Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (FizRoy, Rennrädle, motion, SchachRobert, Uli S., iassu, Baghira, FineDining, 2 unsichtbar), 404 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 13 von 15  < 1 2 11 12 13 14 15 >
Themenoptionen
#586170 - 23.01.10 19:46 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: dr.lecter]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: dr.lecter

In den Dosen kochen ist gesundheitlich seeeehr bedenklich!!!!


Stimmt! Darauf achten das die Dosen innen nicht beschichtet sind habe ich vorausgesetzt!
Nach oben   Versenden Drucken
#586191 - 23.01.10 20:15 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Bonsai]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Lebensmitteldosen sind immer innen beschichtet...
nur ist es nicht immer Weißlack...

Geändert von dr.lecter (23.01.10 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#586198 - 23.01.10 20:28 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: dr.lecter]
BadensMichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: dr.lecter

Hast du nur Baumwoll/Schurrwolle-Kleidung bei?
Funktionskleidung in Zwiebelschichten dazu Rei aus der tube.


Ja in der Tat hab ich überwiegend Baumwoll/Schurwoll- Kleidung bei. Auch einiges an Funktionskleidung aber das rein zufällig den der Begriff Funktionskleidung hat mir eigentlich nichts gesagt erst seit neuestem beschäftige ich mich damit und werde da Bekleidungsmässig noch einiges machen


In Antwort auf: dr.lecter

Worauf/womit Kochst du?
ist der ikea hobo ein begriff? ikea hobo
wenn man dann noch teller/besteck/tasse (nicht unbedingt das sackschwere bw-zeug) hat man küche auf 1,5kg eingedampft. nahrungsmittel in europa, muss man nicht mehr als für 2tage mitnhemen,kannst ja regelmäßig nachkaufen.


ich hab einen einfachen Gaskocher. Im mom informiere ich mich über einen allesbrenner und bin dabei auch auf den Hobo-Kocher gestossen.
Hab auch einiges aus der Küche das aus Metall war in Kunstoff ausgetauscht.

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#586201 - 23.01.10 20:42 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Bonsai]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Bonsai
Man kann sich auch mit Nahrungsmittel in der Natur versorgen, was ich sehr gern bevorzuge.

Piniennadeln und korsische Wegeameisen? grins - Oder nimmst du Angelroute und Jagdflinte mit? verwirrt wirr
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#586203 - 23.01.10 20:48 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: BadensMichel]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Bei der Kleidung kaufe ich viel beim Kafferöster, Discounter und gelegntlich mal Markensachen (wenns sich lohnt Klamotten für -10°c und tiefer)

Allesbrenenr sind Gewichtstechnisch ehr schlecht zumal auch große mengen Spiritus/Gas/Benzin mitgenommen werden müssen. Der Hobo hat den Vorteil das man mit Hoz heitzen kann und für den Notfall nen Can-stove mit 100ml Spiritus (7Tage tour)und man ist auf der sicheren Seite.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#586208 - 23.01.10 21:10 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: dr.lecter]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: dr.lecter
Lebensmitteldosen sind immer innen beschichtet...
nur ist es nicht immer Weißlack...


Wie werden Büchsen haltbar gemacht vom Hersteller? Durch erhitzen mMn. Ein erneutes erwärmen, Sorgfalt vorausgesetzt bezüglich anbrennen und sonstiges, hat die Büchse schon hinter sich. Chromatierte Bleche sind absolut unbedenklich meines Wissens nach.

Ich glaube es war in England? Da gibt es überhaupt keine Dosen mit Beschichtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#586214 - 23.01.10 21:26 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: veloträumer]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: veloträumer

Piniennadeln und korsische Wegeameisen? grins - Oder nimmst du Angelroute und Jagdflinte mit? verwirrt wirr


Gibt es Bücher darüber was man alles in der Natur essen kann. Oder mal googeln. Findet man auch viel unter dem Stichwort "Rohkost".
Nach oben   Versenden Drucken
#586219 - 23.01.10 21:36 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Bonsai]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Erhitzen (150-200°c) ist richtig, im Autoklaven bei Überdruck und das nur sehr kurzfristig. Für Beschichtungen (Lackierungen) sind diese Temp. problmlos. Auf der Flamme herschen deutlich höere Temps.

