herstellers "empfohlen".
Bei mehr wird der dynamo, vorsichtig ausgedrückt, sehr schwergängig.

Wofür hattest du zeit für dieses forum geopfert?
Damit hier u.a. über erfahrungen mit bauteilen diskutiert wird?
Oder damit du als verdientes mitglied irgendwann mal die verfasser kritischer beiträge verspotten darfst?
HALLO!?
Dass man diesen edeldynamo nur bis 10 nM anziehen kann, liegt nicht in meiner verantwortung. Das hat der herr Schmidt so konstruiert.
Wenn diese nabe für die meisten benutzer trotzdem funktioniert, ist das schön für sie und für Schmidt.
Nur falls jemand - was bei einer radreise ja durchaus vorkommen kann - auch auf wegen unterwegs ist, auf denen man eine nabe mit klemmachse besser mit 20 nM angezogen haben sollte, dann sollte derjenige vielleicht darauf aufmerksam gemacht werden, dass der SON eine drehmomentmimose ist.

Nicht gegen Schmidt übrigens. Nach einem jahrzehnt hat man immerhin auf anregung von Tout Terrain mal den ersten prototypen mit steckache gebaut.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564700 - 30.10.09 18:48 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: mgabri]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: mgabri
vDas berühmte 'hols Stöckchen'-Spiel.


Eher das berühmte "verdientes-mitglied-darf-persönlich-beleidigend-werden,-weil-den-moderatoren-persönlich-bekannt-und-wohlgelitten -spiel".
Diese spezielle art der gruppendynamik kenne ich aus anderen foren. Die war dann irreversibel, wenn sich mindestens ein moderator am mobbing einer bestimmten gruppe aktiv beteiligt hat.

Du als moderator trittst nach mit:

In Antwort auf: mgabri
Manchmal frage ich mich warum manchen Leuten die ewigen Wiederholungen nicht mal zu dumm werden.


Ja klar doch.
Neue frage und als antwort kommt eine einzige: "Benutz die suchfunktion!".
So würde das forum aussehen, wenn "manchen leuten" die "ewigen" wiederholungen zu "dumm" wären.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564703 - 30.10.09 18:58 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Flachfahrer

Du als moderator trittst nach mit:

Der Nachteil eines Moderators ist daß man alle Beiträge lesen sollte. Manche liest man gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564722 - 30.10.09 19:23 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Antwort von atk war sicherlich nicht besonders freundlich, aber wenn man sich so viele Jahre als Moderator zurückhalten muß... grins zwinker
Das wird sich sicher geben.

Der Kommentar mit dem Tagfahrlicht war meiner Einschätzung nach aber auf HeinzH gerichtet und gar nicht auf dich.
Also keine Panik, hier wird kein Mobbing betrieben. lach omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564731 - 30.10.09 19:56 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Sorry, ich wollte nicht beleidigen (und hätte das, wenn es jemand anderer geschrieben hätte und ich als Moderator es gelesen hätte, sicher nicht beanstandet).
Ich wollte nur mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass du offenbar dieses Problem hast oder hattest, das ich überhaupt nicht kenne (obwohl ich mein Material auch nicht schone und an meinem Reiserad schon so ziemlich alles kaputtgemacht habe, aber Probleme mit dem SON oder einem nicht fest sitzenden Vorderrad nicht kenne, dagegen habe ich schon zwei Gabeln zu Bruch gekriegt, in denen der SON fest und sicher saß).
Dass es nicht "besonders freundlich", wie HvS es ausgedrückt hat, geschrieben ist, sehe ich auch. Aber das kommt hier schon mal vor grins
Ich hab das halt so oft lesen müssen. Und wo jetzt die von Amts wegen gebotene Zurückhaltung nicht mehr gegeben ist... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565479 - 03.11.09 14:14 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: atk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: atk
Sorry, ich wollte nicht beleidigen (und hätte das, wenn es jemand anderer geschrieben hätte und ich als Moderator es gelesen hätte, sicher nicht beanstandet).
Ich wollte nur mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass du offenbar dieses Problem hast oder hattest, das ich überhaupt nicht kenne (obwohl ich mein Material auch nicht schone und an meinem Reiserad schon so ziemlich alles kaputtgemacht habe, aber Probleme mit dem SON oder einem nicht fest sitzenden Vorderrad nicht kenne, dagegen habe ich schon zwei Gabeln zu Bruch gekriegt, in denen der SON fest und sicher saß).


