Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, OIRAM, gerdr, sascha-b, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 434 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534430 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 14 von 15  < 1 2 12 13 14 15 >
Themenoptionen
#586614 - 25.01.10 09:36 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Klemmi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Sehr treffend formuliert. Auf ähnliches wollte ich weiter oben auch schon raus, als ich von der Funktion als Auswahlkriterium sprach. Gewichtsparen kann man wenn man seine Bedürfnisse zurückschraubt oder wenn man Ausrüstungsgegenstände durch leichtere ersetzt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#586745 - 25.01.10 16:36 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: aighes]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hmm, also zumindest ich spare nicht Gewicht, weil meine Ansprüche so gering sind, sondern weil sie eher hoch sind. Ich will bequemer radeln und das geht mit weniger Gepäck besser. Wenn das keine hochgeschraubten Ansprüche sind. schmunzel Meine asketische selbstkasteiende Ader ist einfach nicht ausgeprägt genug als dass ich 25kg Gepäck mit durch Europa schleppen möchte. Leute, die so was machen, sind doch eigentlich Wahre Helden.
Ich gebe natürlich gerne zu, dass das persönliche Optimum bei jedem woanders liegt. Aber ich möchte jedem, der öfter mal eine Radtour macht, empfehlen, dieses Optimum auch zu ermitteln. Und ich wage einfach mal zu behaupten, dass das in vielen Fällen bei deutlich weniger Gepäck liegt, als sie im Augenblick mit sich rumschleppen.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#586746 - 25.01.10 16:44 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
mit Bedürfnissen zurückschrauben meinte ich, dass man auf Sachen verzichtet (bspw. ein großes Kopfkissen, jeden Tag frische Wäsche,...) und nicht dass es u.U. angenehmer ist nur 20kg statt 40kg zu transportieren.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#586763 - 25.01.10 17:40 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Einen ganzen Haufen Gerödel kann man gut und gern daheim lassen, aber eine gewisse Ausstattung braucht man einfach und die wiegt nunmal etwas. Grobe 12 oder 13 Kg kann man ohne Taschen und Lebensmittel sicher gut erreichen. Aber eben: es kommt drauf an was man vorhat und wohin man fährt. Bei kurzen Touren sinds bei mir 8Kg inkl. allem, auch den Taschen.
Für mich machts aber auch nicht den großen Unterschied ob ich mit insgesamt 15 oder 20kg unterwegs bin. Merkt ihr das soo stark?
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#586771 - 25.01.10 20:06 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Ubertin]
Hobo61
Nicht registriert
Zitat:
Für mich machts aber auch nicht den großen Unterschied ob ich mit insgesamt 15 oder 20kg unterwegs bin. Merkt ihr das soo stark?


bin mal mit 2,5-3 kg Gepäck für 5 Tage 700 km durch die Alpen. Ein Gefühl von Freiheit war schon dabei. Für Essen+Trinken u. Pensionen hatte ich bißchen Taschengeld mit.