Chromatierte oberflächen dürfen NICHT in Berührung mit Lebensmitteln kommen, da sie Chrom-VI-Verbindungen enthalten, welche als äußerst giftig und krebserregend eingestuft sind.
Zitat Wiki:
Oral aufgenommene Chrom(VI)-Verbindungen sind im Gegensatz dazu als äußerst giftig einzustufen. Die letale Dosis entspricht einem halben Teelöffel. Chrom(VI)-Verbindungen sind seit langem als krebserregend bekannt. Sie werden unter anderem in Kühlsystemen als Korrosionsschutzmittel verwendet. Die meisten Chrom(VI)-Verbindungen verursachen Irritationen an Augen, Haut und Schleimhäuten. Chronischer Kontakt mit Chrom(VI)-Verbindungen kann bei unterlassener Behandlung zu bleibenden Augenschäden führen.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586225 - 23.01.10 22:00 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: dr.lecter]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: dr.lecter

Chromatierte oberflächen dürfen NICHT in Berührung mit Lebensmitteln kommen, da sie Chrom-VI-Verbindungen enthalten, welche als äußerst giftig und krebserregend eingestuft sind.


Da kann ich nicht mitreden, aber warum werden dann die Bleche für Konserven damit beschichtet?
Nach oben   Versenden Drucken
#586253 - 24.01.10 04:47 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: BadensMichel]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Kann es sein, dass die vielen Packtaschen und Packflächen an Reiseräder zu diesem Gepäckoverkill führen? Eigentlich nicht, denn das Volumen eines durchschnittlichen Reiserucksackes entspricht ziemlich genau dem, von den (z.B) Back und Frontrollern + Packsack.

Wie komme ich dann also auf so ein Gewicht? 40 Kilo?

Mit dem Rad werde ich meine erste längere Reise noch machen, aber früher bin ich mit dem Rucksack gereist und Gepäck für 3-4 Wochen Camping hat nie mehr als 25 Kg gewogen, alleine schon wegen der Fliegerei. (O.K. Zelt habe ich immer billig im Zieland gekauft und bei der Abreise meist wieder verschenkt)

Hier z.B.:
Zitat:
Werkzeug mit Kettenfett, Ersatzschlauch, Ersatzkette, Flickzeugs usw 2,5 kg


Was soll denn das? Wozu denn eine Ersatzkette? Wenn ich Angst vor Kettenbrüchen habe, nehme ich mir halt einige Glieder mit (10g?). Werkzeug? Ein Falt-Kombi-Werkzeug (270g). Flickzeug? Du hast doch den Ersatzschlauch. Kettenfett gibt es auch in kleinen 75ml-Flachen oder ich fülle mir was in diese kleinen 25ml Falschen für Nähmaschienen.

= <500g Nur mal so als Beispiel.

Insgesammt würde ich mal sagen sollte die gesammte Hartware (Camping/Radwartung und Foto) unter 10 Kg bleiben, dann nochmal 10 Kg für Kleidung (wenn man viel hat) und Hygiene (also ne Zahnbürte, Zahncreme und Duschgel/Seife) + dem Eigengewicht der Taschen Packsäcke usw. bist du bei knappen 25 Kg

Ich sehe es ja ein, wenn man ne Weltreise macht, sammelt sich einiges an...aber auf nem Normalen Radurlaub sollte sich alles in Grenzen halten.
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (24.01.10 04:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#586257 - 24.01.10 07:22 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: BadensMichel]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: BadensMichel
Ja in der Tat hab ich überwiegend Baumwoll/Schurwoll- Kleidung bei. Auch einiges an Funktionskleidung

Nimmst Du Deinen halben Kleiderschrank mit?
Frische Unterwäsche für jeden Tag?
Abendgarderobe für besondere Anlässe?
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#586263 - 24.01.10 08:01 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Klemmi]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: Klemmi
Wozu denn eine Ersatzkette? Wenn ich Angst vor Kettenbrüchen habe, nehme ich mir halt einige Glieder mit (10g?).


