Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#564411 - 29.10.09 16:25 Bodenseeradweg und Rennrad?
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

wir wollen am Wochenende am Bodensee ein wenig radeln. Auf dem Abschnitt Bregenz-Konstanz (oben lang, inkl. Überlinger See).

Wie ist dort die Radwegqualität? Gut mit dem Rennrad machbar? Oder lieber das Trecking-Rad mitnehmen?

Vielen Dank!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#564420 - 29.10.09 17:42 Re: Bodenseeradweg und Rennrad? [Re: ulli82]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Der Bodensee-Radweg ist meist aspahaltiert, es gibt aber auch immer wieder kürzere Stücke mit Schotter. Ist aber problemlos auch mit dem Rennrad machbar...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#564441 - 29.10.09 18:54 Re: Bodenseeradweg und Rennrad? [Re: ulli82]
rumpsteak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Jetzt im Herbst mag es gehen, aber im Sommer war es selbst mit vollgepacktem und daher nicht ganz so flottem Reiserad supernervig. Heerscharen radfahrender Fußgänger, die auch überhaupt nicht einsehen, dass da einer schneller fahren und daher überholen will, verstopfen den Bodenseeradweg... Aber, wie gesagt, es ist ja Herbst, und da dürften die Einmal-im-Jahr-Radler nicht so tief fliegen...
LG,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#564446 - 29.10.09 19:03 Re: Bodenseeradweg und Rennrad? [Re: rumpsteak]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Danke für eure Rückmeldung. OK, dann können wir ja das Rennrad nehmen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#564459 - 29.10.09 19:46 Re: Bodenseeradweg und Rennrad? [Re: rumpsteak]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: rumpsteak
Jetzt im Herbst mag es gehen,

Vom Radverkehr gesehen ja - aber es gibt jetzt viel feuchtes Laub. In den offenen Bereichen mit Wiesen und Weinbergen ist das okay, aber wo Bäume stehen würde ich lieber die Straße benutzen. Wenn dir etwas Hügel nichts ausmachen, würde ich von Bodman aus über den Bodanrück Richtung Konstanz fahren. Die Radfahrstrecke Radolfzell - Konstanz fand ich immer als die langweiligste aller Uferstrecken am See. Die Route über Litzelstetten, Insel Mainau wählen - über Dettingen Petershausen ist es deutlich langweiliger und unangenehmer. Konstanz-Staad - Freibad Horn - Seeuferweg ist nicht zu empfehlen, weil teilweise Wurzelweg, später der Seeuferweg in der Konstanzer Bucht ist für Räder gesperrt (Fußgänger only). Fahrradstreifen erst wieder ab Yachtclub beim Casino. Dort aber nur noch Promenadengeschwindigkeit. Einfacher ab Staad über Radweg entlang der Mainaustraße. Die Fahrradbrücke leitet nicht zur Altstadt über, daher besser über die Radspur der alten Bahn- und Straßenbrücke in die Stadt einfahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#564852 - 31.10.09 15:40 Re: Bodenseeradweg und Rennrad? [Re: ulli82]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich finde den deutschen Teil des Bodenseeradwegs eher unbrauchbar. Es gibt viele Abschnitte, die Sandweg sind, auch wenn sicher 80-90 % asphaltiert sind. Außerdem sind im Mittelabschnitt zwischen Überlingen und Friedrichshafen sehr viele sehr aggressive Fußgänger gewesen, die unbedingt nebeneinander gehen wollten, was vor allem stressig ist, wenn von beiden Seiten gleichzeitig Radfahrer kommen. Die Breite reicht meist aus für einen Fußgänger und zwei Fahrräder oder zwei Fußgänger und ein Fahrrad nebeneinandern. Irgendwo gibt es absurderweise sogar einen Abschnitt mit "Radfahrer absteigen".

Ich habe zwischen Ludwigshafen/Bodensee und Meersburg die N31/E54 (Bundesstraße) probiert, das war viel angenehmer zu fahren. Die Umgehungsstraße von Überlingen ist sogar legal befahrbar. Von Ludwigshafen bis Überlingen die N31, nicht aber die N31a. Ein paar Kilometer vor Meersburg ist dann mit der legalen Befahrbarkeit Schluß. Du kannst entweder trotzdem weiterfahren oder auf der alten N31 näher am Ufer fahren. Die hat einen nicht benutzungspflichtigen Radweg. Von Meersburg weiter habe ich noch nicht die Straße probiert, aber das würde sich sicher lohnen. In Meersburg selbst wird man auf der Veloroute absurderweise mitten durch die Fußgängerzone geleitet. Da sind natürlich auch viele Urlauber unterwegs, wahrscheinlich auch jetzt noch, und es gibt einfach einen unauflösbaren Interessenskonflikt zwischen den Fußgängern, die mal gemütlich nebeneinander gehen wollen und den schnellen Radfahrern, die wenigstens ein bißchen vorankommen wollen.

Die Schweizer Seite der Bodensee-Veloroute (dort als V2 ausgeschildert) ist allgemein besser, aber auch viel Zickzack, einige Sandabschnitte und etliche Bahnübergänge. Auf der Straße (N13) geht es sicher besser, aber man kann das auch geschickt mischen, also die guten Abschnitte auf der V2 und die Abschnitte, wo die V2 nichts taugt, auf der N13.

Diese Geschichte zwischen Konstanz und Ludwigshafen in Bodenseenähe kenne ich nicht. Konstanz selber ist eher fahrradfeindlich, sogar sehr fahrradfeindlich, wenn man die ganzen Fahrradverbote und benutzungspflichtigen Radwege wirklich zur Kenntnis nimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#565018 - 01.11.09 15:35 Re: Bodenseeradweg und Rennrad? [Re: bk1]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

also wir sind den Abschnitt Bregenz-Meersburg gefahren. War gut mit Rennrad machbar. Abgesehen von vereinzelten, kurzen Schotterabschnitten alles bestens asphaltiert. War auch nix weiter los - kaum Radfahrer, noch weniger Fußgänger. Sogar durch Bregenz gings richtig flott - hab ich so noch nicht erlebt.

Nochmal danke für die Rückmeldungen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de