Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (cterres, 101.20, 1 unsichtbar), 161 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#564303 - 29.10.09 08:52 Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Hallo,

können die Big Apple Fahrer unter Euch mir sagen, wie breit dei 50-622er Version auf einer 19er Felge in etwa baut?
Ich könnte an ein 46mm breites Schutzblechset günstig kommen und wäre schon zufrieden, wenn der Reifen mal eben gerade so unter den Dreckfängern versschwände.

Also passt das?

Gruß Henri.
Nach oben   Versenden Drucken
#564310 - 29.10.09 09:10 Re: Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple [Re: KiliannailiK]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: KiliannailiK
können die Big Apple Fahrer unter Euch mir sagen, wie breit dei 50-622er Version auf einer 19er Felge in etwa baut?
Ich könnte an ein 46mm breites Schutzblechset günstig kommen und wäre schon zufrieden, wenn der Reifen mal eben gerade so unter den Dreckfängern versschwände.
Also passt das?Gruß Henri.

Es sollte mit leichtem Anpassen - vulgo verbiegen - der Streben passen.
Aber suchst du ein Placebo oder einen zuverlässigen Kot- und Schmutzschützer?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#564328 - 29.10.09 10:03 Re: Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple [Re: StephanBehrendt]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Öhm...hüstel...tendiere zum Schutzschützer und erhoffte Schnäppchen.

Wenn Schnäppchen nicht schmutzschützt, dann kein Schnäppchen.

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#564342 - 29.10.09 10:40 Re: Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple [Re: KiliannailiK]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
das ist zu knapp.
Der Big Apple 50mm hat auf einer 19er Felge auch ziemlich genau 46 mm effektive Breite.
Der Dreck spritzt dann doch in nicht unerheblichem Maß an der Seite vorbei.
Ich würde 60 mm Breite Bleche verwenden um wirklich eine gute Schutzwirkung zu erzielen.
Und nicht vergessen: am vorderen Blech einen großen Spritzlappen montieren damit die Füße nicht unter Wasserbschuss liegen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#564378 - 29.10.09 13:47 Re: Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple [Re: f.hien]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: f.hien
Und nicht vergessen: am vorderen Blech einen großen Spritzlappen montieren damit die Füße nicht unter Wasserbschuss liegen.Gruß
Frank

Richtig das vergaß ich und wollte es soeben nachschieben.
Das Blech sollte llaaaang sein und unten einen Plastelappen tragen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#564385 - 29.10.09 14:17 Re: Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple [Re: f.hien]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: f.hien
Hallo,

Ich würde 60 mm Breite Bleche verwenden um wirklich eine gute Schutzwirkung zu erzielen.

Gruß
Frank


hallo, vllt. doch ein Wenig zuviel des Guten. Ich fahre 50-er BA mit 53-mm SKS-Schützern, die reichen m.E. vollkommen, allerdings verbaut Patria beim Ranger auch extrem lange Schutzbleche; das sollte iVm kurzen Spritzlappen schon den gewünschten Schutz bieten.


Grüße vom Niederrhein Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#564390 - 29.10.09 14:22 Re: Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple [Re: LD51]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Ich hatte mal 50er SKS-Bleche (P50) in Verbindung mit 50iger Big Apple und das war zuwenig.
Es ist einiges dran vorbeigespritzt. Im erwähnten Fall hatte ich sogar auf P-65 umgerüstet und das war dann o.k.
Die Schutzbleche am besten so breit wie möglich wählen

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#564391 - 29.10.09 14:24 Re: Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple [Re: LD51]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Gut ich werde es mit den 53ern probieren, denn im Winter kommen 40er SnowStud ran und das sieht mit 60er Blechen doch arg spargeltarzanig aus.

Ich werde versuchen von SKS ein zweites Hinterschutzblech für die Front zu bekommen. Wäre ja solider als so ein Schlabberlappen.

Danke Euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#564409 - 29.10.09 16:16 Re: Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple [Re: KiliannailiK]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: KiliannailiK
Ich werde versuchen von SKS ein zweites Hinterschutzblech für die Front zu bekommen. Wäre ja solider als so ein Schlabberlappen.

Es wäre steifer - aber nicht solider.
Wenn du mit einem starren, sehr tief heruntergezogenem Schutzblech aufsetzt (Bordstein!) gibts eher Bruch als bei einem flexiblen Plastelappen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#564468 - 29.10.09 20:10 Re: Frage nach Schutzblechbreite bei Big Apple [Re: KiliannailiK]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Noch ein Grund für den Spritzlappen und gegen ein weit runtergezogenes Schutzblech: Guck Dir das Fahrzeug von der Seite an und ziehe (vielleicht mit einer geraden Holzlatte) eine Tangente vom Laufkreis über die Schutzblechkante nach hinten oben. Über diese Linie kommt der Dreck nur, wenn er über eigenen auftrieb verfügt - was bei gewöhnlichem Schlamm eher nicht der Fall ist. Mache dann denselben Versuch mit einem Spritzlappen. Wegen seines Abstandes vom Laufrad ist er richtig eingebaut deutlich wirksamer (und trotzdem kaum gefährdet), die mögliche Dreckflugbahn ist viel flacher.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de