Sowas reicht schon. Bei Taya Ketten ist ein Reperaturglied zu jeder Kette schon dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#586283 - 24.01.10 10:12 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Klemmi]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Klemmi
Kann es sein, dass die vielen Packtaschen und Packflächen an Reiseräder zu diesem Gepäckoverkill führen? Eigentlich nicht, denn das Volumen eines durchschnittlichen Reiserucksackes entspricht ziemlich genau dem, von den (z.B) Back und Frontrollern + Packsack.

Wie komme ich dann also auf so ein Gewicht? 40 Kilo?

Also:
Backroller 2x20L
Frontroller 2x12,5L
Lenkertasche 8L
Packsack (je nach Größe) 30-60L

Also selbst ohne Packsack ist man schon bei über 70 Litern, wobei Dinge wie Wasserflaschen, Brennstofflaschen oder manchmal auch Werkzeug noch am Rahmen befestigt sind.

So viel würde ich bei einer Trekkingtour nie freiwillig mitnehmen. Aber am Rad stört es ja kaum. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#586288 - 24.01.10 10:27 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Stocki]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
2x15l (Sportpacker Classic) + 7l (Lenkertasche) + 13l Packsack ist mir genug. Die Ausrüstung für Island 2010 paßt hinein ... Werkzeug & Ersatzteile (400g) in der Satteltasche, bis zu 3 Flaschen am Rahmen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#586302 - 24.01.10 11:28 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Stocki]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Vielleicht hilft ja noch ein Beispiel:
Meine Klamotten wiegen (ohne Schuhe, dafür mit Regensachen): 3200g
Der ganze Hygienekram (inkl. Sonnencreme, Hirschtalg, Handtuch): 1500g
Schlafkram (Zelt, Iso, Schlafsack, Inlet, Kopfkissen): 4000 - 6500g (je nach Zelt)
Radsachen (Werkzeug, Ersatzschlauch, Öl, Bügelschloss (allein 1500g)): 2500g
Küche (inkl. Trangia mit einigem Zubehör & Brennstoff, ohne Lebensmittel): 2200g
Anderes (Handy, Digicam, Akkus, Buch etc.): 1800g
Das sind jetzt runde 12500g. Das Gewicht der Taschen fehlt noch und Lebensmittel und Wasser sind auch noch nicht eingerechnet. Verteilt ist alles auf meine vier Ortliebs plus Lenkertasche, ein zusätzlicher Packsack ist nicht nötig - außer vielleicht wenn ich mal wieder beschließe mit meinem Exped Venus III loszuziehen zwinker
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#586312 - 24.01.10 12:29 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Ubertin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Lädst Du tatsächlich mit der Waage? Bei mir geht das nach Volumen. Wie schwer welcher Gegenstand ist, ist kaum zu beeinflussen. Ein Viertel oder ein Sechstel des verfügbaren Volumens als Staureserve ist kein Fehler. So sauber wie vor der Fahrt zu Hause bekommt man den Krempel unterwegs nicht wieder in die Taschen, und vor allem die Fressalienvorräte schwanken naturgemäß stark.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#586318 - 24.01.10 12:44 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Falk]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
@falk
du achtest nicht drauf das die Gewichtsverteilung links-rechts ungefähr gleich schwer beladen ist?

OT:
was für pack/kompressionsvolumen haben eure Schlafsäcke? Hab einen schönen (Temp/Schnitt) gefunden, mir erscheinen die 7L aber als recht happig.
Nach oben   Versenden Drucken
#586320 - 24.01.10 12:52 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: dr.lecter]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
ungefähr gleich


Merkt man doch, wenn man die Taschen in der Hand hält, oder das Rad aufrecht banaciert...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#586322 - 24.01.10 12:53 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich packe immer nach Funktion. Alles was ich benötige muss dabei sein. Dabei spiel das Gewicht an sich erstmal keine Rolle. Allerdings überlege ich zwischen den Touren, ob man nicht gleiche Funktion mit geringerem Gewicht auch bekommen kann. Dementsprechend wird dann optimiert.
Natürlich muss ich auch alles in die Ortliebs bekommen. Volumen spielt also auch mit rein und evtl. muss ich dann doch ein paar Dinge daheim lassen.

