Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#563345 - 24.10.09 19:47 Staub im Objektiv, was machen?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei der letzten Reise ist Staub ins Objektiv (Tamron 17-50/2,8) geraten. Es scheint bei den Fotos zwar nichts auszumachen, aber ich würde den Staub da trotzdem gerne rausbekommen.
Was kann man machen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563346 - 24.10.09 19:57 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Knirscht der Schneckengang oder siehst du die Mutzeln zwischen den Linsen? Ersteres wäre ein Fall für eine Kamerawerkstatt. Der Reparaturpreis wird aber schnell dreistellig.
Siehst Du aber nur ein paar Staubkörner auf einer der Linsen, dann mach gar nichts. Abgebildet werden sie nicht, die Schärfeebene ist weit weg, der Lichtverlust ist unbedeutend und die Innenmessung berücksichtigt ihn außerdem. Eine Reparatur, wenn man die so nennen will, wäre verdammt teuer und die Montage bietet viele Fehlermöglichkeiten. Es reicht, dass die Zentrierung nicht mehr ganz stimmt, schon ist die Schärfeleistung im Eimer.
Mit dem Dreck auf der Dauer-Filmebene hat das nichts zu tun. Der wird abgebildet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#563347 - 24.10.09 19:58 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: HyS]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
naja, der Staub wird leider nicht dort wieder rauskommen, wo er reingekommen ist. Ich sehe außer zu Tamron einschicken da keine gute Möglichkeit. Selbst rumschrauben ist sicher nicht empfehlenswert und freie Raparateure sind in dem Bereich auch nicht gerade weit verbreitet. Ob eine Reparatur bei Tamron wirtschaftlich ist weiß ich nicht. Wenn der Staub nicht stört, würde ich es so weiterbenutzen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563350 - 24.10.09 20:13 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: HvS
Hallo,
bei der letzten Reise ist Staub ins Objektiv (Tamron 17-50/2,8) geraten. Es scheint bei den Fotos zwar nichts auszumachen, aber ich würde den Staub da trotzdem gerne rausbekommen.
Was kann man machen?


Staub im Objektiv ist ohne weitestgehende Demontage eigentlich nicht zu entfernen. Durch Demontage und anschließende Neumontage - selbst in einer Optikwerkstatt - wird das Teil aber garantiert auch nicht besser. Und der Preis könnte happig sein. Wenns nicht viel Staub ist, lass ihn drin.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#563352 - 24.10.09 20:21 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: falk

Siehst Du aber nur ein paar Staubkörner auf einer der Linsen, dann mach gar nichts. Abgebildet werden sie nicht, die Schärfeebene ist weit weg, der Lichtverlust ist unbedeutend und die Innenmessung berücksichtigt ihn außerdem.

Das hört sich gut an und ich lasse es dann so.
Schon komisch, das so große, sichtbare Staubkörner da reinkommen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#563354 - 24.10.09 20:25 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: HyS]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Glaube dass liegt am Unterdruck den das Zoom beim zoomen generiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#563857 - 26.10.09 20:45 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: HyS]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Ich würde das Objektiv direkt an Tamron einschicken und einen KV anfertigen lassen. Obwohl der Staub im Bild nicht sichtbar ist, ist es doch störend. So billig war das Objektiv sicher auch nicht. Eventuell lässt es sich sogar auf Kulanz mit einem höflichen Anschreiben richten.

Gruss
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#563991 - 27.10.09 14:48 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: HyS]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In einer Reparaturwerkstatt wird man das Objektiv auch nur aufmachen, reinigen und dann wieder zumachen. Da die Reparatur vermutlich nicht in einem staubfreien Reinstraum stattfindet, werden sich unmittelbar nach der Reinigung neue Staubkörner auf den Gläsern absetzen und das Spielchen kann von vorne beginnen.

In fast allen meinen Objektiven befinden sich Staubkörnchen. Ist halt normal, da das Innere nicht hermetisch gegen eindringende Partikel abgedichtet werden kann. Da sie keinen Einfluss auf das Foto haben, kann ich damit leben.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#564009 - 27.10.09 15:54 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: Winnies]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Winnies
In einer Reparaturwerkstatt wird man das Objektiv auch nur aufmachen, reinigen und dann wieder zumachen. Da die Reparatur vermutlich nicht in einem staubfreien Reinstraum stattfindet, werden sich unmittelbar nach der Reinigung neue Staubkörner auf den Gläsern absetzen und das Spielchen kann von vorne beginnen.


Aus eigener Erfahrung: In der Werkstatt aufgemachte Objektive kommen häufig mit viel [irgendwas, was vorher nicht zu sehen war] drinnen zurück!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#564110 - 28.10.09 07:30 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: HyS]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
bei mir haben sich auf Tour schon mal ein paar Linsen im Objektiv gelöst. Ich habe es einfach selber repariert und gründlich geputzt danach hat es erstaunlicherweise wieder sehr gut funktioniert. Es war kein billig Objektiv Nikon VR 18-200
Hier in Deutschland würde ich das wohl nicht machen, aber in Afrika hätte ich sonst die nächsten 2-3 Monate keine scharfen Bilder mehr machen können.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#564136 - 28.10.09 09:57 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: Benni]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Benni,

da hattest Du aber mächtig viel Glück, wenn Du einzelne Linsen (ich meine nicht nur gelockerte Linsensegmente) ohne spezielles Feinwerkzeug wieder so in die Fassungen gebracht hast, das dannach die optische Leistung wieder i.O. war.

Bei meinen Notreparaturen am Linsensytem von Objektiven (C/Y Tessar 2,8/45 und C/Y Markoplanar 2,8/100) war die optische Leistung nicht mehr so top. Hab ich leider erst viel zu spät bei der Dia-Projektion bemerkt.

Wegen einer Fussel auf der Linse, die optisch keine Auswirkung hat, würde ich kein teures Objektiv reinigen lassen und schon gar nicht selbst aufschrauben.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#564141 - 28.10.09 10:09 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: Benni]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Benni
Ich habe es einfach selber repariert und gründlich geputzt...


Wenn Du das Objektiv gegen das Licht hältst und von vorn durchschaust, dürften aber vermutlich deutliche Putzspuren zu sehen sein?

Auswirkungen auf die Abbildungsqualität werden die aber vermutlich nicht haben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#564143 - 28.10.09 10:10 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: roul1]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
sicher ist es das beste die Finger davon zu lassen, Aber in der Not kann man das schon mal wagen.
Glück gehört einfach dazu.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#564232 - 28.10.09 20:38 Re: Staub im Objektiv, was machen? [Re: Benni]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Es war aber trotz Nikon ein Weitbereichszoom- mit eher mauer Abbildung. Auch wenns der Einäugige untern Blinden ist...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de