Tja da könnte ich jetzt schreiben, dass mir unverständlich ist, wie man gabeln zu bruch kriegt, während eine aus meiner sicht nur handwarm angezogene nabe sitzen bleibt.

Oder ich könnte schreiben, dass du damit deine unfähigkeit zur schau gestellt hast, mit einer gabel so zu fahren, dass sie heile bleibt.


In Antwort auf: atk
Ich hab das halt so oft lesen müssen.


Naja, was "selten" und was "oft" ist, dürfte auch eine frage der perspektive sein.
Jedenfalls habe ich das mehrmals geschrieben und für dich war es eine wiederholung - aber was ist daran so schlimm?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565484 - 03.11.09 14:24 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HvS
Also keine Panik, hier wird kein Mobbing betrieben. lach omm


In Antwort auf: atk
Kann man einen "normalen" SON auch grins


In Antwort auf: Job
wenn man seinen normalen menschenverstand einschaltet


In Antwort auf: atk
Dein Gejammer über deine Unfähigkeit,


In Antwort auf: mgabri
Das berühmte 'hols Stöckchen'-Spiel. Manchmal frage ich mich warum manchen Leuten die ewigen Wiederholungen nicht mal zu dumm werden.


Wenn das nicht der anfang von mobbing ist, wann geht dann deiner auffassung nach mobbing los?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565488 - 03.11.09 14:36 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Das ist kein Mobbing, das sind Meinungen! schmunzel

Wie war das mit deiner eigenen...

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#565493 - 03.11.09 14:49 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ich hab mir über Drehmoment beim SON noch nie Gedanken gemacht (bei Schnellspannern ist das so eine Sache mit dem Drehmoment), und meine SONs (insgesamt 3 Stück, einer davon mit Schnellspanner befestigt) laufen leicht und haben noch nie schräg in der Gabel gestanden, ...

Also von Anfälligkeit bzgl. Anzugsdrehmoment sehe ich da nichts.

Aber die Kraftwerke aus dem Angelhakenkombinat sollen auch gut sein, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565496 - 03.11.09 15:02 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Hesse]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Von dem "Phänomen", dass man bisweilen ein mit dem SON-Nabendynamo ausgerüstetes Vorderrad nicht ausreichend fixieren kann, habe ich in den letzten Monaten mehrfach gelesen. Möglich, dass ich immer die Beiträge genau eines Forumsteilnehmers im Kopf habe ...

Ist da jetzt was dran oder nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565497 - 03.11.09 15:10 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich kenne das Problem vom Flachfahrer schon länger, selber erlebt habe ich es aber nicht. Ich ziehe die Vorderradnaben (inzwischen laufen nur noch SONs) mit Pitlocknuss und 14er Maulschlüssel an und das eher herzhaft. Sonst kommt es schon vor, dass sich das Laufrad beim Bremsen schrägstellt. Sauber gefertigte Ausfallenden, die bei Scheibenbremsnutzung auch etwas nach vorn offen sein sollten, entschärfen das Schrägziehproblem sehr. die Fest-/Loslageranordnung macht die Naben der Firma Schmidt eigentlich sehr unempfindlich gegen die Achskompression. Ich nehme wirklich an, die fragliche Nabe war Freitag Nachmittag die Letzte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565533 - 03.11.09 18:00 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Flachfahrer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Flachfahrer

Wenn das nicht der anfang von mobbing ist, wann geht dann deiner auffassung nach mobbing los?

Mobbing

Selbst wenn du dieses auf einen Faden beschränkte Geplänkel für einen Anfang von Mobbing hältst, (ich sehe es nicht so) es wurde eindeutig beendet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565585 - 03.11.09 21:41 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: tkikero]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Alle meine Fahrräder werden mit Felgenbremsen verzögert. Ein Schiefstand ist dabei natürlich nicht so oft zu finden, wie bei Rädern mit Scheibenbremse. Obwohl ich da auch so meine Zweifel habe, dass wenn die Nabe lediglich nach Gefühl ordentlich festgezogen ist, sie sich durch Bremsen schiefstellen kann.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565620 - 04.11.09 08:19 Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ? [Re: Falk]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Mir ist das mit dem schrägstellen eines VRs mit SON auch schon mal passiert, auch mit pitlock. Danach habe ich den Bremssattel gelöst, das Laufrad nochmal penibel reingesetzt und danach die Bremse wieder festgemacht, keine Probleme mehr seitdem. Bei mir vermute ich die Tatsache, dass die vorherige Montage am Ständer und nicht mit den Rädern auf dem Boden stehend gemacht wurde.

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de