Jeder muss da das für ihn optimale Gepäck finden. Sicher muss man sich auf der Radreise etwas einschränken, aber man sollte immer im Auge behalten, dass es eine Reise ist und kein Straftour.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#586325 - 24.01.10 12:56 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: dr.lecter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Doch, ein bisschen gucke ich auch auf die Masseverteilung. Die Trennung von sauberen und dreckigen Sachen ist meiner Meinung nach aber wichtiger. Schuhe oder Zelt kommem nicht in dieselbe Tasche wie die am Körper getragene Wäsche.
Wie klein oder groß der Schlafsack wird, habe ich nicht gemessen. Beide Schlafsäcke, also Kufa und Fleece (und wenn ich der Einzige bin, in rot schlafe ich nunmal nicht) passen zusammen in eine Bugtasche. Zusammengedrückt wird nur, soweit da notwendig ist.

@Aighes, »Ortliebs«? Ich fürchte, ich muss Urlaubsreisen mangels Markenbewusstsein einstellen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (24.01.10 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#586327 - 24.01.10 13:01 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Falk]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Nein, ich lade das Zeug mit meinen Händen ein grins
Im Laufe der Zeit, wenn ich eh grad beim Packen oder mir langweilig war, hab ich einfach mal meinen ganzen Kram den ich potentiell mit auf Tour nehme nachgewogen. Hab ja sonst nichts zu tun schmunzel Das hab ich in einer Liste geepeichert und stelle mir meine Packlisten dann zusammen, indem ich die Listeneinträge kopiere. Naja, das musste ich natürlich nur einmal machen, weil ich die Packliste ja nun hab und sie sich nur geringfügig ändert.
In erster Linie packe ich danach, was ich unterwegs brauche. Dann ist für mich das Volumen der Sachen entscheidend und das korreliert meist stark mit dem Gewicht. Ein 2Kg Zelt hat ein wesentlich kleineres Packmaß als ein 4Kg Zelt. Und das lässt sich bei den meisten anderen Sachen auch annehmen.
Wie du richtig sagst: es muss natürlich passen und am besten nach oben hin noch Luft sein. Aber klappt schon. Wenn ich nicht Luxusversessen bin, habe ich eine Frontroller frei - rein volumenmäßig.
Auf eine vernünsftige Gewichtsverteilung versuche ich übrigens auch zu achten, das passt aber nicht immer super.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#586328 - 24.01.10 13:02 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Falk]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
@Aighes, »Ortliebs«? Ich fürchte, ich muss Urlaubsreisen mangels Markenbewusstsein einstellen.


Was ist das denn für ein Kommentar? verwirrt
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586347 - 24.01.10 14:15 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nein falk, mach dir keine Sorgen...du darfst auch Aldis, Deuters, falks, Muttis, usw.....nehmen. Ich hab mich für Ortliebs entschieden und daher muss ich auch sehen, dass ich meinen Kram in eben diese Ortliebs bekomme. zwinker

Eines haben aber fast* alle Taschen gemein: Sie haben ein begrenztes Volumen.


*der Sack vom Weihnachtsmann bildet hier eine Ausnahme grins
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#586527 - 24.01.10 21:48 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Klemmi]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: Klemmi
Kann es sein, dass die vielen Packtaschen und Packflächen an Reiseräder zu diesem Gepäckoverkill führen? Eigentlich nicht, denn das Volumen eines durchschnittlichen Reiserucksackes entspricht ziemlich genau dem, von den (z.B) Back und Frontrollern + Packsack.

