Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 202 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#565203 - 02.11.09 11:26 Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen?
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Aloha!

Ich hab mir kürzlich 20 Ersatzspikes von bzw für Nokian Spikereifen gekauft. Sonderangebot wegen dort bevorstehender Auslistung(?), vermute ich mal. Egal.

Was ich mich nun frage, wie tauscht man die denn eigentlich aus? Hat da jemand Erfahrung mit? Bei Komponentix wurde mal ein Werkzeug hierfür angeboten, inzwischen aber wohl nicht mehr.

Wenn ich mir die Spikes so betrachte, besteht die Herausforderung wohl v.a. darin, den alten Spike aus dem Reifen zu bekommen. Den neuen müsste man dan eigentlich mit einer normalen Spitzzange hineindrücken können.
Könnte mir auch vorstellen, dass man einen Spike auch mit einer Sputzzange heraus bekommt. Aber wissen tu ich es nicht.

Daher hier die Frage. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#565264 - 02.11.09 15:15 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: JaH]
jbr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Doofe Frage: Warum willst Du einen Spike *austauschen*? Ich dachte, die Ersatzspikes sind nur für den Fall, dass der Reifen übermäßigen Spike-Ausfall bekommen hat und halt welche fehlen?

Oder hast Du es geschafft, die Spikes komplett platt zu fahren?

Viele Grüße,

jbr
Nach oben   Versenden Drucken
#565280 - 02.11.09 15:46 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: jbr]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jbr
Doofe Frage: Warum willst Du einen Spike *austauschen*?

In Antwort auf: jbr
Ich dachte, die Ersatzspikes sind nur für den Fall, dass der Reifen übermäßigen Spike-Ausfall bekommen hat und halt welche fehlen?

Wie schön, Du nimmst mir die Worte aus den Tippfingern. Nur wieso dann die Frage? unsicher

In Antwort auf: jbr
Oder hast Du es geschafft, die Spikes komplett platt zu fahren?

Noch nicht. Aber kann ja noch kommen. Ich dachte nur, wenn der Laden die Ersatzspikes rausschmeisst, für wenig Geld, dann kann ich mir ja ein paar in die Ecke legen, für alle möglichen Fälle, die in der Zukunft liegen könnten.

Nur ... wie tauscht man sie aus? Das ist ja die eigentliche Frage.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#565301 - 02.11.09 17:11 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
Da gibts so ein Werkzeug für... Boah ich such das mal... Damit kann man die einsetzen...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#565303 - 02.11.09 17:16 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: JaH]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
...die alten Spikes mit einer Sputzzange raus und die neuen mit einer Spitzzange rein; gute Idee teuflisch ...und wegduck...

Im Ernst: ich behaupte mal, daß, sollten die Spikes eines Tages tatsächlich keinen Biss mehr haben, der Reifengummi selbst schon längst entweder altersbrüchig oder abgenudelt sein dürfte. Einen Erfahrungsbericht kann ich Dir vielleicht in ein paar Monaten geben. Meine Nokian Spikereifen habe ich nur sehr wenig benutzt (in den letzten drei Wintern überhaupt nicht), die hängen seit zehn bis zwölf Jahren die meiste Zeit nur rum; zwar dunkel, aber nicht wirklich kühl; für die käme also durchaus die Variante Altersschwäche in Frage.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#565309 - 02.11.09 17:44 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
So da hab ich das Teil mal gesehen. Zumindest haste nun ein Plan von was ich rede...

Leider zurzeit nicht lieferbar.

Guggsu Komponentix

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#565310 - 02.11.09 17:51 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
ein stück rohr in das der spike einigermaßen saugend paßt vorn spitz gefeilt dürfte genauso funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#565311 - 02.11.09 17:54 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: Rad-Lexl]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Rad-Lexl
...die alten Spikes mit einer Sputzzange raus und die neuen mit einer Spitzzange rein; gute Idee teuflisch

Darauf liefe es vermutlich hinaus.

Wobei dem Eindrücker ja auch die Zieh-Möglichkeit zu fehlen scheint.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#565312 - 02.11.09 17:55 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
Zange.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#565402 - 03.11.09 07:15 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: JaH]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Kogaradler

Wobei dem Eindrücker ja auch die Zieh-Möglichkeit zu fehlen scheint.


Rausziehen ist auch nicht das beste. Mit diesem Werkzeug werden die alten Spikes seitlich rausgehebelt , das schont auch den Gummi. Hab's mit diesem Werkzeug schon probiert: Problemlos.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#565485 - 03.11.09 14:26 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: toni]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: toni
Mit diesem Werkzeug werden die alten Spikes seitlich rausgehebelt ,

Ahhhhhh! OK, danke, die Verfahrensweise hab ich dem Teil jetzt nicht angesehen.
Nur, woher bekommt man es noch. Oder .. hmmm... selberbauen. Ma gugge.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#565489 - 03.11.09 14:40 Re: Austausch von Spikes an Nokian Spikereifen? [Re: JaH]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

Ein Spezialwerkzeug ist da wirklich nicht notwendig. Eine Kneifzange oder ein Seitenschneider tun es vollkommen problemlos auch. Übrigens drücken die Spikes mit der Zeit das Gewebe nach innen durch und dann gibt es Plattfüße. (Dauert ca 10.000 km.)

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de