Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#565120 - 01.11.09 21:01 Passender Sattel bei Steißbeinverletzung
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche wieder eure wertvollen Tips und zwar :
meine Frau hat sich bei einem Treppenschturz im 2003 das Steissbein verletzt (eine Knochenfissur. Natürlich war die Verletzung entsprechend ärztlich (therapeutisch, keine OP) behandelt worden. Jetzt versucht sie Rad zu fahren. Es tut aber ihrem Steissbein weh - der Sattel passt definitiv nicht. Momentan ist ein SQLab 621 drauf. Ich würde weitere Sattel ausprobieren. Theoretisch sollte eine optimale Abstützung im Bereich beider Sitzbeine möglich sein. Somit kann der Steißbeinbereich effektiv entlastet werden.
Für eure Empfehlungen wäre ich recht herzlich dankbar.
Beste Grüsse aus Recklinghausen
Dimitri
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
Nach oben   Versenden Drucken
#565122 - 01.11.09 21:05 Re: Passender Sattel bei Steißbeinverletzung [Re: captain-mur]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
klingt als würde es viel mehr bringen die sitzhaltung zu ändern. bei sportlicher, ergonmisch 45° nach vorn geneigter haltung hat das steißbein keinen kontakt zum sattel.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#565156 - 02.11.09 07:38 Re: Passender Sattel bei Steißbeinverletzung [Re: Job]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: Job
klingt als würde es viel mehr bringen die sitzhaltung zu ändern. bei sportlicher, ergonmisch 45° nach vorn geneigter haltung hat das steißbein keinen kontakt zum sattel.


job


Tja, kann evtl. auch passen, aber dann soll ich ein neues Rad suchen:-( Leider hat das Rad meiner Frau Riese & Müller Culture grundsätzlich eine "Komfortsitzposition".
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
Nach oben   Versenden Drucken
#565157 - 02.11.09 07:38 Re: Passender Sattel bei Steißbeinverletzung [Re: Job]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Das kann ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung nur bestätigen.
Nach einer Steißbeinfraktur musste ich mehr oder weniger sofort wieder radfahren. Das ging wirklich nur in einer deutlich nach vorn geneigten Sitzhaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#565159 - 02.11.09 08:13 Re: Passender Sattel bei Steißbeinverletzung [Re: captain-mur]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: captain-mur
Tja, kann evtl. auch passen, aber dann soll ich ein neues Rad suchen:-( Leider hat das Rad meiner Frau Riese & Müller Culture grundsätzlich eine "Komfortsitzposition".

Ein längerer Vorbau und evt ein anderer Lenker (Brezel) ist auch beim Culture möglich und verändert die Sitzposition signifikant.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#565161 - 02.11.09 08:16 Re: Passender Sattel bei Steißbeinverletzung [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
evtl. noch ne Sattelstütze mit Versatz nach hinten und das würde vermutlich schon reichen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#565167 - 02.11.09 08:40 Re: Passender Sattel bei Steißbeinverletzung [Re: Job]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
OK, ich probiere erst mit dem Bretzel-Lenker, ein habe ich dabei. Vielen Dank für eure Tips.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
Nach oben   Versenden Drucken
#565332 - 02.11.09 19:55 Re: Passender Sattel bei Steißbeinverletzung [Re: Job]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Job
evtl. noch ne Sattelstütze mit Versatz nach hinten und das würde vermutlich schon reichen.

job

Häufig ist es auch möglich, den Sattel nach hinten zu verschieben. Bei meinem neuen Fully war die Charakteristik danach komplett anders!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de