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#586780 - 25.01.10 20:14 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Hast Du auch Unterkünfte über hundert Euro akzeptiert oder alles vorgeplant und reserviert? Dann ist mir schleierhaft, wo das Freiheitsgefühl herkommen soll. Spontan und bezahlbar habe ich es schon lange nicht mehr erlebt - und das Campingmaterial ist nunmal weder masse- noch volumenlos zu bekommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#586790 - 25.01.10 20:24 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: aighes]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Ja eben, Verzicht, sagte ich doch. Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst. Bei einer Radtour auf angenehmes Radfahren zu verzichten ist auch ein Verzicht. Und zwar ein ziemlich großer. Da man nicht alles haben kann, muss man eben Kompromisse machen. Nur merken das Leute mit viel Gepäck nicht gleich so, weil sie entweder das Gefühl mit wenig Gepäck unterwegs zu sein gar nicht kennen oder ihr Gepäck schleichend über die Jahre immer mehr geworden ist Nach dem Motto: Das halbe Kilo macht doch keinen Unterschied. Sag ich mal so pauschal zwinker Oder natürlich, sie entscheiden sich ganz bewußt so. Aber ein Verzicht ist es definitiv, mit viel Gepäck unterwegs zu sein. Selbst wenn man nur in der Ebene unterwegs ist, ist es mühsamer, eine schwere Fuhre in Gang zu bringen. Von böigem Seitenwind o.ä. mal ganz zu schweigen. Auch das Tragen am Bahnhof oder in den Zug, das Schieben auf dem Weg zum Strand usw. alles wird mühsamer. Natürlich macht eine Radreise trotzdem Spaß, weil Radreisen nunmal toll sind, aber der Verzicht an Komfort, wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist, ist doch nicht zu vernachlässigen.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#586791 - 25.01.10 20:24 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Falk]
Hobo61
Nicht registriert
hi Falk,

ein Krösus bin ich nicht. Macht aber nix: das war vor 2 1/2 Jahren und die einzigen Vorauspläne waren eine Schönwetterwoche im Sommer lt. wetteronline und die anvisierten Orte und Pässe.

Für den kleinen Rucksack, den ich mithatte mußte ich auch nicht meinen Reise-Rolls-Royce anwerfen, da hats auch das simple Rennrad getan.

Zimmer hab ich vorort gefunden für ca. 20-25 €, Salzburg war für 35 €.
Hat alles Riesenspaß gemacht schmunzel

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#586855 - 25.01.10 22:37 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hey Georg,
ich stimme dir ja schon zu, dass man sich reduzieren kann/sollte. Aber auf was verzichtest du denn? Ich gehe meine Packliste ja immer wieder mal durch. Überflüssig sind der MP3-Player und ein Buch (und mein Werkzeug, dass ich schon ewig nicht mehr gebraucht hab grins)
Mit Taschen, Schloss und Lebensmitteln komme ich auf knapp über 20Kg. Soll ich auf meine Sonnencreme verzichten? Oder auf die Regensachen? Worauf verzichtest du - oder ihr?
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#586859 - 25.01.10 22:47 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Ubertin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ist das Werkzeug wirklich überflüssig, nur weil du längere Zeit keine Störung mehr hattest? Die Frage ist nicht, ob etwas ausfällt, sondern vielmehr wann. Ich habe schon mehrmals Kollegen wieder auf die Räder geholfen, die wie ein Frisör losgefahren sind. Sollte es sich aber herausstellen, dass das Methode wird, indem man sich einfach auf andere verlässt, dann könnte das der Hilfsbereitschaft ziemlich schaden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#586862 - 25.01.10 22:52 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Falk]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Neee, mein Werkzeug habe ich auf Touren immer dabei. Eigentlich sollte der entscheidende Satz anders formuliert werden (eigentlich überflüssig... aber stets dabei). Aber das hab ich offensichtlich nicht geschafft.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586863 - 25.01.10 22:52 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
wie fahren denn Frisöre los?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.01.10 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#586873 - 25.01.10 23:47 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Krakonos
[…]Meine asketische selbstkasteiende Ader ist einfach nicht ausgeprägt genug als dass ich 25kg Gepäck mit durch Europa schleppen möchte. Leute, die so was machen, sind doch eigentlich Wahre Helden.[…]

und meine asketische, selbstkasteinde Ader ist einfach nicht ausgeprägt genug, als dass ich auf 2-3 Bücher, einige Landkarten (sicher auch einige zuviel, weil ich vorher nicht weiß, wo ich fahre) verzichten möchte. Nur als Beispiel.
Als Held würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen, auch wenn mein Gepäck schon mal die 25 kg kratzen kann, wenn ich gerade Proviant eingekauft habe. Ich packe bewusst, ohne dass ich eine Packliste habe. Aber ich überlege mir bei allem, was ich einpacken will, ob ich es unbedingt brauche, ob ich es dabeihaben möchte oder ob es eventuell überflüssig ist. Letzteres lasse ich daheim, ersteres nehme ich natürlich mit und das mittlere ist eben der Unterschied zwischen den Leuten zwinker

