Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 421 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#563336 - 24.10.09 19:01 Bremse rubbelt
herbai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
An meinem Patria Terra habe ich Rigida Big Bull, Magura HS33 und Starrgabel. Die Vorderbremse rubbelt etwas, am deutlichsten spürbar bei niedriger Geschwindigkeit. Ohne Erfolg habe ich schon schwarze, rote und grüne Bremsklötze getestet. Am Steuersatz und an den Bremssockeln kann ich kein Spiel feststellen. Ideen?

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#563337 - 24.10.09 19:08 Re: Bremse rubbelt [Re: herbai]
slowbeat
Nicht registriert
richte mal die bremse besser aus.
die vorderkante der gummis sollte als erstes an der felge aufsetzen weil sich die bremssockel beim bremsen auseinanderbiegen.

besagtes problem hatte ich auch mit v-bremsen schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#563440 - 25.10.09 12:28 Re: Bremse rubbelt [Re: herbai]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Herbert,

ich fahre bis auf das Terra die gleiche Konstellation und hatte auch das gleiche Problem (guckst Du mit Suche). Geholfen hat mir die wirklich penible Ausrichtung der Bremse sowie das Aufpumpen der Reifen auf Maximaldruck.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#563447 - 25.10.09 13:07 Re: Bremse rubbelt [Re: Baroudeur]
herbai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Den Effekt des Aufpumpens verstehe ich nun überhaupt nicht. Außerdem spricht mein Popometer auf einen steinharten Big Bull sehr empfindlich an.

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#563455 - 25.10.09 14:24 Re: Bremse rubbelt [Re: herbai]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Herbert!

Was ist mit der Felge? Das Rubbeln könnte auch von Unregelmäßigkeiten an der Felge herrühren, worin diese auch immer bestehen.
Sind die Felgenflanken auf ihrer ganzen Fläche sauber? Nach dem neu Einstellen der Bremse könntest du zB. mit dem Backen auf einen verschmutzten Rand der Felge geraten, auch das kann schon reichen, um die Bremse unsauber arbeiten zu lassen. Genauso könnte ein Schaden an der Felge vorliegen.

Kannst du das Rubbeln näher beschreiben? Wenn du langsam bremst, tritt es dann gleichmäßig auf, oder vielleicht nur einmal pro Umdrehung oder ein paarmal?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#563485 - 25.10.09 16:18 Re: Bremse rubbelt [Re: irg]
herbai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo Georg,

Verschmutzung scheidet aus: Mehrfach penibelst gesäubert.
Das Rubbeln ist "hochfrequent", so wie wenn man mit der Fingerkuppe über eine glatte Fläche streicht.

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563493 - 25.10.09 16:57 Re: Bremse rubbelt [Re: herbai]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
also nicht Rubbeln, sondern Quietschen ? Oder Kratzen ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563498 - 25.10.09 17:24 Re: Bremse rubbelt [Re: schorsch-adel]
herbai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Nein, da quietscht und kratzt nichts. Rubbeln wie mit trockenem Finger über eine Glas- oder andere glatte Fläche.

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#563505 - 25.10.09 17:33 Re: Bremse rubbelt [Re: herbai]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Herbert,

Hast Du an deiner Bremse einem Versteifungsbügel (Booster)? "Eigen"-Schwingungen werden Massgeblich von Zwei Größen bestimmt. Der Masse des schwingfähigen Systems und dessen Steifigkeit (in der Art Einer Feder). Die Masse kannst Du nur schwer ändern, OK mit Taschen am Lowrider könnte sich etwas ändern. Aber bei der Änderung der Steifigkeit lässt sich die Eigenfrequenz des Systems deutlich verändern.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#563508 - 25.10.09 17:39 Re: Bremse rubbelt [Re: herbai]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Stellt sich die Frage, ob sich etwas ändert, wenn du die Felgenflanken ganz leicht mit sehr feinem Schmirgelpapier (Korn 180 oder feiner) abschmirgelst, sofern sie nicht beschichtet sind. Dafür reicht ein paarmal Drüberstreichen mit mäßigem Druck.
Zumindestens könnte so die Frage geklärt werden, ob das Rubbeln mit der Felge etwas zu tun haben kann, oder hat jemand eine andere Idee?
(Derzeit ist für mich nicht klar, ob das Problem eines der Bremse, der Bremsbacken oder eines der Felge ist.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#563726 - 26.10.09 13:48 Re: Bremse rubbelt [Re: herbai]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Herbert,

erklären kann ich den Aufpumpeffekt nicht. Tatsache ist aber, dass ich nachlassenden Reifendruck mittlerweile an der Intensität des Rubbelns erkennen.
Meine Theorie zum Rubbeln ist: Masse der Felge + Masse Reifen (bei mir Schwalbe XR 2.25) verträgt sich nicht mit Flexibilität der Gabel + Bremskraft der HS33.
Aber hier gibt es ja jede Menge schlaue Köpfe, die das sicher besser wissen.