Ich denke, in fünf Packtaschen (2 vorn, 2 hinten+Lenkertasche) passt eher mehr, als in einen Treckingrucksack, es sei denn Du hast ein richtig großes Modell. Denn häufig wird das Zelt ja noch hinten auf den Gepäckträger gepackt und die Trinkflaschen sind extra am Rahmen.
Ich bin früher, als wir noch ohne Kinder unterwegs waren immer mit zwei Hinterradtaschen und einer Lenkertasche gefahren. Das waren allerdings keine von Ortlieb, sonder von Bach. Die haben etwas mehr Volumen. Ich wüßte nicht, was ich in die zwei Vorderradtaschen auch noch rein packen soll. Mit zwei Kindern haben wir dann allerdings auch noch Vorderradtaschen dabei und diese Jahr wird die große selber fahren und dann auch noch zwei kleine Packtaschen am Rad haben. In unseren Kinderanhänger passt nur das Zelt (3,5kg für ein 4-Personen-Zelt zwinker ) Sonst nichts. Mich würde wirklich mal interessieren, wie die SchwLAb-Leute das mit kleinen Kindern machen würden. Oder würden sie dann plötzlich zum Luff konvertieren?

Georg
Auf seiner letzen Allein-Tour mit 13kg Gepäck-komplett.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586536 - 24.01.10 22:03 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: aighes]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: aighes
Nein falk, mach dir keine Sorgen...du darfst auch Aldis, Deuters, falks, Muttis, usw.....nehmen. Ich hab mich für Ortliebs entschieden und daher muss ich auch sehen, dass ich meinen Kram in eben diese Ortliebs bekomme. zwinker

Eines haben aber fast* alle Taschen gemein: Sie haben ein begrenztes Volumen.


*der Sack vom Weihnachtsmann bildet hier eine Ausnahme grins


Und Hermines Handtäschchen aus dem letzten Harry Potter.
Das Campingzelt der Weasleys wäre auch so was praktisches...
Nach oben   Versenden Drucken
#586544 - 24.01.10 22:23 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
SchwLAb-Leute


Die was?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586550 - 24.01.10 22:36 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Georg!
Zitat:
Mich würde wirklich mal interessieren, wie die SchwLAb-Leute das mit kleinen Kindern machen würden.

Wieso?
Falk hat doch gar keine Kinder... Oder hat er die etwa in seinen schweren Taschen versteckt? grins
Die anderen, mit "etwas" mehr Gepäck, gehören doch zu 99% zur Spediteursfraktion... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586579 - 25.01.10 02:10 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: MatthiasM]
machtinix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Sehr praktisch ist auch eine Truhe aus intelligentem Birnbaumholz schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#586593 - 25.01.10 07:51 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Klemmi]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Schau Dir mal Falks Signatur an. Schwerlastabteilung. Spediteur trifft es genauso. Tendentiell (Ausnahmen bestätigen hier mal wieder die Regel) scheint mir, dass erfahrenere Reiseradler eher leichter unterwegs sind als Neulinge.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#586610 - 25.01.10 09:23 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich denke mal, dass hier im Allgemeinen immer einfach nur vom Reiseradler ausgegangen wird...egal ob nun um das Rad selbst diskutiert wird, um Kleidung, oder eben die Ausrüstung.

Außenvorgelassen wird meist, die Dauer einer Reise, das Ziel und der Zweck.

Wie gesagt, der eine fährt ohne Küche, weil er sich von der heimischen Gastronomie ernährt, der ander braucht die Küche, weil heimische Gastronomie bei seiner Reise "Scorpione lutschen" bedeuten würde...

Der andere braucht unbedingt ein GPS, wobei der nächste einfach von Kirchturm zu Kirchturm fährt.

Wieder ein anderer braucht viel Wechselkleidung und noch ein "ziviles Outfit", seine Gegenpart braucht nur ein T-Shirt.

Die Ausrüstung ist so vielfältig wie die Zwecke, die sie erfüllen sollten...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 13 von 15  < 1 2 11 12 13 14 15 >

www.bikefreaks.de