Und sowas
Zitat:
Nur merken das Leute mit viel Gepäck nicht gleich so, weil sie entweder das Gefühl mit wenig Gepäck unterwegs zu sein gar nicht kennen oder ihr Gepäck schleichend über die Jahre immer mehr geworden ist. […] Sag ich mal so pauschal zwinker Oder natürlich, sie entscheiden sich ganz bewußt so.

ist mir in der Tat schlicht zu pauschal. Ich gehöre ja nun zu den Leuten mit viel Gepäck, oder (>20 kg)? Ich kenne das Gefühl, mit wenig Gepäck unterwegs zu sein, weil ich ab und an auf den Reisen auch mal einen Tag fast ohne oder auch mal mehrere Tage mit reduziertem Gepäck unterwegs bin und zudem einige 1000 km auf dem Rennrad zurücklege. Es geht natürlich einfacher, dennoch quäle ich mich vollbeladen nicht. Das ist nun wirklich individuell unterschiedlich, was als Verzicht empfunden wird. Der Verzicht auf das, was ich oben mit "dabeihaben möchte" beschrieben haben (beste Beispiele sind die 2-3 Bücher) ist für mich ein höherer Verlust an Komfort, als es das einfachere Fortkommen ohne dieses Gepäck wäre. Für die Bücher nehme ich die zugegeben etwas größeren Strapazen an Bahnhöfen etc. in Kauf. Beim Fahren an sich auch, da habe ich mich darauf eingestellt.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#586875 - 25.01.10 23:51 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Krakonos
[…] Mich würde wirklich mal interessieren, wie die SchwLAb-Leute das mit kleinen Kindern machen würden. Oder würden sie dann plötzlich zum Luff konvertieren? […]

Selbstverständlich würde ich weniger für mich mitnehmen. Aber das ist doch völlig klar, ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Ich habe nun mal keine Kinder. Wenn ich mit Kindern unterwegs wäre, wären selbstverständlich andere Dinge wichtiger als z. B. 2-3 Bücher für mich. Zum Lesen käme ich wahrscheinlich sowieso nicht zwinker Ich bin doch nicht ideologisch auf 20 kg+ für mich fixiert, ich nehme das mit, was ich dabeihaben möchte. Und wenn ich nun für Kinder mitplanen muss, dann hat das doch nix mit konvertieren zu tun, wenn ich dann andere Prioritäten setze.
Nach oben   Versenden Drucken
#586876 - 25.01.10 23:53 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Holger]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Holger
Aber ich überlege mir bei allem, was ich einpacken will, ob ich es unbedingt brauche, ob ich es dabeihaben möchte oder ob es eventuell überflüssig ist. Letzteres lasse ich daheim, ersteres nehme ich natürlich mit und das mittlere ist eben der Unterschied zwischen den Leuten zwinker

Neulich: die 18jährige junge Dame plant einen Berlinaufenthalt für 5 Tage. Sie hat 3 Jeans dabei. "Soll ich vielleicht mit dreckigen Hosen rumlaufen?" lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.01.10 23:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#586877 - 25.01.10 23:57 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: iassu
Neulich: die 18jährige junge Dame plant einen Berlinaufenthalt für 5 Tage. Sie hat 3 Jeans dabei. "Soll ich vielleicht mit dreckigen Hosen rumlaufen?" lach

Gut, da wäre wohl auch bei mir auf einer Radreise die eine oder andere Grenze überschritten schmunzel

