Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, tomrad, 6 unsichtbar), 260 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534231 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#564101 - 28.10.09 06:16 Ketten für Rohloff
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo zusammen,
ich fahre z. Zeit an mein Reiserad La Vaca grins mit Rohloffnabe die Rohloff Kette SLT 99 MTB 9 fach 116 Glieder. Beste Ergebnisse (Langlebigkeit) hatte ich mit der 8 fach Kette von Rohloff. Ich überlege umzusteigen auf Shimano HG 50 8-fach Kette oder SRAM PowerChain II PC-870 8-fach Kette.

Habe 2 Fragen.

1. Hat einer von euch die 8 fach Kette von Shimano oder Sram im einsatz mit der Rohloffnabe? Welche Erfahrung (Langlebigkeit) habt ihr mit dem Ketten im verbindung mit der Rohloff?

2. Welche Ketten sind bei euch im einsatz mit der Rohloffnabe, und wie sind eure Erfahrungen (Langlebigkeit)?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#564120 - 28.10.09 08:21 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hola,

mit 8x Ketten habe ich keine Erfahrung. Die SLT 99 hat an meinem Rotor Patriot knapp 5.000 Kilometer gehalten, eine günstige Shimano Kette war nach dieser Tour verschlissen. Jetzt ist eine Campagnolo C9 drauf ...


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#564124 - 28.10.09 08:43 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich habe an meinem Rohloff-Rad gute Erfahrungen gemacht mit der ConneX 808. Über die KM-Leistung kann ich keine genauen Angaben machen, jedenfalls hat die Kette zwei Skandinavien-Reisen mitgemacht und sie ist jetzt noch im Einsatz. Sie ist auch sehr rostunempfindlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#564130 - 28.10.09 09:24 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Zu 1. kann ich wenig sagen. Hatte kurz nach der Montage des Rades 'ne Weile 'ne Sram PC58 drauf. Lief eben, unauffällig, aber ich hab sie nicht lange genug gefahren, um echt was zur Haltbarkeit sagen zu können.

Dann hab ich die Campa C9 drauf getan und bin mit Radreise, Rennen und sonstigen Touren bei fast jedem Wetter (nur gesalzene Straßen fehlten) rund 11Tkm (oder waren's 12?) gefahren. Laut Caliber hätte die Kette noch ein wenig gekonnt, aber sie klang auf dem Kettenblatt nicht mehr so schön. Jetzt ist die zweite Kette drauf und in absehbarer Zeit (das Rad steht momentan bei ca. 18.000km) wird sie wohl nicht ableben.

Meine Kette bekommt allerdings nur wenig aufgewirbelten Dreck vom Vorderrad, da sie selbiges antreibt. Außerdem hat sie 124 Glieder und läuft auf 'nem 65er Kettenblatt, womit die Umlaufgeschwindigkeit erhöht, die Last aber gesenkt wird. Keine Ahnung, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.

Sonnige Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564139 - 28.10.09 10:05 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Jose Maria
...ich fahre z. Zeit an mein Reiserad La Vaca grins


Ist das nicht aktuell im Prozess der morphologischen Wandlung? Habe da doch was gelesen...

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#564151 - 28.10.09 11:58 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die schlechteste Kette, die ich je hatte, war eine mit Shimano IG irgendwas. Nach nur 1200 nicht besonders anspruchsvollen Kilometern war sie jenseits von gut und böse. Das dazugehörige Ritzel war selbstverständlich auf dieser Seite mit erledigt.
Kann sein, dass es nur ein Ausrutscher war, aber gewisse Experimente muss man nicht mehrmals machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#564157 - 28.10.09 13:14 Re: Ketten für Rohloff [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Du hast eine IG-Kette mit der Rohloff kombiniert verwirrt

Yoshizo Shimano hat das IG-Zeugs doch schon längst eingestampft, weil es zu schnell verschleißte.

Geändert von tkikero (28.10.09 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#564175 - 28.10.09 14:12 Re: Ketten für Rohloff [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wer rechnet denn mit sowas. Ich brauchte einfach eine für ein Fahrrad geeignete Rollenkette. Dass sie verschieden gut sind, wusste ich in diesem Augenblick nicht. Naja, und dann zeigte es sich, dass Erfahrung von fahren kommt.

Falk, ScjwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564178 - 28.10.09 14:20 Re: Ketten für Rohloff [Re: rayno]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: rayno
Ich habe an meinem Rohloff-Rad gute Erfahrungen gemacht mit der ConneX 808. Über die KM-Leistung kann ich keine genauen Angaben machen, jedenfalls hat die Kette zwei Skandinavien-Reisen mitgemacht und sie ist jetzt noch im Einsatz. Sie ist auch sehr rostunempfindlich.

