Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Habergoiß, Bafomed, Gisibert, Gerhard O, Schwimmer, hercules77, ta7h12, Lionne, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 539 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534439 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#564315 - 29.10.09 09:31 Problem Centerlock Gewinde
BochumBiker
Nicht registriert
Hallo An alle,

ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit der hinteren Bremsscheide an meinem Singlespeeder. Ich bin davon aus gegangen das die Bremsescheibe verbogen wäre. Gestern habe ich dann das Hinterrad raus genommen und die Bremsscheibe mit dem Centerlock Adapter von Magura runter gehollt von der Aufnahme. Nach dem ich mir die Brems scheibe genauer angeschaut habe stellt ich fest das die Gerade ist. Dann habe den ganze geschichte wieder versucht ein zu bauen mit dem Ergebnis das Gewinde von dem Lockring hinüber ist.
Jetzt stellt siche die Frage habe ich eine Möglichkeite mit Hilfe eine anderen Adapater die Nabe noch eine Gewisse Zeit weiter fahren zu können ?!?! Oder gibt nee Andere möglichkeit das wieder zum Laufen zu bringen.

Mir ist Klar das auf Langehinsicht neues Hinterrad Brauche für das Rad brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#564317 - 29.10.09 09:39 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum nimmst Du nicht einfach einen anderen Lock-ring?

Ich hatte mal adapter von Rose, ähnlich diesen die nur auf der Verzahnung geklemmt wurden. Waren aber nicht so gut, da sich die Bremsscheibe beim Anziehen leicht verzogen hat. Ich würde nur noch Adapter nehmen, die wie der von Shimano konstruiert sind.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#564318 - 29.10.09 09:42 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tim,

würde es nicht reichen, einen neuen Verschlussring zu nehmen?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#564320 - 29.10.09 09:46 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: Job]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
warum nimmst Du nicht einfach einen anderen Lock-ring?

Ich hatte mal adapter von Rose, ähnlich diesen die nur auf der Verzahnung geklemmt wurden. Waren aber nicht so gut, da sich die Bremsscheibe beim Anziehen leicht verzogen hat. Ich würde nur noch Adapter nehmen, die wie der von Shimano konstruiert sind.

job



Weil das gewinde von dem Lockring Hinüber ist, an der Nabe ...

Geändert von BochumBiker (29.10.09 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#564322 - 29.10.09 09:58 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: BochumBiker
Dann habe den ganze geschichte wieder versucht ein zu bauen mit dem Ergebnis das Gewinde von dem Lockring hinüber ist.


In Antwort auf: BochumBiker

Weil das gewinde von dem Lockring Hinüber ist, an der Nabe ...

Was stimmt denn jetzt?
Ist der Lockring hinüber oder das Innengewinde der Nabe?

Ist die Nabe hinüber (wie schafft man denn das?) hilft nur der Austausch des Nabengehäuses.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#564324 - 29.10.09 09:59 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: Job]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: BochumBiker
Dann habe den ganze geschichte wieder versucht ein zu bauen mit dem Ergebnis das Gewinde von dem Lockring hinüber ist.


In Antwort auf: BochumBiker

Weil das gewinde von dem Lockring Hinüber ist, an der Nabe ...

Was stimmt denn jetzt?
Ist der Lockring hinüber oder das Innengewinde der Nabe?

Ist die Nabe hinüber (wie schafft man denn das?) hilft nur der Austausch des Nabengehäuses.

job


Das Innengewinde ist hinüber darum geht mir JA ..
Nach oben   Versenden Drucken
#564330 - 29.10.09 10:05 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: Job]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: Job

Ist die Nabe hinüber (wie schafft man denn das?) hilft nur der Austausch des Nabengehäuses.

job


Na zB wenn man ein zäheres Material (Stahl-Lockring) auf ner Alu-Nabe nimmt und dann mit Dampf und Karacho ala Bud Spencer die Scheibe festknallt lach

Kann ich mir anders kaum vorstellen.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#564352 - 29.10.09 11:01 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
Das Problem dadruch das Gewinde Hin ist. Sitz die Schweibe dann schieff udn schleift !
Nach oben   Versenden Drucken
#564353 - 29.10.09 11:03 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Ich würde als Problem eher ansehen, dass irgendwann beim Bremsen der letzte Rest des Gewindes ausreißt und die Scheibe dadurch locker wird und im Ernstfall das Rad blockiert...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#564360 - 29.10.09 11:45 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nun mach ihn nicht so bange. Zum glück ist die belastungsrichtung beim Bremsen so, das die Kraft durchs profil und nicht übers gewinde übertragen wird.
Aber der CL-Ring wird sich immer wieder lose rappeln und dann klingelt die scheibe.

ich würd so nicht lange fahren wollen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#564361 - 29.10.09 11:51 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: Job]
BochumBiker
Nicht registriert
Jetzt mal eine Frage was ist mit solcher Konstruktion brauch man dort den Lockring ?

Link
Nach oben   Versenden Drucken
#564363 - 29.10.09 11:54 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nun, wie ich oben schon schrieb, benutzte ich solch eine Konstruktion ohne den Lockring, war aber nicht zufrieden. Bei einem Rad ging es, bei einem anderen verzog sich die bremsscheibe.

der beiliegende Lockring ist nur ne Abdeckung gewesen.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#564422 - 29.10.09 17:50 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tim,

du brauchst doch nur die Nabe neu, der Rest kann bleiben.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#564464 - 29.10.09 20:02 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Job

Ich hatte mal adapter von Rose, ähnlich diesen die nur auf der Verzahnung geklemmt wurden. Waren aber nicht so gut, da sich die Bremsscheibe beim Anziehen leicht verzogen hat.


ähm, eine frage euer ährän:

hast du zuerst die bremsscheibe am adapter oder den adapter an der nabe montiert?

im ersteren fall ist es logisch, daß die scheibe sich verzieht.

im zweiteren fall könnte man die bohrungen in der scheibe dort etwas erweitern wo sie eventuell mit den gewinden in hakelei kommen.

nur so als idee.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564467 - 29.10.09 20:05 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab beides versucht.
und für nen billigen Adapter wollte ich nicht durch spanende Tätigkeiten ne teure Bremsscheibe ruinieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564470 - 29.10.09 20:14 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
nunja, sicher fehlten nur ein paar zehntel an den bohrungen. mit ner runden nadelfeile wär das schnell behoben und die scheibe wär trotzdem auf anderen adaptern oder naben noch verbaubar gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564589 - 30.10.09 10:55 Re: Problem Centerlock Gewinde [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich verwende im moment diesen Apadapter aus dem Hause Magura :

http://www.starbike.com/images/Magura/2008/0721577.jpg

Geändert von mgabri (30.10.09 11:03)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de