Aber letztlich, für eine Städtereise, so what? Wenn es ihr damit besser geht, warum nicht. Solange sie nicht über das Gepäckschleppen jammert ...
Nach oben   Versenden Drucken
#586891 - 26.01.10 07:39 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Krakonos
J Aber ein Verzicht ist es definitiv, mit viel Gepäck unterwegs zu sein. Selbst wenn man nur in der Ebene unterwegs ist, ist es mühsamer, eine schwere Fuhre in Gang zu bringen. Von böigem Seitenwind o.ä. mal ganz zu schweigen. Auch das Tragen am Bahnhof oder in den Zug, das Schieben auf dem Weg zum Strand usw. alles wird mühsamer. Natürlich macht eine Radreise trotzdem Spaß, weil Radreisen nunmal toll sind, aber der Verzicht an Komfort, wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist, ist doch nicht zu vernachlässigen.


Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: nachdem wir testweise ein paar kürzere Radreisen mit dem Luff-Tandem und reduziertem Gepäck gemacht haben (zwei Vorderradtaschen für zwei Personen statt normalerweise zwei Hinterrad- und zwei Vorderradtaschen, wenn wir nicht zelten) bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht mein Ding ist. Und zwar weil sich ein Rad auch mit zwei leichten Taschen anders fährt als unbepackt und das typische Luff-Gefühl auch schon mit zwei Taschen weg ist. Das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, dann lieber entweder ganz ohne Gepäck auf Tagestouren richtig flott fahren und auf Reisen das mitnehmen, was ich für nötig halte. Da das bei zwei Personen auf einem Rad sowieso nach oben begrenzt ist, denke ich, dass wir da einen für uns ganz brauchbaren Kompromiss gefunden haben. Zwanzig Prozent Steigung wie in England vorgefunden sind dann aber natürlich grenzwertig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#586896 - 26.01.10 08:25 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Krakonos]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Georg,

In Antwort auf: Krakonos
Bei einer Radtour auf angenehmes Radfahren zu verzichten ist auch ein Verzicht. Und zwar ein ziemlich großer. Da man nicht alles haben kann, muss man eben Kompromisse machen. Nur merken das Leute mit viel Gepäck nicht gleich so, weil sie entweder das Gefühl mit wenig Gepäck unterwegs zu sein gar nicht kennen oder ihr Gepäck schleichend über die Jahre immer mehr geworden ist Nach dem Motto: Das halbe Kilo macht doch keinen Unterschied. Sag ich mal so pauschal zwinker Oder natürlich, sie entscheiden sich ganz bewußt so. Aber ein Verzicht ist es definitiv, mit viel Gepäck unterwegs zu sein. Selbst wenn man nur in der Ebene unterwegs ist, ist es mühsamer, eine schwere Fuhre in Gang zu bringen. Von böigem Seitenwind o.ä. mal ganz zu schweigen. Auch das Tragen am Bahnhof oder in den Zug, das Schieben auf dem Weg zum Strand usw. alles wird mühsamer. Natürlich macht eine Radreise trotzdem Spaß, weil Radreisen nunmal toll sind, aber der Verzicht an Komfort, wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist, ist doch nicht zu vernachlässigen.


das ist doch Mumpitz. Auf einer Radtour fahre ich immer angenehm, egal ob:
- mit 40 kg Gepäck
- Kreditkartenrennrad Tour (mit Trinkflasche +Geldbeutel)
- MTB Tour mit 4 Kg Rucksack
und ich kenne schon den Unterschied im Fahrverhalten. Mit weniger Ausrüstung empfinde ich die Komforteinbusen größer.

Beim Bahnhof hast Du recht, (daher fliege ich in den Urlaub [in Frankfurt kann man das Rad überall hin schieben grins]). Nur beim Be- und Entladen des Rades stört mich das Gepäck. Schieben und Tragen von Fahrrädern (auch unbeladen) meide ich.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#586929 - 26.01.10 09:57 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: JohnyW]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: JohnyW

das ist doch Mumpitz. Auf einer Radtour fahre ich immer angenehm,

bier
und nehme meine elektrische Zahnbürste mit.
Ansonsten halt ich mich hier raus
lieben Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#587392 - 27.01.10 12:52 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Juergen]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Danke für die spannende Diskussion. Für mich immer interessant und lehrreich.
Da immer wieder neues Material auf dem Markt kommt auch ständig aktuell.