Off-topic da ich die Connex 808 an einer Kettenschaltung fahre, aber empfehlen kann ich sie trotzdem schmunzel und die kommt auch an meine Nabenschaltung dran. Günstig gibt es sie z.B. hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#564179 - 28.10.09 14:32 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

ich fahre die Connex 700 Stahl und tausche nach einem Jahr oder 3000 km, da ist sie aber noch nicht fertig.
Als nächstes kommt die Connex 7R8 mit gebuchstem Gelenk drauf, die sollte mindestens das Doppelte halten.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#564180 - 28.10.09 14:37 Re: Ketten für Rohloff [Re: rayno]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: rayno
Sie ist auch sehr rostunempfindlich.

Ich habe die 808 auch seit ca. 1000km drauf und obwohl sie leise läuft: dies ist die Kette, welche bei mir bis jetzt am schnellsten rostete. Nach ca. 50km (!) Laufleistung (also noch mit dem werkseitigen Fett) hatte ich am Morgen nach einer kurzen Regenfahrt bereits Flugrost auf den Rollen. So was ist mir mit SRAM und Shimano bisher nicht passiert.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#564197 - 28.10.09 16:56 Re: Ketten für Rohloff [Re: Guenni]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Meine Connex sieht immer noch topp aus; und das nach über 2 Jahren.

Geändert von rayno (28.10.09 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#564206 - 28.10.09 18:43 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo
Mein Radhändler erzählte mir, daß es demnächst für längere Zeit keine Rohloffketten mehr geben wird, weil die Maschine gewartet oder umgebaut werden soll. Hat da jemand was gehört? Dann müßte ich mir noch 1 od. 2 auf Lager legen. War mit meinen immer sehr zufrieden. Ich tausch den Antrieb immer im Frühjahr aus. Da hat die Kette dann 11-12tsd km. Denke das ist ein ganz guter Wert. Ritzel und Blatt werden natürlich einmal gedreht und werden erst bei jeder zweiten Kette mitgewechselt.

Geändert von Lausibub (28.10.09 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#564208 - 28.10.09 18:57 Re: Ketten für Rohloff [Re: Lausibub]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Lausibub
Hallo
Mein Radhändler erzählte mir, daß es demnächst für längere Zeit keine Rohloffketten mehr geben wird...


Kein ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Zeit des real existierenden Sozialismus ist vorbei.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#564209 - 28.10.09 18:58 Re: Ketten für Rohloff [Re: Lausibub]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ich habe in der Fahrrad News gelesen, dass Rohloff eine neue Kette auf den Markt bringen will. Speziell für die Speed Hub, ohne seitliches Spiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#564211 - 28.10.09 19:04 Re: Ketten für Rohloff [Re: Van der Graaf]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
vielleicht ist das ja der Umbau.?
Nach oben   Versenden Drucken
#564216 - 28.10.09 19:29 Re: Ketten für Rohloff [Re: Lausibub]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Rohloff scheint tatsächlich aus der Kettenproduktion auszusteigen. Aus Qualitätsgründen - ich vermute, dass die Zulieferteile nicht mehr der erforderlichen Qualität entsprechen.
Mein Radschrauber weiß aber auch nicht mehr. Er hat noch eine der letzten 8-fach Ketten bestellt und wartet nun darauf.
Dass mit der Ketten-Neuentwicklung (mit weniger seitlichem Spiel, wozu auch?)habe ich auch gelesen.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#564281 - 29.10.09 07:50 Re: Ketten für Rohloff [Re: Guenni]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Guenni
In Antwort auf: rayno
Sie ist auch sehr rostunempfindlich.

Ich habe die 808 auch seit ca. 1000km drauf und obwohl sie leise läuft: dies ist die Kette, welche bei mir bis jetzt am schnellsten rostete. Nach ca. 50km (!) Laufleistung (also noch mit dem werkseitigen Fett) hatte ich am Morgen nach einer kurzen Regenfahrt bereits Flugrost auf den Rollen. So was ist mir mit SRAM und Shimano bisher nicht passiert.

Gruß
Günther


Das verwundert mich etwas. Hattest du vielleicht die Connex 800 Kette verwendet, denn die ist nur aus Stahl, die 808 ist komplett vernickelt und damit rostgeschützt (s. auch hier )? Bei meiner Kette ist bis jetzt kein Rost zu sehen und auch bei der 904 ist bis jetzt auch nichts zu sehen und das Rad wird täglich gefahren und parkt nur draußen.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#564333 - 29.10.09 10:14 Re: Ketten für Rohloff [Re: hjeuck]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: hjeuck
Rohloff scheint tatsächlich aus der Kettenproduktion auszusteigen.

Ja, Rohloff steigt ab sofort aus der 8 und 9-fach Kettenproduktion aus und produziert nur noch Nabenschaltungsketten.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#564415 - 29.10.09 16:58 Re: Ketten für Rohloff [Re: Ozzy]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Woher hast Du diese News? Sollte man sich nochmal mit einer oder zwei Ketten eindecken oder auf die "neuen" warten. Es kann ja noch lange dauern bis die zu kaufen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#564433 - 29.10.09 18:31 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
silbermöwe
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 345
Hallo Jose,

zu 2.