Gruß, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#564737 - 30.10.09 20:24 Re: Bremse rubbelt [Re: Baroudeur]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

bei mir rubbelt und quietscht es neuerdings auch. Ich habe eine Magura HS33, die bisher tadellos funktionierte.

Folgenden Verdacht habe ich: Vorderbremse rubbelt, was wohl an der schlechten Felge (Rigida mit Nabendynamo für nur 49 Euro) liegen dürfte. Es ist auf einer Seite deutlich eine Unebenheit (Kante) an den Verbindungsstellen der Felge zu spüren/sehen. Ich denke, dass das Rubbeln deshalb nicht zu beheben ist, nur durch den Kauf einer ordentlichen Felge.

Das Quietschen hinten ist mir schleierhaft. Ich werde mal Brakebooster - hab ich nämlich nicht - montieren und dann schauen, ob sich was tut. Habe schon Bremsklötze abgeschmirgelt, Felgenflanken gereinigt und Laufrad zentriert. Gebracht hats aber nur eine Linderung.

So long,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#564740 - 30.10.09 20:29 Re: Bremse rubbelt [Re: Gisibert]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Gisibert
...
Folgenden Verdacht habe ich: Vorderbremse rubbelt, was wohl an der schlechten Felge (Rigida mit Nabendynamo für nur 49 Euro) liegen dürfte. Es ist auf einer Seite deutlich eine Unebenheit (Kante) an den Verbindungsstellen der Felge zu spüren/sehen. Ich denke, dass das Rubbeln deshalb nicht zu beheben ist, nur durch den Kauf einer ordentlichen Felge...
Hallo Gisbert,

bevor Du die Felge wegschmeißt, kann man erst mal die Stufe weg schleifen, -feilen oder -schmirgeln.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#564750 - 30.10.09 21:28 Re: Bremse rubbelt [Re: thomas-b]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Zitat:
Hallo Gisbert,
bevor Du die Felge wegschmeißt, kann man erst mal die Stufe weg schleifen, -feilen oder -schmirgeln.
Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, das ist in der Tat eine gute Idee! Überhaupt sollte ich mal die ganzen Felgenflanken abschmirgeln, die Bremsleistung vorne ist nämlich seit Montage dieser Rigida-Felge seeehr bescheiden. Hinten habe ich eine Felge von Ritchey (Rock Pro), die hat sogar an jeder Flanke eine kleine Rille, wohl um die Bremswirkung der Magura-Bremsklötze zu erhöhen.

Na ja: quietschen tut sie neuerdings - wie gesagt - trotzdem... wirr

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (30.10.09 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#564752 - 30.10.09 21:32 Re: Bremse rubbelt [Re: Gisibert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Gisibert
die hat sogar an jeder Flanke eine kleine Rille, wohl um die Bremswirkung der Magura-Bremsklötze zu erhöhen.

lach

wohl kaum.
dürfte eher die verschleißmarke sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#564807 - 31.10.09 10:48 Re: Bremse rubbelt [Re: Job]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Gisibert
die hat sogar an jeder Flanke eine kleine Rille, wohl um die Bremswirkung der Magura-Bremsklötze zu erhöhen.

lach

wohl kaum.
dürfte eher die verschleißmarke sein.

job


Hallo job,

ach herrje, auf die naheliegendste Zweckmäßigkeit dieser Rille komme ich mal wieder nicht. peinlich

Da sich in den Magura-Bremsklötzen jene Rillen als Schienen abbilden, dachte ich, dass dies zum Zweck hat, die Führung der Bremsklötze zu sichern, damit sie... na ja: halt besser bremsen...

Wenn der Laie selber denkt, dann ist das oftmals ungelenk... träller

Es grüßt,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#564959 - 01.11.09 09:49 Re: Bremse rubbelt [Re: Gisibert]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Wie schon Thomas geschrieben hat: Den Stoß abschmirgeln. Nimm dazu feines Schmirgelpapier (Korn 180 oder feiner ist ideal, bei einem sehr weit vorstehenden Grat könntest du theoretisch auch mit einem Klötzchen mit etwas gröberem Papier vorschmirgeln, sollte aber nicht nötig sein) und schmirgle mit der Hand, da hast du das beste Gefühl.
Solche Stöße kommen bei billigen Felgen immer wieder vor, die nicht abgedreht wurden. Wenn das Ruckeln beim Bremsen aufhört, oder zumindestens nicht mehr stört, ist das kein Problem.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#565537 - 03.11.09 18:14 Re: Bremse rubbelt [Re: irg]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

ich wollte kurz vermelden, dass das Abschmirgeln der Felgen (vorne) geholfen hat - das Rubbeln ist Vergangenheit. Hinten wars allerdings partout nicht möglich, die Ritchey-Felge scheint wohl beschichtet zu sein. Geholfen hat hier jedoch ein Brake Booster (Magura), somit quietscht nichts mehr.

Die Bremsleistung hat sich übrigens durch Schmirgeln (vorne) und Brake Booster (hinten) insgesamt verbessert; zwar nicht drastisch, aber immerhin deutlich spürbar.

Danke für die Tipps!

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de