Ich kann sowohl die Ultra Light, als auch die Schwerlastfraktion verstehen.
Beides hat ne Menge Vor - und Nachteile.

Als Radreiseanfänger hab ich durch solche Diskussionen meinen ganz persönlichen Kompromiss ausarbeiten können.
Momentan hat die erneute Diskussion noch nichts an meinem Bedarf geändert.

Eine Liste meiner Teile liegt auf:
http://roboman.de/portugal/

Bild der Klamotten:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587400 - 27.01.10 13:28 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Olibaer]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

hab mir gerade alle Bilder eurer Radreise angeschaut. Tolle Bilder und immer lachende Gesichter drauf, so stelle ich mir eine Radreise vor....meinen Glückwunsch und noch viele schöne Reisen wie diese.


Geändert von DrKimble (27.01.10 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#587488 - 27.01.10 19:39 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Juergen]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: Jürgen015

und nehme meine elektrische Zahnbürste mit.



"Schatz, warum kann es nicht wieder so sein wie früher, einfach die Zahnbürsen einpacken und in die Freiheit ziehen?"

Schatz: "Vielleicht weil deine Dentalstation nicht in die Hemdtasche passt?"
grins
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587515 - 27.01.10 20:27 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: haraclicki]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dazu gibts bei der Taz das passende TOM-Comic

job
Nach oben   Versenden Drucken
#609725 - 09.04.10 18:05 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Biketourglobal]
sammler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39

hallo

laut euren angaben im faden, wäre sicher noch einiges zum einsparen möglich.
da dies aber meine erste ausrüstung ist, hoffe ich mich im guten mittelfeld zu bewegen.
kleidung und lebensmittel wurden bewußt weg gelassen, weil sie meiner ansicht nach je nach jahreszeit und dauer der reise schwanken.

hier die daten :

Schloß : ABUS Steel-o-Flex Granit 1000 = 1850g

Zelt : Rejka Bangor = 3900g

Schlafsack : Mountain Equipment Starlight 2 = 1530g

Matte : Exped SynMate 7 Pump = 890g

Matte : Artiach EVAMat Isomatte = 470g

Kocher : MSR Pocket Rocket Gaskocher = 86g

Topf : Primus LiTech Kettle = 268g

Orientierung : Kompass Recta - DS 50 = 68g

Besteck : Bundeswehrbesteck = 196g

Packsack : LOIS SPEEDBAG, schwarz 30Liter = xg

Radtaschen : 1 Paar Back-Roller City = 1520g

Radtaschen : 1 Paar Front-Roller City = 1210g

Kocher-Windschutz : Alu Windschutz, Faltbar = 170g

Erste Hilfe Tasche : mit voller individueller Füllung = 320g

Zeltboden Schutz : Bauplane = 475g

Hygiene : Faltschüssel Ortlieb 5 Liter = 200g

Hygiene : Wasserbeutel Ortlieb 4 Liter = 120g

Fahrradreparatur : Werkzeug, Schlauch, Luftpumpe = 980g
________
summe : 14253g = 14,253 kg


anregungen, meinungen und tips sind erwünscht !



mit freundlichen grüßen sammler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609727 - 09.04.10 18:08 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: sammler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
einen Kompass?

wusste garnich, das der Barnim so unwirtlich ist.

job
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609730 - 09.04.10 18:15 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Job]
sammler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
nun reisen bedeutet für mich, den landkreis barnim zu verlassen.
bekanntlich sind wälder nicht so ausgeschildert wie straßen oder orte zwinker

aber im grunde hast du recht, wenn man auf straßen bleibt oder schildern folgt

Geändert von sammler (09.04.10 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#609733 - 09.04.10 18:24 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: sammler]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

auf Reisen würde ich kein so schweres Bügelschloss mitschleppen - gut meine Randonneuse ist auch nichts besonderes und so abgewrackt da muss ich nur noch Gelegenheitsdiebstahl verhindern = einfaches Spiralkablschloss !