- KMC Kette 10769 Km
- Rohloffkette 14142 Km

Auf diese Km-Leistung komme ich mit einem geschlossenem Kettenkasten. dafür
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#564466 - 29.10.09 20:02 Re: Ketten für Rohloff [Re: Van der Graaf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Woher hast Du diese News?

Ich habe nur mitbekommen, dass man die Neunfachausführung einstellen will. Aber ob da wirklich was dran ist? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Unter rohloff.de steht jedenfalls nichts über irgendwelche Lieferprogrammänderungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#564500 - 29.10.09 21:51 Re: Ketten für Rohloff [Re: Van der Graaf]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Woher hast Du diese News?


Steht in der aktuellen Ausgabe der "aktiv Radfahren" - genaueres kann ich nicht sagen, da ich die nicht (mehr) zur Hand habe.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#564533 - 30.10.09 06:34 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo

Danke für eure Rückmeldung schmunzel

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#564611 - 30.10.09 11:45 Re: Ketten für Rohloff [Re: Guenni]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
In Antwort auf: Guenni
In Antwort auf: rayno
Sie ist auch sehr rostunempfindlich.

Ich habe die 808 auch seit ca. 1000km drauf und obwohl sie leise läuft: dies ist die Kette, welche bei mir bis jetzt am schnellsten rostete. Nach ca. 50km (!) Laufleistung (also noch mit dem werkseitigen Fett) hatte ich am Morgen nach einer kurzen Regenfahrt bereits Flugrost auf den Rollen. So was ist mir mit SRAM und Shimano bisher nicht passiert.

Gruß
Günther


Kann ich ehrlich gesagt absolut nicht bestätigen!
Wenn eine Kette rostresistent ist, dann CONNEX.
Vom Preis/Leistungsverhältnis noch immer unschlagbar.

Wenn aber Rohloff keine Ketten mehr produziert, dann bleibt für Viel- und Alltagsfahrer eh nur noch CONNEX übrig.
Vor einiger Zeit probierte ich mal eine SRAM 9-fach: Meiner Meinung nach hat die Qualität stark nachgelassen. Die Sedis/SACHS hielten meiner Ansicht nach bedeutend länger.
Auch sah ich auf der Packung vermerkt, dass diese SRAM Ketten nicht mehr in Frankreich, sondern in Portugal gefertigt werden.
Wer weiss, vielleicht ist dies der Grund des schnellen Verschleisses.
Nach oben   Versenden Drucken
#564615 - 30.10.09 11:57 Re: Ketten für Rohloff [Re: Corsar]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der SRAM PC-1 an der Rohloff?
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#565319 - 02.11.09 18:35 Re: Ketten für Rohloff [Re: sstelter]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo
Hab heut von meinem Händler erfahren, daß Rohloff nur noch den Bestand verkauft und erst ab 2011 mit der Auslieferung der neuen Nabenschaltungsketten beginnt. Die haben dann einen neuen Zulieferer und wohl eine neue oder umgebaute Maschine.
Nach oben   Versenden Drucken
#565352 - 02.11.09 21:03 Re: Ketten für Rohloff [Re: José María]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Die Frage war, o
Hallo Jose,
war nett, Dich in der Pfalz zu treffen :-)

Deine Frage war, ob 8-fach-Ketten für Rohloff geeignet sind. Hierzu trifft Rohloff selbst eindeutige Aussagen:


Zitat aus dem Rohloff-FAQ:
"Bei Ketten anderer Markenhersteller sind Achtfachketten zu bevorzugen, da diese gegenüber den Neunfachketten eine geringere
elastische Dehnung besitzen und somit Ritzel und Kettenblätter geringer verschleißen."

Zur vereinzelt behaupteten Mär, dass Einfach-Ketten robuster seien, meint der Rohloff-FAQ:
"Fahrrad-Ketten (1/2"x1/8") sind mit allen SPEEDHUB 500/14 Ritzeln kompatibel.
Jedoch besitzen diese Ketten trotz der größeren Baubreite geringere Festigkeiten und einen geringeren Verschleisswiderstand.
Sie sind daher als Antriebskette für die Rohloff SPEEDHUB 500/14 nicht zu empfehlen."

Gruss Jens


Bei meinem FahrradmanufrakturT400 ist eine 8-fach Shimano Kette drauf. No Problems.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#565401 - 03.11.09 07:14 Re: Ketten für Rohloff [Re: JvB]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Jens
In Antwort auf: johwin

Hallo Jose,
war nett, Dich in der Pfalz zu treffen :-)

Dito. schmunzel

In Antwort auf: johwin

Deine Frage war, ob 8-fach-Ketten für Rohloff geeignet sind......

Ne, Jens das war nicht meine Frage zwinker
Dass 8 Fach Ketten mit Rohloff-Nabe kompatibel sind ist mir schon klar. Ich suchte/suche Erfahrungswerte (Langlebigkeit) mit 8 Fach Ketten Diverse Herstellern im Verbindung mit der Rohloff-Nabe.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de