BW-Besteck ist auch zu schwer. Ich nehme ein Taschenmesser mit Kapselheber und Korkenzieher mit wein ausserdem einen Minidosenöffner ( 5 gr.) und einem Kunststofflöffel. Ein Trinkbecher mit ml Scala ist auch nicht verkehrt.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#609736 - 09.04.10 18:30 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Flying Dutchman]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Flying Dutchman

BW-Besteck ist auch zu schwer.
Das dienstlich gelieferte ist aber auch sehr stabil. Bis ich das hatte verschliss auf jeder Reise ein Set. Der Korkenzieher ist aber pflicht, speziell in Weingegenden. Ein Kellnerbesteck vom Weintor ist da genau richtig.
wein
Nach oben   Versenden Drucken
#609739 - 09.04.10 18:36 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: Flying Dutchman]
sammler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
hallo

guter tip ...........danke schmunzel

das ich ein taschenmesser immer bei mir habe, mit messer, flaschenöffner, dosenöffner, korkenzieher und schere, dachte ich leider nicht.

wird umgehend geändert zwinker


mit freundlichen grüßen sammler
Nach oben   Versenden Drucken
#609833 - 09.04.10 22:16 Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt [Re: sammler]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: sammler

anregungen, meinungen und tips sind erwünscht !


Schloß : ABUS Steel-o-Flex Granit 1000 = 1850g

-> Leichtes Drahtkabel mit Vorhängeschloß, sollte weniger als die Hälfte wiegen.


Zelt : Rejka Bangor = 3900g

-> 3900g für 1 Person? Mein Exped Auriga wiegt 3Kg. Wesentlich unter 3Kg wirds teuer...


Schlafsack : Mountain Equipment Starlight 2 = 1530g

-> Könnte auch leichter sein - evtl. Daune?

Matte : Exped SynMate 7 Pump = 890g

Matte : Artiach EVAMat Isomatte = 470g

-> Wozu 2 Matten? Bzw. wenn 2 dann evtl. statt der Synmat eine Kurze TAR, wiegt die Hälfte.

Topf : Primus LiTech Kettle = 268g

-> Hochwertigen Alutopf?

Besteck : Bundeswehrbesteck = 196g

-> Wozu komplettes Besteck? IM Prinzip braucht man nur einen Löffel und ein Messer. Entweder das vom Taschenmesser/Multitool oder ein leichtes billiges, scharfes Messer mit Sägeklinge - gibt's im Schäppchenmarkt oder manchmal beim Metzger als Werbegeschenk.

Packsack : LOIS SPEEDBAG, schwarz 30Liter = xg

-> Hmm, muss das sein? Für was? Ich hatte im Packsack nur Zelt und Matte, jetzt wickle ich das Zelt in die Matte, in ne stabile Plastiktüte rein, gut is.


Kocher-Windschutz : Alu Windschutz, Faltbar = 170g

-> Könnte man sich was basteln

Erste Hilfe Tasche : mit voller individueller Füllung = 320g

-> Hmm, was ist da alles drin?

Zeltboden Schutz : Bauplane = 475g

-> Geht bestimmt leichter, schau mal im Baumarkt.

Hygiene : Faltschüssel Ortlieb 5 Liter = 200g

-> Wozu? Du hast wasserdichte Taschen...

Hygiene : Wasserbeutel Ortlieb 4 Liter = 120g

-> Wozu? Nimm PET-Flaschen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 14 von 15  < 1 2 12 13 14 15 >

www.bikefreaks.de